rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 03.11.2023 | Ralph Brodel, Sprecher der Autobahn AG | Quelle: Zentralbild/Klaus Franke

Nach Schwimmbagger-Unfall

Reparatur der Autobahnbrücke bei Finowfurt wird bis Ende 2024 dauern

Die Brücke auf der A11 über dem Oder-Havel-Kanal bei Finowfurt (Barnim) bleibt weiterhin teilweise gesperrt. Nach Angaben der Autobahn GmbH sollen die Reparaturarbeiten im kommenden Jahr beginnen. “Wir gehen davon aus, dass wir die Brücke Ende 2024 voll repariert haben, so dass sie wieder voll Einsatzfähig ist”, sagte der Pressesprecher der Autobahn GmbH Ralph Brodel am Freitag dem rbb. Eine Vollsperrung könne nicht ausgeschlossen werden.

Frankfurt (Oder)

Kein Plan B für Gestaltung für Platz vor der Stadtbrücke

Hätte Frankfurt den Zuschlag für das Zukunftszentrum bekommen, hätte sich das Stadtbild radikal verändert. Aber es kam anders. Im Februar machte Halle an der Saale das Rennen. Was plant Frankfurt nun stattdessen?

Unfall mit einem Schwimmbagger

Grund für die Sperrung ist ein Unfall mit einem Schwimmbagger, der sich bereits im August des vergangenen Jahres dort ereignet hat. Der Bagger war damals gegen einen Pfeiler gefahren. Er war dort bereits seit Monaten im Einsatz gewesen, um die Uferbefestigung des Kanals zu erneuern.

Der Schaden wird auf bis zu 1,5 Millionen Euro geschätzt. Aktuell ist die Brücke für den Schwerlastverkehr komplett gesperrt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.11.2023, 8:30 Uhr

Mit Material von Martin Krauß

Artikel im mobilen Angebot lesen