Zuganbindung Nordwest-Brandenburgs - Landkreise wollen für den Regio nach Wittenberge den Halbstundentakt

Mo 20.03.23 | 16:51 Uhr
  7
Reisende steigen in einen Regionalexpress. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.03.2023 | Ostprignitz-Ruppin Landrat Ralf Reinhardt | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Die Zugverbindungen von Berlin in den Nordwesten über Neustadt (Dosse) bis Wittenberge sollen nach dem Willen der Landkreise verbessert werden.

Eine Untersuchung habe gezeigt, dass ein 30-Minuten-Takt umsetzbar sei, sagte der Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt (SPD), am Montag. In Gesprächen mit dem Landesverkehrsministerium wolle man nun klären, wie dafür Regionalisierungsmittel des Bundes eingesetzt werden könnten. Reinhardt rechnet mit Kosten im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Der Nordwesten Brandenburgs soll damit auf der Schiene zwischen Berlin und Hamburg besser angebunden werden.

RE2 und RB10 sollen verlängert werden

Ein engerer Takt sei ein Standortfaktor und für die ländliche Entwicklung wichtig, sagte Reinhardt. "Man muss dafür jetzt die Weichen stellen."

Nach der Untersuchung sind Reinhardt zufolge für einen Halbstunden-Takt zwei Varianten denkbar. So könnte etwa der RE2 von Nauen bis Wittenberge weiterfahren oder auch die RB10 verlängert werden. Derzeit fährt ein Zug pro Stunde von Nauen weiter nach Wittenberge.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.03.2023, 17:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    'Landkreise wollen für den Regio nach Wittenberge den Halbstundentakt'
    Gut - und weiter? Wenn die das wollen, müssen die das auch bestellen. Der Fahrplan ist dann eine andere Sache.

  2. 6.

    Es müssen auch freie Slots auf den Schienen frei sein, manche Strecken sind jetzt schon überlastet.

  3. 5.

    Nahverkehr ist Ländersache

    Wenn die Landkreise höhere Taktungen möchten. brauchen sie diese nur bestellen und bezahlen - falls genug Haushaltsmittel da sind

  4. 4.

    Die Politik sollte sich für einen zuverlässigen Stundentakt im Regionalverkehr einsetzen statt Träumereien vom Halbstundentakt zu publizieren.

  5. 3.

    Der Halbstundentakt sollte generell bei den wichtigsten Linien zum Standard gehören.

  6. 2.

    Was ist mit dem RE6 von Berlin Gesundbrunnen (derzeit Charlottenburg) nach Wittenberge? Warum ist hier ein Halbstundentakt keine Option?

  7. 1.

    In die andere Richtung nach Wittenberg (ohne e am Schluss) ist ein Halbstundentakt genau so wichtig. Funfact, beide Wittenberg's richten in 4 Jahren jeweils eine Landesgartenschau aus...

Nächster Artikel