rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 15.01.2021 | Jochem Freyer | Quelle: Michel Nowak/rbb

US-Konzern sucht Arbeitskräfte für Grünheide

"Tesla hat schon eine dreistellige Zahl von Mitarbeitern an Bord"

Noch baut Tesla in Grünheide (Oder-Spree) an der neuen Elektro-Autofabrik, im Sommer sollen die ersten Fahrzeuge vom Band rollen. Doch das US-Unternehmen sucht auch bereits nach Mitarbeitern. Unterstützung leistet die Arbeitagentur Frankfurt (Oder). Von Michel Nowak

Der US-Konzern Tesla sucht bereits intensiv nach Arbeitskräften für seine geplante Elektro-Auto-Fabrik im Osten Brandenburgs. Dazu kooperiert das Unternehmen seit Monaten mit der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder). Laut dessen Leiter Jochem Freyer habe "Tesla bereits eine dreistellige Zahl von Mitarbeitern an Bord genommen".

Dabei handele es sich vor allem um Führungskräfte, Ingenieure und Spezialisten. Bis zum Sommer will Tesla für sein Werk in Grünheide etwa 7.000 Mitarbeiter einstellen. Das sei auch deshalb ein Kraftakt, weil die Arbeitsvermittlung pandemie-bedingt in den vergangenen Wochen deutlich komplizierter geworden sei, sagt Freyer: "Zum Schutz unserer Kunden und auch unserer Mitarbeiter verzichten wir auf Gruppeninformation und direkte persönliche Gespräche mit den Bewerbern." Alles laufe schriftlich, telefonisch oder per Videoschalte ab.

Konzentration auf Produktion, Logistik, Lager und Bürobereich

Die Agentur für Arbeit wolle sich in der nächsten Zeit besonders auf die Stellen im Produktionsbereich, der Lagerhaltung, der Logistik sowie in den künftigen Tesla-Büros konzentrieren. Hier werden große Einstellungswellen gegen Ende des ersten Quartals 2021 beginnen, so Freyer.

Gute Chancen auf Vorstellungsgespräche schon jetzt hätten Mitarbeiter für Gebäudetechnik und Instandhalter für verschiedenste Arten von Anlagen, weil die Arbeitsagentur diese Berufsbilder gerade im Fokus hat. Bewerben könnten sich bei Tesla sowohl Fachkräfte als auch Quereinsteiger, sagt Freyer. Die ersten Bewerbungsrunden und -gespräche finden dabei meist online statt.

Mehr Infos

Einen Überblick über die 40 gängigsten Stellen erhalten Interessierte in der Jobbörse der Arbeitsagentur [con.arbeitsagentur.de] - unter dem Suchbegriff "Tesla" und dem Arbeitsort "Grünheide (Mark)". Auch die Arbeitsvermittler in den Agenturen seien ansprechbar.

Viele Bewerbungen von Berlinern

Die Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder) registriert ein großes Interesse an den Stellen, sowohl regional als auch überregional. "Es haben sich auch schon einige ehemalige Brandenburger gemeldet, die gerne in die alte Heimat zurück möchten", sagt Freyer.

Die mit Abstand größte Gruppe aller Bewerbungen sei allerdings aus Berlin. Wie der "Tagesspiegel" am Dienstag berichtete, kommen nach Aussagen von Tesla-Vertretern im Landtag 80 Prozent der Mitarbeiter aus der Hauptsdtadt. "Ich würde mir noch viel mehr Brandenburger Interessenten wünschen", so Freyer. Denn ursprünglich war das Tesla-Werk vor allem auch ein großer Hoffnungsträger für den Brandenburger Arbeitsmarkt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.01.2021, 14:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen