UEFA-Entscheidung - Union Berlin darf Europa-League-Heimspiele im eigenen Stadion austragen

Mi 10.08.22 | 14:44 Uhr
  21
Tribüne im Stadion an der Alten Försterei. (Bild: IMAGO / Nordphoto)
Audio: rbb 88.8 | 10.08.2022 | Ricardo Westphal | Bild: IMAGO / Nordphoto

Premiere für den 1. FC Union: Die Köpenicker dürfen ihre Europa-League-Heimspiele im Stadion An der Alten Försterei austragen. Das bestätigte die Uefa. Die Umzüge ins Olympiastadion haben somit ein Ende. Auch das System der Ticket-Vergabe ist geklärt.

Der Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin wird seine Heimspiele in der Europa League im Stadion An der Alten Försterei bestreiten. Nach der Entscheidung der UEFA, die Nutzung von Stehplätzen auch im Europapokal im Rahmen eines Pilotprojektes zu gestatten, erhielt Union nun die offizielle Bestätigung zur Austragung des europäischen Wettbewerbs in seinem Stadion in Berlin-Köpenick, wie der Verein auf seiner Homepage am Mittwoch mitteilte.

Erstmals in der Vereinsgeschichte dürfen sich also die Eisernen damit auf Europapokal-Abende im eigenen Stadion freuen. Zuvor mussten sie ihre vergangenen Heimspiele der sogenannten UEFA Conference League im Berliner Olympiastadion austragen. Zuletzt hatte der Verein bereits Baumaßnahmen in seinem Stadion vorgenommen, um an der Spielfeldseite Platz für geforderte Aufwärmzonen zu schaffen.

Ticketvergabe ausschließlich per Losverfahren

Die Ticketvergabe für die Heimspiele in der Gruppenphase startet am Freitag, dem 12. August, mittels Losverfahren unter den berechtigten Union-Mitgliedern. Um allen Mitgliedern die Chance zu geben, mindestens ein Europa-League-Spiel an der Alten Försterei live zu erleben, vergibt der Verein die Karten für alle drei Heimspiele der Gruppenphase per Verlosung.

Da die Menge der insgesamt verfügbaren Karten die Anzahl der Union-Mitglieder übersteigt, ist garantiert, dass jedes Mitglied, das am Losverfahren teilnimmt, mindestens eine Karte für ein Spiel erhält.

Sendung: rbb 88,8, 10.08.2022, 15 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Was für ein Quatsch ihr erzählt!
    Wenn Mann solche Jahre hinter sich hat, kann man mit breiter Brust in die Saison gehen und muss sich nicht mehr klein machen!
    Von der Beliebtheit her sind wir nicht St. Pauli!
    Vom Komerz her sind wir weit oben!
    Also, real: Vizemeister! Ist realistisch! Steht dazu!
    EISERN

  2. 20.

    Meinem kleinen Sohn empfehle ich immer........,erst Nachdenken,dann schreiben. Oder in ihrem Fall, lieber ganz lassen.

  3. 19.

    Immerhin schön, dass Sie als Herthaner noch scherzen können. :D Und auch, dass Sie dem FCU offenbar den Erfolg gönnen, finde ich gut. Ich sehe bei Hertha übrigens schon eine positive Entwicklung, zumindest was die Aussendarstellung betrifft. Die Gegenbauer, Preetz etc. Zeiten, in denen man sich viel zu lange der gemütlichen Verwaltung einstiger Erfolge verschrieben hat, scheinen endgültig vorbei zu sein. Recht bezeichnend dafür fand ich z. B. das kürzlich erschienene Interview mit K. Bernstein, in dem er sich nicht scheute, den FCU als nahezu "Vorbild" dafür zu beschreiben, wie man erfolgreich arbeiten kann. Das wäre noch vor nicht allzu langer Zeit undenkbar gewesen. Und auch Bobic macht seine Sache m. E. ziemlich gut - wobei ich nicht wirklich groß Einblick habe.

    Was das Sportliche betrifft werden die Herthaner sich wohl noch in Geduld üben müssen. Denn das, was ich letzten Samstag auf dem Platz gesehen habe, war noch keine Mannschaft die dazu bereit ist, 'neue Wege' zu gehen.

  4. 18.

    @ Rotwieblut und Lutz Siedentopf

    Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen, sind Sie garantiert bei einem Spiel der Gruppenphase dabei. Denn die Tickets für alle drei Spiele werden zusammen verlost; was bedeutet, dass mehr Tickets zur Verfügung stehen als der FCU Mitglieder hat. ;)

    https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/verein/Europa-League-an-der-Alten-Foersterei-2926u/

  5. 17.

    Mit jeder erfolgreichen Saison kommen auch die sogenannten Erfolgsfans dazu. Und genau diese sind es die jetzt nach mehr schreien und ganz nach oben wollen.
    Ist bei jedem Verein zu sehen (ausgenommen meine Hertha. Aber da is Erfolg ja auch ein Fremdwort :-D)
    Glückwunsch auf jedem Fall zu der Entscheidung der UEFA. Es ist die einzig richtige gewesen!

  6. 16.

    Zitat: "Unser bodenständiges Verhalten, ist genau das was überall überwiegende Anerkennung erfährt."

    So sieht's mal aus, auch wenn einige Anhänger anderer Vereine in der Region das nicht wahrhaben wollen. Der FCU landet seit Jahren, also auch schon als er noch zweitklassig gespielt hat, regelmäßig in den Top 10 der beliebtesten Vereine Deutschlands. Und das hat natürlich viel mit der von Ihnen erwähnten Bodenständigkeit und dem 'geraden Wort', das bei uns gesprochen wird, zu tun.

  7. 15.

    Der FCU hat die wenigste BL-Erfahrung und mit den geringsten Etat aller Vereine - und war DIE Überraschungsmannschaft der letzten beiden Saisons. Also ganz objektiv betrachtet, sollte man nicht anfangen irgendwas 'aufzustapeln', sondern bei seinem Credo bleiben und unaufgeregt weiterarbeiten. Das ist unser Markenzeichen, an dem man nicht unnötig herumbiegen sollte.

    Ich kann es ja zumindest ein bisschen nachvollziehen, dass einige (wohl eher neu dazu gekommene) Fans sich aufgrund der Erfolge in jüngster Zeit etwas mehr Offensive in der Formulierung der Saisonziele wünschen. Denen kann ich aber nur empfehlen, mal einen Blick zurück zu werfen. Der FCU hat sich über 10 Jahre in der 2. BL solide nach oben gearbeitet und den Verein so aufgestellt, wie er heute dasteht. Übertriebener Aktionismus ist einfach nicht unser Ding.

  8. 14.

    "Wir leben vom harten Arbeiten in jedem Spiel und nicht vom großen Herumtönen zuvor und danach, was eigentlich jedem Unioner klar sein müsste."

    Nicht nur das, sondern das zeichnet den 1. FC Union Berlin, seine Fans und Vereinsmitglieder doch aus. Unser bodenständiges Verhalten, ist genau das was überall überwiegende Anerkennung erfährt.

    Ansonsten freue ich mich auf ein Europa League Spiel in unserem Wohnzimmer...wie Kind auf den Weihnachtsmann...

  9. 12.

    Auch wenn das bedeutet, dass ich nicht dabei sein kann, dass ist super. Letzte Saison wären wir mit Heimspielen im Europacup definitiv in der Gruppenphase weiter gekommen. Fürs Olympiastadion müsste Union noch extra eine Leichtathletikabteilung auf machen.

  10. 11.

    "Tiefstapeln auf Dauer bringt nichts!"
    Doch, hat Mercedes in der F1 und Bayern München schon immer etwas geholfen.
    Besser, wie überheblich.

  11. 9.

    Welche "ehrlichen Ziele" soll der FCU, der erst seit 2019(!) in der BL spielt, denn verkünden? Etwa, dass man das sensationell Erreichte der letzten Saison wiederholen und sogar noch steigern will - also einen CL Platz anvisiert? Oder, dass zumindest wieder ein "internationaler Rang" herausspringen soll?

    Die sportliche Entwicklung, und damit auch das tabellarische Abschneiden in den letzten drei Saisons, ist nahezu ein "Fussballwunder", das sich mit Sicherheit nicht einfach so fortsetzen wird. Vertrauen Sie doch einfach weiterhin der Expertise der in der Verantwortung Stehenden. Denn Großmäuligkeit in puncto frühzeitiger Verkündung der Saisonziele steht dem FCU nicht gut zu Gesicht. Wir leben vom harten Arbeiten in jedem Spiel und nicht vom großen Herumtönen zuvor und danach, was eigentlich jedem Unioner klar sein müsste.

  12. 7.

    Sorry, aber was soll das mit 'geradem Stolz' auf den Verein zu tun haben, wenn man schon vor der Auslosung der Gruppengegner, unter denen sich absolute Hochkaräter befinden, vom Endspiel und einer verdienten Meisterschaft fabuliert? Das ist im 'besten Falle' naive Kinderei.

    Der FCU hat sich sensationell für die Gruppenphase des zweitwichtigsten Europäischen Wettbewerbs qualifiziert, was immer noch unfassbar ist. Wir sollten diese aktuelle Hochphase genießen und nicht in alberne Spinnereien verfallen. Die neue BL-Saison wird schwer genug - und dort wird das täglich Brot gebacken.

  13. 6.

    Dass es sich dabei um einen Troll Kommentar handelt, auf den sich dieser "Fan" wohl eine Eskalation erhofft, ist doch offensichtlich. Arme Wurst.

    Na jedenfalls finde ich es geilo, dass die EL Spiele in der AF ausgetragen werden können. Mal schau'n, wer uns in der Gruppenphase zugelost wird.

  14. 5.

    Son Quatsch, als Unioner kann Mann sich auch mit Stolz Grade machen!
    Ich weiß nicht welcher Mannschaft Sie anhängen, Sie scheinen aber wenig stolz zu sein!

  15. 4.

    Hallo es ist doch gute und die einzige richtige Entscheidung der UEFA .
    Wer hätte das für möglich gehalten.
    Also bitte nur freuen.

  16. 3.

    Ich hoffe, Union bekommt ne englische Mannschaft in der Gruppenphase zugelost. Die mögen solche Stadien wie die Alte Försterei. Klein, eng, laut, Stehplatz, Wahnsinns -Stimmung. Ich freu mich drauf. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht live dabei sein kann.
    EISERN

  17. 2.

    Nicht ein Unioner würde sowat behaupten.
    Aber ich kann mir schon denken wessen Anhänger sie sind.
    In diesem Sinne, Klassenerhalt ist das erste Ziel unserer Rot-Weißen.

Nächster Artikel