Hertha-Trainer Sandro Schwarz - "Wir müssen weiter in Vorleistung treten"

So 11.09.22 | 13:55 Uhr
  3
Hertha-Trainer Sandro Schwarz bedankt sich nach dem Spiel gegen Leverkusen bei den Fans. Quelle: imago images/Contrast
Bild: imago images/Contrast

Obwohl Hertha BSC weiter auf den ersten Heimsieg in der Bundesliga wartet, ist die Stimmung bei den Berlinern so gut wie lange nicht. Am Tag nach dem Remis gegen Bayer Leverkusen zeigte sich Trainer Schwarz ebenfalls zufrieden mit seinem Team.

Sandro Schwarz über ...

… den Auftritt seiner Mannschaft gegen Leverkusen.

Die Jungs haben eine gute Leistung absolviert. Wir waren sehr mutig, aktiv und haben vorwärts verteidigt. Wir hatten viele gute Sequenzen. Es ist schön, dass dann eine solch gute Atmosphäre zustande kommen und die Leute die Leistung und die Art und Weise wie wir auftreten belohnen. Was die Leistung und die Atmosphäre angeht, war das sehr zufriedenstellend.

Spielerisch waren schon sehr viele Sequenzen dabei, die wir so haben wollen. Ich fand zum Beispiel das erste Tor herausragend. Wir bleiben aber natürlich auch kritisch und wollen uns gerade in der Ordnung und in der Umschaltbewegung weiter verbessern.

… die Aufbruchsstimmung im Verein.

Wir müssen weiter in Vorleistung treten. Das ist das A und O. Es ist wichtig, wie wir auftreten, wie wir uns verhalten und welche Werte wir vermitteln. Das wird immer wieder der Punkt sein – auch in dieser Woche. Wir wollen gut auftreten, sehr fokussiert sein und unsere Gemeinschaft weiter vorantreiben. Alles andere wird sich dann entwickeln.

… das strittige Handspiel und den ausgebliebenen Elfmeterpfiff in der 82. Minute gegen Leverkusen.

Ich habe das am Samstag schon gesagt und sehe es auch nach einer Nacht Schlaf noch so: Es ist sehr frustrierend und fühlt sich ungerecht an. Ich kann auch die rhetorische Herangehensweise und die Erklärungen nach dem Spiel nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Faktenlage anschaut und die Situation mit anderen Szenen – zum Beispiel dem Handspiel von Filip Uremovic und dem damals gepfiffenen Elfmeter in Gladbach – vergleicht, stellt man sich schon die Frage, was das am Samstag gegen Leverkusen war. Es fühlt sich einfach schlecht an, wenn es jede Woche unterschiedliche Interpretationen gibt. Wenn man eine klare Linie hätte, wäre es kein Problem.

… den aktuellen Handlungsbedarf bei Hertha.

Wir wollen die Basics und die Automatismen, die wir schon gut machen, zum Beispiel die Arbeit gegen den Ball und das Pressing, weiter stärken und nicht als selbstverständlich ansehen. Das wird also immer wieder der Schwerpunkt sein. Wir wollen uns aber auch mehr zutrauen und das Positionsspiel verbessern. Außerdem möchten wir noch zielstrebiger nach vorne spielen. Das sind die Themen, mit denen wir uns jede Woche unabhängig vom Ergebnis am Wochenende beschäftigen.

… die Leistung des wiedergenesenen Marco Richter.

Es macht uns stolz, dass er als Mensch wieder da und gesund ist. Dass er das so schnell auch wieder mit Leistungen im Training und im Spiel untermauert, freut mich ungemein. Er ist auch ein Symbol dafür, wie wir als Gruppe zusammenwachsen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.09.22, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sehr schön....
    einfach genau so weiter arbeiten , dann kommen die Dreier von alleine.
    HaHoHe

  2. 1.

    Klingt nach einen seriösen Plan und stimmt zuversichtlich, dass Hertha zur Ruhe kommt und sich auf das Fußball spielen konzentrieren wird.

Nächster Artikel