rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Audio: rbb24 Inforadio | 06.10.2022 | Nikolaus Hillmann | Quelle: imago images/Matthias Koch

Spiel von Ausschreitungen überschattet

1. FC Union feiert in Malmö ersten Europa-League-Sieg der Vereinsgeschichte

Der 1. FC Union hat die ersten drei Punkte in der Europa League eingefahren. Überschattet wurde der Sieg in Malmö allerdings durch ein Pyro-Chaos, das zu einer langen Spielunterbrechung geführt hatte.

Der 1. FC Union Berlin hat in der Europa League seinen ersten Sieg der Vereinsgeschichte eingefahren. Beim schwedischen Meister Malmö FF gewannen die Berliner mit 1:0 (0:0) durch einen Treffer von Sheraldo Becker. Die Partie war zwischenzeitlich für fast eine halbe Stunde unterbrochen, nachdem aus beiden Fanlagern Feuerwerkskörper auf den Platz geflogen waren.

Pyro-Chaos bei Europa-League-Spiel

Union-Boss Zingler "stinksauer" über Fan-Ausschreitungen

Der Europa-League-Sieg des 1. FC Union in Malmö ist von Ausschreitungen überschattet worden. Feuerwerkskörper und Pyrotechnik wurden gezündet, was zu einer Unterbrechung geführt hatte. Union-Chef Dirk Zingler fand nach Abpfiff deutliche Worte.

Erste Hälfte: Rote Karte kurz vor der Pause

Begleitet von einer Choreografie und gezündeter Pyrotechnik der Heimfans betraten beide Mannschaften den Rasen im Eleda Stadion in Malmö. Auf dem Platz gab es für die 14.000 Zuschauer allerdings erstmal kein Feuerwerk zu sehen. Union stand hinten drin und lauerte auf Konter, die Hausherren setzten hingegen auf Ballbesitz und versuchten, sich immer wieder durch die Köpenicker Defensive zu kombinieren, was ihnen teilweise auch gelang. So kamen sie zur ersten richtig guten Chance der Partie durch Joseph Ceesay, der den Ball aber nicht richtig traf und Union-Keeper Frederik Rönnow vor keine große Aufgabe stellte (16.).

Die Partie plätscherte danach etwas vor sich hin und verlief relativ unspektakulär. Dann fand der Bundesliga-Tabellenführer besser ins Spiel und kam zu zwei großen Torchancen: Erst setzte sich Sheraldo Becker nach einem Konter auf der rechten Seite durch, Malmö-Torwart Ismael Diawara parierte aber sicher im kurzen Eck (27.). Zehn Minuten später fungierte Becker als Vorbereiter und legte nach einer Flanke den Ball mit dem Rücken Mitspieler Janik Haberer auf, der knapp über das Tor schoss (37.).

Kurz vor der Pause dann der Schock für die Berliner. Nach einem individuellen Fehler versprang Andras Schäfer im Spielaufbau als letzter Mann der Ball an der Mittellinie. Malmö-Kapitän Anders Christiansen reagierte blitzschnell und sprintete allein auf das Tor zu. Um ihn zu stoppen, blieb dem Unioner Mittefeldspieler nur noch ein taktisches Foul, für das er völlig zurecht die Rote Karte sah.

Investor will verkaufen

So könnte es mit Windhorsts Hertha-Anteilen weitergehen

Die Zusammenarbeit von Lars Windhorst und Hertha BSC steht vor dem Aus. Der Investor will seine Anteile verkaufen und das Kapitel abschließen. Doch ganz so leicht wird er es dabei nicht haben. So könnte es mit seinen Hertha-Anteilen weitergehen. Von Lukas Witte

Zweite Hälfte: Spiel ist lange unterbrochen

In der 57. Minute nahm der Abend dann eine unschöne Wendung. Nachdem eine Rakete aus Richtung des Union-Blocks auf das Spielfeld flog und vor dem Gäste-Block ein Feuerwerkskörper explodierte, unterbrach Schiedsrichter Halil Umut Meler die Partie vorerst. Auch von der Heimtribüne wurde daraufhin Pyrotechnik auf den Rasen geworfen, was dazu führte, dass beide Mannschaften in die Kabinen geschickt wurden. Erst nach Stadiondurchsagen von Offiziellen beider Vereine wurde die Partie nach 27 Minuten Unterbrechung fortgesetzt.

Und der 1. FC Union kam furios zurück auf den Platz. Nach einem langen Ball von Verteidiger Robin Knoche aus der eigenen Hälfte nutzte Sheraldo Becker sein enormes Tempo und ließ seinen Gegenspieler stehen. Im Duell mit Torwart Diawara behielt er die Nerven und verwandelte unhaltbar ins linke Eck zur Führung (68.). Kurz darauf hatte Janik Haberer sogar einen zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte dieses Mal aber knapp an Malmös Keeper (72.).

Auch danach machten die Berliner ihre Sache in Unterzahl richtig gut und verteidigten die Führung souverän. Am Ende eines ereignisreichen Fußballabends fuhren die Köpenicker die ersten drei Europa-League-Punkte der Vereinsgeschichte ein, wobei die Freude wegen der Ereignisse auf den Rängen getrübt wurde.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 06.10.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen