Auslosung der Gruppenphase - Union Berlin trifft in der Europa League auf Braga, Malmö und Union Saint-Gilloise

Fr 26.08.22 | 13:37 Uhr
  3
Die Trophäe in der Europa League. / imago images/Jan Huebner
Audio: Antenne Brandenburg | 26.08.2022 | Christian Riedel | Bild: imago images/Jan Huebner

Der 1. FC Union geht den ganz großen Namen in der Europa League zunächst aus dem Weg. Die Köpenicker bekommen es in Gruppe D mit Sporting Braga, Malmö FF und Royale Union Saint-Gilloise zu tun. Los geht es am 8. September - der Zeitplan ist eng.

Losglück für den 1. FC Union: Der Fußball-Bundesligist spielt in Gruppe D der Europa League gegen Sporting Braga, Malmö FF und den belgischen Vertreter Royale Union Saint-Gilloise. Das ergab die Auslosung am Freitag in Istanbul.

Ruhnert: "Sehr interessant und abwechslungsreich"

Die Köpenicker hatten sich als Tabellenfünfter der Vorsaison für den europäischen Wettbewerb qualifiziert. Braga zog als Tabellenvierter der vergangenen Spielzeit in Portugal in die Europa League ein. Malmö FF gewann die Meisterschaft, rangiert derzeit aber nur auf dem fünften Platz. Krasser Außenseiter dürfte in der Gruppe Saint-Gillose sein, auch wenn die belgischen Unioner vergangene Saison der Jupiler League als Aufsteiger den Meistertitel nur knapp verpasst hatten.

Die Gegner im Kurzporträt

  • Sporting Braga

  • Malmö FF

  • Union Saint-Gilloise

Als "sehr interessant und abwechslungsreich", aber auch als "schwer" bezeichnete Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert die Gruppe der Köpenicker. "Dennoch besteht für uns die Chance, in der Europa League zu überwintern." Es sei "eine gute Gruppe, weil die Reiseziele Belgien, Portugal und Schweden sehr schön sind", sagte Kapitän Christopher Trimmel.

Finale findet Ende Mai in Budapest statt

Die Gruppenphase mit insgesamt acht Vierer-Gruppen beginnt am 8. September und endet aufgrund der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar bereits am 3. November. Gespielt wird immer donnerstags um 18:45 beziehungsweise 21 Uhr.

Die Termine

Für die acht Gruppenersten der Gruppenphase führt der Weg direkt ins Achtelfinale. Für die -zweiten geht es in einer Zwischenrunde gegen die -dritten aus der Champions League um den Einzug in die K.o.-Runde. Das Europa-League-Finale wird am 31. Mai 2023 in Budapest ausgetragen.

Heimspiele im Stadion an der Alten Försterei

Die Heimspiele des 1. FC Union werden im Stadion an der Alten Försterei stattfinden. Das entschied die Uefa bereits vor gut zwei Wochen. Möglich wird das, weil der Verband ein Pilotprojekt durchführt, das Stehplätze bei internationalen Spielen erlaubt. Damit werden im September erstmals "europäische Abende" an der Alten Försterei stattfinden. In der vergangenen Spielzeit musste Union in der Conference League noch in das Olympiastadion ausweichen.

Sendung: rbb24, 26.08.2022, 18 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ein Selbstläufer wird das nicht. Braga ist kaum schwächer als Benfica und Sporting, Malmö amtierender schwedischer Meister. Die Belgier sind schwer einzuschätzen. Ich war im Frühjahr in Kalmar bei der Meisterschaftseröffnung mit Malmö. Auf die Fans können wir uns freuen. Die haben mächtig Stimmung gemacht. Der Gästeblock wird voll sein in der AF. Ich denke, die Heimspiele bringen uns weiter.

  2. 1.

    Fängt Union nun auswärts an oder mit einem Heimspiel?

Nächster Artikel