Durchsuchung auch in Brandenburg - Bundesweite Razzia bei "Letzte Generation"-Klimaaktivisten

Di 13.12.22 | 20:43 Uhr
  120
Polizisten tragen einen Teilnehmer einer Sitzblockade auf der Prenzlauer Allee von der Strasse. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 13.12.2022 | M. Woller | Bild: dpa/Carsten Koall

In mehreren Bundesländern wurden am Dienstag Wohnungen und andere Rämlichkeiten der "Letzten Generation" durchsucht - nach rbb-Informationen auch in Cottbus. Der Vorwurf lautet "Bildung einer kriminellen Vereinigung".

  • bundesweit Räumlichkeiten der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" durchsucht, darunter auch ein Objekt in Cottbus
  • laut Staatsanwaltschaft Neuruppin geht es um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt (Uckermark), Justizministerin spricht von Bildung einer kriminellen Vereinigung
  • "Letzte Generation" schreibt auf Twitter von "Einschüchterungsversuchen"
  • in Berlin laufen 2.000 Verfahren gegen Klima-Aktivisten
  • etwa 150 Menschen in Berlin solidarisieren sich bei Demo mit Klima-Blockierern

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat am Dienstag deutschlandweit Haushalte der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" durchsuchen lassen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft dem rbb am Dienstagvormittag.

Seit 6 Uhr wurden demnach an elf Orten über das Bundesgebiet verteilt Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Neuruppin vollstreckt. Sie richteten sich gegen Mitglieder der Gruppe. Ermittelt werde gegen elf Personen, so die Staatsanwaltschaft.

Laut der "Letzten Generation" hätten fünf ihrer Mitglieder, bei denen die Polizei am Dienstag durchsuchte, schon zuvor in Gefängnissen im sogenannten präventiven Gewahrsam gesessen. Der kann angeordnet werden, um weitere Taten zu verhindern.

Durchsuchung auch in Cottbus

Eine Durchsuchung habe laut Staatsanwaltschaft in Brandenburg stattgefunden - nach rbb-Informationen in Cottbus.

Auch in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen wurden Räumlichkeiten durchsucht, wie die "Letzte Generation" mitteilte.

Übergriffe gegen PCK-Raffinerie Schwedt im Fokus

Es geht laut Staatsanwaltschaft Neuruppin vor allem um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt (Uckermark) seit April 2022. Dabei sei unter anderem die Ölzufuhr unterbrochen worden, so die Staatsanwaltschaft. In einigen Fällen sei es beim Versuch geblieben. Neben "Störung öffentlicher Betriebe" werde den Aktivisten der Vorwurf der "Bildung und Unterstützung krimineller Vereinigungen" gemacht.

Der Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung könne dadurch gegeben sein, wenn sich Beschuldigte wiederholt zu Straftaten verabredeten, sagte Staatsanwalt Cyrill Klement der Deutschen Presse-Agentur (DPA).

Die Staatsanwaltschaft kündigte an, am Mittwoch weitere Informationen zu den Hausdurchsuchungen bekannt zu geben.

"Letzte Generation" spricht von "Einschüchterungsversuch"

Da die PCK-Raffinerie in Schwedt in den Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Neuruppin fällt, werden die Ermittlungen dort geführt.

Die Klima-Aktivisten bestätigten die Durchsuchungen auf ihrem Twitter-Kanal. Dort heißt es, dass seit 5 Uhr morgens elf Hausdurchsuchungen bei ihnen stattgefunden hätten. Dabei seien elektronische Geräte wie Laptops und Handys sowie Plakate konfisziert worden.

Die "Letzte Generation" kündigte via Twitter an, "unverändert" weiter zu machen. Die Gruppe sprach in einem Tweet von einem "Einschüchterungsversuch". "Wir stehen mit Gesicht und Namen für das, was wir tun - wenn der Wunsch nach Informationen besteht, braucht es keine Hausdurchsuchung", erklärte die Gruppe darin.

"Während der Staat durch fehlenden Klimaschutz unser Grundgesetz missachtet, durchsucht die Polizei die Wohnungen jener, die alles friedlich Mögliche versuchen, dies offen zu legen", sagte die Organisation weiter. Die Klimakrise sei die eigentliche Gefahr. Diese bekomme die Regierung nicht in den Griff. "Das ist kriminell", warfen die Aktivisten der Regierung vor.

Solidarisierungen mit "Letzter Generation"

Unterstützung für die "Letzte Generation" kam auch von Klima-Aktivistin Luisa Neubauer, die sich mit der Gruppe und den Betroffenen der Durchsuchungen solidarisierte. Das Vorgehen sei "grenzenlos unverhältnismäßig" und absurd, schrieb die Hauptorganisatorin der "Fridays-for-Future"-Proteste in Deutschland auf Twitter.

Wie sehr die Klimapolitik in Deutschland auf dem Kopf stehe, erfahre man dann, wenn der Kampf gegen Klima-Aktivisten "so dermaßen viel energischer vorangetrieben wird, als der Kampf gegen die Klimakrise", kritisierte Neubauer.

Unterstützung kam bei Twitter auch von weiteren Umweltinitiativen wie Extinction Rebellion und Attac, die die Durchsuchungen verurteilten.

Auch die Klimaliste Berlin erklärte ihre Solidarität für die "Letzte Generation" und verurteilte die Razzien. "Dass Klimaaktivist:innen kriminalisiert werden, macht uns fassungslos. Statt die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts und des Klimaschutzgesetzes zu erfüllen, lassen die Politiker:innen unseres Landes Menschen der Letzten Generation mit Präventivhaft und Hausdurchsuchungen drangsalieren", kommentierte Parteisprecherin Denise Ney.

"Überall Polizei - nirgendwo Gerechtigkeit" steht am 13.12.2022 auf dem Banner bei einer Demonstration in Berlin-Kreuzberg (Quelle: dpa/Paul Zinken)Die Demo war bereits am Montag von einer Privatperson unter dem Motto "Gegen Polizeigewalt" angemeldet worden

Am Dienstagabend demonstrierten zudem laut Polizei etwa 150 Personen in Berlin-Kreuzberg gegen Polizeigewalt und die Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der "Letzten Generation". Mit Slogans wie "Überall Polizei. Nirgendwo Gerechtigkeit" oder "Solidarität mit der Letzten Generation" kritisierten die Teilnehmenden das Vorgehen von Sicherheitsbehörden und der Bundesregierung. Laut Polizei verlief die Demonstration friedlich.

Viel Zuspruch aus der Politik für Durchsuchung

"Wo Straftaten begangen werden, müssen diese konsequent verfolgt werden - und zwar unabhängig von der Motivation, die ein Täter damit verbindet", erklärte die Brandenburger Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU). Zu welchen Erkenntnissen die Durchsuchungen führten, bliebe abzuwarten.

"Eine Gruppierung, die gemeinschaftlich darauf ausgerichtet ist, planmäßig Straftaten zu begehen, erfüllt den Tatbestand einer kriminellen Vereinigung, auch wenn die Straftaten einem vermeintlich höherwertigen Ziel dienen sollen", teilte Hoffmann weiter mit.

Der Fraktionschef der CDU im Landtag, Jan Redmann, ergänzte, er habe den Eindruck, dass sich die Bewegung mehr und mehr zu einer kriminellen Vereinigung entwickele, weil sie sich offensichtlich dazu verabrede, systematisch Straftaten zu begehen.

Wo Straftaten begangen werden, müssen diese konsequent verfolgt werden - und zwar unabhängig von der Motivation, die ein Täter damit verbindet.

Susanne Hoffmann (CDU), Brandenburgs Justizministerin

Auch die Brandenburger AfD-Fraktion begrüßte die bundesweite Razzia. Wiederholt habe man ein entschlossenes Vorgehen im Landtag gefordert, teilte die innenpolitische Sprecherin, Lena Kotré, mit. Die Ermittlungen der Neuruppiner Staatsanwaltschaft sei ein richtiger Schritt, ergänzte Michael Hanko, rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion in Brandenburg.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Benjamin Raschke sagte, Straftaten müssten verfolgt und bestraft werden, gerade wenn es um kritische Infrastruktur gehe. Dennoch ließen sich die Aktionen der Klima-Aktivisten nicht etwa mit den Gefahren vergleichen, die von "Reichsbürgern" ausgingen. "Klimakleber sind keine Terroristinnen und Terroristen".

Giffey: 2.000 Verfahren gegen Klima-Aktivisten in Berlin

Die Vereinigung "Letzte Generation" setzt sich seit einiger Zeit mit provokanten Aktionen für mehr Klimaschutz ein, unter anderem mit Blockaden von Straßen und Flughäfen oder auch mit Attacken auf wertvolle Gemälde.

Bislang sind nach Angaben der Berliner Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) 2.000 Verfahren in Bearbeitung und die ersten Geldstrafen wurden verhängt. Mehr als 210.000 Einsatzstunden habe die Polizei in diesem Zusammenhang bereits geleistet, so Giffey weiter.

Berlin habe mit Abstand die größte Herausforderung, mit dieser Situation umzugehen. "Es ist ein großer Aufwand sowohl für die Strafverfolgungsbehörden als auch für die Polizei in der Umsetzung", sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. Justiz- und Innenverwaltung hätten diesbezüglich einen Bericht zur aktuellen Lage erstellt.

Sendung: rbb24, 13.12.2022, 13:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 13.12.2022 um 17:07 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

120 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 120.

    Der Rechtsweg steht offen, aber nicht der Weg, mit Straftaten Bundestag und Bundesregierung zum Handeln zu zwingen.
    BTW: Wie viele Mitglieder der Vereinigung haben Einspruch gegen die Präventivhaft in Bayer eingelegt? Oder wollen die sich lieber als Helden feiern lassen?

  2. 119.

    Es gibt garantiert irgendwelche Geldgeber, vielleicht treten diese durch die Razzia zu Tage.

  3. 118.

    „Es geht laut Staatsanwaltschaft Neuruppin vor allem um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt seit April 2022.“

    Es hat also 8 Monate gedauert, bis man den Angriff auf kritische Infrastruktur entsprechend ahndet.
    Peinlich … aber es ist ein erstes Signal, dass man den Rechtsstaat dann wohl doch nicht ganz aufgegeben hat.

  4. 117.

    Der Lnychmob feiert und hofft auf mehr.

  5. 116.

    Warum immer ihre aggressiven und bissigen Töne? Warum geht das nicht etwas freundlicher?? Vor dem Bundestag treten sie jedenfalls nicht so aggressiv auf, aber da ist wahrscheinlich der Umkreis für sie intelligenter als die kleinen Leute hier?!

  6. 115.

    Der war gut ! Aber mal im Ernst : Das Maß von diesen Leuten ist schon sehr lange voll .

  7. 114.

    Berlin fehlt natürlich in der Länderaufzählung. Hier gibts bestimmt Tee, trockene Windeln und warme Socken.

  8. 113.

    "Euch wird immer was Anderes einfallen!"
    Genauso sehe ich das auch. Gibt man der Erpressung 1x nach fordern sie weiter....und weiter....und weiter....weil sie ja wissen das es irgendwann klappt.
    Ein Staat kann/darf sich nicht erpressen lassen denn das wäre sein Ende!
    Viele Menschen im Land sehen das sich etwas ändern muß, aber dafür gibt es demokratische Regeln.
    Und wer der Meinung ist das Diese gebrochen werden hat jederzeit die Möglichkeit dies zur Anzeige zu bringen.

  9. 112.

    Der Staat mißachtet stetig Urteil des Verfassungsgerichts!

  10. 111.

    @Chris: das sehe ich genauso.
    Ich bin für Rechtsstaatlichkeit und rechtstaatliche Mittel sowie für Eigenverantwortung.
    Beides sehe ich bei diesen Typen/Aktivisten nicht. Deswegen kann ich mich von denen nur distanzieren.

  11. 110.

    Wie man Ihrem Text entnehmen kann, haben Sie erhebliche Probleme mit dem Rechtsstaat und der damit verbundenen Gewaltenteilung. Was Sie fordern ist ein Strafrecht welches an aktuelle politische Strömungen ausgerichtet wir. Nicht für die Politik sind die Klimakleber eine kriminelle Vereinigung sondern hier besteht der Anfangsverdacht einer Straftat und unabhängige Richter haben Durchsuchungsbeschlüsse ausgestellt um be- und entlastende Tatsachen zu ermitteln. Was Sie verlangen ist eine politische Justiz wie wir sie momentan in Russland haben.
    Staatliches Handeln muss immer den bestehenden Gesetzen entsprechen und diese Gesetze werden von gewählten Parlamenten beschlossen und nicht von irgendwelchen Klimaklebern bestimmt.
    Auch Polizei und Justiz unterliegen Gesetzen von frei gewählten Parlamenten und nicht wie Sie hier unterstellen, dass die staatliche Macht im rechtsfreien Raum agieren und willkürlich vorgehen würde

  12. 109.

    Da verabreden sich Menschen regelmäßig zur Begehung von Straftaten.Da gibt es wohl keine zwei Meinungen, so ehrenwert ihre Anliegen auch sind.Anfangs waren die Protagonisten übrigens noch gegen Lebensmittelverschwendung,wer es schon vergessen haben sollte!Ist das Beschmieren von Gemälden mit Kartoffelbrei eigentlich auch Lebensmittelverschwendung?Heute fordern sie das 9 Euro Tickets und ein Tempolimit.Hört auf die Gesellschaft zu tyrannisieren!Euch wird immer was Anderes einfallen!

  13. 108.

    Immer wenn ich Ihre Beiträge lese frage ich mich, ob Sie überhaupt verstehen was zur Zeit läuft?
    Sie wollen auf der einen Seite alle Vorteile des Wohlstands behalten, stoßen aber mit Ihrer radikalen Rhetorik und mangelhaftem Verständnis für die Ängste Dritter gerade jene vor den Kopf, die zB aus Angst vor Arbeitslosigkeit, Armut, hoher Inflation, der Energiekrise mit einem klaren Konzept und guten Argumenten für den Klimaschutz gewonnen werden müssen aber Ihre Aggressivität schreckt die Leute ab

  14. 107.

    Von welcher Beleidigung schwadronieren Sie hier? Ich erkenne im Beitrag von Martina keine.
    Anscheinend müssen Sie verunglimpfende Nebelkerzen werfen, da Sie nicht willens oder in der lage sind, auf Argumente einzugehen. Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass Sie auf diesen einen Satz anspringen statt auf die INHALTE, mit denen Sie die Userin konfrontierte.

  15. 106.

    Die Forderungen der Vereinigung der Letzten Generation sind das eine, die in Serie verübten Straftaten das andere. Hier wird wegen des Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt, nicht wie bei den Reichsbürgern wg. des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung, auch wenn ein Sprecher der Gruppe bereits voriges Jahr mit einer "Klima-RAF" gedroht hatte und gerne von "Klimakampf" schreibt.

  16. 105.

    Nein, das Desolate Gesundheitssystem hat auch die Politik verursacht wie die anderen Baustellen. Ja wo sind da die Strafanzeigen, im Gegenteil man konnte sich noch beim Maskendeal bereichern. Wo bleiben die Strafanzeigen beim Zustand der Kinderkliniken?

    Das Gesundheitssystem ist der größte Tatort! das ist kein Geheimnis. Weshalb? Weil die Chance erwischt zu werden relativ gering sind und die Staatsanwaltschaften fachlich unterbesetzt sind. Lobby und Politik machen sich ihre eigenen Regeln, schön außerhalb jeder öffentlicher Kontrolle.

    Genau deswegen finde ich diese Aktion überzogen und Sie dient vorrangig dazu Material zu sammeln um die Strukturen zu erkennen und gegen diese vorzugehen. Wie beim CumEx oder WireCard Skandal geht die Staatsanwaltschaft erst mal gegen jene vor die Missstände melden.

  17. 104.

    Wurde auch auch Zeit!

  18. 103.

    „ Für mich klingt Ihr Kommentar, als käme er direkt aus den Marketingabteilungen der vertragsbrüchigen Politik und Ökonomie. “
    Für mich klingen eigentlich all Ihre Kommentare immer nach Verteidigung der angegriffene Eitelkeit und auf süffisante Beleidigungen verzichten Sie dabei auch nicht, niveaulos!

  19. 102.

    Bemerkenswert ist, dass die Berliner Staatsanwaltschaft nach der Strafanzeige des CDU Abgeordneten Förster, der hatte die Gruppe zuvor in Berlin wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung angezeigt hat, das Verfahren einstellte, obwohl die Sabotagemachenschaften der Kleber an der Erdöltrasse Schwedt den Untersuchungsbehörden schon im Frühjahr 2022 bekannt waren. Erst nach Ermittlungen der Neuruppiner Staatsanwaltschaft gelangten die Vorfälle der Kleber wieder in den Blickpunkt.

  20. 101.

    Das wussten schon die Griechen das Demokratie nicht immer das zu Tage fördert was Wissenschaftlich oder Gesellschaftlich geboten wäre. Die Grünen haben ein Wahlkampf mit Wahrheiten versucht und sind gescheitert. Da sich das Volk immer jene Politiker wählt die ihnen ein weiter so versprechen. Keiner würde eine Partei wählen die Maßnahmen zum 1,5 Grad Ziel nötig wären umsetzen würde. Im Ende sind es nur faule Kompromisse um den kleinsten Nenner, aber keine Lösungen. Diese Gesellschaft verstößt gegen ihre eigenen Werte die sie autokratischen Staaten doch immer so schön vorhält. Wie hoch diese Werte sind kann man jetzt schon an den EU Außengrenzen beobachten, alles nur bla bla. Haltet uns die Menschen vom Hals. Ohne es zu merken streiten wir hier uns schon am ganz banale Dinge wie Wasser. Na ich bin gespannt wie lange es diese "Demokratie" noch aushält. Die Gier des Menschen ist sein größtes Problem und diese wird dafür sorgen das wir immer autokratischer werden.

  21. 100.

    Sie haben völlig Recht !! Die Politik versucht hier wieder einmal von ihren eigenen Jahrzehntelangen Versagen abzulenken und einen Sündenbock zu finden was man möglichst Medienwirksam ausschlachtet denn wenn man sich die Forderungen dieser Demonstranten mal anschaut kann ich da weit und breit nichts Staatsgefährdendes erkennen . Ja es ist nervig als Autofahrer nicht weiter zu kommen und ja es ist auch nervig wenn der Flieger nicht pünktlich ist aber wenn ich mich so umschaue was sonst so im Land passiert oder auch nicht dann stelle nicht nur ich mir so einige Fragen u.a. auch warum viele Journalisten und auch ein Teil der später verhafteten Reichsbürger ganz offensichtlich vorab über die Verhaftung sehr gut informiert waren . Ähnliche Ausfälle sehe ich auch immer wieder im Zusammenhang mit unseren " Clans " egal ob arabisch , türkisch , albanisch , tschetschenisch oder sonst woher . Und auch bei anderen Dingen sehe ich sehr viel mehr Gefahren als bei den nervigen Klimaklebern .

  22. 99.

    Vielleicht war jetzt das Maß voll, nach wiederholten beschmieren der Grünen Parteizentrale mit Farbe.

  23. 97.

    Erscheint mit peinlich und unverhältnismäßig. Nichts hat mich tatsächlich bisher von der ÖG so überzeugt, wie dieser Weg, gegen sie vorzugehen.

  24. 96.

    Ich auch,über Deutschland lacht doch schon ganz Europa

  25. 95.

    Da schreib jemand, man sollte also auch gegen de Geldgeber ermitteln.
    Etwa gegen die den Klebstoff finanzieren oder diejenigen den produzieren?
    Dann werde ich mich mal mit dem Zeug eindecken bevor es wieder mal zu einer Verknappung kommt.
    Bei mir geht öfters mal was kaputt was schnell wieder geklebt werden muss.
    Allerdings habe ich das Gefühl das der Kleber auch nicht mehr das ust was er früher einst war.
    Ich habe versucht einen Hartplastering damit zu kleben. Das Zeug hält einfach nicht, trotzdem es funktionieren sollte.
    Vielleicht können die Kleber ja eine Broschüre herausgeben und über ihre Erfahrungen verschiedener zu klebenden Materialien berichten?

  26. 92.

    Machen Sie das ruhig. Diese ganzen Aktionen schaden doch nur dem Klimaschutz, aber das wollen diese Typen nicht merken. Wir haben auf Grund dieser Aktionen einige Unterstützer zum Kampf gegen den Klimawandel verloren. Sie möchten mit solchen Typen nichts zu tun haben. Traurig!

  27. 91.

    Nun gehören NGO-Subventiinen grundsätzlich in den Fokus der Politik, gut so.

  28. 90.

    Absicht oder Ahnungslosigkeit? Ein RW3 ist etwas anderes als ein RTW. Ersterer stand im Stau, letztere sind oft Mangelware, so dass die Berliner Feuerwehr den Notstand ausruft.

  29. 87.

    Max München Dienstag, 13.12.2022 | 13:56 Uhr
    "Das ist doch die mutmaßlich kriminelle Vereinigung wo lebensrettende Unfallhilfen verhindert und von dubiosen Netzwerken bis hin zu staatlichen Fördergeldern finanziert wird? Man sollte auch gegen die Geldgeber ermitteln."

    Von Ihnen wüsste ich gerne: Um welche "dubiosen Netzwerke" handelt es sich.
    Wie Sie darauf kommen, dass die Klimaziele der Regierung Ausschlusskriterium für staatliche Fördergelder sein sollten.
    Wo /an wen Fördergelder geflossen sind, die Sie "dubios" finden.

    Für mich klingt Ihr Kommentar, als käme er direkt aus den Marketingabteilungen der vertragsbrüchigen Politik und Ökonomie. Warum glauben Sie, die würden Ihre Interessen vertreten?

    Zudem erwarte ich Aufklärung darüber, wie der Notstand der Rettungsdienste in Deutschland durch Klimawiderstand produziert worden ist.

    Solche Reden wie Ihre, müssen jeden redlichen Menschen zur Solidarität mit dem Klimawiderstand aufrufen.

  30. 86.

    Ich schäme mich für dieses Land.

  31. 85.

    Der Server des RBB müsste mal in die Werkstatt gebracht werden, um ein Software-Update zu beklommen - falls es das vom Hersteller des CMS gibt. ;-)

  32. 84.

    Der den den Manipulationen an der Pipeline haben die Mitglieder der Vereinigung der Letzten Genration andere Forderungen gestellt gehabt, die sich dabei an Habeck gerichtet haben. Tempo 100 auf der Stadtautobahn kam erst später dazu.

  33. 83.

    Interessant dürfte auch die von einigen Nachrichtenseiten verbreitete Information sein, daß einige Aktivisten ein Einkommen/eine Aufwandsentschädigung für ihre Aktivitäten von NGOs bekommen.

  34. 82.

    Es gibt keinen Generationenvertrag, der schönes Wetter im Jahr 2100 verspricht. Der wäre auch gar nicht erfüllbar, und schon vor Jahrhunderten verletzt worden.

  35. 81.

    Völlig überzogen. Damit schafft man Radikale. Bei rechten Straftaten und vielen Toten braucht man jedenfalls länger. Aber die behindern unsere heiligen Autos ja nicht.

  36. 80.

    Das würde denn automatisch erfolgen, so bald der Status der Kriminelle Vereinigung festgestellt ist.
    Da auch die finanzielle Unterstützung dieser dann eine Straftat darstellt.

  37. 79.

    „ Elektronische Geräte, wie Laptops und Handys, wurden konfisziert, ….. “
    Sowas haben die??? Sind die Teile aus energieneutralen Rohstoffen hergestellt ???

  38. 78.

    Liebe Ela, stellen Sie sich vor, ich bin auf Ihrer Seite: wer auf das Auto angewiesen ist, kann nichts für das Verkehrssystem. Deshalb kritisiere ich ja auch letzteres, statt Autofahrende per se. Sehr viele Menschen, die das Auto nutzen, würden es gerne stehen lassen, gäbe es nur ein intaktes und tragfähiges ÖPNV-System, das allen Menschen unserer Gesellschaft Teilhabe ermöglicht.

  39. 77.

    Und das alles nur, weil die FDP aus reiner Ideologie ein Tempolimit ablehnt.....

  40. 76.

    Das ist doch die mutmaßlich kriminelle Vereinigung wo lebensrettende Unfallhilfen verhindert und von dubiosen Netzwerken bis hin zu staatlichen Fördergeldern finanziert wird? Man sollte auch gegen die Geldgeber ermitteln.

  41. 75.

    Ja klar. Musste man mit rechnen, greift man erklärtermassen zentrale Infrastruktur an. Klar ist das für die herrschende Politik dann mindestens "kriminelle Vereinigung" Der autoritäre Staat entwickelt sich. Bei Anti-AKW, Widerstand gegen Atomraketen war man noch zurückhaltender mit dem Kollektivstrafrecht

    Ist selbstverständlich nicht der Ort, an dem und mit dem die politisch-gesellschaftliche, ökonomisch-ökologische Auseinandersetzung um den Bruch des Generationenvertrages durch die vorherrschende Politik ausgehandelt werden kann. Es gibt halt keine Justiz. Auf der ganzen Welt nicht, die den Vertragsbruch der (internationalen) Politik und Ökonomie in Sachen Klima anklagen oder verurteilen würde.

    Geht auch kaum. Ist keine strafrechtlich /justizielle Frage. Eine Blockade das Mittel derjenigen, die weder über Justiz, noch Polizei verfügen.

    Kleine Textkritik an RBB24: Die Staatsanwaltschaft Neuruppin "untersucht" sicher nicht die Wohnungen. Sie durchsucht sie. Hölle Autokorrektur?

  42. 74.

    Die Hinterleute werden der Beihilfe oder Hilfeleistung angeklagt werden, sollte eine kriminelle Vereinigung gerichtlich festgestellt werden.

  43. 73.

    ...unter anderem werden ein Tempolimit auf Autobahnen von 100 km/h sowie ein stark verbilligter öffentlicher Nahverkehr gefordert...

    ...ob das, die Umwelt bzw. das Klima rettet?

    Die Autos stinken auch mit 100 km/h und verbrauchen weiter Kraftstoffe...
    ...auch der verbilligte Nahverkehr verbraucht weiter Strom, Diesel.

    7,98 Milliarden Einwohner...
    ...und es werden bestimmt noch einige dazukommen...
    ...das verkraftet dieser blaue Planet, früher oder später nicht mehr....
    ...egal ob man Auto, Bahn, Bus, Flugzeug, Fahrrad nutzt.

  44. 72.

    Hallo Zensur!
    Warum muß dieser Kommentar gleich dreimal veröffentlicht werden?
    Vielleicht weniger zensieren und Glühwein nur auf dem grünen Parteitag trinken.

  45. 70.

    Wurde langsam Zeit. Es sollten auch die kontrolliert werden, die diese Jünger finanzieren.

  46. 69.

    Warum lesen Sie den Artikel nicht? Da steht die Begründung, warum die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt. Hausdurchsuchungen werden übrigens von einem Richter/in erteilt. Des Weiteren unterstellen Sie den Ermittlungsbehörden einseitige Vorgehensweise, wenn das mal nicht ganz dünnes Eis ist. Hoffentlich haben Sie dafür auch Beweise, die vor Gericht bestand haben werden.

  47. 68.

    Na endlich ! Gut so !

  48. 67.

    Sorry, die Hafenstraßenszene fing auch klein an, Spontandemos, dann Krampen vor Einsatzfahrzeuge werfen, dann ,ich war als Einsatzleiter dabei, Brandstiftungen, Brandfallen , div. schwere Straftaten . Seinerzeit zu lange zugeschaut worden.

  49. 66.

    Das würde ich mir auch bei dem ein oder anderen Politiker wünschen. Politiker verabschieden beim Klimagipfel in Paris einige Abkommen und können nichts einhalten. Stattdessen gibt es Abwrackprämien für Autobesitzer,die sich einen Neuwagen zulegen wollen.Da bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Den Dreck und alles andere was ein Fahrzeug verursacht ist in Ordnung.
    Hier liest man immer wieder die Klimakleber würde Krankenfahrzeuge beim Einsatz hindern. Empathie wäre auch für die Zukunft angebracht.

  50. 65.

    AUA!
    Dann verklagen Sie bitte auch all die vielen Menschen, wegen denen ein Notarzt, Feuerwehr oder Polizei gerufen wurde!
    Merken Sie noch was?

  51. 64.

    Wenn diese Straftaten selbst ermächtigter Klimaretter nicht unterbunden werden, sehen wir uns gezwungen des erste und einzige Mal seit Richard von Weizäcker unser Wahl-Kreuz im Februar 2023 bei der CDU zu machen.

  52. 63.

    Ob eine Handlung strafbar ist oder nicht ist keine Zuschreibung durch Dritte. Und ein Verbrechen rechtfertigt nicht ein anderes.

  53. 62.

    Sie wohnen bestimmt im „ wunderschönen „ Berlin und sind bestimmt mit Bus und Bahn unterwegs.
    Ich warte auf den Tag wo an der Stadtgrenze Pferd und Esel stehen.
    Ich finde die Entscheidung langsam überfällig- es hätte viel früher etwas gegen die LG unternommen werden müssen- einfach mal die zu Wort kommen lassen, die auf das Auto angewiesen sind.
    Einfach mal sich den neuen Fahrplan der DB anschauen- super. Verbindungen gekappt, weil nicht genügend Mitfahrende waren.

  54. 61.

    Na endlich, hat ja gedauert. "kriminelle Vereinigung": das trifft es auf den Punkt. Und nach den Ermittlungen eine Anklage, ein Urteil und dann schaun wa mal.... Die Anarchie dieser Minderheit ist keinesfalls zu dulden, wehret den Anfängen....

  55. 60.

    Politiker bzw. deren Parteien sind in der Bundesrepublik demokratisch gewählt. Die Vereinigung der "Letzten Generation" habe ich auf noch keinem Wahlzettel gesehen. Sie etwa?

  56. 59.

    Politiker bzw. deren Parteien sind in der Bundesrepublik demokratisch gewählt. Die Vereinigung der "Letzten Generation" habe ich auf noch keinem Wahlzettel gesehen. Sie etwa?

  57. 58.

    Politiker bzw. deren Parteien sind in der Bundesrepublik demokratisch gewählt. Die Vereinigung der "Letzten Generation" habe ich auf noch keinem Wahlzettel gesehen. Sie etwa?

  58. 55.

    Es sind nur Hausdurchsuchungen, keine Verurteilungen, noch nicht. Also mal immer schön ruhig bleiben. Außerdem ist die Störung der öffentlichen Ordnung und Behinderung von Verkehr und die Sache mit den Ölschiebern schon eine nicht ungefährliche Aktion.

  59. 54.

    Ich habe den Eindruck ... u.a. aus Interviews ... dass das Verständnis der Menschen hinter der LG erheblich profunder als Ihres (allerdings habe ich für Ihre Einschätzung nur Ihren Kommentar, der spricht für sich).

  60. 51.

    Absolut zurecht. Hoffentlich kommen jetzt auch ein paar Haftstrafen dabei raus. Die Geldstrafe werden ja einfach durch die Spenden bezahlt und die Leute begehen dann am nächsten Tag fleißig weitere kriminelle Handlungen ohne Einsicht zu zeigen, wieso auch, war ja nicht das eigene Geld.

  61. 50.

    "Wer sich mit anderen Menschen wiederholt konspirativ verabredet um fremde Menschen wiederholt gegen ihren Willen daran zu hindern sich fortzubewegen begeht Nötigungen."

    Stimmt und deswegen werde ich heute alle Politiker anzeigen die Verantwortlich sind das der ÖPNV mit dessen Infrastruktur kaputt gespart haben. Die 5 Jahre vergebliches Warten am Bahnsteig müssen auch etwas gutes haben!

  62. 49.

    Hier geht es nicht um das Auto, sondern die bewusste Enteignung der Bewegungsfreiheit durch nötigende Straftäter.

    Auch ÖPNV ist in Form von Bussen betroffen, auch Hybrid- o. E-Fahrzeuge.

    Der Zweck heiligt halt nicht die Mittel, sagte meine Oma.

    Sollten wir beide uns auf die Straße kleben und für härtere Maßnahmen gegen Reichsbürger o. a. Dinge aufmerksam machen ?

    Oder sollen wir in den Hungerstreik treten und um damit ein Gespräch mit dem Kanzler abzunötigen?

  63. 48.

    Wenn diese Gruppe die Merkmale einer kriminellen Vereinigung erfüllt, muss der Staat entsprechend reagieren.
    Merkwürdig, dass hier einige argumentieren, es gäbe noch andere kriminelle Gruppierungen.
    Deren Existenz schließt doch nicht konsequentes Handeln staatlicher Institutionen gegen eine weitere womögliche kriminelle Gruppe aus.

  64. 47.

    Richtig so, endlich wird mal genau hingeschaut

  65. 46.

    Na endlich wird mal was gegen diese höchst kriminellen etwas getan.

  66. 45.

    Die Klebekinder sind nicht das eigentliche Problem. Das ist vielmehr der gesellschaftliche Mainstream, der diese Weltuntergangshysterie erschaffen hat und diese befeuert. Und das geht komplett auf die Kappe von Politik, Medien, Bildungssystem.
    Man vermittelt den Kindern ein absurd-romantisches Weltbild mit Bienchen und Blümchen und böser Industrie und zahllosen allgegenwärtigen Todesgefahren und wundert sich dann, wenn die Zielgruppe anschließend durchdreht, weil ja das Ende naht.

  67. 44.

    Der Vorwurf "Bildung einer kriminellen Vereinigung", orientiert sich nicht an Tötungsdelikten, dann wäre es eindeutig zu spät.
    Übrigens, es gibt "Kriminelle Vereinigungen" die ohne Mord auskommen.

  68. 43.

    "Wer sich mit anderen Menschen wiederholt konspirativ verabredet um fremde Menschen wiederholt gegen ihren Willen daran zu hindern sich fortzubewegen begeht Nötigungen."

    Sie und ich sind vereint im Wunsch, Herrn Wissing das Handwerk zu legen. Der automobile Wahninn muss enden. Sehr schön! :)

  69. 42.

    Es kommen aber auch zweifel auf welchen Zweck hier diese Maßnahme wirklich verfolgt. Hier sollen Aktionen weitestgehend Unterbunden werden und nicht nur jene die in der Tat fragwürdig sind. Schaut man sich den WireCard Skandal an kommt man zum Schluss das sich solche Maßnahmen immer an jene richten die auf Missstände aufmerksam machen. Ja und wo sind denn dort die Verfahren? Wo sind die Verfahren gegen Politiker die Richterliche Urteile Ignorieren, siehe Bayern. Ja wo sind die Durchsuchungen im Selbsbediehnungsladen Gesundheitswesen ? Dafür hat die Staatsanwaltschaft keine Personal. Ja klar, man muss sich auch mit den Klimaaktivisten umgehend befassen. Alles andere größerem Ausmaß kann warten.

  70. 41.

    Ein Berliner Staatsanwalt kann ja wohl schlecht für das Bundesland Brandenburg zuständig sein.

  71. 40.

    Lächerlich. Es gibt deutlich gefährlicher Gruppen. Aber die bedrohen nur Menschen. Hier geht's Schließlich ums deutsche goldene Kalb:Das Auto. Da muss man dann auch die Höchststrafe fordern.

  72. 38.

    Ein lächerlicher Vorwurf ??? Es ist nicht lächerlich, wenn sich die Judikative mit der Letzten Generation beschäftigt, deren Verhalten ebenso ungesetzlich ist, wie das der Reichsbürger. So wie Mehrheiten nicht im Deutschen Reich leben wollen, so möchten Mehrheiten auch kaum in Katastrophenstimmung versetzt werden und dafür im vorsätzlichen Stau stehen!

  73. 37.

    Wenn die sich am 12.2. in Berlin auf eine Wahlurne kleben, muss die Wahl nochmals wiederholt werden!

  74. 36.

    Endlich. Schon lange fällig!
    Traurig wie lange das gedauert hat.

  75. 35.

    In der Tat, die Kleber wurden immer dreister. Es wurde nicht mehr einfach nur geklebt, sondern sie planten Unterbrechungen einer Pipeline. Wie man das ohne Zerstörung der Pipeline bewerkstelligen kann, geht aus dem WELT Artikel nicht hervor.
    "Auslöser der Ermittlungen waren offenbar Sabotage-Aktionen der „Letzten Generation“ an einer Pipeline in Schwedt. Dort hatten Aktivisten seit dem Frühjahr mehrfach versucht, den Ölfluss zu unterbrechen."

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article242653015/Kriminelle-Vereinigung-Hausdurchsuchungen-bei-Aktivisten-von-Letzte-Generation.html

  76. 34.

    Puh, also das ist gefährliches Glatteis und könnte schon zurückfeuern. Deshalb brauchte es wohl auch einen Staatsanwalt aus einem verschlafenen Nest wie Neuruppin, die in größeren Städten haben bewusst die Finger davon gelassen. Aber einer musste auf die Stammtisch-Rhetorik oder auch die der CDU/CSU reinfallen.

    Man mag von den Aktionen halten was man will, aber das ist überreagiert. Die Staatsanwaltschaft ist auf dem rechten Auge völlig blind, auf dem linken zum Teil auch, aber gegenüber sowas nun den harten Hund gegenüber ein paar Freidenker-Kids markieren schon eine kuriose Entscheidung: Hausdurchsuchung, Beschlagnahmen von Elektronik usw. Ob das nicht unverhältnismäßig war wird dann ein Gericht entscheiden .. und wenn Ja (oder auch Nein) neue Sympatisanten zu denen führen. Das Medienecho ist super Werbung für die.

  77. 33.

    Wer bewusst versucht in den Flugverkehr einzugreifen ist kein Klimaengel mehr, oder ist das Zerschneiden von Zäunen und Hausfriedensbruch mit Gefährdung des Luftverkehrs jetzt einfach mal so erlaubt?

  78. 32.

    Wer sich mit anderen Menschen wiederholt konspirativ verabredet um fremde Menschen wiederholt gegen ihren Willen daran zu hindern sich fortzubewegen begeht Nötigungen. Dass es auch so immer wieder Staus gibt ist kein Argument. Wenn ich felsenfest überzeugt bin schneller etwas ändern zu müssen, wende ich mich an die verantwortlichen Personen die parlamentarische Gesetze verabschieden. Mir gefällt hier auch vieles nicht in diesem Land; aber mit Straftaten ist keine Verbesserung oder Änderung bei zu führen.

  79. 31.

    Die werden bald keine Fahrerlaubnis mehr besitzen, die Polizei meldet die Autobahnblockade mit dem PKW selbstverständlich nach Flensburg. MPU incoming...

  80. 30.

    Na endlich ! Gut so !!!!

  81. 29.

    Sind auch immer die selben Gesichter, ergo Wiederholungstäter. Unser Rechtsstaat macht das schon. Etwas langsam, aber wird schon.

  82. 28.

    Na endlich!! Ein Anfang ist gemacht, wird aber wenig nützt da die Leute völlig verblendet und beratungsresitent sind. Ihre Forderungen nach dem 9,-€ Ticket und 100 auf der Autobahn sind auch längst überholt. Es dauert nicht lange und sie kommen mit neuen kruden Forderungen. Für mich ist das längst eine gut organisierte und finanziell bestens ausgestattet kriminelle Vereinigung.

  83. 27.

    " Möwius " Volkes Wille, tagt im deutschen Bundestag und das ist auch gut so. Wählen gehen und danach kann man Volkes Wille ablesen, an den Wahlergebnissen.

  84. 26.

    Es wird immer gegen mutmaßliche Straftäter ermittelt, das liegt in der Logik des Rechtsstaats. Denn wären die Täter bereits überführt, bräuchte man ja nicht ermitteln. Die mutmaßlichen Klebe-Straftäter wurden ja immer dreister. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat die Forderung der Kleber nach Gesprächen mit der Bundesregierung zurückgewiesen. Die Kleber, so Buschmann, verletzen die Rechte Dritter und das Strafrecht. Das sei „keine Grundlage für ein Gespräch". Die Bundesregierung könne Rechtsverstöße nicht im Nachhinein legitimieren, indem sie auf derartige Gesprächseinladungen eingehe. Ich sehe es mit Besorgnis, wie die Bundesministerin Lemke Verständnis für mutmaßliche Straftäter entwickelt. Dazu Buschmann "Aus gegebenem Anlass: Ziviler Ungehorsam ist im deutschen Recht weder Rechtfertigungs- noch Entschuldigungsgrund. Unangemeldete Demos auf Autobahnen sind und bleiben rechtswidrig. Protest ist ok, aber nur im Rahmen von Recht und Verfassung".

  85. 25.

    Stimmt und die "Klimaretter" tragen abgeranztes Zeug, fahren mit Autos und Bussen zu ihren "Veranstaltungsorten" und bekommen Maniküre auf Steuerzerzahlerkosten. Sind aber bestimt alles durchweg rechtschaffende Steuerzahler - wetten? Finde den Fehler.

  86. 24.

    Aus meiner Sicht waren strengere Maßnahmen gegen LG seitens des Staats mehr als überfällig, da sie alles, außer ihre eigene Meinung, ablehnen. Erst letztes Woche wurde in M. ein Rettungsflieger blockiert. Selbst Bundesumweltministerin Frau Lemke äußerte sich vergangene Woche auf Inforadio, dass sie die Ziele von LG zwar verstehe, aber die gewählten Mittel und Wege wegen der Gefährdung von Menschenleben, der Versorgungssicherheit und der Versorgung für untauglich halte und deshalb ablehne.

  87. 23.

    „verkennt die wahren Gefährder in Deutschland: schwerbewaffnete Rechtsradikale , die nicht vor Mord (z.B. Lübcke und andere) zurückschrecken und unsere Grundordnung zerschlagen möchten.
    Und stellt die Blockierer auf eine Stufe mit Terroristen.“

    Whataboutism

    Das Strafrecht unterscheidet zwischen Tatbeständen und Rechtsfolgen.

    Nötigung und Mord sind Straftatbestände, unterschiedlich in der Rechtsfolge.

    Whataboutism aber ist hier unangebracht, weil naiv.

  88. 22.

    Wenn es nur die Straßenhonkis wären...
    Da werden unschätzbare Gemälde beschädigt, die Flughafensicherheit gefährdet und Flugzeuge zum umkehren und Stillstand gezwungen und Häuser von Parteien und Abgeordneten vollgeschmiert.

  89. 21.

    Es wundert mich, daß jetzt erst ermittelt wird.

  90. 20.

    "Wer Klimaktivisten zu einer kriminellen Vereinigung hochstuft, verkennt die wahren Gefährder in Deutschland: schwerbewaffnete Rechtsradikale , die nicht vor Mord (z.B. Lübcke und andere) zurückschrecken und unsere Grundordnung zerschlagen möchten.
    Und stellt die Blockierer auf eine Stufe mit Terroristen."

    Volle Zustimmung!

  91. 19.

    Sehr gut. Der Staat zeigt Präsenz. (Reichsbürger, Klimaaktivisten, Steuerhinterzieher/Geldwäsche, etc.)
    Gut, wenn überall mal grad ein bisschen "näher hingeschaut" wird.

    Was mir immer wieder auf- und missfällt, ist diese "histrionische Gesellschaft", die überall präsente Übererregtheit.
    Das muss was mit den Medien und Netzwerken zu tun haben.
    Offenbar ist "normal" völlig aus der Mode gekommen.

  92. 17.

    War noch nicht fertig. Dann könnte man den Volksvertreter auch mal auf die Finger hauen. Im Namen des Volkes? Geht gar nicht. Volkeswille ist gefordert.

  93. 16.

    Hallo John,
    Da verwechselst du etwas. Die Straftäter tragen Krawatten und lassen ihre Hände in schicken Läden pflegen. Denk nach !
    Gruß
    Heinz

  94. 15.

    Ich habe nichts gegen Protest. Aber wie die letzte Generation das macht ist irrelevant. Da stehen LKW und PKW im Stau. Es macht aber keiner den Motor aus. Und die Klima...fahren ja selbst mit gemieteten SUV zu den Aktionen. So machen sie nichts besser. Jetzt die Durchsuchung ist okay. Wer Eingriff
    in den Luftverkehr unternimmt muss zur Verantwortung gezogen werden. Sammelt Unterschriften und soviel zum Volksentscheid. Der müsste im Grundgesetz stehen. Das wäre sinnvoll.

  95. 14.

    Inwieweit ist der Vorwurf "lächerlich"? Eine Hausdurchsuchung muss bereits durch ein Gericht (hier Neuruppin) angeordnet sein, dort scheint man also nicht zu lachen.

  96. 13.

    "Faktisch, sind das Straftäter, die meisten unreuig im Wiederholungsfall. "

    Ich finde auch, dass die verantwortlichen Politiker sich an die Gesetze halten sollten.

  97. 12.

    Das wurde ja auch mal Zeit.

  98. 11.

    Die Rechtssprechung ist eindeutig, allerdings liegt noch keine höchstrichterliche Entscheidung zur Nötigung vor.

    Nötigung wurde strafrechtlich festgestellt, die Absprache zu solchen Straftaten ist dann was?

    Eine kriminelle Vereinigung, logische Konsequenz.

  99. 10.

    Faktisch, sind das Straftäter, die meisten unreuig im Wiederholungsfall.
    "wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist"

  100. 9.

    Man könnte ja in letzter Zeit schon den Eindruck gewinnen, dass unsere Regierung zwar gegen klebende Aktivisten auf der Straße nichts hat (steht ja auch keiner von den hohen Herrschaften im morgendlichen Stau ...), aber sobald größere Unternehmen, wie die PCK Schwedt oder der BER betroffen sind, man sich doch "gestört" fühlt.
    Was für eine Doppelmoral!

  101. 8.

    na-- endlich--wurde aber auch Zeit

  102. 7.

    Wer Klimaktivisten zu einer kriminellen Vereinigung hochstuft, verkennt die wahren Gefährder in Deutschland: schwerbewaffnete Rechtsradikale , die nicht vor Mord (z.B. Lübcke und andere) zurückschrecken und unsere Grundordnung zerschlagen möchten.
    Und stellt die Blockierer auf eine Stufe mit Terroristen.

  103. 6.

    Sehr gut. Jetzt bitte nicht ständig als "Aktivismus" relativieren. Diese Leute greifen teils stark in den Verkehr ein und gefährden Menschen - der Begriff "Klimaaktivist:Innen" wäre angebracht. Bitte jetzt auch noch harte Regressforderungen durch Airlines und co. Das dürfte schnell bei verschobenen Landungen, neuen Slots etc. in die Zehntausende gehen. Da ist dann schnell Ruhe.

  104. 5.

    Warum sollte gegen Frau Lemke ermittelt werden, wenn selbst sie das Wort mutmaßlich benutzen?

  105. 4.

    Echte kriminelle Vereinigungen können jahre- bzw. jahrzehntelang unbehelligt agieren, aber bei diesen Leuten mit einem berechtigten Anliegen greift man mit aller Härte durch. Ich bin fassungslos. Hoffentlich wird der lächerliche Vorwurf durch die Gerichte einkassiert.

  106. 3.

    „Der Vorwurf lautet "Bildung einer kriminellen Vereinigung".“

    Bei den Reichsbürgern auch.

  107. 2.

    Na wer sagt's denn. Geht doch.

  108. 1.

    Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat Verständnis für die mutmaßlich kriminellen Klimakleber geäußert, die Autobahnen blockieren. Wird auch gegen Lemke ermittelt?

Nächster Artikel