Streit um Grundstücke - Keine Hilfe vom Bund für Bewohner von Groß Gaglow

Di 27.11.18 | 16:28 Uhr
  5
Audio: Antenne Brandenburg | 27.11.18 | Anja Kabisch

Im Streit um eine mögliche Rückübertragung von Grundstücken an ehemalige jüdische Siedler müssen drei Familien in Groß Gaglow eine Enttäuschung hinnehmen: Ein Brief von Ortsvorsteher Dieter Schulz an das Bundesinnenministerium und an das Bundespräsidialamt hat nicht die erhofften Antworten gebracht.

Schulz' Brief wurde an das zuständige Bundesfinanzministerium weitergeleitet. In seiner Antwort weist das Ministerium die Forderung nach einer Entschädigung der ehemaligen Siedler zurück. Das Vermögensgesetz sehe das in solchen Fällen nicht vor. Stattdessen wird eine Einigung mit der Organisation empfohlen, die die Grundstücke zurückfordert.

Verweis auf Steinmeier-Besuch in Cottbus

Auch vom Bundespräsidialamt gab es eine Reaktion - zumindest telefonisch. Der Brief sei angekommen. Schulz bekam den Tipp, den Bundespräsidenten in zwei Wochen persönlich anzusprechen. Dann kommt Steinmeier für ein Benefizkonzert nach Cottbus.

Ortsvorsteher Dieter Schulz sprach dem rbb gegenüber von "sturen Paragraphen" und "bürgerfremder Politik". Keiner der Verantwortlichen habe sich vor Ort umgeschaut oder umgehört.

Enteignung liegt rund 80 Jahre zurück

Vor einem Jahr waren die Bewohner des Cottbuser Ortsteils an die Öffentlichkeit gegangen. Die Jewish Claim Conference, eine Organisation, die für die Entschädigungsforderungen jüdischer Opfer des Nationalsozialismus zuständig ist, fordert die Grundstücke der Bewohner zurück - mehr als 80 Jahre nach der Enteignung. Ortsvorsteher Dieter Schulz sagte Unterstützung zu und kämpft seither für den Verbleib der drei Familien im Ort beziehungsweise um eine angemessene Entschädigung der Betroffenen durch den Bund.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.11.2018, 15:40;

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Offensichtlich wissen Sie gar nicht, was die Jewish Claims Conference ist. Vielleicht sollten sie sich einfach mal informieren, bevor sie sich hier zu Wort melden?

  2. 4.

    Ich denke die Betroffenen Bewohner hätten schon längst einmal Kontakt aufnehmen können mit den jetzigen Besitzern( über einen Anwalt) um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Eventuell ergibt sich daraus eine respektable Lösung für beide Seiten.

  3. 3.

    Nicht wenige Grundstücke die übertragen wurden verkommen danach weil sich die Erben nicht darum kümmern. Das den hier Betroffenen nicht geholfen wird finde ich sehr bedauerlich. Zeugt es doch aus meiner Sicht von Desinteresse und Arroganz. Ich kann die Verbitterung der Menschen verstehen.

  4. 2.

    Nicht wenige Grundstücke die übertragen wurden verkommen danach weil sich die Erben nicht darum kümmern. Das den hier Betroffenen nicht geholfen wird finde ich sehr bedauerlich. Zeugt es doch aus meiner Sicht von Desinteresse und Arroganz. Ich kann die Verbitterung der Menschen verstehen.

  5. 1.

    .. wie es halt in diesem Staat so ist keiner ist verantwortlich und der Bürger wird allein gelassen... da hat man manchmal das Gefühl immer, von den Kalten ist der Staat wohl das kälteste alle Ungeheurer...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig