Unter Tagesschau-Beitrag - Berlinerin wegen Hasskommentar gegen Lauterbach angeklagt

Fr 17.03.23 | 14:16 Uhr
  12
Archivbild: Karl Lauterbach in der 91. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. (Quelle: dpa/Geisler)
Bild: dpa/Geisler

Eine Berlinerin soll wegen eines Hasskommentars zu Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor Gericht kommen. Die Staatsanwaltschaft klagte die 46-Jährige wegen Beleidigung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten an, wie die Berliner Behörde am Freitag mitteilte.

Die Frau habe unter einem Internetbeitrag der "Tagesschau" [tagesschau.de] im Oktober 2022 im öffentlich einsehbaren Kommentarforum gegen den Minister gehetzt, so der Vorwurf. Sie habe Lauterbach als "geisteskrank" bezeichnet und seinen Tod gefordert. Der Beitrag befasste sich mit den Überlegungen der Bundesregierung zu einer Legalisierung von Cannabis.

Ob und wann es zum Prozess vor dem Amtsgericht Tiergarten kommt, war zunächst offen.

Sendung: rbb 88.8, 17.03.2023, 14:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Ich gehe auch hier mit Ihnen. Es kommt mir nur langsam vor wie das Henne Ei-Prinzip. Vielleicht sollte sich Jeder ! mal auf einen sozialen Umgangston besinnen. Man (ich geniere nicht) kann doch auch einfach mal durchatmen, bevor man jemandem, mit Verlaub, vor den Koffer scheißt. Es gibt nicht nur „die eine Wahrheit“. Wir alle haben Unzulänglichkeiten. Wir erwarten von den Politikern Fehlerlosigkeit…..wäre schön. Aber wo Menschen, da menschelts. Wer ohne Fehler ist, bitte nach vorne.

  2. 11.

    Da bin ich ja bei Ihnen. Nur sollte das eben auch von der Politik vorgelebt werden und gerade in der Pandemie sind da doch auch sämtliche Hemmungen verloren gegangen. Ich sag nur "Covidioten" oder "Terror der Ungeimpften". Erst langsam dringt immer mehr durch, dass viele Befürchtungen durchaus begründet waren, die Politik nur einseitig agiert hat und Maßnahmen vollkommen unnötig und unnütz waren. Wer mit Menschen so umgeht, darf sich nicht wundern, wenn auch da die Hemmungen fallen, was ich weder befürworte, noch verharmlose. Eine abgehobene Politik fördert immer auch Radikalisierung.

  3. 10.

    Anstand und Würde scheint vielen unserer Zeitgenossen abhanden gekommen zu sein. Wenn sie es überhaupt jemals gelernt haben!

  4. 9.

    oder einfach "gar nicht"...wenn man irgendwie halbwegs seriös erscheinen will....

  5. 8.

    Man mag Lauterbach mögen oder nicht. Oder egal wen…! Es geht aber nicht an, jemanden , egal wen, mit Hasskommentare und vergleichbarem zu überziehen. Zu verfolgen und zu bedrohen. Wo ist unsere Gesellschaft gelandet. Es geht doch meistens nicht mehr um was konkretes, es wird allzu oft nur beleidigt und diffamiert, verallgemeinert. Möchte die neudeutschen Worte wie Bashing und dergleichen gar nicht nennen. Einfach ein trauriges Kapitel der Geschichte.

  6. 7.

    "Sie habe Lauterbach als "geisteskrank" bezeichnet und seinen Tod gefordert."

    Vielleicht sollte man einen sehr kurzen Artikel doch einmal lesen, bevor vorschnell und vor allem verharmlosend kommentiert wird!

  7. 6.

    Es geht nicht nur um die Formulierung „geisteskrank“. Sie hat seinen Tod gefordert. Ich denke ein Ermittlungsverfahren ist da schon gerechtfertigt.

  8. 5.

    Sehr gut kommentiert, das sehe ich genauso!!! Mal sehen was dabei rauskommt, es wäre toll wenn die 'Silvester-Straftaten' schneller vor Gericht kommen.

  9. 4.

    "Sie habe Lauterbach als "geisteskrank" bezeichnet und seinen Tod gefordert."

    Vielleicht sollte man einen sehr kurzen Artikel doch einmal lesen, bevor vorschnell und vor allem verharmlosend kommentiert wird!

  10. 3.

    Bei Tagesschau.de sind die Kommentarrichtlinien extrem streng. Da soll sie das geschrieben haben? Würde mich sehr wundern. Mich wundert auch, dass Wörter wie "geisteskrank" schon zu einer Anklage führen. Werden normale Bürger so bezeichnet, dann stellen Gerichte sowas wegen Geringfügigkeit praktisch immer ein. Lauterbach ist nicht mehr wert als ein normaler Bürger. Für ihn mögen bitte dieselben Regeln gelten.

  11. 2.

    Handelt es sich da um dasselbe Tagesschau-Forum,wo die allermeisten Beiträge erst garnicht veröffentlicht werden?
    Whow...

  12. 1.

    Richtig so, diese Respektlosigkeiten und Unverschämtheiten müssen endlich aufhören! Wäre schön, wenn das auf alle Kommentarseiten übertragen würde, aber so lange man sich nicht registrieren muss und unter wechselnden Nicks seinen Frust rauslassen darf, wird das wohl nichts.

Nächster Artikel