rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Andreas Franke

Corona in Brandenburg

Elbe-Elster meldet als einziger Kreis wieder Inzidenz über 10

Im Elbe-Elster-Kreis ist die Corona-Inzidenz am Montag erneut gestiegen. Nach den Daten des Robert-Koch-Instituts liegt der Wert bei 10,8 [kkm.brandenburg.de]. Damit ist der Landkreis der Einzige in Brandenburg, in dem der Wert wieder im zweistelligen Bereich liegt.

Elbe-Elster war im Laufe der Pandemie schon mehrfach Corona-Hotspot des Landes. Eine Inzidenz über 10 hatte der Kreis im Süden des Landes zum letzten Mal am 11. Juni. Seit 25. Juni steigen die Zahlen wieder.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Vier Kreise mit einer Inzidenz von 0,0

Insgesamt geht die Zahl neuer Corona-Fälle in Brandenburg weiter zurück. Innerhalb eines Tages sind drei neue Infektionen dazugekommen, hat das Gesundheitsministerium in Potsdam am Montag mitgeteilt [msgiv.brandenburg.de]. Zum Vergleich: Am Sonntag wurden sieben neue Fälle gemeldet, am Sonnabend 16. Der landesweite Inzidenzwert lag am Montag bei 2,6.

Gestiegen sind die Inzidenzzahlen im Vergleich zum Sonntag neben Elbe-Elster nur in Märkisch Oderland auf 2,6 (Sonntag: 2,0). In den meisten Kreisen und kreisfreien Städten ist der Wert gleich geblieben. Vier Landkreise melden erneut eine Inzidenz von 0,0 - Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz und Uckermark.

Sendung: Antenne Brandenburg, Hallo Brandenburg, 28.06.2021, 10:00 Uhr

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.06.2021, 11:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen