Hoher Krankenstand - Rund 200 Kita-Kinder in Mellensee derzeit ohne Betreuung

Mi 22.03.23 | 12:15 Uhr
  6
Symbolbild: Ein Betreuerin läuft mit mehreren Kleinkindern über einen Bürgersteig. (Quelle: dpa/P. Kneffel)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.03.2023 | Arne Sprung | Bild: dpa/P. Kneffel

Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Am Mellensee (Teltow-Fläming) ist derzeit deutlich eingeschränkt. Grund ist eine Krankheitswelle.

Von 79 angestellten pädagogischen Fachkräften sind laut der Gemeinde derzeit nur 33 im Dienst. Wie der zuständige Fachbereich dem rbb auf Anfrage am Mittwoch mitteilte, sind 28 Fachkräfte akut erkrankt, dabei gibt es vor allem eine Krankheitswelle mit Erkältungs- bzw. Magen-Darm-Symptomen. 18 weitere Erzieher seien aus anderen Gründen nicht im Dienst, hieß es.

Zwei Einrichtungen seien geschlossen worden, um eine reguläre Betreuung zu ermöglichen. Insgesamt sind den Angaben zufolge etwa 200 Kinder derzeit ohne Betreuung, die Hälfte davon sind Hortkinder. Bei 340 Kindern könne die Betreuung hingegen eingehalten werden, hieß es.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.03.2023, 11:49 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Wichtig ist doch aber nur, dass man sich bei der Vergabe und Erschließung von Bauland die Taschen vollstopft. Ob der Rest der Infrastruktur dem Zuzug gewachsen ist?… das dürfen dann die übrigen Steuerzahler ausbaden und finanzieren.

  2. 5.

    Ich finde es absolut inakzeptabel wie in dieser Gemeinde mit unseren Kindern umgegangen wird. Liebe RBB Redaktion bitte nehmen sie sich mal Zeit und sprechen mit betroffenen Eltern und hören sich nicht nur einseitig auf die Gemeinde .... Aller Ärger hat nur mit Frau Berkholz zu tuen . Nur sie alleine entscheidet darüber wie Erzieher*innen grundlos entlassen werden . Und auch nur Frau Berkholz ist schuld daran ,dass so viele Erzieher gekündigt haben .

  3. 3.

    Auch wir sind unmittelbar von dieser grandiosen Maßnahme betroffen. Mit einem Vorlauf von wenigen Tagen wird mitgeteilt, dass für mindestens („bis auf Weiteres“) 1 Woche die Kita-Betreuung ersatzlos gestrichen wird. Grandios, wirklich. Stößt beim Arbeitgeber auf vollumfängliches Verständnis. Zumal allgemein geläufig ist, dass die Ursache nicht in einem grassierenden Magen-Darm zu suchen ist, sondern in der Unzufriedenheit der Mitarbeiter*innen der Kitas der Gemeinde mit „kompetenten“ Entscheidungen und Entscheider*innen der Träger der Einrichtungen (Gemeinde am Mellensee), die diese vorgenommen haben. Traurig und nur noch zum Kopfschütteln…

  4. 2.

    Unser Hort ist jetzt das 2. Mal innerhalb eines Monates zu. Unsere Erzieher werden in der Gemeinde verteilt. Es ist nur noch traurig. Wie wir Eltern das Lösen ist der Gemeinde und auch dem Landkreis egal. Krankheitswelle, dass ich nicht lache!

  5. 1.

    Magen-Darm Fuck Yeah!
    Hatten wir gerade am WE.
    Geniale Vorstellung der Natur. Hat mir so richtig gefallen....

    Ich wünsche allen eine gute Genesung!

Nächster Artikel