Neue Protestaktionen in Berlin - "Letzte Generation" blockiert Autobahnen und löst Feueralarm im Bundestag aus

Mo 10.10.22 | 11:35 Uhr
  190
Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" sitzen bei einer Blockade auf der Seestraße. (dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.10.2022 | Bild: dpa/Paul Zinken

Mitglieder der "Letzten Generation" haben am Montag nicht nur zahlreiche Autobahn-Ausfahrten in Berlin blockiert. Eigenen Angaben zufolge wurde zudem im Bundestag und im Verkehrsministerium Feueralarm ausgelöst.

Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Montag in Berlin mit verschiedenen Protestaktionen gegen die Umweltpolitik der Bundesregierung demonstriert.

Neben erneuten Blockaden von Autobahnausfahrten lösten Mitglieder der Gruppe nach eigenen Angaben am Montagvormittag Feueralarm im Bundestag sowie im Bundesverkehrsministerium aus. "Die schallenden Sirenen verkünden das Offensichtliche: Wir befinden uns in einem Klima-Notfall und die Regierung hat die Pflicht, entsprechend zu handeln", heißt es in einer Mitteilung der Klima-Demonstranten. Die Pressestelle des Bundestags bestätigte dem rbb einen Fehlalarm, konnte zu den Urhebern aber nichts sagen.

Zudem hätten zwei Personen auf dem Dach des Reichstagsgebäudes ein Fenster beschädigt, teilte die Berliner Polizei auf Anfrage mit.

Blockaden behindern A100, A103 und A114

Bereits zum morgendlichen Berufsverkehr hatten die Klima-Aktivisten erneut Autobahnausfahrten in Berlin blockiert. Betroffen waren zunächst auf der A100 Richtung Wedding die Ausfahrt Schmargendorf im Bereich Konstanzer Straße. Dort kam es zu einem Stau, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) auf Twitter mitteilte.

Zudem waren die A100-Ausfahrten Spandauer Damm, Tempelhofer Damm, Beusselstraße und Seestraße / Nordufer betroffen, wie eine Polizeisprecherin am Montagmorgen dem rbb sagte.

Außerdem wurde auf der A114 die Ausfahrt Prenzlauer Promenade von Aktivisten blockiert, auch hier hatte sich ein langer Stau gebildet. Laut VIZ mussten Betroffene hier mit Wartezeiten von mehr als einer Stunde rechnen. Außerdem wurden die A103-Ausfahrten Schloßstraße/Wolfensteindamm blockiert, wie die VIZ auf Twitter meldete.

Die Blockaden seien inzwischen beendet, teilte eine Polizeisprecherin dem rbb am Vormittag mit. Insgesamt habe es etwa 55 Teilnehmende gegeben, 21 von ihnen hätten sich an der Fahrbahn festgeklebt.

FDP und GdP fordern Konsequenzen

Kritik an den neuen Protestaktionen der "Letzten Generation" kommt von der Berliner FDP und der Berliner Polizeigewerkschaft GdP. Die Handelnden brächen "weiter vorsätzlich das Versammlungsrecht, um die Stadt zu chaotisieren", teilte der FDP-Innenpolitiker Björn Jotzo mit. "Dabei beeinträchtigen die Straftäterinnen und Straftäter nicht nur hunderttausende Berlinerinnen und Berliner, sondern nehmen auch das Behindern von Rettungs- und Sicherheitsdiensten mit schweren Folgen in Kauf." Der Senat müsse diesen Taten schnell und konsequent entgegentreten, forderte er.

GdP-Sprecher Benjamin Jendro teilte mit, er erwarte, dass niemand diese "Guerilla-Aktionen" schön redet. "Losgelöst von den politischen Ansichten ist mittlerweile auch juristisch entschieden worden, dass wir hier über Straftaten reden. Da die bisherigen Urteile anscheinend noch nicht genügend abschrecken, hoffen wir, dass die Richter aus den Versäumnissen der letzten Klebewellen gelernt haben und mittels temporärer Ingewahrsamnahme wenigstens Folgeaktionen verhindern."

Immer wieder Blockaden seit Anfang 2022

In einer am Montagmorgen veröffentlichten Pressemitteilung der Initiative "Letzte Generation" heißt es, ihnen gehe es um ein Tempolimit auf Autobahnen sowie bezahlbaren ÖPNV für alle. In einem Brief an die Bundesregierung habe die "Letzte Generation" angeboten, "die Störungen jederzeit zu unterlassen, sollten zumindest die ersten, einfachsten Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden", heißt es in der Mitteilung weiter. Bis dahin sehe man sich gezwungen, in Berlin den Alltag zu unterbrechen."

Die Klima-Aktivisten hatten die neuen Blockaden bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Sie wollen damit gegen die Umweltpolitik der Bundesregierung demonstrieren. Die Protestaktionen würden so lange andauern, bis die Regierung "zur Vernunft" komme, teilte die Initiative am vergangenen Dienstag in Berlin mit. Immer mehr Menschen litten bereits jetzt unter den Folgen des Klimawandels, hieß es zur Begründung. Dennoch setze die Bundesregierung "einfache Sicherheitsmaßnahmen" wie ein Tempolimit auf Autobahnen nicht um.

Bislang mehr als 130 Strafbefehle

Seit Anfang dieses Jahres blockieren Mitglieder der "Letzten Generation" immer wieder Straßen und Autobahnzufahrten in Berlin, indem sie sich auf dem Asphalt festkleben oder Öl-Pipelines abdrehen. Zuletzt klebten sich Aktivisten in mehreren Museen an Kunstwerken fest.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat bislang mehr als 130 Strafbefehle erlassen. In einem ersten Prozess Ende August wurde ein 20-Jähriger deshalb zu 60 Stunden Freizeitarbeit verurteilt. Ende September verhängte das Amtsgericht Tiergarten gegen einen 22-Jährigen eine Geldstrafe von 200 Euro.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10. Oktober 2022, 9 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 11.10.2022 um 15:41 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

190 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 190.

    Diese letzte Generation ist das Letzte. Gehirnamputierte Leute, die Aufmerksamkeit verlangen. Wir älteren haben ja alles kaputt gemacht in deren Augen. Dabei kann ich mich an genug Auflagen erinnern, an die wir uns zu halten hatten. Aber das kann die letzte Generation ja alles gar nicht wissen.

  2. 189.

    Die sollen sich mal an Gleise festkleben.wodurch nimmt der staat mehr steuern ein ,durch Fahrräder oder Autos(Kfz Steuer,Mineralölsteuer,Mehrwertsteuer). Aus denen wird vieles finanziert,nicht nur für den Strassenverkehr.

  3. 188.

    Leider ist es die von Ihnen genannte Blase, die viele unnötigerweise (aus Bequemlichkeit, Gewohnheit .. aber nicht aus Notwendigkeit wie bei Ihnen)weiter Autofahren und auch die Zukunft Ihrer Kinder vor die Hunde gehen lässt.

  4. 187.

    Schade, dass hier der Blick auf die Bedarfe von Menschen derart eingeschränkt ist! Ich bin als Mutter von zwei Kindern extrem ausgelastet mit zwingender Arbeitstätigkeit. Eines meiner Kinder ist Autist mit extremen Schwierigkeiten, BVG-Fahren auszuhalten. Meine Zeit ist durchgetaktet und bereits zehn Minuten Zeitverzug bringen mich - und meine Kinder in erhebliche Schwierigkeiten. Es gibt viele Menschen, für die Verzicht aufs Auto nicht ohne Weiteres geht... Auch mal bedenken aus der Luxus-ichbinnurfürmichselbstverantwortlich-Blase heraus!

  5. 186.

    Es ging mir nicht um dunkel oder verschwörerisch dabei. Aber es wäre sicher sinnvoller, wenn die Polizei mal auf die organisierenden Strukturen zugehen würde als auf Endlosschleife nur immer wieder die Aktionen der Frontleute zu bearbeiten.

  6. 185.

    Was soll denn bitte die schräge Diskussion um die TODESSTRAFE?? Sie haben vollständig Maß und Mitte verloren.
    Sagt Ihnen irgendetwas das vor 20 Jahren inkraft getretene Protokoll Nr. 13 zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK)? Nein?
    Die Europarat fordert nun ZURECHT verbindlich seit 2002 die vollständige (weltweite) Abschaffung der Todesstrafe.
    Westdeutschland hat sich bereits aus gutem Grund und der vergangenen Praxis mit Gründung im Artikel 102 GG : "Die Todesstrafe ist abgeschafft." gegen die Verhängung der Todesstrafe ausgesprochen und Versuche diese im Nachgang durch eine Änderung des GG wieder einzuführen erfolgreich widerstanden.

  7. 184.

    Nach 30 Jahren Stillstand ist ein Wandel schneller nötig, als es am Anfang dieser 30 Jahre der Fall gewesen wäre. Die Situation die wir heute haben ist die Folge leerer Ankündigungen und der Strategie des Aussitzens. Wer weiter von der "Brechstange" schwadroniert (und anders kann man das nicht nennen), verkennt die Notwendigkeit gravierender und schneller Umwälzungen heute - die wir noch selbst gestalten können. Bis dann im absehbaren Morgen der natürliche Zwang uns die Veränderungen aufdiktiert.

    Ich habe aber dann auch nichts davon, Ihnen sagen zu können, dass Sie falsch lagen. Ich kann nur um Einsicht im Heute werben.

  8. 183.

    Nein, Ihr Kommentar ist juristischer Nonsens. Es gibt keine Rechtsgrundlage für eine EU-weite Todesstrafe. Das Strafrecht regelt jedes Land für sich. Selbstverständlich darf es nicht gegen höherrangiges europäisches Recht verstoßen. Insoweit sind die Strafrahmen allerdings allein in den nationalen Strafgesetzen geregelt. In Deutschland also in erster Linie im StGB, welches keine Todesstrafe vorsieht. Zudem schließt Art. 102 GG dies aus.

    Sie dagegen beziehen sich allein auf einen aus dem Internet kopierten Text, der im Übrigen auch nur besagt, dass europäisches Recht die Todesstrafe nicht absolut verbietet. Dass das keine gesetzliche Grundlage ist, ist Ihnen schon klar oder?

    Zu Ihrer Auffassung, dass europäisches Recht nationalem Recht immer vorgeht, empfehle ich Ihnen mal eine Recherche unter dem Begriff "Solange". Danach wäre die Einführung einer Todesstrafe in Deutschland, die gegen Art. 102 GG verstößt, auch nicht möglich.

  9. 182.

    Ich glaube auch nicht dass diese Maßnahmen irgendjemanden zum Handeln veranlassen. Aber die nächsten Generationen sind ganz sicher nicht bedroht, weil sich Aktivisten irgendwo festkleben oder im Reichstag den Alarm auslösen, sondern aufgrund der weltweiten Untätigkeit der Regierungen, ihren langjährigen Versprechungen auch Taten folgen zu lassen.
    Wie weit die Menschheit bereits in den Abgrund schaut, darauf weisen sehr viele bekannte Journalisten und Wissenschaftler immer wieder hin und es ist ja nicht so, als würden wir in Deutschland nicht merken, was los ist:
    https://www.rnd.de/medien/terra-x-moderator-harald-lesch-die-leute-haben-nicht-verstanden-wie-dramatisch-der-klimawandel-ist-ZCB3HEWQ4VHH5LAXWK6753NA24.html

  10. 181.

    "Man sollte euch kleben lassen, bis die
    Bedürfnisse nicht mehr auf zu halten sind und in die Hose gehen."
    Tja genau das ist eins der Probleme. Die Kleblinge wissen ganz genau dass die Polizei anrückt, sie beschützt/sichert und dann von der Straße löst. Und die Medien stehen schon bereit für "schöne" Bilder und Storys.
    Ganz schön feige tausende von Menschen zu behindern/nötigen und sich dabei hinter der Polizei zu verstecken. :-(

  11. 180.

    So drastisch würde ich nicht vorgehen, aber die Polizei sollte eine Spur freimachen und die anderen kleben lassen, die können sich dann ohne fremde Hilfe sich wieder vom Asphalt lösen und anschließend ab in Untersuchungshaft.

  12. 179.

    In unmittelbarer Nähe zum Klinkum DRK-Westend heute Dienstag beide Ausfahrten am Spandauer Damm wieder blockiert. Eure Aktionen bitte überdenken.
    Man sollte euch kleben lassen, bis die
    Bedürfnisse nicht mehr auf zu halten sind und in die Hose gehen.
    Dann könnt ihr vielleicht mal nach vollziehen, wie es anmutet so wichtige Ausfahrten zu sperren und Patienten die dringend Hilfe benötigen im Stau stehen zu lassen.
    Mein Vorschlag:
    Klebt Euch bei den Türen der Ministerien an!!


  13. 178.

    Nein, ganz im Gegenteil. Dass ein Wandel passieren muss, dürfte ja wohl unstrittig sein. Wer das Wie dahin aber mit der Brechstange durchsetzen will, schützt keineswegs das Leben seiner Kinder sondern beraubt sie erst recht ihrer Zukunft.

  14. 177.

    Die "Letzte Generation" besitzt eine eigene Website und sie finanzieren sich von Spenden und dem Climate Emergency Fund. Da ist nichts dunkles oder verschwörerisches. LG schließt sich nur der Meinung der Wissenschaftler an, die denken, dass die wesentlichen Tipping Points durch den Klimawandel bereuts überschritten sind und eine Rückkehr in den Ausgangszustand unmöglich ist, dementsprechend leitet LG daraus unmittelbaren Handlungsbedarf für ihre und die folgenden Generationen ab.
    Ob sie Recht haben, kann ihnen kein Wissenschaftler eindeutig beantworten. Einig sind sich aber alle Klimaforscher; wenn die nächsten Klimaziele auch gerissen werden, dann kippt das Klimasystem Erde in jedem Fall.

  15. 175.

    Warum sind diese Demonstrationen illegal und sind nicht durch das Demonstrationsrecht geschützt? Wenn die AfD oder die Nazis demonstrieren, können auch keine Autos fahren. Ich finde gut, daß die Aktivisten für eine bessere Verkehrs+Klimapolitik kämpfen. Schlimm ist, daß sie kriminalisiert werden. Warum sind Alkohol und Nikotin legal und warum wird die Legalisierung von Haschisch diskutiert, aber diese der Gemeinschaft und dem Klima dienenden Aktionen sind illegal und werden bestraft? Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist es nicht. Denn wenn die Autos stehen, können sie auch keine Unfälle machen. Damit ist die Gefahr gebannt. Anstatt sich um die letzte Generation zu kümmern, soll die Polizei lieber auf ihre Verbrecher aufpassen. Wenn sich die letzte Generation selbst festklebt, kann sie sich auch wieder selbst loslösen. Und wenn das lange dauert, mir ist es egal. Mich stören die Klebis nicht. Ich wähle meine Ziele so, daß sie mit Bahn+Bus+Fuß erreichbar sind.

  16. 174.

    Man kann sicher auch auf andere Art demonstrieren.
    Danke das ich zu spät zu meinen Patienten gekommen bin, danke für die Abgaserhöhung bei Stau. Bitte nächste Mal keine Plastikrucksäcke oder Polyesterhosen anziehen oder Plastikwarnwesten anziehen, denn darum geht es doch den Demonstranten...man sieht jedoch genau das auf Pressefotos.
    Es wird ständig gegen die Polizei gemeckert aber für so ein Blödsinn werden leider Polizisten von wichtigen Kriminellen abgehalten. Probiert doch vorher mal das Denken aus bevor ihr so einen Quatsch macht.

  17. 173.

    Ich bin Radfahrer und nutze Öffis. Ich stand auch nicht im Stau. Aber gleichwohl ärgere ich mich darüber, dass die öffentliche Verwaltung, zu denen auch die Polizei gehört, hier anrücken muss, um Aktivisten von der Straße zu entfernen. Das verursacht Kosten, die man anderweitig verwenden könnte. Letztlich sind es auch meine Steuerzahlungen die hier unnütz verschwendet werden. Protest ja, aber warum bitte auf der Autobahn festkleben??? Davon wird kein bisschen weniger CO2 ausgestoßen.

  18. 171.

    Ist denn in der Zwischenzeit schon klar, wer diese "Klimaaktivisten" koordiniert und bezahlt? Es wäre wohl sinnvoller dort im Hintergrund anzusetzen - z.Bsp. irgendeine NGO oder wer auch immer - als immer sich auf Endlosschleife um die "Aktivisten" an der "Front" zu kümmern.

  19. 170.

    Sehr egoistisch in der heutigen Zeit noch Kinder in die Welt zu setzen

  20. 169.

    Tut mir Leid, aber alle Menschen, die zur Arbeits- oder Schulzeit zu überdenkenswürdigen Aktionen bereit sind, kann ich garnicht ernst nehmen. Ernst nehme ich nur Menschen, die aktiv etwas sinnvolles für die Umwelt, das Klima und den Frieden unternehmen.

  21. 168.

    Es gibt auch Menschen die sich von Autos und deren Besitzern terrorisiert fühlen. Oder von Großkonzernen die uns indirekt vorschreiben, was wir zu essen haben. Oder Energiekonzernen die unsere Abhängigkeiten mehr ausnutzen als so mancher Drogendealer!
    Bloss weil das Gro dieser Gesellschaft dem 'Konsumwahn´ verfallen ist, bedeutet das doch nicht das es richtig ist oder hingenommen werden sollte!
    Meine Sympathie und Unterstützung haben diese jungen Menschen!
    Die Aktionsformen werden sich noch drastisch ändern!
    Das ist doch noch friedlich!

  22. 167.

    Aua!
    Da ist es besonders hilfreich, die Straßen und Autobahnen zu blockieren und tausende stehende Autos mit laufendem Motor zu erzeugen. Traurig, wieviele Menschen schon zuviel Abgase eingeatmet haben …

  23. 166.

    Hab ich auch schon mal gemacht. Ist aber viel bequemer mit den Öffis oder mit dem Fahrrag anzureisen.

  24. 165.

    Eimal von der Straße ( nach mehrfacher Aufforderung) runterprügeln und der Spuk hat bald ein Ende. Was die machen hat mit Demonstrationsrecht nicht das geringste zu tun. Hier will eine ganz kleine verwöhnte Minderheit ihr Ego ausleben und glaubt dazu tausnde von Bürgern terrorisieren zu können. Ihnen ist es deshalb auch völlig egal ob ihre Aktionen dem Umweltschutzgedanken dienen oder nicht.

  25. 164.

    Perfekte Argumentation für das bequeme "weiter so". Sie müssen es ja nicht ausbaden. Meine Kinder schon.

  26. 163.

    Ich freue mich immer wieder, dass uns die Haltungspresse die Kriminellen als "Aktivisten" verkauft.

  27. 162.

    Sorry, mit „Sie“ sind die Narzissten gemeint..

  28. 161.

    In Spanien Mallorca hat sich doch einer auf die Autobahn gelegt.
    er Ruhe in Frieden.er würde überfahren.
    Da kleben die sich doch lieber in der Auffahrt fest.

  29. 160.

    Kurze Verständsnisfrage: warum kleben sich diese Blockierer nicht vor Raffinerien, Tankstellen, Konzernzentralen oder auf Bohrinseln an?

  30. 159.

    Das ist es, worauf ich anspiele, so dass ich das Wort Offizialdelikt ja nicht bemühen muss. Es muss sich in den angesprochenen Behörden nur jemand finden, der von Amts wegen tätig wird. Als Otto braucht man es bei AA / StA nicht versuchen. Wird annähernd immer ignoriert.

  31. 158.

    Nicht verheben, bei soviel Moral. Glaubt sonst niemand. Viele Kommentartoren hatten in der Corona-Pandemie viel Verständnis für „Attila“ Klaus Peter Hildmanns Respekt vor staatlichen Institutionen und Vorstellungen von Demokratie (Reichstagsgebäude am 29.08.2020).

  32. 157.

    Weil Strafrecht Bundesrecht ist. Das StGb stammt übrigens aus dem 19 Jahrhundert, also aus Zeiten der deutschen Monarchie.

  33. 155.

    Einfach mal die Polizei weg lassen die Autofahrer regeln das dann schon

  34. 154.

    Wenn ich als Autofahrer mein Auto in der Ausfahrt von der Autobahn parke bekomme ich ein Strafverfahren wegen Eingrif in den Straßenverkehr und zusätzlich punkte In Flensburg. Und die AKTIVISTEN bekommen Freizeitstrafen ? Lecherliche Rechtsstaatlichkeit.

  35. 153.

    Lieber RBB, bitte lasst meinen Kommentar endlich zu da er jur. völlig korrekt ist!

    EU-Recht schlägt/sticht nationales Recht.... Willkommen in der EU...

  36. 152.

    Hoffentlich denken bei der Wahlwiederholung alle, die jetzt festhängen daran, welche Parteien dazu geschwiegen haben. Das müsste reichen RGR abzulösen. Für Frau Spranger zahlen wir gern die Pension. Je früher, desto besser.

  37. 150.

    Der zutreffende Ansprechpartner in diesem Land ist der Gesetzgeber bzw. sind die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Dort können die Damen und Herren dieser Aktionen gern Tag und Nacht aktiv werden. Wann beendet der Rechtsstaat endlich wirksam diese rechtswidrige Form des Protestes? Wann wird endlich gegen sinnlose Nötigungen und Blockaden vorgegangen? Wann wird endlich gegen Wiederholungsstraftäter vorgegangen? Man bekommt den Eindruck dass dieser Senat Straftaten verharmlost.

  38. 149.

    Wenn die Klima-Kleber es ernst meinen mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, warum kleben sie sich dann nicht auf Autobahnen fest?

    Das würde in den Städten jeden, der zur Arbeit (Fremdwort für Kleber) muss, der die Stadt am Laufen hält usw. entlasten.

    Diese Typen haben einfach nicht kapiert, dass sie mit ihren Aktionen nur eines erreichen: Niemand gesellt sich zu ihnen und ihrem berechtigten Anliegen. Eher entsteht Abneigung.

  39. 148.

    Sehr ich genauso, Danke. Mit welcher Selbstverständlichkeit und welchem Egoismus täglich wissentlich die Luft verpestet wird. Jeder sollte seine Abgase bitte selbst einatmen, besonders die Zweitakter-Fahrer mit Benzin-öl, ja das sind die, die so stinken und das giftige Benzol ausstoßen

  40. 147.

    Natürlich kann man die Zukunft retten, aber muss man zuvor die Gegenwart zerstören???

  41. 146.

    "dass eine drastische Reduktion des Lebensstandards über die schonende Nutzung der bestehenden Ressourcen hinaus eben keine Lösung des Klima-Problems ist, weil dem international niemand folgen wird. "

    Die Aktivisten fördern ein Tempolimit. Drastisch? Dem folgt international niemand?

  42. 145.

    "weil sie glauben im einzigen Besitz der Wahrheit zu sein" - einem soliden Test in allen Lebensbereichen hält deren Meinung nicht stand. Denn dann müssten Sie gegen Schulden und weggeworfene Lebensmittel genauso "Flagge zeigen" und Handymodellwechsel alle 10 Jahr fordern. Wenn man Parlamentstüren blockiert, damit nicht für neue Schulden abgestimmt werden kann, dann hätte dies einen sofortigen Nutzen. Wenn man aber nur Zeit verbringen will, bleibt der Verdacht einer narzisstischen Selbstinszenierung. Aber: Das Internet vergisst nicht... und wird bestenfalls die Enkel erheitern, wenn sie Glück haben. Wahrscheinlicher ist eine moralische Ächtung, genauso wie sie es tun...

  43. 144.

    Danke für diesen Kommentar . Kann ich nur zustimmen.
    Die Strafen reichen nicht ,solche Leute haben nichts zu verlieren.
    Hier ist der Berliner Senat gefragt.
    Dass hier eine Stadt erpressen lässt habe ich auch noch nicht erlebt.

  44. 143.

    Am Dienstag wollte ich mich mit einer Baufirma treffen, bezüglich Planungsleistungen für Wohnungsbau. Da ich sehr wenig Zeit habe und von außerhalb komme, werde ich das Gespräch absagen, sobald hier irgend welche gelangweilten Kinder ihrem Hobby nachgehen. Vielleicht wäre eine Ausbildung zum Facharbeiter Heizungsinstallation, Ingenieur oder Naturwissenschaftler zielführender um die angeblichen Probleme der Zukunft zu beheben, als sich als Psychologie Student oder Gender mainstreamig Student vor die Arbeitende Bevölkerung zu kleben. Neben bei bemerkt, nicht nur die AfD macht Politik mit der Angst von Menschen, nein das sind auch Auswirkungen von einer Politik, welche Angst und Schrecken verbreitet!

  45. 141.

    Nach §126 StGB ist die Androhung einer Straftat, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, bereits für sich eine Straftat. Den öffentlichen Frieden stört u. a. der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr, vgl. §315 StGB.

    Insofern rate ich als absoluter Laie davon ab, jemanden dabei zu unterstützen oder anzukündigen, dass man es vor hat.

    Es gibt in unserer Demokratie andere, rechtsstaatliche Mittel und Wege, sich Gehör zu verschaffen!

  46. 139.

    Wer wissentlich einen falschen Feueralarm im Bundestag auslöst, greift damit unmittelbar die Legislative unseres Staates an, versucht zumindest, deren Arbeitsfähigkeit temporär zu unterbrechen. Damit ist eine Basiskomponente unserer Demokratie betroffen. insofern denke ich, der Artikel selbst war für den Kommentierenden die Quelle.

  47. 138.

    Mal für Clowns wie Sie: EU Recht sticht nationales Recht.
    Sie wollen das nicht? Wählen Sie andere Parteien...

  48. 137.

    Na ja, in erster Linie unser Senat und da harmonieren die Protagonisten und R2G prächtig. Deshalb der Fokus auf Berlin oder haben sie schon mal von vergleichbaren "Aktionen" in München gehört?!

  49. 136.

    Es fehlt das Verursacherprinzip in Deutschland. Müssten die Verkehrsterroristen im Rahmen von Zivilprozessen für alle Folgeschäden ihrer Aktion aufkommen (Verdienstausfälle, Umsatzausfälle aufgrund verspäteter Lieferung, verpasste Urlaubsflüge, notwendige Alternativ-Betreuung von Kindern, Kranken und Alten etc. etc.) dann wäre der Spuk sehrt schnell vorbei. Dann muss nämlich nicht nur ein paar Tage der Park geharkt werden, sondern es müssen tausende/zehntausende/vermutlich hunderttausende Euro je Aktion an die Geschädigten gezahlt werden.

    Das wäre doch mal was. Und das gleiche Prinzip könnte auch der Umwelt helfen, wenn Verursacher von Schäden an der Umwelt haftbar für ihr Treiben wären. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

  50. 135.

    Ne, ne - das sprichwörtliche „Tütenkleben“ wär da doch eher angebracht….
    :-))

  51. 134.

    Das nicht, aber eine konsequente Umsetzung ist wohl im Sinne der meisten Bürger!

  52. 133.

    Straftaten mit Ansage!
    Da hilft nur konsequentes Ahnden statt Verniedlichung (Aktivismus).

  53. 132.

    Es ist schwer zu begreifen was die überhaupt wollen.Die brauchen NICHT arbeiten gehen,bekommen aber soviel Geld vom Staat wie manche die 40 Jahre gearbeitet haben an Rente bekommen,die sind aber die ersten die brüllen wenn nicht geduscht werden kann die Handys aus sind und nichts zu essen haben.Vom klima werden wir auch satt.

  54. 130.

    Grundrecht hin oder her, hier wurde maximale Verrücktheit angewandt.

  55. 129.

    Nein, ist es nicht. Die Proteste entstammen dem verqueren Denken einiger Weniger, die nicht begreifen können, dass eine drastische Reduktion des Lebensstandards über die schonende Nutzung der bestehenden Ressourcen hinaus eben keine Lösung des Klima-Problems ist, weil dem international niemand folgen wird. Eine Wende kann nur funktionieren, wenn international alle an einem Strang ziehen. Leben wir als Industrienation denen aber vor, dass der Lebensstandard drastisch abnimmt, wird deren Erkenntnis nur die sein, diesem Beispiel nicht zu folgen. Das Problem dieser selbsternannten Besserwisser, die die Bevölkerung beharrlich terrorisieren, ist aber, dass sie diesen Mittelweg ablehnen, weil sie glauben im einzigen Besitz der Wahrheit zu sein.

  56. 128.

    "Also ich versteh denn ganzen Aufwand nicht." Nun wird es in Berlin unwesentlich mehr Verkehr geben, als in Neu-Ulm. Ich bin prinzipiell auch für "Leben-lassen", aber wenn der gesamte Berufsverkehr zum Erliegen kommt, ist das eine Katastrophe.

  57. 127.

    Art 102 GG
    Die Todesstrafe ist abgeschafft.

    Eine Kompetenz der EU zur Einführung in Deutschland gibt es nicht, ungeachtet dessen mag sie in anderen Ländern der EU auf dem Papier noch existieren. In Deutschland dagegen nicht

  58. 126.

    Vollste Unterstützung für die jungen Leute. Wenn ich jung wäre, würde ich mich direkt anschließen. Kann man irgendwo mit einer Spende helfen?

  59. 125.

    Meine Äußerung sollte sich ironisch auf die drastischen Strafmaßnahmen beziehen, die in einigen Kommentaren gefordert worden sind. Ich persönlich bin keine Befürworterin der Todesstrafe, auch nicht für Kapitalverbrechen.

  60. 124.

    "Es wird Zeit, dass wir uns mit den kommenden Generationen solidarisch zeigen und Verständnis für deren Forderung nach einem belebbaren Planeten haben. Jede Generation will leben." Dafür haben ja die meisten Menschen Verständnis, aber- was hat es bisher gebracht?? Nichts, außer Ärger und Unmut, es ist ein Wunder, dass noch kein Autofahrer ausgerastet ist, dann gibt's Verletze! Es trifft einfach die falschen; die Autofahrer tragen nur eine geringe Mitschuld; viele kommen um die Benutzung des Autos nicht herum. Klebt euch ins Regierungsviertel, dorthin, wo es die Verantwortlichen trifft, viell. findet ihr dann das gewünschte Gehör, erpressen lassen kann und wird sich die Regierung sicher nicht! Der "kleine Mann" kann nichts bewegen.

  61. 123.

    >"Um sich richtig durch zu setzen sind die Behörden viel zu feige."
    Naja... es gibt in unserem Staate immer noch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Für Panzer und Wafferwerfer sind solche Sitz- oder Klebeblockaden zu friedlich. Ja mir geht das auch aufn Senkel, auch wenn ich nicht unmittelbar von diesen Staus heute betroffen bin. Eigentlich finde ich den absolut deeskalierenden Vorschlag super, der hier schon oft viel: Auffahrten dicht machen und kleben lassen! Über Nacht, bei Regen, Wind und Wetter.

  62. 122.

    Es heißt doch das Deutschland ein Fachkräfte-Mangel hat. Ganzeinfach dann sollte man diese Leute zu einer Ausbildung verurteilen z. B. auf den Bau, in Gastronomie und soweiter und schon ist das Problem gelöst. Denn wer den ganzen Tag hart arbeitet kommt auf so ein Blödsinn nicht., weil er dazu keine Lust mehr hat.

  63. 120.

    Wenn sich jemand in der StA findet, der hier mal für die Durchsetzung der Gesetze und Vorschriften sorgen sollte, könnte seine weitere Karriere schon beendet sein, bevor sie begonnen hat.

  64. 119.

    "Es sind Wiederholungsstraftäter ! Einsperren und fertig !"

    Na, na... sie können doch nicht alle Autofahrer einsperren, nur weil es "Wiederholungsstraftäter" sind!

  65. 118.

    Jede Friedensdemo hätte angesichts der politischen Lage mehr Sinn, das scheint wohl nicht so dringend zu sein.

  66. 117.

    Ihre AfD würde bestimmt längst das Strafgesetzbuch geändert haben, wetten?

  67. 116.

    Viel zu simpel und eingeschränkt gedacht. Es gehört wohl etwas Differenzierung zum Thema, aber auf Einzelheiten gehe ich mal nicht ein. Wäre OT, viel zu umfangreich und würde die Kommentare sprengen. Andere Frage: Warum protestieren die Kleblinge nicht an und bei der Russenbotschaft, bei dem, was der Irre im Kreml grad verursacht?

  68. 115.

    Es wird Zeit, dass wir uns mit den kommenden Generationen solidarisch zeigen und Verständnis für deren Forderung nach einem belebbaren Planeten haben. Jede Generation will leben.

    Straftäter sind all die, die die Hebel der Transformation in Bewegung setzten könnten und den Empfehlungen der Wissenschaft folgen könnten, es jedoch unterlassen. Ich spende für die mutigen Einsätze der " letzten Generation" . Ich hoffe ich finde bald den Mut auch selbst mitzublockieren.
    Denn die grossen Blockierer sitzen in den Regierungen in bequemen Sesseln und verpokern von dort aus legal die Zukunft der kommenden Generationen.

  69. 114.

    Es sind Wiederholungsstraftäter ! Einsperren und fertig !

  70. 113.

    Haben sie im Gegensatz zu ihnen und den meisten Kommentatoren hier. Man nennt das Zeitalter nicht umsonst Anthropozän!

  71. 112.

    Es ist auch kein Wunder das das Theater wieder von vorne losgeht.Dieser Staat schmeißt doch nur mit Wattebelchen durch die Gegent.Um sich richtig durch zu setzen sind die Behörden viel zu feige.

  72. 111.

    Na holla, ich habe ja ein Rad, das ich nutze und finde dieses Aktionen ebenso völlig daneben, weil ich die, die auf Mobilität angewiesen sind, nicht dafür verurteilen kann, weshalb sie es sind. Aber wenn Sie die eierlegende Wollmilchsau und Lösung für alle Probleme parat haben, ohne Dogma und Vorverurteilung, gerne her damit.

  73. 110.

    Ich habe nichts über die Forderung zur Abschaffung der Demokratie im Artikel gelesen. Aus welcher Quelle stammt ihre Information?

  74. 108.

    Die Todesstrafe wurde durch EU-Recht eingeführt.
    Ich zitiere:

    Wann wurde die Todesstrafe in der EU abgeschafft?
    Weitestgehend verboten ist die Todesstrafe in der EU seit 1983, allerdings blieb sie als Ultima Ratio für Kriegsverbrecher oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr bestehen. Die letzten Hinrichtungen auf europäischem Boden wurden 1989 in Rumänien, der Slowakei, Tschechien, Ungarn und Bulgarien ausgeführt.

    Man kann nichts fordern was es bereits gibt! Lassen Sie mich raten. Sie wussten das nicht... :)

  75. 107.

    "Bei Neuwahlen: Nieder mit diesem unsäglichem RGR-Senat!"
    Tja ich glaube das wird ein frommer Wunsch bleiben. Das zeigten doch die Wahlen gestern klar und deutlich: es wird gewählt was immer gewählt wurde, egal was passiert.
    Zum Thema: der Staat wird niemals nachgeben denn das wäre sein Ende, er darf sich nicht erpressen lassen.
    Sie können und werden nicht gewinnen aber das scheinen die Kleblinge nicht zu kapieren.

  76. 106.

    Ein neues wichtiges Thema könnte die Verschwendung von Munition sein. Auch der ganze Panzerschrott wäre für eine Klebe-Aktion geeignet.

  77. 105.

    Einfach nur nervig und unnütz

  78. 104.

    Das vorsätzliche Auslösen der Notrufsysteme ist strafbar.
    Findet sich jemand in der StA, den zuständigen Polizeibehörden, das von amtswegen zur Anzeige zu bringen?

  79. 103.

    Genau das Eingreifen in das zukünftige Leben der jetzt jungen Menschen durch uns, die wir glauben, unser Lebenswandel steht uns zu, ist der Grund für die Proteste.

  80. 102.

    Ein gutes Beispiel wie die eigene Blase die Informationsaufnahme verzerrt.

    Es gab eine "Freizeitstrafe".

  81. 101.

    Freue mich schon , wenn du einkaufen willst und die Regale sind leer….. die Radfahrer sind mit der waren noch unterwegs!!
    Leitet wenn es geht den Verkehr um und lasst sie kleben.

  82. 100.

    Und Sie entscheiden was ich für ein Auto brauche oder nicht?? Das glaube ich eher nicht.

  83. 99.

    Mancher hat den Schuss wohl immer noch nicht gehört! ?
    Die wahren Verbrecher sitzen doch nicht angeklebt auf der Autobahn, sondern im Parlament, wo sie im Interesse einer Autoindustrie wichtige Beschlüsse boykottieren. Die älteren von uns müssen die Folgen ja nachher nicht ausbaden. Es sind die jungen Leute, die für sich und ihre Kinder ums Überleben des Planeten kämpfen. Hätten sie das nötig wenn wir in einer so tollen Gesellschaft leben würden wie mancher hier meint ?

  84. 97.

    Zur gleichen Zeit hofft unsere grüner Wirtschaftsminister auf mildes Wetter, damit wir gut durch den Winter kommen.

    Es wünschenswert, wenn die Aktivisten sich mal ernsthaft mit dem Thema Klima und CO2 Entwicklung der Erde seit Entstehung des Lebens befassen würden.

  85. 96.

    Kommentar Nr. 16 .............ha ha ha ha der Knaller . Dann bleibt die Einfahrt/Ausfahrt einfach , für 3 Tage , zu ..............passiert ja bei Bauarbeiten auch .
    Wer klebt , klebt . Schuld eigene .

  86. 95.

    Nach Möglichkeiten den Verkehr umleiten, auch wenn es Umstände macht. ABER, LASST SIE KLEBEN!

  87. 94.

    Ziemlich arrogante Einstellung. Meinen Sie etwa, dass die, die nicht in FFF oder ER organisiert sind, bzw. nicht auf Demos gehen, würden sich keine Gedanken um und wegen des Klimas machen?
    Um Verhalten zu ändern, braucht es Reflektion und keinen ausschließlichen Aktionismus. Angst ist Übrigen kein guter Ratgeber.
    Ich kann die Sorgen der Generation verstehen, hatte (und habe) ich in den achtzigern doch die gleichen und seit den Siebzigern und vorher wurde bereits vor einem Klimawandel gewarnt. Verantwortlich sind Politiker, Lobbyisten und die Wirtschaft, nicht nur die, die jetzt am mobilen Fortkommen behindert werden.

  88. 93.

    Also ich (57J.) finde, dass die Maßnahmen, angesichts dem, was man folgenden Generationen antut, vergleichsweise harmlos sind. Da kann man eientlich glücklich sein, dass wir da nicht von brennden Barrikaden und Schnellfeuergewehren sprechen. Klar kann man unsere parlamentarische Demokratie anführen ... aber die kümmert sich vorwiegend darum nach einer Legislaturperiode wieder gewählt zu werden.

  89. 92.

    "Wer stoppt endlich diese undemokratischen Terroristen, die versuchen die Regierung - und somit die Mehrheit der Bürger zu erpressen?"

    Was für eine Heuchelei, gehören sie doch nachweislich zu der Minderheit, die unsere Demokratie abschaffen will.

  90. 91.

    "Es sind zuviele Autos auf den Straßen Punkt."
    In einer Diktatur können Leute wie "Teichert", nach welchen Kriterien festlegen, was "zuviel" ist? Wie beim T.limit: 111 km/h, frei nach "Teichert"?
    Warum das so schwierig ist? Hier die Gegenthese zum ersten Satz:
    Es sind zuviele Häuser auf den Straßen"...

  91. 90.

    Diese Verbrecher müssen endlich eingesperrt werden, sonst hört das nie auf. Frankreich hat das besser im Griff. Die, die sich ankleben, werden losgelassen. Das tut weh. Aber ohne Schmerz werden diese Idioten nie zur Raison gebracht. Das hat mit Demokratie nichts zu tun. Das ist Nötigung und somit strafbar.

  92. 89.

    Ein rechtlicher Platzverweis könnte an jeder Stelle könnte mittelfristig Abhilfe schaffen.

  93. 88.

    Ob diese Straftäter nun arbeiten gehen ist mir wuppe, Tatsache ist, daß diese Idioten nur Kleber im Hirn haben!

  94. 87.

    "Ich bin immer wieder überrascht, wie sich die Presse zum Fürsprecher dieser Kriminellen macht und ihrer Verständnis für die strafrelewanten Taten hat und uns diesen Personenkreis verniedlichend als "Aktivisten" verkauft."

    Ich bin hingegen wenig überrascht wie hier rechtsextreme Narrative und Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt werden. In genau den Medien, die sie hier beschimpfen.

    "Wann greift die Polizei endlich richtig durch und führt diese Chaoten der Gerichtsbarkeit zu." Das entscheiden glücklicherweise nicht Leute wie sie.

    "Wann hören die Gerichte auf, den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, die Nötigung als Kavaliersdelikt zu ahnden?"

    Stimmt eigentlich, wann beurteilen Gerichte endlich das Falschparken, Raserei und weitere gefährliche Eingriffe nicht mehr als Kavaliersdelikte?

  95. 86.

    Also ich versteh denn ganzen Aufwand nicht. Laßt diese ökofreaks doch kleben. Wo ist das Problem. Irgendwann müssen die auch mal aufs Klo, oder ? Und bevor die sich in die Hose machen ....
    Und für die Kosten der Einsätze unserer Staatsmacht keine Härte. Bußgeld oder Haft. Wobei Bußgeld nixs bringt. Wo nixs ist kann man nixs holen. Ich muß da nur mit dem Kopf schütteln....

  96. 85.

    Die Aktion wirkt verlogen, weil da wo man wirklich was Nachhaltiges bewegen kann, gar keine Nachhaltigkeit gewollt ist, nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Deshalb "letzte Generation"?
    Warum werden keine Parlamentstüren blockiert, wenn es darum geht, über immer neue Schulden abzustimmen? Sind einem die nächsten Generationen und Kinder egal? Was für eine Moral ist das denn?

  97. 84.

    Genau, Handwerker fahren auch mit der BVG oder Fahrrad zu den Kunden. Alles klar. An Ihren Aussagen merkt man, dass Sie keine Ahnung haben, wie die arbeitende Bevölkerung wirklich davon betroffen ist. Aber woher soll man das auch wissen, nicht?

  98. 83.

    "Dabei beeinträchtigen die Straftäterinnen und Straftäter nicht nur hunderttausende Berlinerinnen und Berliner, sondern nehmen auch das Behindern von Rettungs- und Sicherheitsdiensten mit schweren Folgen in Kauf."

    Nur wird die Lüge durch Wiederholungen nicht wahrer. Von den Aktivisten wurden nachweislich noch nie Rettungswagen behindert, das waren die Benutzer der Autobahnen die keine Rettungsgasse bei Stau gebildet haben, wie vorgeschrieben.

  99. 82.

    Schön, wenn Sie das glauben. Aber offensichtlich haben Sie bei so manchen Aussagen von Mitgliedern der "LG" nicht zugehört. Da wurde das Studium unterbrochen, um Zeit für diese Aktionen zu haben. Nicht von wegen abends an der Uni, es wird gar nichts getan. Außer natürlich dann hübsch in den Skiurlaub gefahren (auch eine ganz offizielle Aussage von LG-Leuten). Wie gesagt, glauben Sie mal...

  100. 81.

    Direkt bei den Polizisten die wie immer nur daneben stehen Anzeige erstatten.
    Kann ja wohl nicht sein,dass ich für Stunden gegen meinen Willen auf der Autobahn festgehalten werde.
    Hat schon was von Geiselnahme und das auf Kosten der Steuergelder!

  101. 80.

    Demonstrieren ja , aber nicht auf diese Weise.

  102. 79.

    Ich bin immer wieder überrascht, wie sich auch hier am ehrenhaften Thema festgebissen wird. Es geht den Protagonisten nicht um die Sache sondern um zivilen Ungehorsam - wie sie selber sagen. Das ehrenhafte Thema ist austauschbar - Anfang des Jahres war es noch die Verschwendung von Lebensmitteln, und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was als nächstes kommt ...

  103. 78.

    >"Schnarch, und ewig grüßt das Murmeltier."
    Wie wahr. Und eigentlich ist es nur eine Staumeldung von vielen in Berlin. Solche Aktionen versinken bei mir in der Bedeutungslosigkeit mang den vielen Meldungen über Straßensperrungen wegen Sportereignisse, Demos, Straßenfesten und vielen anderen Ereignissen in Berlin.

  104. 77.

    Das gibt euch lange nicht das Recht in das Leben anderer einzugreifen oder eure Art zu leben aufzuzwingen!
    Viele kommen massiv zu spät zur Arbeit,verlieren vielleicht noch ihren Job!
    Wegen solcher idiotischen Aktionen!

    Bei deinem Kommentar frage ich mich ob du eventuell an der Uni vorbei gelaufen bist.
    Mehr geht nicht!
    Völlig sinnfrei...

  105. 76.

    Ganz meine Meinung !! Vorallem, wenn sie sich z.B. an Gemälden o.ä. festkleben. Sollen sie dort stehen bis sie freiwillig weg wollen (Hunger, Durst, Toilettengang etc.) Auch mal auf der Straße kleben lassen und den Verkehr sinnvoll umleiten. Wieso immer soviel Aufmerksamkeit geben ? Wie bei kleinen bockigen Kindern, einfach mal ignorieren, dann klappt es plötzlich von ganz alleine. Ist kein Hexenwerk, sondern Pädagogik !! Und dann natürlich hart bestrafen (die "Aktivisten" nicht die bockigen Kinder !)

  106. 75.

    Es gibt eine eindeutige Antwort auf die Frage:
    "Darf man sich einfach auf die Straße setzen und die Autofahrer im Stau stehen lassen, um sie auf die Wichtigkeit des Themas "Klimakatastrophe" hinzuweisen?"
    Antwort: Nein, ist die eindeutige Antwort im Urteil. "Niemand darf einen anderen zum Werkzeug machen, seine politischen Ziele umzusetzen", so Jugendrichter Räcke während der Urteilsbegründung."
    Also Schluß mit dem Unfug!

  107. 74.

    Ich bin für ein Tempolimit. Aber dagegen, auch nur die kleinste Forderung dieser undemokratischen Erpresser zu erfüllen. Erpressung nachzugeben erzeugt weitere. Die Forderungen sind ja schon vielfältig (Lebensmittel, Tempolimit, Öpnv) und alle „unverhandelbar“. Soll dieses Verhalten Vorbild für andere gesellschaftliche Gruppen werden, die ihre Themen für genauso dringlich halten? An einer Abfahrt kleben „die letzten“, an der nächsten Querdenker, Tierschützer…
    Erzeugt Mehrheiten und Politikänderung im demokratischen Prozess durch Argumente. Alles andere ist Nötigung und gehört sanktioniert.

  108. 73.

    Zeig mich doch an... Das steht dir frei, oder reicht dir nur das bisschen Internetvollschreiben?

  109. 72.

    Na, das Urteil des Amtsgericht mit Freiheitsstrafe hat schon gezeigt wie man hier den "Wind aus den Segeln" nimmt.

  110. 71.

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Berliner Polizei erst so spät aktiv wird und die Demonstranten von den Straßen räumt. Es sind doch immer wieder die gleichen Ausfahrten die blockiert werden und es wurde zeitig angekündigt. Also an den entsprechenden Stellen Polizisten und Polizistinnen postiert, dann kann sofort eingegriffen werden. Und dann sollte auch die Justiz langsam mal härter durchgreifen und nicht nur solch lasche Strafen wie bisher verhängen.

  111. 70.

    Gute Idee, auch mal über Nacht kleben lassen (wer sich anklebt, muss sich auch selbst lösen können)

  112. 69.

    Teilweise arbeiten Berliner auf dem Land und erreichen das schwer. Kranke kann ich nicht auf dem Lastenrad transportieren, ebenso die Tausende Tonnen Waren, die die Berliner brauchen, auch Busse gehören zum ÖPNV ... usw. Ihr Kommentar ist mindestens eine Relativierung von Straftaten, vielleicht sogar deren gut Heißen. Das kann dann wiederum auch strafbewehrt sein. Gesetze regeln das Verhalten in einer Gemeinschaft. Wer dagegen verstößt muss mit Konsequenzen rechnen. Und wenn der erste Notfall im Klimastau stirbt, was nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, bekommt die Sache eine ganz andere Qualität.

  113. 68.

    Und das sagen mir Menschen aus wohlhabenden Familien, mit einer PS5 zu Hause, Schuhen und Kleidung aus Plastik, dem neusten Mobiltelefon und irgendwelchen "SmartHome"-Alexascheiss währrnd sie die Bioäpfel im angesagten "Hofladen" in eine Plastiktüte stopfen, über Obdachlose steigen in der Friedrichstraße und den Menschen erklären mit wem oder was wir sollidarisch zu sein haben!

    Wehe jemand hat eine andere Weltsicht! Das sind dann ewig gestrige, Nazis, Klimaleugner oder, am Schlimmsten, gar Ostdeutsche!

    Eure Verlogenheit kotzt mich an! Den RBB schließe ich in diese Kritik bewusst mit ein!

  114. 67.

    Jessas! Bei genauem Durchlesen der Kommentare fällt mir das Fehlen der Forderung nach Einführung der Todesstrafe auf. Die Behinderung von Krankentransporten, die bei den Klebeaktionen schon mal vorkommen kann, ist natürlich schrecklich, aber alle anderen Behinderungen? Autofahrer stehen bei jedem Ferienbeginn stundenlang auf Autobahnen im Stau, sind also trainiert. Ich bin heilfroh, dass die offenbar ob des Klimawandels verzweifelten jungen Menschen nur zu Klebstoff greifen und nicht zu Waffen.

  115. 65.

    100% ihrer Meinung.
    Ich würde sie kleben lassen, aber denen kein Essen und trinken zukommen lassen. Mal sehen wie lange sie durchhalten, wenn sie dort ein, zwei Nächte verbringen müssen. Wenn sie Hunger und Durst bekommen, sie zur Toilette müssen, oder vielleicht müde werden und schlafen möchten. Und wenn sie aufgeben, dann sollen doch deren Freunde, oder Verwandte sie von der Straße kratzen. Warum muss dann extra die Feuerwehr anrücken?

  116. 63.

    Dein Name sagt alles! Vielleicht solltest du deine Sinapsen (wenn vorhanden)einschalten.
    Gerade die Randberliner die über die A114 müssen haben es momentan nicht leicht und da tragen die unregelmäßigen Fahrpläne der BVG einen erheblichen Teil zu bei.
    Glaube mir sehr viele würden sich den Ritt über die A114 sparen aber es ist nicht möglich!



  117. 62.

    Sie haben Recht, es Bedarf ein komplettes Verbot vom individual Verkehr, ausser der Zuhause im heimischen Schlafzimmer. Aber nur geschützt, Kinder sind ein weitaus größerer CO2 Produzent als ein KfZ

  118. 61.

    Oder vielleicht mal ein paar Bahnstrecken bauen. Oder den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen. Oder mal die Wärmewende anpacken. Es gibt hundert Dinge, die man tun könnte, um den Aktivisten Wind aus den Segeln zu nehmen.

  119. 60.

    Also langsam komme ich nicht mehr mit.
    In der ersten Welle der "Klebeaktion" geht es um die Verschwendung von Lebensmittel.
    In der Zweiten, um das Einstellen von Ölbohrungen in der Ostsee.
    Und jetzt um Tempolimit auf Autobahnen und einen bezahlbaren ÖPNV!
    Ich bekomme das Gefühl, dass wenn eine Forderung nicht durchgesetzt wird, halt mal etwas neues gefordert wird.
    Mal sehen was als nächstes kommt .... - Abschaffung von Lösungsmitteln in Leim !?!

  120. 59.

    1981 bin auch ich auf die Straße gegangen und habe demonstriert,die Demonstration musste vorher angemeldet werden.Jeder konnte sich darauf einstellen.
    Was aber hier passiert hat nichts mehr mit einer Demo zu tun.Das ist purer ideologisch getriebener Egoismus.Du sitzt plötzlich in der Falle,kannst dich nicht mehr vor noch zurück bewegen.

  121. 58.

    Und da haben Sie wohl 0815 in das Gehirn geschissen und noch obendrein vergessen umzurühren.
    Ich bin auch für den Klimaschutz, lebe danach, gehe arbeiten und akzeptiere alle Verkehrsteilnehmer, Menschen jeder Art, bin für sichere Radwege. Aber eine Gruppe von Menschen, die klar in der Mehrheit ist, zu defarmieren und einen seine zum großen Teil falschen Ideologien aufzudrücken,nein das geht zu weit. Dann muss wohl doch eine Verfassungsklage gestellt werden.

  122. 57.

    Verhaften, wegsperren, fette Geldstrafe.
    Warum muß dieser grünlinks verirrte Senat diesen Halunken Schutz gewähren?

  123. 56.

    Wieso geben Sie als RBB diesen Idioten noch eine Plattform. Warnen Sie lieber vorher wo die sind. Das wäre sinnvoller. Wenn Sie und die anderen Medien diese Chaoten nicht hätscheln würden, wäre der Spuk schnell vorbei. Justiz muss da auch härter durchgreifen. Ich bin mal gespannt wann, es die erste Selbstjustiz eines Autofahrers gibt.

  124. 55.

    Wieso wird hier immer noch von Aktivisten gesprochen. Es sind Straftäter, nicht mehr und nicht weniger.

  125. 54.

    Ich bin wahrlich keine Afd-Sympathisantin, stelle mir aber vorsichtig das mediale Getöse vor, wenn diese Parteianhänger irgendwo Blockaden aufbauen würden. Da spricht mit Sicherheit niemand niedlich von Aktivisten und schreit nach der vollen Härte des Gesetzes. Mit Recht, aber bitte dann bei allen Straftätern.

  126. 52.

    Gedanken ? Wo zwischen den Ohren nur Luft ist entstehen keine Gedanken .

  127. 51.

    Sollen diese Aktivisten kleben und blockieren wie sie wollen....sie erreichen eh nichts.
    Ich umfahre mit meinem Auto dieses Chaos und gut ist. Wichtig ist das die Autobahn weitergebaut wird.
    Von mir aus können die Steuern für das private Auto auch erhöht werden. Deswegen werden die Menschen nicht auf das Autofahren verzichten.

  128. 48.

    Die Verantwortlichen billigen zu einem großen Teil dieses Verhalten und die Rechtsbeugung. Wenn auch nicht immer offen nach außen, dafür aber sicherlich im Innern. Eine andere Erklärung wäre höchst unwahrscheinlich und abwegig.

  129. 47.

    @hm: Die Auffahrten zu sperren wäre konsequent. Am Besten gleich viele. Dann wäre der Stadtring Autofrei, so wie es einige Menschen möchten. Dann sitzen die Demonstranten schön ruhig, freuen sich über die "saubere" Luft, während der Rest der Stadt leidet.
    @ Teichert: Autofrei als Klimaschutz hört sich gut an. Dann solte aber zuerst dieses Kommunikationsmittel, um hier einen Kommentar zu posten abgeschafft werden. Zum Klimaschutz halt.
    Wer selbst kein Auto hat, muss es nicht von Anderen fordern. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse in seinem Leben.

  130. 46.

    Ich glaube schon das die Ziele für die Menschheit überlebenswichtig sind. Ob solche Maßnahmen zum Umdenken führen, kann man sicher bezweifeln. Aber bisher siehts ja mit der Einsicht auch nach anderen Versuchen der Mitnahme der Menschen nicht so furchtbar durchschlagend aus.
    Ach ja, da gibts ja noch sowas nebensächliches wie den Klimabeschluss des BVerfG zum Thema Zukunft.

  131. 45.

    Sowas wie Freibier und Bratwurst gegen den Klimawandel? ;-)

  132. 44.

    Solange die Öffentlich vieleicht auch Rechtlichen diese Halunken immer noch Aktivisten nennen glaube ich nichts mehr von denen. Wer sich die Bilder hier und bei Twitter anschaut sieht wohlgenährte Gestalten in HiTec Kleidung die wahrscheinlich gar nicht Wisssen wie Arbeit funktioniert. Erst wenn die letzte Industrie aus D wegzieht und der letzte Landwirt aufgeben muß erst dann begreifen diese Gestalten das sie ihre eigene Daseinsbasis vernichtet haben.

  133. 43.

    WS sind wir nur für Pappnasen. Wir lassen uns von ein paar verbohrten Leuten auf der Nase rumtanzen und wehren uns nicht. Wie lange wird es noch dauern, bis ein Autofahrer durchdreht und einfach Gas gibt? Diese Leute, die das Recht in die eigenen Hand nehmen, gehören so lange weggesperrt, bis sie sich verpflichten, derartige Anschläge nicht wieder zu machen.

  134. 42.

    Antwort auf Neo
    So ist es Gewalt erzeugt Gegengewalt.
    Wobei die Demonstranten ja friedlich sind.
    Ich bete das Gott Sie erhören mag und andere aufwachen, ging ja früher auch ohne Autos.
    Warum muss jeder nun sowas haben, bzw andere die sowas nicht haben weil auch nicht wirklich nötig auf einmal Querdenker oder was sonstwas sind.
    Bin 58 Jahre alt egal wo ich gewohnt habe, bin trotzdem immer zur Arbeit gekommen.
    Das sind nur Ausreden. 1981 hab ich noch 48 Stunden gearbeitet.

  135. 41.

    An den Steuern für Autos zu drehen fände ich sehr gut ... für SUV und Co massiv anheben. In der Stadt braucht kaum einer so ein Geschoss.

  136. 40.

    Antwort- ich würde gerne das Angebot wahrnehmen und mein Auto morgens auf einen Park und Ride- Parkplatz abstellen und dann zu Arbeit zu fahren- ist aber auch meine Lebenszeit die ich dann verliere- und ich möchte nicht morgens in einer überfüllten S-Bahn stehen.
    Zum Thema „Klimaaktivisten-
    mein Handwerker steht im Stau- hat den Termin bereits abgesagt.
    Kann ich von Ihnen den Verdienstausfall ersetz bekommen? - lieber Herr Teichert

  137. 39.

    Offensichtlich reicht es bei der letzten Generation intellektuell nicht zur ordnungsgemäßen Anmeldung einer Demonstraion.

  138. 38.

    Antwort auf Berliner
    Das ist eine Unterstellung als ich jung war habe ich auch demonstriert was das gute Recht eines jeden demokratischen Bürger ist.
    Sie sind im Unrecht zwingt Sie doch keiner mit stinkenden lauten Auto die Umwelt, Menschen, Tiere,Pflanzen zu verseuchen.
    Nur wegen Ihrem Egos?

  139. 37.

    Gibt es keine Lösungsmittel oder Chemikalien, um den Klebstoff immerhalb weniger Minuten zu lösen. Sonst mal bei Bayer oder Tesa/Beiersdorf in Auftrag geben!

  140. 36.

    Weil sich dann die Wirkung des Protests nur auf ein paar Autos beschränken würde? Die würden ja dann auf die nächste Einfahrt oder eine andere Route ausweichen können.

    Wenn man so einen Hass und persönlichen Einsatz auf sich nimmt, möchte man zumindest die Wirkung maximieren. Sie nehmen ja auch keine Essstäbchen, um eine Suppe auszulöffeln.

  141. 35.

    Kann man denn den Spuk nicht mit ein paar kräftigen und kernigen Schadenersatzklagen zivilrechtlich unterbinden, oder entsteht hier kein nennenswerter Schaden ? Den Eindruck kann man ja bekommen. Was ist z.B. der Unterschied zu einer
    homophoben Aktion, wo es im Blätterwald tagelang rauscht ?

  142. 34.

    Das Amtsgericht hat eindeutig entschieden ob man sich einfach auf die Straße setzen und die Autofahrer im Stau stehen lassen darf, um sie auf die Wichtigkeit des Themas "Klimakatastrophe" hinzuweisen?
    Die Antwort lautet: Nein, ist die eindeutige Antwort im Urteil. "Niemand darf einen anderen zum Werkzeug machen, seine politischen Ziele umzusetzen", so Jugendrichter Räcke während der Urteilsbegründung und verhängte eine Freiheitsstrafe!

  143. 33.

    Immer wieder die Leier, dass alle die tagsüber Zeit haben, nicht arbeiten. Es gibt genügend Tätigkeiten, die zu anderen Zeiten ausgeübt werden und Studenten haben auch oft abends Vorlesungen. Ich saß manchmal bis 22 Uhr in der Uni. Auch wenn die Stauverursacher nerven, denken sie wenigstens an mehr als Konsum, aufgespritzte Lippen und Busenvergrößerung. Vielleicht ist die Welt doch nicht ganz verloren.

  144. 32.

    Haha. Diese Kommentare. Seid dankbar, dass sich noch jemand Gedanken um die Zukunft macht

  145. 31.

    Schnarch, und ewig grüßt das Murmeltier.
    Auch aus meiner Sicht natürlich extrem ärgerlich, wenn man auf der Autobahn im Stau steht. Natürlich auch kriminell, wie unlängst Gerichte bestätigt haben.
    Insgesamt gesehen sind das aber wirklich armseliger Aktionen, die im Prinzip nur ansatzweise funtionieren, weil wir z.b. rbb24 lesen und damit ein medialer Auftritt erzeugt wird. Auf anderen Berliner News Portalen geht das im Laufe des Tages im Tagesgeschehen unter.

  146. 30.

    Wie lange das noch gehen soll?
    Ganz einfach - solange bis der Senat nicht mehr aus genau den Sympathisanten bei Grünen, SDP und Linken besteht.
    Aber leider wir eine etwaige Nachwahl zum Senat daran nichts ändern.

  147. 29.

    Einfach Tempolimit beschließen. Einfach umzusetzen und hat keine Nachteile. Damit würde man den Aktivisten etwas Wind aus den Segeln nehmen. Aber der FDP in der Regierung ist ja ihre Ideologie wichtiger...

  148. 28.

    Ganz einfach wie in Frankreich und besonders in Paris dort ist die Polizei mit aller Härte vorgegangen die Chaoten einfach weg geräumt ohne Bitte.

  149. 27.

    Würde mich nicht wundern, wenn in Berlin "60 Stunden Freizeitarbeit" mit erneutem Ankleben auf der Fahrbahn damit abgegolten wären.

  150. 26.

    Da frage ich mich wieso lässen sich die Verantwortlichen vom Staat und Berlin sich dieses immer wieder gefallen. Für mich hat dieses nicht mit Protest zu tun sondern Eingriff in den Öffentlichen Straßenverkehr sowie Störungen des Öffentlichen Lebens. Solche Chaoten gehören so schnell wie Möglich verurteilt und aus der Öffentlichkeit entfernt. Verurteilen würde ich diese Chaoten zu Gemeinnütziger Arbeit unter Aufsicht zum Wohle der Bevölkerung.

  151. 25.

    Bei Neuwahlen: Nieder mit diesem unsäglichem RGR-Senat! Keine Stimme jenen die das Recht nicht schützen!

  152. 24.

    Alle die hier meckern, kauft euch ein Fahrrad oder nehmt den öffentlichen Nahverkehr - ihr lebt bzw. arbeitet in Berlin und nicht in irgendeinem Dorf. Was man nicht alles mit der Fläche dieser Autobahnen an Wohnungen und öffentlicher Infrastruktur schaffen könnte. Aber nein, lieber aufregen, weil ich in meinem warmen Verbrenner einen Stunde auf der Asphaltwüste festsitze.

  153. 23.

    Geben ist seliger als nehmen, sagte schon der Apostel Paulus. Weningstens wissen Sie, wofür das Geld verwendet wird. Das ist bei Steuergeldern keine Selbstverständlichkeit.

  154. 22.

    Durch die daraus resultierenden Staus wird das Klima eigentlich nur unnötig mehr belastet
    Aber in Deutschland gibt es ja nur noch Puderzucker als Strafe...

  155. 21.

    Sie unterstützen somit Nötigungen und andere Straftaten. In einer parlamentarischen Demokratie sucht man sich Mehrheiten. Man verbietet und drangsaliert nicht den Individualverkehr. Man schafft einen komfortablen Nahverkehr der eine echte Alternative ist.

  156. 20.

    Sinnlos noch darüber zu debattieren. Die Politik schaut zu und die Strafen sind lächerlich.
    Leid können einem nur die Bürger tun die aufgehalten/behindert werden und Polizisten die sich um diese Kleblinge kümmern müssen.
    A never ending story! :-(

  157. 17.

    Zu den Vorzügen der Demokratie gehört es, dass jeder frei von der Leber herumplappern darf und damit zeigen kann, wie sein intellektuelles Niveau einzuschätzen ist.

  158. 16.

    Einfach mal kleben lassen.

  159. 15.

    Die Strafen sind leider nicht abschreckend. Da müssen schon richtige Gefängnisstrafen und sehr hohe Geldstrafen her.
    Über die oben genannten Strafen lachen die Aktivisten doch nur.

  160. 14.

    Wieder werden gesetzeswidrig Menschen genötigt mit ihrem Fahrzeug
    zur Arbeit zu gelangen. Erst einmal darf jeder Mensch sein Fahrzeug und Transportmittel selber wählen, auch wenn es ein unsinniger „3000 kg-Klopper“ mit 500 PS ist. Zudem haben Neun-Euro-Ticket und die jetzt wieder hohen Kraftstoffpreise und Staus gezeigt dass für viele Personen/Pendler Bahnen und Busse keine Alternative sind. In der parlamentarischen Demokratie gibt der Gesetzgeber vor was erlaubt ist und nicht. Menschen fahren zu einer Arbeit und befüllen Steuer- und Sozialkassen, diese zu behindern ist kontraproduktiv.
    Wo bleibt der Protest gegen Ressourcen- und Steuergeldverschwendung bei der Kriegswaffenproduktion und Kriegsunterstützung von deutscher Seite in weite Teile der Welt?

  161. 13.

    So wird dat nix mit Verständnis. Jetzt stehen wieder viele Leute mit laufender Motoren im Stau. Ich kann die Leute, die ich erreiche möchte, nur mitnehmen, in dem ich ohne Gewalt (was das Verhalten der ganz anderen klar darstellt) und mit Aktionen agiere, die ihr Interesse wecke. Gewalt erzeugt nur Gegengewalt.

  162. 12.

    Wer stoppt endlich diese undemokratischen Terroristen, die versuchen die Regierung - und somit die Mehrheit der Bürger zu erpressen?

  163. 11.

    Klima-TERRORISTEN - nicht -Aktivisten!!!
    Demonstrieren JA! aber Nötigung - NEIN!!

  164. 10.

    Der Staat darf sich nicht erpressen lassen. Mich würde interessieren ob es auch wieder die gleichen Personen sind welche bereits einen Starfbefehl erhalten haben. Scheint dann ja nicht zu wirken

  165. 9.

    Schön das 50% meines Gehaltes in Form von Sozialleistungen monatlich an diese "letzte Generation" gehen, weil richtig arbeiten scheint keiner von denen.

  166. 8.

    Die Uni-Semesterferien sind vorbei, nun kleben sie wieder.

  167. 7.

    Wenn sich diese Klientel immer wieder festklebt, und große Teile der Bevölkerung in " Sippenhaft " nimmt, scheinen doch die bisher verhängten Strafen nicht zu fruchten. Jeder, der kurz im Halteverbot hält oder etwas zu flott unterwegs ist, wird doch überbestraft. Da ist doch die Verhältnismäßigkeit schon lange nicht mehr gegeben. Besonders verwerflich ist, die Unterstützung, aus teilweise hohen Kreisen der Politik, incl. der verdeckten Finanzierung.

  168. 6.

    Die Aktivisten haben doch ein an der Waffel und sollen es da machen wo es angebracht ist!!!
    Das ist gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ohne zu Überlegen und müsste hart Bestraft werden!!!
    Die sollen Arbeiten gehen oder das vor dem Kanzleramt usw machen!!!

  169. 5.

    1981 bin ich auch auf der Straße gegangen damals gab es noch kein Onlinemöglichkeit .
    Ich unterstütze die jungen Leute und gebe Ihnen Recht .
    Es sind zuviele Autos auf den Straßen Punkt.
    Es wird Zeit das endlich Luxussteuer auf Privatautos verhängt wird und wirklich nur gewerbliche und Ländisch wohnende Ausnahmen erhalten die zu einem Park and Ride fahren müssen um dann umzusteigen.

  170. 4.

    Ich bin immer wieder überrascht, wie sich die Presse zum Fürsprecher dieser Kriminellen macht und ihrer Verständnis für die strafrelewanten Taten hat und uns diesen Personenkreis verniedlichend als "Aktivisten" verkauft. Wann greift die Polizei endlich richtig durch und führt diese Chaoten der Gerichtsbarkeit zu.
    Wann hören die Gerichte auf, den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, die Nötigung als Kavaliersdelikt zu ahnden?

  171. 3.

    Warum immer Ausfahrten? Warum nicht Auffahrten? Das grenzt schon an vorsätzliche „Geiselnahme“ aller, die dann auf der Autobahn festsitzen.

  172. 2.

    Wie lange will sich Berlin noch auf der Nase rumtanzen lassen?

  173. 1.

    Kurz votm Virchow-Klinik auf die Fahrbahn kleben und die Polizei steht daneben... dass man da nicht mal konsequent durchgreift...

Nächster Artikel