Beleuchtung im Schloss Bellevue - Bundespräsident Steinmeier macht das Licht aus

Mo 25.07.22 | 08:07 Uhr
  38
Bundespraesident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue in Berlin, 31.01.2022. (Quelle: PHOTOTHEK/Florian Gaertner)
Audio: rbb24 Fritz | 25.07.2022 | A. Haufe | Bild: PHOTOTHEK/Florian Gaertner

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will beim Stromsparen angesichts drohender Energieknappheit mit gutem Beispiel vorangehen. Sein Berliner Amtssitz Schloss Bellevue wird nachts in der Regel nicht mehr angestrahlt. Dies geschehe nur noch zu besonderen Anlässen wie etwa Staatsbesuchen, sagte er in Berlin.

Die repräsentative Beleuchtung der Schlossfassade sei bereits im Mai abgestellt, die Beleuchtung des Außenbereiches auf das aus Sicherheitsgründen nötige Maß begrenzt worden.

Bundespräsidialamt ohne Klimaanlage

Das Bundespräsidialamt bezieht den Angaben zufolge zertifizierten "Grünstrom" aus Wasserkraftanlagen. Ein Teil des Stroms werde über Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes des Präsidialamts erzeugt. Dies solle bei der geplanten Sanierung und Modernisierung der Gebäude deutlich erweitert werden. Geprüft werde auch, dann das Heizen und Kühlen auf Erdwärme umzustellen. Probebohrungen dafür seien in Planung, hieß es. Momentan würden die Gebäude des Bundespräsidialamtes mit Fernwärme geheizt. Eine Klimaanlage gebe es nicht.

Acht hybride Limousinen

Auch bei der Mobilität setzen das Staatsoberhaupt und seine Behörde den Angaben zufolge nach Möglichkeit auf CO2-Neutralität. Die Beschäftigten an den Standorten Berlin und Bonn könnten ein Jobticket nutzen. Das Amt stelle vier Fahrräder zur Verfügung, die Anschaffung weiterer Job-Räder werde geprüft. Und die acht Limousinen des Bundespräsidialamtes seien Hybridfahrzeuge, sagte die Sprecherin.

Sendung: Fritz, 25.07.2022, 8 Uhr

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Ach, wie nett von herrn steinmeier. Das ist doch wohl selbstverständlich, daß dann auch ALLE strom sparen, oder?...desweiteren: Nachtbeleuchtungen für öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten aus, Klimaanlagen aus, Fahrräder für alle Politiker...

  2. 37.

    Ja, dieses blindwütige verbale Dreinschlagen ist erschreckend. Zwar kann ich verstehen, daß manche Menschen bei der plötzlichen Unsicherheit in Panik geraten: zig Jahre lang lebten wir mehr oder weniger unbesorgt - und nun Krieg, Inflation, Energiekrise, endlose Coronawellen, Hitzewelle, Waldbrände …

    Das entschuldigt weder Verunglimpfungen noch pauschale Politikerschelte. Die Politiker sollen es doch richten - oder? Damit alles beim Alten bleibt: ewiger Wohlstand, ewiges Wachstum. Dabei wissen wir es besser, und das seit 50 Jahren (Club of Rome, Grenzen des Wachstums). Und die Alternative zu „immer weiter so“ ist weder „Öko-Diktatur“ noch Sack&Asche. Ja, gerade ist tatsächlich Verzicht angesagt, aber das ist eine Multi-Krise und nicht „von der Politik / den Grünen gewollt“.

    Statt die Fehler immer bei den anderen suchen: überlegen, was man selbst beitragen kann, damit es besser wird! Zusammenarbeit ist vonnöten, nicht Gegeneinander.

  3. 36.

    Sie haben sich im Ton vergriffen, und ihre Argumentation greift zu kurz oder daneben oder ist schlichtweg falsch.
    Mit „Bundes-Schwachköpfe“ beleidigen Sie das Parlament, mit „geistig zurückgeblieben“ die Politiker - unerträglich.

    Kraftwerke & Sromsparen: Es geht auch nicht nur um das Sparen von Gas - eine Ausweitung des Energie-Embargos ist geplant: ab 1.8. keine Kohle und ab 31.12. kein Öl aus Russland mehr (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-139.html#Kohle). Jetzt beziehen wir 40% der beiden Brennstoffe von dort, unser Strom ist zur Hälfte fossiler Herkunft. Nebenbei: Stromsparen ist Kostensenkung - das ist doch im Sinn der Steuerzahler, oder?

    Inflation: Schuld des Bundestags?! Und in all den anderen Ländern ist wer schuld? DE liegt bei der Inflation ungefähr im EU-Durchschnitt. Dazu gibt es viele Quellen im WWW. Und die von Ihnen behauptete „75-100% Inflation“ ist nur eine Behauptung, falsch und unbelegt.

  4. 35.

    Nicht wenigen hier scheint das heiße Wetter der letzten Tage aufs Gemüt geschlagen zu sein. Nahezu sämtliche Kommentarstränge wurden offenbar aufgrund überbordender Wutschnauberei gegen alles und jeden, aber besonders gegen "die da oben" vorzeitig geschlossen. Wobei neben den üblichen Klischees bei einigen mittlerweile "Lumpenpack" oder "gehirnamputiert" etc. zum gängigen Repertoire zu gehören scheint.

  5. 34.

    Stimme Ihnen zu. Auch was sonst hier so abgelassen wird, strotzt vor Respektlosigkeit. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber Meckern kann jeder. Doch Bessermachen? Wie sollen denn die Alternativen aussehen? Wer soll dann im Bundestag regieren? Herr Merz oder Herr Söder? Bitte um Vorschläge...

  6. 33.

    Sie haben sich im Ton vergriffen, und ihre Argumentation greift zu kurz oder daneben oder ist schlichtweg falsch.
    Das Parlament als „Bundes-Schwachköpfe“ und Politiker als „geistig zurückgeblieben“ zu bezeichnen, ist beleidigend. Den Bundestag auflösen: weswegen?
    Kraftwerke & Sromsparen: Es geht nicht nur um das Sparen von Gas - eine Ausweitung des Energie-Embargos ist geplant: ab 1.8. keine Kohle und ab 31.12. kein Öl aus Russland mehr (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-139.html#Kohle). Jetzt beziehen wir 40% der beiden Brennstoffe von dort, unser Strom ist zur Hälfte fossiler Herkunft.
    Nebenbei: Es geht auch um Kostensenkung - das ist doch im Sinn der Steuerzahler, oder?
    Inflation: Schuld des Bundestags?! Und in all den anderen Ländern ist wer schuld? DE liegt bei der Inflation ungefähr im EU-Durchschnitt. Dazu gibt es viele Quellen im WWW. Und die von Ihnen behauptete „75-100% Inflation“ ist nur eine Behauptung.

  7. 32.

    Die Russeninvasion in der Ukraine ist ganz sicher schärfstens zu verurteilen.
    Aber die Ukraine ist auch kaum besser.
    Und wie soll Deutschland die Ukraine irgendwie unterstützen, wenn wir uns durch die Sanktionen gegen Russland selbst ökonomisch kastrieren?

  8. 31.

    Ich bin jedenfalls jahrzehntelang morgens früh aufgestanden und habe hart gearbeitet. Und die Ampel Lumpen habe ich auch nicht gewählt.
    Jetzt kommt so ein Gesindel und betrügt alle ehrlichen Bürger um den Lohn ihrer Lebensleistung.

  9. 30.

    Was, der ist Bundespräsident?
    Ich würde mich totlachen wenn es nicht so traurig wäre.
    Ich habe immer den Eindruck, dass das ein Dummschwätzer ist.

  10. 29.

    Also das ist ja so großartig vorbildlich enorm grandios muttihaft Toll.
    Ich freu mich so doll darüber.

    Ach und nochwas.... "die acht Limousinen des Bundespräsidialamtes seien Hybridfahrzeuge"
    Was ein armer Trottel, ich hab Zehn... ätsch

    Sacht ma - gehts noch. Bundespräsident oder König ?

  11. 28.

    Hr. Steinmeier sollte lieber den Bundestag auflösen, und uns vor den Bundes-Schwachköpfen befreien.
    Sie haben es geschafft uns innerhalb eines viertel Jahres mit 75-100% Inflation abzuzocken. Keine 8-12% wie Statista (Juli) uns weis machen will.
    Und was Stromerzeugung betrifft, empfehle ich die Abendschule für diese offensichtlich geistig zurückgebliebenen Politiker in höhen Ämtern von denen unser Leben abhängt. WIR ZAHLEN STEURN!
    Man spart keine Energieerzeugung, wenn man Licht ausschaltet, Die Kraftwerke haben eine Leistung. Vielleicht sollte der RBB24 den Usern mal den Aufbau eines Wärmekraftwerks (Gasturbinen-Kraftwerk) erklären und was dort dort produziert wird. Davon hat Berlin reichlich. Danke.

  12. 27.

    Das Armutsgrenzengeleiher geht mir sowas von auf die Tüte....

    Die Herrschaft, die bereits morgens um 7 schon Feierabend haben sitzen sogar bei Gas"not"stand in ihrer überhitzten Bude und bekommen das auch noch brav vom Steuergeld beglichen.....

    Am A.... der Kumpel, der sich ein paar Kröten durch Arbeit verdient kann dann zusehen wie er klar kommt.

    Und genau diese Sozialromantiker wie Scholz, Kühnert und Esken und und und und habt ihr genau deswegen gewählt.
    Gerecht muss es sein... so wer setzt sich denn dafür ein....? Die gesellschaftliche Spaltung ist durch GrünRoten "wir machen die Welt jetzt schöner und retten alle....." entstanden.

  13. 26.

    Zitat: "Ein weiterer Verzicht würde für sehr viele Menschen den sicheren Tod bedeuten."

    So muss man die Gesamtsituation wohl leider gerade zusammenfassen. . . . Ach moment mal, hier gehts ja gar nicht um die Russische Invasion in der Ukraine, sondern um das evntl. Absenken der Zimmertemperatur um 2°C und das Ausknipsen unnötiger Stromabnehmer in Deutschen Haushalten. Aber das ist ja fast genauso schlimm . . .

  14. 25.

    Hut ab. Wir zahlen und er macht ein super spendablen Mann. Habe auf Arbeit auch keine Klimaanlage. Langsam habe ich den Hals voll. Mit freundlichen Grüßen Frank

  15. 24.

    Und schon gibt es wieder Einen, der selbst gesammeltes Regenwasser beschränken will, als Symbol?
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/07/wassermangel-frankfurt-oder-bewaesserung-entnahme-klimawandel-hitze.html
    Selbst wenn er recht hätte, muss es Sinn machen und begründet werden. Er macht es, weil er es kann und droht.

  16. 22.

    Wunderbar auf den Punkt gebracht. Herr Steinmeier sollte sich diesen berechtigten Fragen stellen.

  17. 21.

    Salbungsvolles Gesülze von einem, der mehr als weich und komfortabel vom Steuerzahler gepampert wird und auch im Alter keine Not leiden wird.
    Unser BP ist ein Vorbild, immer dicht dran an den Problemen der Menschen dort draußen und immer ein gutes Wort für alle.

  18. 20.

    Symbole können auch das Gegenteil bewirken. Nämlich dann, wenn wenn mangels Wissens, daran glaubt, dass nur die Menge an Symbolen den gewünschten Effekt bringen kann. Natürlich führt das zu Unsinn. Wer allerdings echte und messbare Effekte erreicht, braucht keine „Schaumschlägerei“.

  19. 19.

    Ihr seid ja komisch drauf. Steini macht das Licht aus - verkehrt. Der Berliner Senat hat vergessen, wo der Schalter dazu ist - verkehrt. Ja, was denn nun?
    Für die Oberschlauen: Dies bezieht sich nicht auf Bund/ Land, sondern auf Licht an / Licht aus.

Nächster Artikel