Abbruch der DEL-Saison - Eisbären fehlen 200.000 Euro pro abgesagtem Heimspiel

Mi 11.03.20 | 16:34 Uhr
Die Arena am Ostbahnhof bei einem Heimspiel der Eisbären (Quelle: imago images/Mario Stiehl)
Bild: imago images/Mario Stiehl

Was Sie jetzt wissen müssen

Am Tag nach der Absage der Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga war die Stimmung bei den Eisbären Berlin noch spürbar gedrückt. "Es ist bitter. Die Spieler, die Trainer und alle auf der Geschäftsstelle sind riesig enttäuscht", sagte Sportdirektor Stéphane Richer nach einer Mannschaftsbesprechung am Mittwoch. Angesichts der Gefahren durch das Coronavirus zeigte der Kanadier aber Verständnis für die Entscheidung der Liga: "Am Ende des Tages geht es um die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Zuschauer. Es ist ein Thema, das im Moment mit Sport nichts zu tun hat."

Veränderte Vorzeichen für die Kaderplanung

Der Playoff-Ausfall hat aber auch wirtschaftliche Folgen für den Klub. Ihm entgehen nun Bruttoeinnahmen in Höhe von etwa 200.000 Euro pro Heimspiel. Wie groß die finanziellen Auswirkungen der Absage für den Klub insgesamt sein werden, konnte Geschäftsführer Peter John Lee noch nicht beziffern. "Wir wissen im Moment nicht, was auf uns zukommt", sagte er. "Die Playoffs sind ein Bonus. Wir planen schon, sie zu erreichen, aber man weiß natürlich nicht, ob man bis ins Finale kommt." An den Vertragsmodalitäten der Spieler ändere sich durch das vorzeitige Saisonende nichts, so Lee. Boni hätten die Eisbären ohnehin erst für Erfolge in den Playoffs gezahlt.

Verändert haben sich aber die Vorzeichen der Kaderplanung für die kommende Saison: "Wir haben 52 Spiele gespielt und schon eine Idee, in welche Richtung wir gehen wollen", sagte Richer. "Aber ich habe geglaubt, dass wir mit der Mannschaft, die wir haben, einen langen Weg in den Playoffs gehen und mehr Zeit haben würden, um die finalen Entscheidungen zu treffen."

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren