Neuer Nachtzug nach Stockholm - Mehr Zugverbindungen sollen Berlin mit Skandinavien verbinden

Mi 01.02.23 | 11:46 Uhr
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Symbolbild:Der intercityexpress (ICE) Kopenhagen auf dem Berliner Hauptbahnhof in Berlin-Tiergarten.(Quelle:imago images/Hohlfeld)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.02.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/Hohlfeld

Zugreisende kommen künftig schneller und öfter von Berlin nach Skandinavien: Im Rahmen eines EU-Projekts starten dieses Jahr mehrere neue Verbindungen. Darunter ist auch ein weiterer Nachtzug zwischen der Hauptstadt und Stockholm.

Als Teil eines EU-Projekts werden künftig mehr Züge zwischen Berlin und Skandinavien fahren. Das teilte die EU-Kommission am Dienstag mit. Die ersten Verbindungen starten den Angaben zufolge im Sommer, weitere sollen Schritt für Schritt folgen.

Ein neuer Nachtzug über Kopenhagen soll Stockholm und Berlin verbinden. Zudem bringe eine neue Flixtrain-Verbindung Menschen künftig von Leipzig über Berlin und Kopenhagen nach Stockholm, hieß es. Außerdem ist den Angaben zufolge auch eine neue Verbindung von Prag über Berlin nach Kopenhagen geplant sowie ein Tageszug von Hamburg nach Göteborg.

Berlin als Knotenpunkt

Eine Testverbindung bringe Menschen auch von München nach Zürich und eine weitere von München über Wien nach Budapest. Demnach können sich Fahrgäste außerdem über eine neue Verbindung von Rom nach München sowie von Mailand nach München freuen.

Neue Nachtzüge sollen zudem zwischen Paris, Mailand und Venedig sowie zwischen Amsterdam und Barcelona fahren. Geplant sind demnach auch neue Verbindungen etwa zwischen Lissabon, La Coruña und Madrid sowie zwischen Katalonien und Südfrankreich.

Die Vorhaben werden laut EU-Kommission gemeinsam mit den staatlichen sowie privaten Eisenbahnunternehmen umgesetzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.02.23, 10:30 Uhr

38 Kommentare

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  1. 38.

    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt halt drauf an. Es gibt durchaus eine relevante Anzahl Reisender, die diese Entschleunigung suchen oder generell gern Bahn fahren oder den Flieger aus verschiedenen Gründen nicht nutzen. Ich finde, beides hat seine Berechtigung.

  2. 37.

    Bis ein Vorhaben erst einmal so weit ist, dass man klagen könnte. Die NIMBYs waren aber auch ganz heiß auf den Westerwald-Taunus-Tunnel für den Ausbau der Rheinstrecke

  3. 36.

    Viel zu umständlich, zu langsam und zu teuer


    Die Bahn wird auf vielen ins Ausland nie eine Alternative zum Flieger sein.

  4. 35.

    Sobald die direkte Bahnverbindung nach Göteborg steht, können Sie dort in Züge nach Oslo umsteigen.

  5. 34.

    Gerade auf der von Ihnen erwähnten Verbindung würde neben einer Schnellfahrtstrecke ja sogar die Nahverkehrsstrecke mit ausgebaut und/oder entlastet, je nach Planungsvariante. Selbst dagegen laufen die Landkreise und Gemeinden aber mit absurden Begründungen Sturm. Den Ausbau wollen alle haben, aber typisch deutsch nicht durch das eigene Gemeindegebiet. Jede Gemeinde ist da der Meinung, der Streckenverlauf durch die Nachbargemeinde wäre der viel bessere. Das ist seit inzwischen Jahrzehnten ein Trauerspiel. Die Planungsverfahren für jegliche Infrastruktur sind in Deutschland einfach viel zu lang und mit zu vielen Stolpersteinen (Klagemöglichkeiten) gepflastert, als dass wir in absehbarer Zeit eine ausgewogene Infrastruktur hinbekommen würden. Das Ausland lacht schon über uns und ist teilweise zu Recht stinksauer, weil Deutschland trotz aller Verpflichtungen noch auf Jahrzehnte der Flaschenhals bleibt.

  6. 33.

    Snalltaget fährt 6x die Woche, früher über die unten erwähnte Fähre, nach Corona-Pause seit Sommer 2021 oben rum an Flensburg vorbei via Kopenhagen mit Verlängerung des Laufweges bis Stockholm.

  7. 32.

    Es gibt schon eine direkte Verbindung von Berlin nach Stockholm, ein Mal im Monat, der Zug ist von der schwedischen Bahn unterwegs.

  8. 31.

    Das kann man prima bei allen umliegenden Staatsbahnen machen. Z.b kann man bei der österreichischen Bahn die Fahrkarte von Berlin nach Paris wunderbar kaufen und man kriegt auch den Preis ausgeschildert. Nur bei der Deutschen Bahn ist das nicht möglich. Weder Preisauskunft noch Fahrkarte kriegt man für Auslandsverbindung auch wenn diese in Deutschland starten.

  9. 30.

    Nun, ob das praktischer ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Billiger wohl kaum, denn zum einen können Sie schlecht den Preis für ein Single-Schlafwagen-Abteil mit dem Reihensitz im Flugzeug vergleichen, zum anderen ist bei dem von mir genannten Beispiel der billigste Sitzplatz in der Economy-Class im Flugzeug praktisch genauso teuer wie das Singleabteil im Schlafwagen.

    Wer lange an Flughäfen herumstehen und warten will wird damit wohl besser wegkommen. Wer lieber die Nacht zur Reise nutzen will ist mit einem Schlafplatz besser bedient.

    Ob es im Liegewagen "null Service" gibt, kommt im Übrigen auf den Anbieter an.

  10. 29.

    Gab es das nicht schon einmal bei der Reichsbahn?

  11. 28.

    Also ist fliegen weitaus praktischer, schneller. bequemer und billiger. Nachtzüge sind keine wirkliche Alternative zu Flügen.

    Ich bin oft genug im Liegewagen gereist - nie wieder. Eng, stickig, ohne jeden Service, vernünftiges liegen nicht möglich.

    Da müssen die Anbieter noch sehr viel Verbesserungen vornehmen. Und auch der Preis ist für Liegewagen und Schlafwagen viel zu hoch.

  12. 27.

    Die "überlange Fährt" liegt normalerweise im Wesen des Nachtzugs, denn das Ziel ist im Nachtsprung in eine andere, weit entfernte Stadt zu kommen. Meist wird auch nicht der direkte Weg genommen und unterwegs kommen da oft noch Wagen dran oder ab.

    Und ich tue mir selbst im Schlafwagen die Duschen selten an, denn an fast jedem größeren Zielbahnhof gibt es vernünftige Duschen. Sogar in Berlin Hbf, in einer dysfunktionalen Stadt mit kaputter Infrastruktur, auch wenn die regelmäßig defekt sind.

  13. 26.

    Na, das ist doch super. Herzlich Willkommen in Stockholm.

  14. 25.

    Da Vindobona wurde nicht "nach Budapest umgeleitet" und hat Hamburg auch nur kurzzeitig bedient.

    Im letzten Fahrplanjahr war das ein RailJet, der Berlin, Dresden, Prag, Wien und Graz miteinander verband, mit Budapest hatte der nichts zu tun. Dieses Jahr ist er den Bauarbeiten im Elbtal zum Opfer gefallen.

    Dorthin fuhr früher von Berlin aus der EN Metropol (über Dresden, Prag, Bratislava), heute beginnt dieser erst in Bohumin und nimmt dort die Kurswagen aus Berlin auf, den der NJ 457 aus Berlin mitbringt und dort vor der Weiterfahrt nach Wien abgibt.

    Von Hamburg nach Budapest fährt lediglich der EC Hungaria (über Berlin, Dresden, Prag, Bratislava), das allerdings auch schon seit langem.

  15. 24.

    Ein Abenteuer? Für jemanden, der auf Enge, Unbequemlichkeit und Enge steht, mag es toll sein. Dazu kommt, dass es im Liegewagen keine Duschen gibt. Also auch nix mit Hygiene

    Dazu kommt die Überlänge Fahrt.

    Da fliege ich lieber und genieße einen erholsamen Urlaub.

  16. 23.

    Direktverbindungen sind gut. Aber warum wurde dann vor ein paar Jahren die legendäre Direktverbindung "Vindobona-Express" Hamburg-Berlin-Prag-Wien zu dem Menschenfreund Orban nach Budapest umgeleitet? Seitdem gab es keine Direktverbindung über Prag nach Wien mehr - nicht mal mehr Kurswagen - , bis railjet wieder eine solche anbot, die allerdings langsamer ist. Ohne umsteigen auf der kürzesten Strecke in ca. 9 Stunden ohne Anschlussbersäumnisangst und durch eine wunderbare Landschaft war toll!

  17. 22.

    Ich warte auch auf die Verkehrswende. Dann komme ich mit dem Auto besser vorwärts.

  18. 21.

    Die aktuelle Information zu Oslo ist "könnte eventuell kommen".

    https://transport.ec.europa.eu/news/connecting-europe-train-10-eu-pilot-services-boost-cross-border-rail-2023-01-31_en

    Ansonsten wieder schlechte Bildredaktion. Es gibt keine Schweden- (oder auch nur Dänemark-)fähigen ICEs.

    Im Bild zu sehen ist 605 017, heute unterwegs als advanced TrainLab (und somit nicht mehr im Personenverkehr), denn die Diesel-ICE-Flotte wurde im Jahre 2017 stillgelegt...

  19. 20.

    Das ist schon möglich - nur nicht bei der Deutschen Bahn...

    Die aktuellen Berliner Nachtzugverbindungen kann man auch problemlos buchen, bis sie ausverkauft sind.

    Bei der ÖBB, der SBB, der ZSSK, der CD, bei MAV Start und bei Snalltaget.

  20. 19.

    Liebe Maris,

    für eine solche Nachtzug-Verbindung liegen momentan keine Informationen vor.

    Liebe Grüße,
    Ihr rbb24-Team

  21. 18.

    Wann kommt eine Zugverbindung nach Oslo?

  22. 17.

    Ich bin September 21 mit dem Flixtrain von Berlin nach München und zurück gefahren. Nie wieder ! Dann lieber etwas mehr Kohle investieren und im Liegewagen entspannt fahren. Nächstes Jahr wollen wir von Berlin nach Rom mit nur einmal umsteigen in Wien. Das ist echtes Abenteuer im 6er Abteil

  23. 16.

    Also ich habe in Pankow schlechte Erfahrungen gemacht was die Zeiten angehen da ist man bestimmt schneller mit einem Auto für mich trotzdem kein Grund eines zu kaufen sondern sich stark machen das es besser wird .
    Aber die haben ja dort nicht mal die Idee aufgegriffen eine unterirdisch gebaute Straßenbahn zu bauen dabei wäre es möglich und ein Hit.

  24. 15.

    Gerade im ländlichen Raum gewinnt man mit einer Autobahn oder Umgehungsstraße mehr Stimmen als in der Stadt. In der Fläche hat man wenig Nutzen von einem ICE. Man schaue sich das Elend H-HH/HB an.

  25. 14.

    Was den Ausbau des ÖPNV und der Bahn angeht bin ich ganz Ihrer Meinung denn das ist tatsächlich politisch so gewollt und trotz anderslautender Äußerungen auch bis zum heutigen Tag so gewollt . Schon alleine das man das 49 Euro Ticket nach anfänglichen Planungen zum 1.März , danach zum 1. April und jetzt doch erst zum 1. Mai anbietet sagt schon einiges aus denn ich möchte Wetten das man neue Autoangebote schon zum 1. Februar fertig bekommen hätte.

  26. 13.

    Offen bleibt aber ob es wirklich nur "verpennen" oder absichtlich ist. Bei einem sehr guten Ausbau der Bahninfrastruktur wäre die Autoindustrie der Verlierer, weil dann weniger Menschen Autos kaufen bzw. brauchen. Da wird also schon ein Interesse sein, dass die Bahninfrastruktur nicht zu gut auszubaut wird.

  27. 12.

    Laut BVG Routenplaner braucht man auch nur 40 Minuten dahin. Also kein Ahnung was für einen sinnlosen Umweg sie da fahren.

  28. 11.

    " Während in DK schon gebaut wird, wird in Deutschland geklagt.
    So wird es nichts mit der Verkehrswende. "

    Das ist leider Alltag in unserem Land und lässt Deutschland schon seit einigen Jahren dort stehen wo es mittlerweile steht nämlich bei vielen Entwicklungen in der Welt nur noch im Mittelfeld anstatt an der Spitze . Ich denke auch das es noch schlimmer kommen wird da Politik und Teile der Wirtschaft die Zeit zu lange verpennt haben .

  29. 10.

    Waren Sie schonmal mit dem Nachtzug unterwegs? Wir haben gerade München - Mailand gebucht - das war ordentlich anstrengend, weil die Nachtzüge aufgrund extrem hoher Nachfrage auf diesen Strecken für Monate ausgebucht sind.

    Wir wollen gerne mehr (Nacht-)Zug fahren, aber es fehlt bislang noch am Angebot.

    Insofern super Nachrichten! Weiter So!

  30. 8.

    Während in DK schon gebaut wird, wird in Deutschland geklagt.
    So wird es nichts mit der Verkehrswende.

  31. 7.

    Und kann man dann online auch eine Preisauskunft erhalten?
    Ist bei Auslandsverbindungen z.Zt. praktisch nicht möglich...

  32. 6.

    Als Alternative gibt es ja den Tagzug von Flix ;-) Mal schauen, wie lange der mit welchen Wagen fährt. Die Beschaffung russischen Rollmaterials hat sich wohl zerschlagen wie die sich auch gerade mal wieder von einem EVU getrennt haben,.

  33. 5.

    Wer schon mal im Liegewagen durch Europa gefahren ist, weiß dass das eine richtig gute Nachricht ist. So ist es möglich von Berlin bis in den nördlichsten Zipfel Schwedens mit der Bahn zu reisen. Besser später als nie ;)

  34. 4.

    " Außerdem ist die Fahrtzeit sehr lang und eine Ankunft in Stockholm erst am frühen Nachmittag nicht für Jeden attraktiv "

    Das sehe ich ähnlich wie Sie aber die Verbindung nach Skandinavien hat durchaus Potenzial wie auch einige andere Verbindungen innerhalb Deutschlands wenn man diese doch endlich bauen würde . Ich denke das die Strecke nach Dänemark und Schweden erst richtig interessant wird wenn der Fehmarnsundtunnel fertig ist und das soll ja erst 2028 / 2029 der Fall sein . Also noch mindestens 6 Jahre warten .

  35. 3.

    Eine gute Sache ist dann gut, wenn die Menschen das wollen und kaufen.
    (Eine Verkehrswende ist nicht zusätzlich sondern "anstatt von" ohne Autoverbot mit 90iger T.limit)

  36. 2.

    Hoffentlich überdenkt man bei dieser Gelegenheit auch sinnlose Privilegien. Eine Nachtzugverbindung Berlin-Hamburg-Kopenhagen-Malmö-Stockholm gibt es ja seit Längerem (früher mit anderer Königslinie mit Fähre Sassnitz-Trelleborg). Nur leider führt der Zug den Speisewagen ausschließlich auf der Strecke Malmö-Stockholm mit. Nach der Abfahrt in Berlin noch was im Zug essen, erschöpft sich mit abgepackten Brötchen. Außerdem ist die Fahrtzeit sehr lang und eine Ankunft in Stockholm erst am frühen Nachmittag nicht für Jeden attraktiv. Umsteige-Verbindungen gibt es bereits jede Menge. Abzuwarten bleibt, ob die dann nicht einfach durch mehr und oft teurere Direktverbindungen abgelöst werden und damit das Gesamtangebot nicht besser wird.

  37. 1.

    Sicher müssen solche Bahn Verbindungen sein aber in Berlin klappt dafür keine Richtig. Von Pankow/Niederschönhausen nach Buch Helios heute 1 1/4 Std. mit Auto höchstens 40 min.

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