5:2-Sieg vor knapp 70.000 Fans - Hertha BSC überrollt Schalke 04

So 17.03.24 | 17:24 Uhr
  47
Herthas Haris Tabakovic (links) und Fabian Reese (r.) feiern einen Treffer im Spiel gegen Schalke 04 (Bild: IMAGO/Beautiful Sports)
Video: rbb24 Inforadio | 17.03.2024 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Beautiful Sports

Hertha BSC hat das ungewohnte Zweitligaduell gegen Schalke 04 deutlich gewonnen. Vor knapp 70.000 Fans im stimmungsvollen Olympiastadion feierten die Berliner am Sonntag einen spektakulären 5:2-Heimsieg.

  • Anstelle des verletzten Tjark Ernst steht erneut Marius Gersbeck im Hertha-Tor
  • Nach 88 Sekunden bringt Haris Tabakovic Hertha erstmals in Führung
  • Mit Tabakovic, Winkler und Schalkes Terodde treffen gleich drei Spieler doppelt
  • In der Schlussphase stellten die zahlreich mitgereisten Schalke-Fans ihren Support ein
  • Schalke bleibt im Jahr 2024 auswärts weiterhin ohne Punkt
  • Dank dem zehnten Liga-Sieg der Saison klettert Hertha zurück auf Platz neun

Ein stimmungsvoller Sieg in einem spektakulären Spiel: Die Fußballer von Hertha BSC haben am Sonntagnachmittag ihr Heimspiel gegen Schalke 04 mit 5:2 (3:2) gewonnen. Angepeitscht von knapp 70.000 sehr lauten Fans im fast ausverkauften Olympiastadion lieferten sich beide Mannschaften allen voran in der ersten Halbzeit einen Schlagabtausch mit offenem Visier. Aus Herthas Reihen stach dabei, neben den einmal mehr starken Fabian Reese und Haris Tabakovic, allen voran Marten Winkler heraus.

Vor dem Spiel hatte eine Gelbsperre von Jonjoe Kenny Pal Dardai zum Rotieren gezwungen. Herthas Trainer ersetzte Kenny durch Deyovaisio Zeefuik und stellte ihm Marton Dardai statt Kapitän Toni Leistner an die Seite. Dazu begannen Ibrahim Maza und Jeremy Dudziak anstelle von Palko Dardai und Aymane Barkok im Mittelfeld. Allen voran die Hereinnahme von Dudziak machte sich schnell bemerkbar und bezahlt.

Spektakuläre erste Hälfte mit Berliner Vorteilen

Bereits in der zweiten Minute setzte sich der defensive Mittelfeldmann auf der linken Seite gut durch und bahnte sich seinen Weg bis an die Schalker Grundlinie. Von der Grenze des Fünfmeterraums spielte Dudziak einen scharfen Ball in Richtung Mitte, der irgendwie den Weg zu Haris Tabakovic fand. Herthas Top-Torjäger hielt den Fuß rein, verwandelte zur 1:0-Führung (2. Minute) und ließ sich von Herthas lautstarken Fans feiern. Allerdings wurde es auch schnell wieder still im insgesamt stimmungsvollen Olympiastadion: Exakt drei Minuten und eine Sekunde nach dem frühen Führungstreffer ließ Hertha-Schlussmann Marius Gersbeck – er vertrat den verletzten Tjark Ernst – einen Schuss von Schalkes Bryan Lasme unglücklich vor sich vorne abprallen. Dort stand Simon Terodde richtig und erzielte prompt den 1:1-Ausgleich (5.).

Das Spiel blieb in der Folge ebenso umkämpft wie offensiv geprägt. Allen voran Hertha war bemüht, Schalkes sehr fehleranfällige Hintermannschaft immer wieder zu attackieren und unter Druck zu setzen. Einmal mehr ein Aktivposten war dabei Fabian Reese, der wie üblich auf seiner linken Außenbahn wirbelte. Spektakulär wurde es in der 13. Minute, als Reese von links in den Strafraum ziehend gleich zwei Verteidiger auspielte und einen von ihnen tunnelte, nur um einem dritten Schalker beim Pass in die Mitte ebenfalls einen Beinschuss zu verpassen. Haris Tabakovic stand vor dem Tor einmal mehr richtig, bewahrte die Nerven und veredelte Reeses herausragende Vorarbeit mit seinem zweiten Tor zum 2:1 (13.).

Wieder war es auf der anderen Seite Simon Terodde, der Schalke zurück ins Spiel brachte. Nach einem geblockten Schuss von Kenan Karaman stand der Stürmer erneut richtig und verwandelte erneut mühelos zum 2:2 und dem erneuten Ausgleich (27.). Diesmal war es die Hertha, die gut reagierte: Die Berliner liefen die verunsichert wirkende Schalker Defensive hoch an, erzwangen immer wieder Ballverluste und machten sich diese in der 39. Minute perfekt zu Nutze: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bediente Tabakovic den starken Marten Winkler, der an der rechten Strafraumecke noch einen Verteidiger aussteigen ließ und platziert ins lange Eck zum 3:2-Halbzeitstand traf.

Winkler erhöht und verpasst

Nach Wiederanpfiff veränderte die Hertha ihr Spiel angesichts der verdienten Führung etwas: Die Berliner verteidigten zwar immer noch druckvoll, allerdings ohne große Risiken und Übermut. Stattdessen waren die Berliner zunehmend bemüht, auf die sich weiterhin einschleichenden Schalker Fehler zu lauern und diese durch schnelles Umschaltspiel zu nutzen. Ein Paradebeispiel bot die 56. Minute. Da trieben die Berliner das Spielgerät nach Ballgewinn durchs Mittelfeld und fanden auf der linken Außenbahn den freien Fabian Reese, der eine punktgenaue Flanke an den Fünfmeterraum schlug. Dort schraubte sich Winkler am höchsten und erhöhte per Kopf mit seinem zweiten Treffer auf 4:2.

Herthas Mannschaft um Fabian Reese (links) feiert Marten Winklers (3.v.l.) erstes Tor (Bild: IMAGO/Contrast)Herthas Mannschaft um Fabian Reese (links) feiert Marten Winklers (3.v.l.) erstes Tor. | Bild: IMAGO/Contrast

Und Hertha machte einfach weiter: Nachdem Winkler einen Dreierpack nur knapp verpasste (64.), war es der eingewechselte Florian Niederlechner, der auf 5:2 für die Gastgeber erhöhte (76.). Einmal mehr war ein Schalker Ballverlust Ausgangspunkt eines Konters, an dessen Ende Reese per Flanke und mit seiner dritten Vorlage des Spiels den in der Mitte eingelaufenen Niederlechner fand. Aber auch abseits der vielen Ballverluste war Hertha den Kontrahenten aus Gelsenkirchen in nahezu jedem Aspekt des Spiels deutlich überlegen. So feierten die Berliner mit ihren Fans im Olympiastadion schließlich einen 5:2-Sieg, der nicht auf spektakuläre Art und Weise zustande gekommen, sondern auch in der Höhe sehr verdient war.

Die Reaktionen zum Spiel

Fabian Reese (Hertha BSC): "Die Fans kommen ins Stadion, um schönen Offensivfußball sehen. Sie wollen viele Tore sehen und am Ende als Sieger das Stadion verlassen. Ich glaube, wir können heute viele Punkte abhaken: Heimsieg, gutes Wetter, schön herausgespielte Tore, gut Stimmung vor, nach und während des Spiels und eben die drei Punkte. Wir haben es gerade am Anfang ein bisschen spannender gemacht als vielleicht nötig, am Ende aber sehr verdient gewonnen."

Pal Dardai (Hertha BSC): "Wir waren sehr ruhig im Ballbesitz und haben das Umschaltspiel immer wieder gut forciert. Eigentlich hätten wir schon in der ersten Halbzeit höher in Führung gehen sollen. Wir haben defensiv anfangs zu viel spekuliert, haben das dann aber abgestellt. Insgesamt bin ich zufrieden. Das war schick heute – auch fußballerisch. Jeder hat seine Aufgaben gemacht und etwas beigetragen. […] Man erkennt jetzt unser Konzept und sieht, was wir uns seit dem Sommer erarbeitet haben."

Simon Terodde (Schalke 04): "Wir haben wieder viele Torschüsse zugelassen und Tor kassiert. Wir haben insgesamt als Mannschaft einfach zu schlecht verteidigt und dann hast du hier keine Chance. Das Ärgerliche ist, dass die Spiele auswärts immer schon der 70. Minute entschieden sind. Wir schaffen es nicht, bis zum Ende um einen Sieg und Punkte zu spielen. Dass das auch für die Fans bitter ist, haben sie uns heute zu verstehen zu geben. Jeder kann die Tabelle lesen: Es ist richtig eng und das sollte jedem klar sein."

Das Spiel im Liveticker

Korrekturhinweis: In einer früheren Fassung des Textes wurden die Aussagen von Schalkes Spieler Simon Terodde irrtümlich dem Hertha-Profi Fabian Reese zugeordnet und umgekehrt. Wir haben dies berichtigt und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: rbb UM6, 17.03.2024, 18 Uhr

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    Danke für die Belehrung Herr Kommentaraufseher.
    Das Thema kam ja weiter unten auf, und auch sonst immer wieder. Kleiner Denkanstoß, soweit möglich, im Überschwang des Jubels.

  2. 46.

    Frag doch einfach mal beim Senat von Berlin nach!
    Kleine Empfehlung: Rechtschreibung vorher überprüfen!! ;-)

  3. 45.

    Interessant wäre es zu erfahren, wo da ihre Intention liegt. Ich denke, das sind geschäftliche Dinge zwischen dem Verein Hertha BSC und dem aktuellen Senat von Berlin. Des weiteren geht es hier um den Sieg gegen Schalke, alles andere ist von ihrer Seite reine Spekulation und gehört hier definitiv nicht in die Komentare.

  4. 43.

    Glückwunsch zum Sieg ! Ein Sieg gegen die Schalker ist immer was ganz besonderes. Jetzt gegen Nürnberg nachlegen und alle Herthaner feiern fröhliche Ostern. Hertha BSC hat eine herausragende Jugendabteilung. U15 U17 U19 da sind einige Juwele unterwegs die dem Verein noch viel Freude bereiten können, wenn den der Berliner Weg konsequent weiter verfolgt wird.

  5. 42.

    Auch ich habe mit Union nicht das Geringste am Hut. Solange ich Herthafan und -mitglied bin, also seit 1997, habe ich aus Köpenick nichts Freundliches zum Thema Hertha gehört. Die Abneigung ist wohl gegenseitig. Was Sie betrifft, denke ich aufgrund Ihrer Kommentare zu beiden Clubs mittlerweile auch eher, dass die Liebe so ca. 70:30 zugunsten der Köpenicker verteilt ist. Ist für mich völlig in Ordnung. Nur: Wie stellen Sie sich das eigentlich mit Herthas Finanzen vor? Wie soll Hertha ohne Investor auskommen, nachdem die großkotzigen Dilettanten der Ära Windhorst das Schiff beinahe versenkt hätten? Ohne den jetzigen Investor gäbe es keine Zweitligalizenz, und ich möchte mal den Fan sehen, der sein Team lieber in einer Amateurliga spielen sieht, als einen Investor zu akzeptieren. Vor allem einen, der sich aus dem sportlichen Bereich weitestgehend heraushält.

  6. 41.

    Erst informieren!!! Dann denken!!! Dann schreiben!!!

    Merkste selbst oder???

  7. 40.

    Geiles Spiel, geile Stimmung, tolles Wetter und natürlich Reese in der Elf des Tages zusammen mit Marten und Fluppe.
    Eine schöne Woche für alle die Hertha immer die Däumchen drücken.
    Und DANKE RBB24!!! Ihr wisst schon;-))

    HA HO HE

  8. 39.

    Was hat der, inhaltlich falsche, Kommentar mit dem Spiel von gestern zu tun ?

  9. 38.

    Der Steuerzahler zahlt gar nichts. Die Miete ist gestanden und wird wie in früheren Fällen auch von Hertha nachgezahlt. Haben sie sonst noch Probleme?

  10. 37.

    Der derzeit peinlichste Verein in Deutschland war gestern zu Gast bei uns. Soviel dazu.

  11. 36.

    Hallo Torsten
    Ihr Anhängsel im Namen "Herthaner" irritiert mich etwas.
    Ihre Kommentare bei Union und Hertha sind doch sehr unterschiedlich: Bei Union ist bei Dir immer alles "Bestens" und kritische Kommentare zu Union werden von Dir abgeschmettert ...
    Bei Hertha hingegen wird von Dir bei jeder Gelegenheit gegen Hertha geschrieben !!!
    Ich glaube eher, Ihr "Herthaner" dient ihren Unmut zu Hertha zu verschleiern - KEIN Wort der Freude über den Sieg von Hertha und das als "ANGEBLICHER Fan"

  12. 35.

    Ich hoffe, wenn Du wieder nüchtern wirst, dass Du Dich dann eher wieder auf Dein Klub konzentrierst, bevor sie sich in der 3. Bundesliga wiederfinden.
    Kein Verein wird besser, wenn "Fans" sich im dummen Hass gegen Andere ergeben. Oder möchtest du aus dem einstigen Verein des Herzens, ein Verein des Hasses machen?
    Eisernes HaHoHe

  13. 34.

    Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Hertha-Familie aus dem Hochmut wirklich gelernt hat? Wo hängen immer noch Banner ala "In Berlin nur die..."? usw usf? Was ich auch auf den MV's erlebe sind Führungspersonen in den verschiedenen Ebenen, die "Sch.. ß Union" und Ähnliches in die Mikros brüllen? Und das Grundsystem ist beim Alten, was z. B. Investoren betrifft. Mmmh...?
    Eisernes HaHoHe

  14. 33.

    Wirklich schade, dass Im Moment der Steuerzahler die Miete für Olympiastadion zahlt.

  15. 32.

    Da waren mindestens 25.000 Schalke Fans dabei - absoluter Wahnsinn, wenn man bedenkt wie schlecht S04 Auswärts auftritt. Ich zolle für diese reisefreudigen meinen Respekt.

  16. 29.

    Glückwunsch für die Leistung von Hertha am heutigen Tag gegen den Abstiegskandidaten Schalke 04.
    Was wird das für ein Spektakel nächste Saison beim Drittligaspiel Energie Cottbus vs Schalke. Schöne Aussichten in der Lausitz.

  17. 28.

    Ein sehr schöner Kommentar. Ohne Haß und Häme. Sehr ungewöhnlich für Nachrichten bei Hertha-Spielen.

Nächster Artikel