Kanu-WM - Silber für den Kajak-Vierer, Bronze für Schopf und Loske

Sa 06.08.22 | 20:22 Uhr
Kanute Jacob Schopf bei den Olympischen Spielen (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jan Woitas)
Video: rbb UM6 | 06.08.2022 | Jörg Klawitter | Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jan Woitas

Der deutsche Kajak-Vierer der Männer hat bei der Rennsport-WM im kanadischen Halifax am Samstag Gold über die 500 Meter verpasst. Die Tokio-Olympiasieger Max Lemke (KC Potsdam), Tom Liebscher und Max Rendschmidt mussten sich zusammen mit Jacob Schopf (ebenfalls KC Potsdam), Nachfolger von Olympiasieger Ronald Rauhe, mit Silber begnügen.

Den Sieg feierte der spanische Vierer, den das deutsche Boot in Tokio im vergangenen Jahr noch hinter sich lassen konnte.

Bronze für Schopf und Loske

Schopf gewann zudem Bronze im Kajak-Einer über 1.000 Meter. Ebenfalls Bronze gewann Annika Loske vom KC Potsdam über 1.000 Meter im Canadier-Einer. Für Loske war es nach Silber 2018 über 5.000 Meter die zweite WM-Medaille.

Eine Enttäuschung erlebten der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel (KC Potsdam) und Tim Hecker (SC Berlin-Grünau) über die künftig olympische 500-Meter-Distanz. Das Duo, das in Tokio Olympia-Bronze gewonnen hatte, fuhr im Canadier-Zweier (C2) am Podest vorbei und wurde nur Vierter. Deutlich an den Medaillen vorbei rauschte zudem der Kajak-Vierer der Frauen als Sechste.

Sendung: rbbUM6, 06.08.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel