Märkisch-Oderland - AfD-Landtagsabgeordneter Franz Wiese im Alter von 69 gestorben

Mo 03.01.22 | 11:01 Uhr
Archivbild: Franz Josef Wiese (AfD) spricht während der Aktuellen Stunde des Brandenburger Landtages. (Quelle: dpa/S. Stache)
Bild: dpa/S. Stache

Der Brandenburger AfD-Landtagsabgeordnete Franz Wiese ist tot. Der 69-Jährige aus Seelow (Märkisch-Oderland) sei bereits am Donnerstag verstorben, wie der Landesverband und die Landtagsfraktion der Alternative für Deutschland am Montag mitteilt. Wiese war seit 2014 Mitglied des Landtags.

Gründungsmitglied des ersten AfD-Kreisverbands in Brandenburg

Wiese habe 2013 in Märkisch-Oderland den ersten AfD-Kreisverband in Brandenburg mitgegründet und diesen als erster Vorsitzender lange geleitet, wie die Partei mitteilt. Die AfD habe er zudem in Potsdam in den Ausschüssen für Infrastruktur und Landesplanung, für Europaangelegenheiten und im Sonderausschuss für den BER vertreten. In dieser Funktion sei er auch Sprecher für Europapolitik und Infrastruktur gewesen. Er selbst war Nachrichtentechniker und Unternehmer.

Franz Wiese sei am Donnerstag nach Angaben seiner Familie in häuslicher Umgebung eingeschlafen.

Als Nachrückerin für den Landtag stehe die Ärztin Daniela Oeynhausen aus Birkenwerder (Oberhavel) als nächste Kandidatin auf der AfD-Landesliste, wie die DPA am Montag als erste vermeldete. Die 49-Jährige ist Referentin der AfD-Bundestagsfraktion und gibt auf ihrer Webseite Familienpolitik und demografische Entwicklung als ihre Schwerpunkte an.

Sendung: Antenne Brandenburg, Nachrichten, 3.01.2022, 10:30 Uhr

Nächster Artikel