Bundesliga-Partie am Samstag - Große Fan-Märsche vor Hertha-Spiel gegen Bremen angekündigt

Fr 21.04.23 | 20:09 Uhr | Von Anton Fahl
  34
hertha fanmarsch bundesliga berlin
Bild: IMAGO / Matthias Koch

Hertha geht am Samstag als Schlusslicht der Bundesliga in das Heimspiel gegen Bremen. Vor dem Duell auf dem Rasen wird das Spiel auch außerhalb des Stadions die Polizei beschäftigen. Von Anton Fahl

Wenn Hertha BSC am Samstag gegen den SV Werder Bremen spielt, wird das Berliner Olympiastadion erst zum dritten Mal in der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison ausverkauft sein. Das gab der Verein am Donnerstag auf der Spieltags-Pressekonferenz bekannt. Grund dafür ist ein bemerkenswert hohes Aufkommen an Gäste-Fans, das den SV Werder in Berlin unterstützen will. Zehntausende Bremer werden erwartet. Zuvor waren nur die Heimspiele gegen den FC Bayern und Union Berlin ausverkauft.

Beide Fan-Lager riefen vor der Partie zu Fan-Märschen auf, die Routen liegen nah beieinander. Die Fan-Scharen werden sich den Plänen zufolge jeweils unweit der Messe Nord treffen und von dort in Richtung Olympiastadion pilgern. Die Berliner Polizei ist gewarnt und will ungewünschte Zusammentreffen der Fans verhindern.

Seit Wochen mobil gemacht

Mehrere Gruppen aus der aktiven Fan-Szene des SV Werder hatten seit Wochen in den sozialen Medien für einen gemeinsamen Treffpunkt mobil gemacht, auch Bremer Spieler beteiligten sich an den Aufrufen. In einer Mitteilung der Ultra-Gruppierungen "Wanderers Bremen", "HB Crew", "UltrA-Team Bremen" und "L'Intesa Verse" hieß es, man wolle "unabhängig davon, wie die kommenden Spiele verlaufen, noch einmal ein Ausrufezeichen in Richtung Mannschaft senden und diese mit möglichst vielen Grün-Weißen gemeinsam zum wichtigen Auswärtssieg gegen Hertha BSC peitschen."

Mit einem Sieg in Berlin würden sich die Bremer, die aktuell acht Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz und zehn Punkte Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Hertha haben, wohl sämtlicher Abstiegssorgen entledigen.

Die Polizei Berlin bestätigte rbb|24 auf Nachfrage, dass der Aufzug der Bremer von 12 bis 13:30 Uhr stattfinden soll. Entgegen vorherigen Mitteilungen solle die Route nun vom Hammarskjöldplatz über Masurenallee, Messedamm, Jafféstraße und Heerstraße zur Flatowallee (Höhe Scottweg) führen.

Angaben der Polizei zufolge wird die Anzahl an Gäste-Fans im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Von Seiten des Vereins Hertha BSC hieß es im Vorfeld, dass mit 12.000 bis 15.000 Werder-Fans im Olympiastadion gerechnet werde. Der SV Werder Bremen geht sogar von 18.000 bis 25.000 Fans aus. In jedem Fall ist es bemerkenswert, dass derart viele Bremer ihre Mannschaft im Olympiastadion unterstützen wollen.

Hertha-Fan-Marsch noch nicht angemeldet

Die aktive Fan-Szene von Hertha BSC rief in Reaktion auf die Bremer Pläne ebenfalls zu einem gemeinsamen Treffpunkt und Fan-Marsch auf: "Fanmarsch gegen Bremen - Samstag 22.04.2023 - 10:30 Uhr Theodor-Heuss-Platz - Wir sind der Verein - Investoren werden es niemals sein", heißt es in einem Flyer, den die Ultras "Harlekins Berlin" und der "Förderkreis Ostkurve" veröffentlicht haben, womit sich die Fans auf den Einstieg des Investors 777 Partners bei Hertha BSC bezogen. Nach aktuellem Stand von Freitagabend wurde der Fanmarsch der Berliner allerdings noch nicht offiziell bei der Polizei angemeldet.

Auf den Aufruf der Herthaner will die Polizei Berlin nach eigenen Angaben reagieren, indem eine Polizeiabsperrung zwischen beiden Treffpunkten errichtet werden soll. Der SV Werder Bremen rief seine Fans ebenso dazu auf, die U-Bahn-Haltestelle Theodor-Heuss-Platz auf dem Weg zum Hammarskjöldplatz unbedingt zu meiden. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass es zu keinen direkten Aufeinandertreffen der beiden Fan-Lager kommt.

Insgesamt wird die Polizei nach eigenen Angaben rund um das Bundesliga-Spiel zwischen Hertha und Werder am Samstag mit 600 Kräften im Einsatz sein. Als Risikospiel wurde die Begegnung nicht eingestuft.

Sendung: rbb24, 21.04.2023, 21:45 Uhr

Beitrag von Anton Fahl

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    @Kritischer Begleiter, Sie vergleichen den Karneval der Kulturen mit einem Aufmarsch von Hertha Fans und Bremer Fans. Also das eine ist wie der Name schon sagt, Kultur, das andere provokant bis gewaltbereit.
    Das ist ja nicht so, dass da ein Wettstreit der Fangesänge oder Mister Fan-Shirt gewählt wird.

  2. 33.

    Wenn für 65 Extinction-Radler die A115 ab Dreilinden teilweise dichtgemacht wird, kann man für den Anmarsch Tausender Herthaner und Bremer auch mal 'ne Magistrale verkehrsmittelfrei machen....
    Wird übrigens auch für andere, nicht vordergründig politische Veranstaltungen gemacht (Karneval der Kulturen, früher Loveparade)....
    Man kann von den Ultras halten, was man will: es ist die aktuell größte jugendliche Subkultur.

  3. 32.

    Schön, dass auch die BSR auf Steuerzahlerkosten den Saustall, der vorher Theodor-Heuss-Platz hiess, aufräumen darf.
    Und dass die Polizei auf Anbeter von Millionären aufpassen muss, spricht für sich.

  4. 30.

    Keine Ahnung, wer Marion ist. Aber Sie scheinen ja bei Ihnen unbekannten Menschen die Gedanken zu Kennen.

    Nein, ich ärgere mich nicht über den Polizeieinsatz wegen Fußball. Diese "Fanmärsche" haben nichts mit dem Sport zu tun. Darüber ärgere ich mich. Denn wenn sich friedliche Fans begegnen, müssen die nicht von Polizei begleitet und getrennt gehalten werden.

    Über die ach so tolle Promi-Hochzeit habe ich mich im übrigen noch mehr geärgert. Müssen Sie doch wissen, wo Sie ja angeblich wissen, was und warum mich etwas aufregt.

  5. 29.

    Nö, war ich nicht.
    Und jetzt?

    Randale hat aber nichts mit Spaß zu tun.
    Zumindest habe ich das Mal so gelernt.

    Und ein Straßenfest zum Beispiel mit diesen "Fanmärschen" zu vergleichen, hinkt ein bisschen oder?

  6. 28.

    Tja so ist es nun mal.....werte Marion. Nur weil Sie Fußball nicht mögen, ärgern Sie sich über die Polizeieinsätze vor und nach dem Spiel. Der Steuerzahler muss immer für irgendetwas zahlen......z.B. den Polizeischutz bei der politischen Prommihochzeit im vergangenen Jahr.
    Darüber ärgere ich mich zum Beispiel.
    Übrigens war die Heerstraße bis 13 Uhr30 stadteinwärts wegen einem Feuerwehreinsatz gesperrt....

  7. 27.

    „ Mein Problem“

    Genau, Deins, lass anderen den Spaß. Es ist wie bei jedem Event, bei dem eine große Anzahl an Besuchern zusammenkommt. Du warst bestimmt auch schon auf einem.

  8. 26.

    OMG- STRAßENBLOCKIERER diesmal ohne Kleber.Hoffe,es bleibt friedlich,was ja bei Fussballfans leider nicht selbstverständlich ist. Und unsere oft so miesgemachte Truppe - Freund &Helfer- darf natürlich wieder Kindergärtner und Beschützer spielen. Dazu sind sie wieder gut genug. Genauso wie Festgeklebte geduldig von der Fahrbahn zu lösen und wegzutragen oder aggressive Demolanten in Schach zu halten. Ja, sie machen ihren Job aber ich wünschte,ihre Arbeit würde auch wertgeschätzt.

  9. 24.

    Schade, dass für diese Verschwendung von Polizeikräften wieder der Steuerzahler aufkommen muss.
    Ich habe für Fussball absolut nichts übrig (mein Mann und meine Söhne übrigens auch nicht), aber ausbaden müssen wir es trotzdem.
    Wie gut, dass man so wahnsinnig viele Wege zur Verfügung hat, wenn man jetzt zur Arbeit muss.... Über die Heerstraße....
    Mein Problem, ich arbeite gerne an solchen Tagen usn bezahle die Einsätze der Polizei, damit die Fußballfans sich austoben können*kotz*

  10. 23.

    Dann ist wohl das Banner, was die BCC777-Anhänger vor sich her schleppen „Hertha ist ganz Berlin, Ganz Berlin ist Hertha“ nur einer dieser dümmlich-anmaßender Sprüche, weil sie ganz Berlin einbinden.
    Nun frage ich mich, wer nun die von Ihnen benannten „speziellen Sportsfreunde sind? Das weiß anscheinend nur einer dieser Hertha-Fans.
    Als Fan von Traktor Oberwiesental drücken Ich Werder die Daumen und hoffe, der BCC777 steigt bis zu uns in die Kreisklasse ab. ;-))

  11. 22.

    von den 75000 sind ca. 20 - 25000 aus Bremen. Die restlichen 50000 waren im Schnitt in der ganzen Saison schon da.
    Den Text lesen hilft.

  12. 21.

    Das Transparent irritiert mich etwas. "in Berlin nur Hertha...".
    Schaut einfach mal auf die Tabelle Platz 3 :-)

  13. 20.

    Bisschen verstehe ich die Fans nicht mehr .
    Heute die totale Unterstützung für die Millionäre , dann aber auch auf Demos dabei sein " Millionäre endeignen " ?
    ( geschätzte 72% der Profis legen ihr Geld an im Immofonds usw )
    Ich verstehe das Alles nicht mehr ......

  14. 19.

    75.000 wollen den mühsamen Weg zum Abstieg sehen ? Hätten die anderen Spiele auch mal kommen sollen.

  15. 18.

    Wo sind die Klima-Kleber ?
    Angst vor den Fanblöcken ?

    Dann lieber wieder ab Montag kleben ... dann mehr Ruhe und keine Angst !

  16. 17.

    Beide Fan-Lager haben ihre Berechtigung. So soll es sein und so isses auch gut. Und die Sonne scheint dazu. Wer das nicht mag, kann gerne zu Hause bleiben

  17. 16.

    Nee, hier geht's um Fußball, um Spaß geht's hier nich. Glück Auf, Werder.

  18. 15.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen - schön die Doppelmoral der Hertha-Hasser zusammengefasst. Aber was will man auch erwarten von Leuten, die sich mehr mit ihrem Hassverein beschäftigen als mit ihrem eigenen Verein? Es gibt leider viele Internet-Helden, die Quatsch in die Welt rausposaunen müssen.

Nächster Artikel