Regionalliga Nordost - Babelsberg feiert Auswärtssieg bei Viktoria, Lichtenbergs Aufholjagd kommt zu spät

So 28.08.22 | 16:11 Uhr
Babelsberg-Stürmer Daniel Frahn. (Archiv) / imago images/Picture Point
Bild: imago images/Picture Point

Der SV Babelsberg 03 hat seine Erfolgsserie am vierten Spieltag der Regionalliga Nordost fortgesetzt. Bei Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin gewannen die Potsdamer am Sonntag mit 1:0 (1:0) und stehen ungeschlagen mit zehn Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Frahn mit dem Tor des Tages

Das Team von Markus Zschiesche kam gut in die Partie, erarbeitete sich gleich Chancen - und belohnte sich in der 23. Minute mit der Führung: Kapitän Daniel Frahn erzielte nach einem missglückten Abstoß von Keeper Marcel Köstenbauer das Tor des Tages im Jahn-Sportpark.

Viktoria beendete das Spiel nach einer gelb-roten Karte für Christopher Theisen (84.) zu zehnt - und steht nun nach einem völlig verkorksten Saison-Start auf dem 15. Rang. Die Berliner warten noch auf ihren ersten Sieg und haben erst zwei Punkte auf dem Konto.

Lichtenberg kassiert zwei direkte Freistoß-Tore

Eine Auswärtsniederlage kassierte Lichtenberg 47 bei Chemie Leipzig. Bei den zuvor noch sieglosen Sachsen verlor das Team von Trainer Murat Tik mit 2:3 (0:2). Nach 13 Minuten brachte Philipp Wendt die Leipziger mit einem Freistoß aus knapp zwanzig Metern in Führung. Janik Mäder erhöhte noch in der ersten Hälfte auf 2:0 für die Hausherren, Florian Kirstein hatte den Ball auf den 25-Jährigen quergelegt (38.).

Offensivschwache Lichtenberger wechselten zur Pause gleich dreifach. Gefährlicher wurden sie jedoch zunächst nicht. Stattdessen war es Florian Brügmann, der in der 73. Minute - mit dem zweiten direkt verwandelten Freistoß des Tages - das 3:0 für Chemie erzielte. Was wie eine Vorentscheidung schien, war es jedoch noch nicht.

Späte Reaktion

Denn nun wachten die Berliner auf. Oluwaseunnla Adekunle bezwang Chemie-Keeper Benjamin Bellot und traf zum 1:3 aus Lichtenberger Sicht (76.). Kevin Owczarek gelang in der Nachspielzeit per Kopf sogar noch der Anschlusstreffer (90.+1). Die späte Aufholjagd blieb jedoch ungekrönt.

Lichtenberg hat so weiterhin vier Punkte auf dem Konto und rutscht auf den zwölften Tabellenplatz ab. Weiter geht es für Lichtenberg am 10. September um 13 Uhr mit der VSG Altglienicke gegen ein Spitzen-Team der Regionalliga Nordost.

Sendung: rbb24, 28.08.2022, 18:15 Uhr

Nächster Artikel