rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 28.09.2022 | Quelle: dpa/C.Soeder

Bauarbeiten führen zu Behinderungen

Lange Staus im Berufsverkehr auf A100, A113 und A111

Auf der Berliner Stadtautobahn A100 haben sich Bauarbeiten verzögert, was im morgendlichen Berufsverkehr zu großen Behinderungen in Richtung Norden geführt hat. Auch rund um den Tunnel Tegel Ortskern gab es wieder Probleme.

Reparaturarbeiten auf der Berliner Stadtautobahn in Höhe Innsbrucker Platz haben bis zum Mittwochvormittag zu erheblichen Einschränkungen auf der A100 und A113 geführt. In Richtung Wedding stand für viele Stunden nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) am frühen Morgen auf Twitter mitteilte.

Gegen 9 Uhr seien die Bauarbeiten dann beendet worden. Es stünden nun wieder alle drei Fahrstreifen zur Verfügung. Der Stau ab Johannisthaler Chaussee auf der A113 habe sich daraufhin schnell abgebaut, wie die VIZ auf Twitter meldete.

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens waren am frühen Mittwochmorgen die A100-Zufahrten Buschkrugallee und Britzer Damm sowie die der rechte Fahrstreifen im Dreieck Neukölln gesperrt worden. Zudem wurde der Tunnel Britz in Richtung Wedding mehrfach kurzfristig gesperrt. Betroffene standen bis zu 90 Minuten im Stau.

A111 wieder wegen Tunnelarbeiten gesperrt

Auch auf der A111 stadteinwärts mussten sich Autofahrer am Mittwochmorgen auf längere Fahrtzeiten einstellen. Seit 5 Uhr ist die Autobahn vom Waidmannsluster Damm bis zur Holzhauser Straße ebenfalls wegen Tunnelarbeiten gesperrt. Auf den Umfahrungen lief es zeitweise sehr zäh, es dauerte etwa zehn Minuten länger.

Baustelle wegen Reparaturarbeiten

Autofahrer stehen nach Tunnelsperrung in Tegel stundenlang im Stau

Der Tegel-Tunnel auf der A111 ist eine wichtige Verkehrsader - vor allem für Pendler. Seit Sonntagabend ist er für mehrere Wochen teilweise gesperrt. Stadteinwärts standen Autofahrerinnen und Autofahrer teils bis zu vier Stunden im Stau.

Behinderungen den ganzen Oktober über

Der vielbefahrene Tunnel der Autobahn 111 in Berlin-Tegel ist seit Sonntagabend wegen Reparaturen an der Fahrbahn über mehrere Wochen teilweise gesperrt. Noch bis zum 2. Oktober ist die Fahrbahn Richtung Süden zwischen den Ausfahrten Waidmannsluster Damm und Holzhauser Straße dicht, danach geht es bis Seidelstraße einspurig weiter. Wieder geöffnet wird die Strecke am 2. Oktober um 5 Uhr morgens.

Bis zum 23. Oktober muss auf der A111 sowohl in südlicher als auch in nördlicher Richtung immer wieder mit Tunnelsperrungen gerechnet werden. Bereits am Montag und Dienstag war es auf der A111 stadteinwärts wegen der Tunnelarbeiten zu langen Staus gekommen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.09.2022, 11:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen