Zuschuss von bis zu 500 Euro - Förderung für Balkon-Solaranlagen kann ab sofort in Berlin beantragt werden

Fr 10.02.23 | 08:44 Uhr
  103
Archivbild: Solarmodule für sogenannte Balkonkraftwerke hängen an Balkonen in Berlin Friedrichshain. (Quelle: dpa/B. Diekjobst)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.02.2023 | Weber | Bild: dpa/B. Diekjobst

Wer Strom aus Sonnenenergie herstellen will, kann sich ein Photovoltaikmodul auf den Balkon stellen - Berlin bezuschusst den Kauf mit bis zu 500 Euro. Allerdings muss dafür ein spezieller Antrag eingereicht werden, dabei sind einige Punkte zu beachten.

Mieter können von Freitag an beim Land Berlin eine Förderung von bis 500 Euro für den Kauf einer Balkon-Solaranlage erhalten. Der Senat will den Anteil von Solarstrom in Berlin deutlich erhöhen und fördert deshalb künftig auch Balkonkraftwerke.

Gerade Mieterinnen und Mieter, die keinen Platz für eine größere Solaranlage haben, können mit einem Photovoltaikmodul auf dem Balkon selbst Strom aus Sonnenenergie erzeugen. Das Berliner Förderprogramm SolarPlus wird dafür erweitert, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft bereits am Mittwoch mitteilte.

Erstwohnsitz in Berlin erforderlich

Ab Freitag (10. Februar) ist es möglich, Anträge für einen Zuschuss [ibb-business-team.de] von bis zu 500 Euro für den Kauf eines sogenannten Steckersolargeräts zu stellen. Dafür stehen insgesamt sieben Millionen Euro zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind Mieterinnen und Mieter mit Erstwohnsitz in Berlin. Die Anträge sollen online gestellt werden auf der Website der IBB Business Team GmbH, die sich im Auftrag des Landes Berlin und der Investitionsbank Berlin (IBB) um Förderprogramme kümmert. Die Wirtschaftsverwaltung weist darauf hin, dass bei der Antragstellung das Steckersolargerät noch nicht bestellt oder gekauft worden sein darf.

Einverständnis des Vermieters erforderlich

Die Wirtschaftsverwaltung rät Interessenten außerdem zu prüfen, ob ihr Balkon günstig zur Sonne ausgerichtet und nicht verschattet ist und ob sich das Gerät sicher befestigen lässt.

Voraussetzung ist außerdem das Einverständnis des Vermieters. Außerdem muss das Steckersolargerät den Angaben zufolge an einen geeigneten Stromkreis angeschlossen werden, um Gefahren zu vermeiden.

Ob der Stromkreis geeignet sei, lasse sich bei den Wohnungseigentümern oder einem Elektrofachbetrieb erfragen. Grundsätzlich muss die Installation der Solaranlage durch fachkundige Personen durchgeführt werden. Anschluss und Inbetriebnahme des Steckersolargerätes sollten eine Woche nach der Anmeldung bei Stromnetz Berlin erfolgen.

Schwarz: Balkonkraftwerke weiterer Schritt Richtung Klimaneutralität

"Berlin will einen Solarstromteil von 25 Prozent erreichen. Deshalb treiben wir die Solarwende gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern in Berlin voran", sagte Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) am Donnerstag.

Die Förderung der Balkonkraftwerke sei ein weiterer Schritt Richtung Klimaneutralität in Berlin. "Der produzierte Strom fließt in den eigenen Stromkreislauf und reduziert so die eigenen Energiekosten."

Sendung: rbb24, 10.02.2023, 10 Uhr

103 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 103.

    Danke für die Erläuterungen. Klang erstmal wie ein naheliegender Ansatz, hat aber wohl unvermutete Probleme.

  2. 102.

    Sie zielen gedanklich scheinbar auf Net-Metering ab. Also Netto Messung bzw. Bilanzierung der eingespeisten und bezogenen Energie.
    Einige Länder versuchen dieses Modell. Klingt verlockend hat aber einige Nachteile in Bezug auf das große Ziel möglichst viel Ausbau in der Fläche hinzubekommen. Problem ist der Strom den man einspeist ist am Markt eher billig, weil überschüssig. Der Strom den man bezieht ist eher teuer weil teuer erzeugt. Wer soll die Differenz ausgleichen wenn der Preis gleich wäre?
    Das würde funktionieren wenn wir eine vollstaatliche Energieversorgung hätten, die dann die Lücken im System zu Lasten aller ausgleicht.

  3. 101.

    Sie vertauschen hier aber schon einige Fakten.
    Ferraris Zähler haben eben keine Rücklaufsperre und sind deshalb aus Sicht der Netzbetreiber nicht für Erzeugung hinter dem Zähler geeignet weil sich der Zähler bei Überschusserzeugung rückwärts dreht und somit die Abrechnung fälscht.
    Deshalb baut man elektronische Zähler ein, die entweder ein zweites Zählwerk haben oder nur in Richtung Bezug aus dem Netz zählen. Dem Strom ist der Zähler Wurscht.
    Für die Bilanzkreisbildung/Erzeugungsprognose der Netzbetreiber ist es etwas schwieriger keine exakten Erzeugungsdaten zu haben, aber die Einspeisemöglichkeiten dieser kleinen PV-Anlagen liegen doch eher im Bereich die Netzverluste etwas zu reduzieren. Eigentlich sollten die Netzbetreiber dem also eher offen gegenüber stehen, da sie ja weniger Verlustenergie am Markt beschaffen müssen.

  4. 100.

    Und genau das Bohren beschädigt Bausubstanz und ist daher zu unterlassen. Ebenfalls dürfen Mieter nicht selbst Steckdosen auf dem Balkon installieren

    Ich mache meinen Mietern Auflagen:

    Keine Beschädigungen der Bausubstanz
    Die Module müssen vollflächig aufliegend angebracht werden
    Der Mieter muss für alle direkten und indirekten haften
    Niemand darf geblendet werden
    Nachweis der Anmeldung beim Netzbetreiber muss erbracht werden
    Bei Beschwerden wird die Genehmigung sofort widerrufen

  5. 99.

    Aber das Stromkabel muss ja irgendwie in die Wohnung, also wird man da schon irgendwie bohren müssen, falls auf dem Balkon nicht schon eine Steckdose vorhanden ist, oder?

  6. 98.

    Das ist falsch. Die Frage nach der Montage oder dem aufstellen von Modulen ist zulässig. Diese Fragen stellt der Vermieter um zu selektieren.

    Macht man auf dem Bewerberbogen falsche Angaben zieht dies die fristlose Kündigung nach sich.

    Dies gilt für Hundehaltung, Anzahl der einziehenden Personen, falsche Angaben bei Gehalt und Form des Arbeitsvertrags ect auch.

  7. 97.

    Der Rückwärtslauf kann dann erfolgen, wenn es ein anderes System für Netzentgelte gibt... Das ist möglich. Nach derLänge der Benutzung zahlt Bayern dann entsprechend mehr ;-)

  8. 96.

    Gut das solche Rechtsfragen im Zweifel durch Gerichte zu entscheiden sind. Der Balkon ist mitgemietwt und was ich darauf stelle hat den Vermieter nichts anzugehen.

  9. 95.

    Stimmt nicht ganz

    Lesen Sie sich die Bedingungen durch... Installation durch Fachfirma.

    Einige Bedingungen müssen schon erfüllt werden, obgleich das Geld mit der Gießkanne und unkontrolliert zum Fenster hinausgeworfen wird

  10. 94.

    Aber selbst mit Rücklaufsperre mindere ich doch meine extern bezogene Strommenge durch die eigene Einspeisung ins Hausnetz. Der Einspareffekt wäre also gegeben, ich verzichte nur auf evtl. Einspeisevergütungen, wenn ich überschüssigen Strom produzieren könnte.

  11. 93.

    Aber der Rückwärtslauf wäre doch sinnvoll. Strom ist Strom, nur der Anbieter und Verbraucher wechseln die Rolle. Wenn ich dem Anbieter den Betrag A zahle, wäre es symmetrisch wenn er mir auch den Betrag gleichen Betrag A rückrechnet, wenn ich der Anbieter bin.

  12. 92.

    Ich glaube da können Sie lange warten. Erstmal alle notwendigen VDE’s verstehen.

    Der Einbau eines Balkonkraftwerks umfasst massgeblich die VDE-AR-N 4100; VDE-AR-N 4105; DIN VDE 0100-551; DIN VDE V 0100-551-1 sowie DIN VDE 0100-712.
    Desweiteren muss die Anlage dem Netzbetreiber gemeldet werden.

  13. 91.

    Ich habe es heute Mittag geschafft, einen Antrag zu stellen.

    500 Eur für lau und ohne Nachweis.

    Danke Senat, mehr so einfache Geschenke

  14. 89.

    Nicht ganz.

    Wird schon bei der Bewerbung nach einer Anlage gefragt, sieht es anders aus

    Falsche Angaben bedeuten fristlose Kündigung

  15. 88.

    Kein Wunder, dass es immer weniger Wohnungen gibt. Wer vermietet denn noch? Wieso sollte man sich einen Querulanten an Land ziehen?

    Dann lasse ich die Wohnung lieber leer stehen oder vermiete lieber an Gewerbetreibende.

    Letztlich bleibt es jedem Mieter frei bei der Bewerbung die Bedingungen zu akzeptieren oder weiterzusuchen. Heutzutage kommt es oft vor, dass Interesseten falsche Angaben machen und sich so einen Mietvertrag erschleichen. Habe es gerade selbst erlebt.





  16. 86.

    Die ganze hysterische Diskussion zwischen all den Experten hier erübrigt sich durch die typisch berlinerische IT-Kompetenz: von Anfang an ist das Formular nicht erreichbar wegen Überlastung. Energiewende fällt aus wegen "is nich"

  17. 85.

    Was ist das für ein Propaganda von Nixwissen. Photovoltaik lohnt sich immer. Meine Anlage hält schon 11 Jahre

  18. 84.

    Hat es schon jemand geschafft, einen Antrag zu stellen? Seit heute morgen ist das System zusammengebrochen.

Nächster Artikel