36.000 Teilnehmer - Kenianer Sawe und Britin McColgan siegen bei Berliner Halbmarathon

So 02.04.23 | 12:12 Uhr
  9
Leichtathletik: Halbmarathon. Die Läufer der ersten Welle starten auf der Straße des 17. Juni zum Generali Berliner Halbmarathon. (Quelle: dpa/
Audio: rbb24 Abendschau | 02.04.2023 | Bild: dpa/Andreas Gora

Zehntausende Hobbyläufer haben am Sonntag bei recht frischen Temperaturen am Berliner Halbmarathon teilgenommen. Doch auch Profis waren am Start. Die schnellsten Männer brachten die Strecke in unter einer Stunde hinter sich.

Der Kenianer Sebastian Sawe hat den 42. Berliner Halbmarathon gewonnen. Er kam am Sonntag nach 59:00 Minuten ins Ziel. Vorjahressieger Alex Kibet wurde Zweiter, Rang drei belegte Bravin Kiprop - beide Kenianer blieben nach den gut 21 Kilometern ebenfalls noch unter einer Stunde. Bester Deutscher war Samuel Fitwi aus Trier auf Rang neun.

Bei den Frauen siegte mit einer Zeit von 1:05:43 Stunde die Britin Eilish McColgan vor den beiden Äthiopierinnen Tsigie Gebreselama und Yalemget Yaregal. Die Berlinerin Deborah Schöneborn kam als beste deutsche Läuferin auf Platz 13.

Noch viele Sperrungen bis in den Nachmittag hinein

Insgesamt waren etwa 36.000 Läuferinnen und Läufer aus 131 Nationen am Start. Damit befand sich die Veranstaltung nach den Corona-Jahren wieder auf dem Niveau von 2019, wie Veranstalter Jürgen Lock im rbb24 Inforadio sagte. Lock zog ein positives Gesamt-Fazit, dankte den rund 1.400 Volunteers und 250 medizinischen Helfern und sagte: "Wir sind alle glücklich und zufrieden, wenig Komplikationen gehabt zu haben."

Die Route führte unter anderem über den Kurfürstendamm, vorbei am Schloss Charlottenburg, dem Potsdamer Platz und dem Checkpoint Charlie. Noch bis zum späten Nachmittag sind zahlreiche Straßen gesperrt, vor allem rund um den Start- und Zielbereich zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern. Einige Einschränkungen sollen vorraussichtlich bis zum Montagmorgen dauern.

Autofahrern empfiehlt die Verkehrsinformationszentrale Berlin zur Querung der Strecke den Tiergartentunnel und den Tunnel am Adenauerplatz.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.04.2023, 12:00 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Schade, dass immer nur über die Läufer berichtet wird. Die Inliner u.a. leisten ebenfalls großartige sportliche Leistungen. Auch keine Berichte über die Kinder. Der Halbmarathon und auch Marathon besteht nicht nur aus Läufern.

  2. 8.

    Eilish Mc Colgan 1:05:43 GB
    Deborah Schöneborn 1:12:12 (Berlinerin)GER
    Samuel Fitwi 01:01:44 (GER)
    Bienenfeld, Aaron 01:01:51 (GER)
    Hendel, Sebastian 01:01:52 (GER)

    Alle Ergebnisse hier https://berlinerhm.r.mikatiming.net/2023/?pid=start&event=HML&search%5Bsex%5D=W&search%5Bage_class%5D=%25

  3. 7.

    Eilish Mc Colgan 1:05:43 GB
    Deborah Schöneborn 1:12:12 (Berlinerin)GER
    Samuel Fitwi 01:01:44 (GER)
    Bienenfeld, Aaron 01:01:51 (GER)
    Hendel, Sebastian 01:01:52 (GER)

    Alle Ergebnisse hier https://berlinerhm.r.mikatiming.net/2023/?pid=start&event=HML&search%5Bsex%5D=W&search%5Bage_class%5D=%25

  4. 6.

    Dann lesen Sie den Bericht mal richtig und nicht nur die Überschrift

  5. 3.

    Wer lesen kann….
    Ein ganz toller HM! Vielen Dank an die vielen Helfenden am Rande der Strecke. Die Stimmung war super!

  6. 2.

    Schade, dass der Verfasser des Artikels nicht auch die Zeit der schnellsten Läuferin veröffentlicht hat. Gerade das hätte mich sehr interessiert.

  7. 1.

    Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg auf der Strecke!

Nächster Artikel