Leichtathletik-WM in Eugene - Berlinerin Lückenkemper holt mit Sprint-Staffel Bronze

So 24.07.22 | 09:05 Uhr
  6
DLV-Staffel holt WM-Bronze
Audo: rbb24 Inforadio | 24.07.22 | Britta Schnebel | Bild: dpa

Das deutsche Sprint-Quartett mit der Berlinerin Gina Lückenkemper, Tatjana Pinto, Alexandra Burghardt und Rebekka Haase hat bei der Leichtathletik-WM in Eugene die erste Medaille für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gewonnen. Über die 4x100 Meter kam die Staffel am Samstagabend (Ortszeit) mit 42,03 Sekunden überraschend auf Rang drei und holte Bronze.

Gold ging in 41,14 Sekunden an die USA, die 0,04 Sekunden vor Jamaika um die 100-Meter-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce und 200-Meter-Weltmeisterin Shericka Jackson ins Ziel kamen.

"Adrenalinschub" für Lückenkemper

"Wir haben vom Glück der Tüchtigen gesprochen, und heute war es mal bei uns. Endlich, endlich!", sagte Deutschlands beste Sprinterin Lückenkemper, die auf Platz drei liegend den Staffelstab an Schlussläuferin Rebekka Haase weitergab. "Als ich Becki den Stab in Hand gedrückt habe, wusste ich, was möglich ist. Ich habe so einen Adrenalinschub bekommen, dass ich am liebsten Hand in Hand mit ihr weiter gestürmt wäre", sagte Lückenkemper.

"Die Medaille ist eine Sensation. Das ist der Ruck, den wir gebraucht haben", kommentierte DLV-Präsident Jürgen Kessing. Für eine deutsche 4x100-Meter-Staffel war es die erste Medaille seit Bronze bei der WM 2009 in Berlin.

"Wir haben es uns so oft gewünscht, und heute haben wir's einfach mal gemacht und hatten auch ein bissel Glück. Das braucht man einfach", kommentierte Burghardt den Erfolg, die bei den Olympischen Winterspielen in Peking Anfang des Jahres noch als Anschieberin der Berlinerin Mariama Jamanka eine Silbermedaille im Zweierbob gewonnen hatte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.07.22, 8:40 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    "Die wRwn mlch nie europäische" is irgendwie och'n geiler Satz, hab ick mich beömmelt. Ukrainische Flagge: schwarz-rot-gestreift, na klar! ;-)

  2. 5.

    Glückwunsch. Wenn „Das ist der Ruck, den wir gebraucht haben" zu Erfolgen führt, dann können wir in der Welt mithalten.

  3. 4.

    Sie haben schon gemerkt, dass es da noch den dritten Streifen (rot) auf der Fahne gibt. Also, lieber erstmal in Ruhe schauen und dann aufregen.

  4. 3.

    Ist unsere Flagge nicht schwarz rot gelb?¿
    Was soll der Irrsinn langsam mit der Ukraine??Die wRwn mlch nie europäische

  5. 2.

    Schön zu sehen, das haben sich die 4 redlich verdient. Es erschließt sich mir nicht, warum Sie Frau Lückenkemper zur Berlinerin machen: geboren in Hamm, aufgewachsen in Soest, eingeschrieben zum Studium in Bochum, das alles sind Städte in NRW. Das sie seit Ende 2019 für Berlin gestartet ist (und z.Zt. gar nicht in Berlin, sondern in den USA trainiert), macht sie in meinen Augen nicht automatisch zur Berlinerin.
    Allen einen entspannten Sonntag.

  6. 1.

    Schönes Foto - so sieht Freude aus. Glückwunsch an die Mädels.

Nächster Artikel