Erschöpfungssyndrom nach zwei Corona-Erkrankungen - Berliner Radprofi Maximilian Schachmann beendet Saison

Mi 07.09.22 | 11:32 Uhr
Radprofi Maximilian Schachmann bei der Tour de France (Quelle: IMAGO/Sirotti)
Bild: IMAGO/Sirotti

Der Berliner Radprofi Maximilian Schachmann muss die Saison wegen eines Erschöpfungssyndroms vorzeitig beenden, das teilte Schachmanns Team am Mittwoch mit.

Der frühere deutsche Straßenradmeister war in diesem Jahr zweimal an Corona erkrankt. Im Juli fuhr der 28-Jährige die Tour de France, danach pausierte Schachmann und ließ auch die Deutschlandtour im August aus. Eigentlich wollte er die Weltmeisterschaft Ende September in Australien noch fahren.

Rückkehr im kommenden Jahr geplant

"Es gibt keine andere Therapie als Ruhe, darum werde ich mir jetzt eine längere Pause nehmen", so Schachmann.

Teamchef Ralph Denk beschreibt die Probleme seines Schützlings: "Max hat seit den Olympischen Spielen letztes Jahr eine schwierige Phase. Er war einfach nicht stabil genug, um im Training eine entsprechende Basis zu legen, es gab immer wieder gesundheitliche Rückschläge."

In der kommenden Saison 2023 will Schachmann wieder starten, schon für den Januar sind in Australien erste Rennen geplant.

Sendung: rbbUM6, 07.09.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel