2:0-Sieg gegen Heidenheim - 1. FC Union zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein

Mi 19.10.22 | 22:36 Uhr
  15
Tymoteusz Puchacz vom 1. FC Union bei seinem Abschluss zum 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim im DFB-Pokal (imago images/Eibner)
Video: Sportschau | 19.10.20222 | Sebastian Meyer | Bild: imago images/Eibner

Gegen den Zweitligisten Heidenheim hat der 1. FC Union im DFB-Pokal nichts anbrennen lassen und zeigte von Anstoß bis Abpfiff eine souveräne Leistung, mit der die Köpenicker nun hochverdient im Achtelfinale stehen.

Im DFB-Pokal hat der 1. FC Union Berlin den Einzug in die nächste Runde geschafft. Im Stadion An der Alten Försterei gewannen die Köpenicker gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim souverän mit 2:0 (1:0) und stehen somit verdient im Achtelfinale. Der Tabellenführer der Bundesliga wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und setzte sich am Ende durch Tore von Tymoteusz Puchacz (7.) und Sven Michel (52.) durch.

1. Halbzeit: Der Favorit dominiert

Im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel gegen Dortmund rotierte Union-Trainer Urs Fischer ordentlich und schickte gegen Heidenheim fünf neue Spieler auf den Rasen im Stadion An der Alten Försterei. Und einer dieser neuen sorgte gleich mal für ein Ausrufezeichen: Tymoteusz Puchacz, der in der laufenden Saison zuvor erst ein einziges Mal für die Köpenicker auf dem Platz stand, brachte den 1. FC Union in der siebten Minute in Führung. Nach einer Flanke von Sheraldo Becker stand der Pole völlig frei am langen Pfosten und verwandelte per Volley.

Ein früher Rückschlag für die Heidenheimer, die eigentlich mit ihrer kompakten Defensive Umschaltmomente kreieren wollten und nun aktiver im Angriff werden mussten. Bis auf einen Schuss von Andreas Geipl, den Union-Keeper Lennart Grill problemlos mit den Fäusten parieren konnte (16.), blieb der Zweitligist aber vorerst ungefährlich. Union ließ den Gästen nur wenig Raum und dominierte die Partie vor allem durch eigenen Ballbesitz.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde das Spiel dann allerdings ausgeglichener und der 1. FC Heidenheim versuchte mutiger nach vorne zu spielen. Der Tabellenführer der Bundesliga erhöhte daraufhin den Druck und hatte schnell wieder die Oberhand. Immer wieder kam Union zu aussichtsreichen Abschlüssen, es gelang ihnen vor der Pause aber nicht mehr, die Führung weiter auszubauen. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass die Eisernen an diesem Pokalabend alles unter Kontrolle hatten.

2. Halbzeit: Union legt schnell nach

Daran änderte sich auch nach der Pause nichts und die Gastgeber kamen mit ordentlich Feuer aus der Kabine. Erst hatte der schnelle Becker das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper Vitus Eichner (47.), kurz danach verfehlte Union-Stürmer Sven Michel das Heidenheimer Tor mit einem Kopfball nur um wenige Zentimeter (49.).

Im dritten Versuch gelang den Unionern dann aber doch der hochverdiente zweite Treffer. Nachdem Puchacz den Ball am Fünfmeterraum hoch weiterleitete, war es wieder Michel, der dieses Mal per Kopf präziser war und den Ball über den herausgeeilten Eichner hinweg ins Tor köpfte (52.).

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der Klassenunterschied deutlich zu merken. Den Gästen fiel nichts ein, mit dem sie dem Bundesligisten hätten gefährlich werden und das Spiel noch einmal spannend machen können. Der 1. FC Union spielte hochkonzentriert, machte kaum Fehler und hatte durchaus Chancen, die Führung noch weiter zu erhöhen. Am Ende blieb es aber beim 2:0 und dem hochverdienten Einzug der Köpenicker ins Achtelfinale des DFB-Pokals.

Außerdem setzen sie ihre Erfolgsserie weiter fort und haben nun wettbewerbsübergreifen fünf Spiele in Folge gewonnen - alle ohne Gegentor. So soll es auch am Sonntag bleiben. Dann trifft der Tabellenführer in der Bundesliga auswärts auf den VfL Bochum.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.10.2022, 20:45 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Schön, dass Sie sich trotz der Erfolgsserie von Union trotzdem lieber mit der Hertha beschäftigen. Zeigt, wie wichtig Ihnen der blau-weiße Stadtrivale ist :)

  2. 14.

    Meinen herzlichen Glückwunsch zum Sieg an den 1. FC Union Berlin! Einfach geil! Es ist schon positiv genial beeindruckend, wie sich die Mannschaft, der Trainer und der Verein entwickelt hat! Bei aller Euphorie hoffe ich natürlich auch, dass der Kader die Qualität u. Quantität hat, um der dreifachen Belastung standzuhalten. Ich hoffe, dass die Mannschaft mit sehr guten Ergebnissen weiterspielen kann um das Niveau plus den Tabellenplatz sowohl national als auch international halten zu können.

  3. 13.

    Sorry , ich habe Union viel Glück gewünscht, und freue mich darüber, wenn es solche Überaschungsmannschaften wie Union gibt ,
    Ich beglückwünsche den Erfolg von Union
    Hertha ist hier nicht das Thema
    Das es plötzlich einen Doppelgänger mit meinem Nicknamen gibt, kann ich auch nichts dafür, da müssen sie Nils vom Kommentar 1 fragen, den Kommentar habe ich nicht geschrieben

  4. 11.

    6 Tage, 3 Wettbewerbe, 3 Heimspiele, 3 Siege, 3 mal zu Null... ich glaube, ich träume.
    EISERN!

  5. 10.

    Während der andere Berliner Verein sich darum kümmert, wie Sie Ihre Ultras mit Begalos befriedigt und ihren Platz im Tabellenkeller festigen, strebt Union zu Höherem.
    Nicht nur in der Tabelle, sondern auch im Pokal.
    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Losglück, Spielfreude und Siege.

  6. 9.

    Wenigstens eine gute Nachricht heute.
    Es ist zum heulen.

  7. 8.

    So ganz dicht bist Du wohl nicht, oder?
    Egal ob Hertha oder Union, gute Besserung....
    Union hat es wieder eine Runde weiter geschafft, ebenso, wie in der Liga....
    Alles weitere, schaun mer mal.
    Ich freu mich trotzdem für de Bayern auch....lol

  8. 7.

    Glückwunsch zum Sieg

  9. 6.

    Hääääääää ! , Ulknudel
    Muss man nicht verstehen
    Sieht sehr gut aus für Union

  10. 5.

    Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Bericht zum Fischsterben an der Oder? Sind die Journalisten jetzt eingeschlafen und schauen zu wie das Gras wächst?

  11. 4.

    sieht schon wieder gut aus für Union, verrückte Welt.......

  12. 3.

    Viel Glück Union,
    Klaut mir doch einfach einer meinen Namen, nee nee

  13. 2.

    Viel Glück Union ! Damit Heidenheim daheim bleibt.

  14. 1.

    Viel Glück Heidenheim. Union hebt sonst ab.

Nächster Artikel