Nach siebeneinhalb Jahren bei Hertha BSC - Vladimir Darida wechselt zu Thessaloniki

Mi 14.12.22 | 15:38 Uhr
  3
Vladimir Darida beim Training (Bild: IMAGO/Metodi Popow)
IMAGO / Metodi Popow
Video: rbb24 | 14.12.2022 | Silke Beickert | Bild: IMAGO / Metodi Popow

Vladimir Darida verlässt Hertha BSC in Richtung Griechenland und unterschreibt bei Aris Thessaloniki. Das gab die Hertha am Mittwochnachmittag auf der Vereinswebseite bekannt. Der Mittelfeldspieler und ehemalige Kapitän der Blau-Weißen verlässt den Klub damit nach mehr als sieben Jahren und kurz vor dem Ende seines im Sommer endenden Vertrags. Beim griechischen Erstligisten erhält der 32-Jährige einen Vertrag bis 2025.

Seit 2015 im blau-weißen Trikot

2015 kam der tschechische Ex-Nationalspieler für 3,8 Millionen Euro aus Freiburg nach Berlin. In den siebeneinhalb Jahren für die Alte Dame kam er in 190 Pflichtspielen auf 16 Treffer. "Vladi ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, mit einem Wechsel ins Ausland nochmal eine neue Herausforderung eingehen zu können. Er hat über sieben Jahre lang bei uns gezeigt, dass er ein Vollblut-Herthaner ist, und er hat es verdient, dass wir seinem Wunsch nachkommen," sagt Geschäftsführer Fredi Bobic.

Darida war nach Marvin Plattenhardt und Peter Pekarik der dienstälteste Spieler in den Reihen der Herthaner und hält bis heute mit 14,65 Kilometern den Bundesligarekord für die höchste Laufleistung in einem Spiel. In der jüngeren Vergangenheit spielte er unter dem neuen Coach Sandro Schwarz jedoch kaum noch eine Rolle und fand sich oft auf der Bank wieder. In der aktuellen Spielzeit kam der Tscheche lediglich auf 50 Minuten in vier Kurzeinsätzen.

Neue Herausforderung in Griechenland

Bei seinem neuen Verein Aris Thessaloniki erhofft sich der 76-malige Nationalspieler wieder mehr Spielzeit. Der Klub steht aktuell auf Rang sechs in der ersten griechischen Liga, welche nach der Winterpause bereits in der kommenden Woche den Spielbetrieb wieder aufnimmt. "Ich habe mich mit meiner Familie immer sehr wohl in Berlin gefühlt. Wir werden Hertha BSC in unseren Herzen behalten. Für mich war es jetzt an der Zeit, mich nochmal zu verändern und neue Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln", so der 32-Jährige.

Sendung: rbb24, 14.12.2022, 16:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Er hat recht.
    Mit Hertha BSC ist kein Blumentopf zu gewinnen

  2. 2.

    Viel Erfolg in Griechenland, da ist das Wetter auch viel schöner :-))

  3. 1.

    Er wird schon wissen warum er die Rumpeltruppe verlässt

Nächster Artikel