rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 16.02.2022 | Michael Lietz | Quelle: rbb

Energiewende in Brandenburg

Gemeinde soll zehntausende Euro an Solarpark mitverdienen

Die Gemeinde Rietz-Neuendorf im Landkreis Oder-Spree hat einstimmig für den Bau eines Solarparks gestimmt. So viel Einigkeit ist selten. Überzeugt haben dürfte die Gemeindevertreter, an den Gewinnen der Anlage beteiligt zu werden.

Die Energiewende ist vielerorts mit Skepsis verbunden. Vor allem im ländlichen Raum stoßen Pläne für Windräder und Solarparks selten auf Begeisterung, da Anwohner zwar mit den Anlagen leben müssen, jedoch selten von den Gewinnen profitieren.

Das soll sich jetzt ändern. Der Bund hat im Dezember per Gesetz die Möglichkeit eröffnet, dass Gemeinden am Umsatz beteiligt werden können. In Rietz-Neuendorf bei Fürstenwalde (Oder-Spree) haben Gemeinde und ein Investor solch eine Zahlung jetzt zum ersten Mal vereinbart.

Gemeinde freut sich über Solaranlagen-Bau

Das Vorhaben sorgte am Dienstag für breite Einigkeit über Ortsteil-Grenzen hinweg. Dort, wo es sonst lange Diskussionen gab. Die Gemeindevertreter von Rietz-Neuendorf haben dem Vertrag mit einem Solaranlagenbauer aus München ohne Gegenstimme zugestimmt. Demnach soll im Ortsteil Wilmersdorf auf der Fläche eines ehemaligen Munitionslagers auf 20 Hektar eine Solaranlage gebaut werden.

Das Neue daran: Erstmals wird die Gemeinde am Gewinn beteiligt. Pro eingespeister Kilowattstunde Strom sollen 0,2 Cent in die Kasse der Kommune wandern. Möglich macht es die Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, erläutert Projektleiter Henry Schiffer von der Firma Solventus. Auch die Kosten für die Räumung des Militärgeländes wolle das Unternehmen tragen.

Landkreis Barnim

Größter Solarpark Deutschlands in Werneuchen in Betrieb genommen

Solar-Gelder für Bauinvestitionen

Wieviel Geld tatsächlich ins Gemeindesäckel fließt, steht aber noch nicht fest: "Das ist heute noch nicht zu beziffern, weil wir überhaupt noch nicht wissen, ob wir zehn, zwölf oder 16 Megawatt bauen." Auch sei noch nicht klar, wie die Paneele gestellt werden und welche Sonneneinstrahlung realisierbar sei. "Das wäre heute Kaffeesatz-Leserei, an der ich mich nicht beteiligen will", so Schiffer weiter.

Eine beachtliche Summe sollte aber dennoch ab 2023 für die Gemeinde zusammenkommen. Am Rande der Sitzung vom Dienstag in der Görziger Sporthalle war von mehreren zehntausend Euro im Jahr die Rede. Bürgermeister Oliver Radzio (CDU) weiß auch schon, was er damit machen wird. Die Liste an Investitionen gerade bei Bauvorhaben sei lang: "Wir sind hier in einer Turnhalle von 1961. Und diese Gelder helfen uns dabei, diese Projekte zeitnah und im geplanten Rahmen zu realisieren."

Träger der Energiewende profitieren auf Einnahmenseite

Verträge zwischen Gemeinden und Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien gibt es schon lange. Erstmals sind sie jetzt aber auch per Gesetz möglich. Offenheit herrscht nun dort, wo Gemeidevertretern früher vorgeworfen wurde, sie würden sich von Wind- und Solarfirmen kaufen lassen, sagt Bürgermeister Oliver Radzio: "Aber es ist natürlich schon eine gute Sache, dass die Träger dieser Energiewende nicht immer nur die Leidtragenden sind, was den Netzausbau und die Folgekosten betrifft. Sondern eben auch mal auf der Einnahmenseite davon profitieren dürfen."

Rietz-Neuendorf ist eine der ersten Gemeinden, die profitiert. Viele andere könnten dem Beispiel in Zukunft noch folgen.

 

Sendung: Brandenburg aktuell, 16.02.2022, 19:30 Uhr

Mit Material von Michael Lietz

Die Kommentarfunktion wurde am 17.02.2022 um 20:17 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen