Kurz vor Start am 1. Mai - 49-Euro-Ticket: Lange Schlangen vor Berliner Verkaufsstellen

Mo 01.05.23 | 14:51 Uhr
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Menschen stehen in einer Schlange am BVG-Servicecenter am Bahnhof Zoo. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Video: rbb|24 | 30.04.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Carsten Koall

Seit Februar kann es vorbestellt werden, Anfang April startete der reguläre Verkauf - trotzdem holen sich viele Berliner das 49-Euro-Ticket offenbar auf den letzten Drücker. Wer vor dem Start noch ein Ticket erwerben wollte, musste viel Zeit mitbringen.

Kurz vor dem Start des deutschlandweiten 49-Euro-Tickets am 1. Mai haben sich in Berlin vor den Verkaufsstellen lange Schlangen gebildet.

So berichtete ein rbb-Reporter am Sonntag von einer über 100 Meter langen Schlange am Bahnhof Alexanderplatz. Ein ähnliches Bild zeigte sich an einer Verkaufstelle der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Bahnhof Zoologischer Garten, dort stellten sich bereits am Samstag viele Menschen an.

Wartezeiten bis zwei Stunden

Vom rbb befragte Kunden in der Schlange berichteten von Wartezeiten von bis zu zwei Stunden. Sie gaben an, dass sie den Kauf des Tickets bisher vergessen hätten oder die Zusendung eines falschen Tickets reklamieren wollen würden.

Für ein Ticket für den Mai war eine Online-Bestellung bei der BVG bis zum 20. April, bei der S-Bahn Berlin laut Internetseite bis zum 10. April möglich. Seitdem ist es nur noch in den Kundenzentren der BVG und den Verkaufsstellen der S-Bahn erhältlich. Online und als Handyticket kann man das Abo weiterhin auf der Webseite der Deutschen Bahn buchen.

Lange Schlange am Bahnhof Zoologischer Garten, Menschen die fürs Deutschlandticket anstehen (Quelle: rbb/Werner Schoninger)Schlange vor dem BVG-Kundenzentrum am Zoo (Samstag)

Ersatzregelung bei nicht erhaltenen Tickets

Ein BVG-Sprecher räumte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA) am Montag ein, dass es in den vergangenen Tagen wegen des Andrangs auf das Ticket in den Kundenzentren längere Wartezeiten gegeben habe.

Er betonte, auch jetzt oder in den kommenden Tagen könne man sich am Schalter noch die Chipkarte rückwirkend zum Monatsersten ausstellen lassen und sie im Mai nutzen. Der Preis bleibe aber bei 49 Euro - auch wenn schon einige Tage des Monats vorbei sein sollten.

Zudem wies die BVG daraufhin, dass Kunden, die auf den letzten Drücker bestellt und ihr Ticket noch nicht erhalten haben, auch mit einer mitgeführten Bestellbestätigung und einem Lichtbildausweis das 49-Euro-Ticket nutzen dürften.

Der Fahrgastverband Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V. (Igeb) wies am Sonntag darauf hin, dass Tickets nicht nur bei der BVG, sondern auch bei den Verkaufsstellen der Bahn bezogen werden könnten.

Rund 70.000 neue Abo-Kunden für die BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben darüberhinaus am Starttag des Tickets ein erstes positives erstes Fazit gezogen. Das Unternehmen und die Berliner seien von dem Angebot überzeugt, sagte Vorstandsmitglied Rolf Erfurt am Montag. Schon jetzt hätten 500.000 Menschen ein Deutschlandticket bei der BVG abgeschlossen. Davon seien 70.000 neu in ein Abo eingestiegen.

VDV rechnet deutschlandweit mit 5,6 Millionen Abo-Neukunden

Das bundesweit gültige Deutschlandticket ist am 1. Mai gestartet. Es wird als Handyticket oder als Chipkarte ausgegeben und ermöglicht bundesweit Fahrten mit Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Es ist monatlich kündbar.

Nach Angaben des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) vom Donnerstag haben sich bundesweit bereits weit über drei Millionen Menschen den neuen Fahrschein gekauft. Der VDV schätzt, dass im Einführungsjahr rund 5,6 Millionen Menschen ein Deutschlandticket bestellen werden, die bisher kein Abo für den öffentlichen Personennahverkehr haben.

Zudem geht der Verband davon aus, dass rund elf Millionen Menschen von ihren bisherigen Abos auf das 49-Euro-Ticket umsteigen werden. Das Neun-Euro-Ticket vom vorigen Sommer wurde 52 Millionen Mal verkauft.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.04.23, 19:30 Uhr

87 Kommentare

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  1. 87.

    „Das Argument einiger Foristen lasse ich nicht gelten, bei Otto, Amazon und.a. gehen minütlich tausende von Bestellungen ,Reklamationen usw ein, die bekommen es auch gebacken.“

    Eben weil bei diesen Unternehmen „minütlich tausende Bestellungen ,Reklamationen“ eingehen, dürften diese Unternehmen sich auf den Ansturm eingerichtet haben.
    Dass so viele Abos auf einmal abgeschlossen werden, ist dagegen nur eine vorübergehende Situation. Von daher war es für mich schon vorauszusehen, dass es einige Probleme geben wird – bin ja auch selbst betroffen, da ich das Deutschlandticket frühestens ab Juni bekommen kann :-(

  2. 86.

    Diese Vergünstigungen decken aber nur einen sehr kleinen Teil der Geringverdiener ab. Daher ist das D-Ticket für sehr viele schlichtweg zu teuer und im Ergebnis eine Verkehrswende damit unmöglich.

  3. 85.

    Diese Vergünstigungen decken aber nur einen sehr kleinen Teil der Geringverdiener ab. Daher ist das D-Ticket für sehr viele schlichtweg zu teuer und im Ergebnis eine Verkehrswende damit unmöglich.

  4. 84.

    @Fridolin: Ich habe mein Abo am 27.2.23 bestellt und noch kein Ticket.
    Ich warte daher noch ein paar Tage (letztes mal kam auch später, obwohl rechtzeitig) und fahre mit der Bestellbestätigung.
    Die Schlangen müssen kürzer werden, erst dann gehe ich zum Kundenzentrum

  5. 83.

    Ich habe immer noch kein Deutschlandticket erhalten, obwohl ich schon vor Wochen meine Umweltticket online umgestellt habe. Handyticket kam für mich nicht in Frage. Rückfrage bei der Hotline, was ich denn jetzt als Nachweis habe das ich ein D-Ticket habe, ergab leider nichts. Das die Verständigung mit der Mitarbeiterin sehr schwierig war. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt verstanden hat was ich will.

  6. 82.

    Ich denke, um die "Planungssicherheit" müssen sich die einzelnen Verkehrsunternehmen sicher keine Sorgen machen. Es sollen ja auch nicht alle ihre Abos kündigen. Wer es gerne digital im Abo haben möchte, soll es auch so erhalten können. Es geht vielmehr um diejenigen Nutzer*innen, die keine technischen Möglichkeiten dazu haben - weil sie z B. kein Smartphone besitzen. Manch einer brauch vielleicht auch nur für einen bestimmten Monat ein solches Ticket, und sonst nicht. Und dafür erst ein Abo beantragen und dann gleich wieder kündigen? Was soll das???
    Ach ja, und was den Steuerzahler betrifft: Ich bin selber Steuerzahler, und leiste für ein solches Ticket gerne meinen Obulus, um auch denen, die nicht so viel Geld haben, eine vernünftige Mobilität zu ermöglichen!

  7. 81.

    Weil die Verkehrsunternehmen doch gern etwas Planungssicherheit hätten. Zumal das Abo ja immer im voraus bezahlt wird. Wenn jetzt viele Kunden ihr Abonnement kündigen würden und sich irgendwann ihre Monatskarte am Schalter kaufen, wie sollten die Unternehmen dann wirtschaften? Und wer würde am Ende dafür sorgen, dass sie dennoch zahlungsfähig bleiben? Richtig: Der Steuerzahler, der jetzt schon den ÖPNV in dieser Form überhaupt erst ermöglicht.

    Die Abolösung mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit ist ein guter Kompromiss.

  8. 80.

    Sie sind also der Meinung, "der Steuerbürger" sollte noch mehr Geld zuschustern? Oder ging es Ihnen nur darum, Neid zum Ausdruck bringen zu können ("die kriegen was billiger, aber ich hab nix davon, Schweinerei")?

  9. 79.

    Wenn bei ihnen alles gut geklappt, dann freuen sie sich. Ich habe mein Abo auch im März umgestelle und warte immer noch auf die neue Karte. Und wenn man bei der BVG die Möglichkeit hat, das Abo bis zum 10. oder sogar bis zum 20. abzuschließen, dann kann man das auch machen. Dann hat die BVG ihre Vertragsklauseln nicht eingehalten, dafür können die Fahrgäste nicht.

  10. 78.

    Wir sind aber nicht in Hamburg sondern in Berlin-Brandenburg. Wenn ich vorher gewußt hätte, das die BVG die Tickets nicht rechtzeitig verschickt, hätte ich das Abo bei der Deutschen Bahn bestellt.

  11. 77.

    Na wenigstens fahren jetzt 430.000 Bestandskunden der BVG preiswerter,durch den Steuerbürger finanziert.70.000 Lassen ja vielleicht das Fahrrad links liegen oder auch Mal das Auto.Mir ist das Ding für ab und zu und nur Berlin zu teuer.

  12. 76.

    Ich habe mein Abo im Dezember für Januar 23 angemeldet für 29 Euro. Hat prima geklappt. Im März kam der Vorschlag zur Umstellung auf Deutschland-Ticket und im April war die Chipkarte da. Alf sagte immer Null Problemo. Hättet wohl doch nicht zum letzten Tag warten sollen.

  13. 75.

    Bitte lesen Sie meinen Beitrag von 11.08 Uhr
    provisorisches Ticket innerhalb von 11 Stunden beim HVV..
    Das Argument einiger Foristen lasse ich nicht gelten, bei Otto, Amazon und.a. gehen minütlich tausende von Bestellungen ,Reklamationen usw ein, die bekommen es auch gebacken.
    Lieber Geld für schickimicki als für digitalisieren der öffentlichen Verwaltung ausgeben .

  14. 74.

    Ja, aber was hat das damit zu tun?
    Weshalb soll die BVG Anträge aus ganz Deutschland bearbeiten?

  15. 73.

    Gebucht wird immer am ersten bankarbeitstag Im monat (vbb- tarifbestimmungen)sprich 2.5.

  16. 72.

    Was soll diese Frage? Ich war am 26.3. bei der BVG und habe mein Abo geändert und warte immer noch auf die neue Karte.

  17. 71.

    Wieso gehen bei der BVG Anträge aus ganz Deutschland ein??
    Man kann das Abo für das Deutschlandticket bei jedem Verkehrsverbund bestellen, darüber hinaus auch bei der Deutschen Bahn.

  18. 70.

    Wegen Reichtum geschlossen, sage ich da nur.

  19. 69.

    Vielleicht sind ja auch Briefe verloren gegangen und jemand anders fährt schon mit der Fahrkarte.
    Es gab doch mal die Story, wo eine Rentnerin doppelt Rente bezog, während der Mann seit 1 Jahr in der Kühltruhe lag.
    Oder umgedreht.

  20. 68.

    Ja, wir entwickeln uns zurück.
    Früher war ich ein Gegner von kostenlosem ÖPNV.
    Heute denke ich manchmal, schafft diese ganze Fahrkarten-Scheiße ab, und nehmt 100€ Kurtaxe von allen Touristen.

  21. 67.

    Die bvg stellt nicht die Kundenkarten aus, sondern das entsprechende Amt des Senates!

  22. 66.

    Ich habe lediglich wiedergegeben , was jeder selber auf der entsprechenden Seite der BVG nachlesen kann , wenn er die Beantragung des "Ticket S" simuliert und sich die entsprechenden Paragraphen der Datenerhebung und Nutzung durch BVG und Google durchliest.Und da steht auch nichts von Übergangslösung / oder nur einer Weiterleitung.
    Die BVG erstellt die " VBB-Kundenkarte Berlin S " und erhebt (mit/durch Google) die Daten. Lesen Sie einfach mal die Datenschutzhinweise der BVG unter Paragraph 3.9 bis 3.9.7.Insbesondere die Nutzung durch Google , bei der die BVG
    " keinen Einfluss auf Art und Umfang der Nutzung hat".

  23. 65.

    Ich frage mich grundsätzlich, warum man dieses Ticket nicht ganz normal an einem Schalter erwerben kann? Beim 9,-€-Ticket ging es doch damals auch. Jetzt gibt es offenbar vereinzelt Probleme mit der Antragstellung, mit der Zustellung der Chipkarten, von den (gefühlt) kilometerlangen Warteschlangen mal ganz abgesehen.
    Was soll eigentlich der ganze Abo-Quatsch??? Ob unter solchen Umständen dieses Ticket auf Dauer der wirklich große Kracher, oder vielleicht doch mehr der "Lacher" ist, wird sicher noch die Praxis zeigen.
    WARUM EINFACH, WENN ES AUCH UMSTÄNDLICH GEHT?

  24. 64.

    Zitat : " Zudem wies die BVG daraufhin, dass Kunden, die auf den letzten Drücker bestellt und ihr Ticket noch nicht erhalten haben, "
    Rotz frech von der BVG sowas zu behaupten , das Kunden , die das Ticket noch nicht haben , selbst schuld sind , weil " auf den letzten Drücker " bestellt .
    Ich hab das Ticket am 04.04. bestellt und es ist immer noch nicht da !
    RBB übernimmt natürlich de dreiste von der BVG ungeprüft .

  25. 63.

    Zu den Kritiken: Ja & Nein. Ich habe meine Abo-Umstellung plus neue Card zwar auch erst "auf den letzten Pfiff" bekommen, aber immerhin: Ein rechtsfähiges Schreiben, die Hinweise und die neue Karte.
    Aber ich gebe zu, ein bisschen flau wurde mir schon, aber dann am 29.04. (Samstag) die "Erlösung" am Briefkasten im Haus. Ende gut, alles gut!

  26. 62.

    Nein, die Info gab es im Kundenzentrum nicht. Zumindest nicht Ende Februar. Da wurde explizit gesagt, dass die Karte nicht weiter verwendet werden kann und eine neue ausgestellt wird, die dann zu nutzen ist.

    Allerdings konnte man im Februar sicher auch noch nicht ahnen, dass man es nicht schaft, innerhalb von 2 Monaten neue Karten zu verschicken.

  27. 61.

    Völlig richtig!

    Bei einem Normalpreis Berlin AB von 91€ (Monatskarte) bzw. 66,90€ (im Abo) und Berlin ABC 114€ (Monatskarte) bzw. 88€ (Abo) wird natürlich absolut NIEMAND das Deutschlandticket kaufen, weil es weitaus günstiger ist. Das kaufen alle nur, weil sie ständig von Sylt nach München fahren wollen. Wenn sie das im Nahverkehr denn an einem Tag schaffen.

  28. 60.

    Meine Antwort bezog sich auf die Handlungsweise des Senats - der wie so oft - nach dem Motto handelt(e) :
    " Ein Löschfahrzeug wird gekauft , wenn es brennt ". Der BVG habe ich in meinem Beitrag Nullkommanix angelastet.
    Weil sie nichts dafür konnte und ihr diesbezüglich kein Vorwurf zu machen ist.

  29. 59.

    Die BVG scheint stark überfordert zu sein. Ich habe das D-Ticket am 12.03.gekauft. Bestätigung kam noch per Mail, abgebucht wurde auch schon. Aber die Karte habe ich bis heute nicht. Auf Anfrage per Mail kam auch nur eine Eingangs Bestätigung. Traurig.

  30. 58.

    Ich frage mich grundsätzlich, warum man dieses Ticket nicht ganz normal an einem Schalter erwerben kann? Beim 9,-€-Ticket ging es doch damals auch. Jetzt gibt es offenbar vereinzelt Probleme mit der Antragstellung, mit der Zustellung der Chipkarten, von den (gefühlt) kilometerlangen Warteschlangen mal ganz abgesehen.
    Was soll eigentlich der ganze Abo-Quatsch??? Ob unter solchen Umständen dieses Ticket auf Dauer der wirklich große Kracher, oder vielleicht doch mehr der "Lacher" ist, wird sicher noch die Praxis zeigen.
    WARUM EINFACH, WENN ES AUCH UMSTÄNDLICH GEHT?

  31. 57.

    Bevor man solche Sachen in den Raum wirft sollte man erst einmal prüfen. Die bvg leitet nur die entsprechen Daten an den Senat weiter, da es die entsprechen Zuständigkeiten nicht schaffen!

  32. 56.

    Weil die Bvg nicht nur sie als Kunde hat Sondern mehr als 1 Million und die Anträge aus ganz Deutschland eingehen!

  33. 55.

    Soll tatsächlich Menschen geben, die arbeiten und mit den öffentlichen zur Arbeit fahren. Sogar an einem Feiertag.
    Und wenn die BVG für einen ganzen Monat pünktlich abbucht, haben sie auch die Pflicht, die den ganzen Monat Leistung zu erbringen.
    Sie hätten ja auch früher öffentlich bekannt geben können, dass die Bestellbestätigung und Lichtbildausweis erstmal reichen, weil sie.es nicht geschafft haben.

  34. 54.

    "Die Frage ist also eigentlich warum Schaft die BVG das nicht was andere (DB, S-Bahn) schaffen???
    Wär vielleicht mal interessant (weil man davon nix hört) wie es denn bei anderen Unternehmen aussieht." Da ist lesen der Deutschland-Nachrichten hilfreich; andere Unternehmen in anderen Bundesländern schaffen es auch nicht! Da gibt es Chipkarten mit nem Aufkleber oder nur Aufkleber, die man selbst auf seine Chipkarte kleben muss. Es ist NICHT nur die BVG und NICHT nur Berlin!

  35. 53.

    Da ich ein grosser Verfechter der Einhaltung des Datenschutzes bin , habe ich mir einmal angesehen , was ein Bürgergeld-Empfänger so tun muß , um das 9-EUR-Ticket nutzen zu können Die BVG (!) verlangt den /die aktuellen Leistungsbescheid(e).Wenn für 6-Monate gültig(?) , muß der jedes Mal wieder eingereicht werden. Plus Personausweis , plus Foto für die BVG-Card Ticket S. Unter freundlicher Zuhilfenahme diverser Google-Dienste.Für die ordnungsgemäße Verarbeitung durch Google garantiert die BVG ausdrücklich nicht.Und weist vorsorglich darauf hin , dass sich das auch auf den eigenen Google-Acount etc. auswirken kann.Kurz gesagt : Die Bürgergeld-Empfänger können gleich mit einem T-Shirt rumlaufen , auf dem steht : " Ich bin armutsbetroffen". Wer hat sich den Schund eigentlich ausgedacht ? Bei keinem anderen Abo / Ticket wird so ein Aufwand betrieben.Und dass das gesetzeskonform ist , bezweifel ich ernsthaft

  36. 52.

    Weil die Bvg nicht nur sie als Kunde hat Sondern mehr als 1 Million und die Anträge aus ganz Deutschland eingehen!

  37. 51.

    Natürlich sind immer die anderen Schuld! Was erwartet man, wenn plötzlich so viele Menschen das Ticket wollen! Bitte um Beachtung, wann die Zustimmung der Finanzierung vom Staat kam!!! Immer diese Schuldzuweisungen nerven! Die Leute die bei der BVG (nicht nur)ackern ohne Ende , es sind auch nur Menschen!! Jammern auf höchstem Niveau!

  38. 50.

    Ging / geht mir genau so. Bevor ich die Chip-Karte fertig für den Schredder gemacht habe ( kommt dem gleich , wenn man das 29-EUR-Ticket gekündigt / das ABO nicht gewechselt hat ) , hatte ich auf eine flotte Umsetzung von Giffeys Wahlversprechen / dem neuen Koalitionsvertrag gehofft. Aber hey : Wozu die Eile , Genossen ? Erst mal knapp 4 Wochen in die Luft gucken und die Abstimmung der Mitglieder abwarten.Und danach kann man in gewohnter Manier gaaaanz langsam in die Hufe kommen.Oder auch nicht. Bloß nicht vorausschauend handeln.

  39. 49.

    Meine Frau hat sich am Freitagmorgen kurzfristig für das Deutschland Ticket entschieden. Ca. 11.00 Uhr Internetseite des HVV die erforderlichen Daten eingeben, um 22.00 Uhr!!! habe ich ihr vorläufiges Ticket in Papierform ausgedruckt, ab heute gültig. Die Plastikkarte wird demnächst zugesandt.
    Digitalisierung und Kundenorientierung ist alles.

  40. 48.

    Es gibt so viele Vergünstigungen für Sozialempfänger,Schüler Azubi etc. Ich habe vor einigen Tagen einen hochstudierten Prof. für Verkehrswesen in den Tagesthemen gesehen, der Typ war so etwas von einseitig, es tat schon weh. Absolut Falschinformationen rausgeblasen . Aber Professor.

  41. 47.

    „Diese wurden alle darauf verwiesen, die alten Karten weiter zu verwenden.“
    Diese Info erhielt man beim online-Wechsel übrigens in der Bestätigungsmail. Gab es die etwa beim Wechsel in den Kundenzentren nicht???
    Das würde einen großen Teil des Andranges erklären, an so viele Lastminute-Kunden glaub ich nämlich nicht.
    Das eigentliche Chaos wird es jetzt deutschlandweit geben bis jeder wirklich seine als solche erkennbare Karte hat (also angekündigt bis mind. Ende Juli).
    Also Ausdruck mitnehmen…

  42. 46.

    Viele hier haben rechtzeitig gehandelt und zur gleichen Zeit wie sie das Gleiche getan - nur halt bei einem anderen Unternehmen. Die Frage ist also eigentlich warum Schaft die BVG das nicht was andere (DB, S-Bahn) schaffen???
    Wär vielleicht mal interessant (weil man davon nix hört) wie es denn bei anderen Unternehmen aussieht.

  43. 45.

    Und wenn es das Ding ab Morgen kostenlos und ohne Zugbeschränkungen für alle gäbe-das Gemeckere und Gemaule wäre nicht kleiner.
    Landbevölkerung wird eh benachteiligt. Und warum musste ich die ganzen Jahre zahlen. Und was ist mit den Autofahrern, die haben nix davon. Usw usf.

  44. 44.

    Natürlich sind immer die anderen Schuld! Was erwartet man, wenn plötzlich so viele Menschen das Ticket wollen! Bitte um Beachtung, wann die Zustimmung der Finanzierung vom Staat kam!!! Immer diese Schuldzuweisungen nerven! Die Leute die bei der BVG (nicht nur)ackern ohne Ende , es sind auch nur Menschen!! Jammern auf höchstem Niveau!

  45. 43.

    Ich glaube die meisten stehen an, da die BVG einfach kein Ticket raussendet. Ich hab meines auch vor dem 20ten am 18ten gekauft. Bis heute kein Ticket. Und ich konnte es nicht früher kaufen, da einfach die BVG das Upgrade vom Semesterticket auf das 49€ vergeigt hat. Bis zu letzt gab es keine Informationen ob jetzt das Upgrade kommt oder nicht. Bis jetzt gibt es immernoch keine Informationen ob man endlich upgraden kann. Ich hab nicht mal eine E-Mail erhalten, wo steht, dass ich mit der Bestellbestätigung fahren darf (mal sehen wie das die Kontrolleure außerhalb von Berlin sehen...). Kommunikation ist echt völlig daneben. Gut das ich mich jetzt 2h anstellen kann um dann zu erfahren, dass ich mit Bestellbestätigung fahren darf.

  46. 42.

    Was wir jetzt sehen, sind Mitnahmeeffekte in der Sommerzeit. Warten wir mal ab, wieviele das Abo noch im November haben werden.

  47. 41.

    Von den erwarteten 5,6 Millionen Neukunden werden langfristig viele wieder kündigen, weil 49 € einfach zu teuer sind. Das sehen auch die Verbraucherzentrale, der VCD und verschiedene Wissenschaftler so.

  48. 40.

    Völlig idiotisch das Ticket nicht, wie das 9€-Ticket, am Automaten zu verkaufen.

  49. 39.

    Bin mal gespannt, wieviele D-Tickets nach dem Sommer wieder gekündigt werden. Wie letztes Jahr gehts nur ums Reisen in andere Bundesländer.

  50. 38.

    Klar:

    Der Monatswechsel kommt immer überraschend.

    Die Einführung des 49-Euro-Tickets kam völlig überraschend.

    Kaum jemand verfügt über Internetzugang oder gar ein Smartphone, an dem er ständig mit der Nase klebt, um gaaanz wichtige Dinge zu lesen, zu sehen und zu schreiben.

    Die BVG verlangt bekanntlich immer Barzahlung und angesichts des sozialen Elends, das in unserem Lande grassiert, hatte man erst Freitagabend das nötige Geld, um eine Karte zu kaufen.

    Das 49-Euro-Ticket gibt es bekanntlich nur bei der BVG.

    Im übrigen sind an allen Problemen die da oben schuld, die BVG sowieso (warum arbeiten dort nicht mehr Leute am Wochenende - das könnte man doch wohl verlangen), jedenfalls nie man selbst.

    (P.S.: S-Bahn-Abo in den letzten Märztagen "umgestellt", Ostern kam die neue Karte.)

  51. 37.

    „Warum haben Sie so spät bei diesem Thema gehandelt?“

    in meinem Fall ganz einfach: weil mein Arbeitgeber sich so lange Zeit gelassen hat, sich zu überlegen, ob und in welcher Höhe er den Zuschuss zum Dtl-Ticket-Job zahlt. Kurz vor Ostern hatte er es sich überlegt und die Arbeitnehmer entsprechend informiert – allerdings gleich mit dem Hinweis, dass es der Vertragspartner (die Deutsche Bahn) für Mai nicht mehr schafft, sondern erst ab Juni; man sei aber noch am verhandeln.
    Wegen dieser Verhandlungen wartete ich die mir von der DB gesetzte Frist zur Onlineumstellung meines bisherigen VBB-Jobtickets in ein 49€-Ticket (also ohne Arbeitgeberzuschuss) ab Mai bis wenige Stunden vor Schluss ab und bekam letzte Woche(!) eine 49€-Chipkarte (also kein Jobticket) ab JUNI zugeschickt.

  52. 36.

    Vielleicht war heute einfach Zeit dafür da?
    Es soll ja Leute geben, die unter der Woche einer so genannten "Arbeit" nachgehen.

    Und dann soll es auch Leute geben, die mit ihren Tickets zur Arbeit und wieder zurück "reisen". Warum soll man da zusätzliche Tickets kaufen, vor allem, wenn man den Vertrag schon vor Monaten gemacht hat und die BVG nicht aus den Knick kommt?

    Meine erste "Reise" mit dem Ticket wird mich übrigens zu einem Arzttermin bringen, die zweite zur Arbeit.

    Immer die Spaßreisenden!!1!

  53. 35.

    Ich frage mich, ob es notwendig ist, diese Fahrkarte unbedingt heute zu kaufen, reicht es nicht auch, wenn man sie, ohne anstehen, unter der Woche kauft?
    Oder will man gleich am 1.Mai auf die Reise mit dem Zug gehen?
    Oder ist das wieder nur die Angst, das "Schnäppchen" nicht gleich in den Händen zu halten? Da stehen Sie nun stundenlang an.
    Was für eine Gesellschaft ist aus uns geworden?

  54. 34.

    Ich hatte mich online für die Chipkarte entschieden, in meiner App wird das Ticket trotzdem angezeigt... Welch ein Glück

  55. 33.

    Ich habe Ende Februar mein Abo in einen Deutschlandticket-Abo ändern lassen.

    Passiert ist seitdem durch die BVG: Nichts.

    Nur weil meine Abokarten mit März nicht mehr lesbar und die BVG wegen der Vertragsänderung keine neue ausstellen konnte und mir statt dessen Papierfahrkarten für März und April ausstellen habe ich letzte Woche nach Vorsprechen im Kundenzentrum eine Karte mit Deutschlandticket ab 01.05.2023 ausgestellt. Vor mir standen fast ausschließlich Leute in der Schlange, die bereits umgestellt hatten, aber von der BVG nichts erhalten haben. Diese wurden alle darauf verwiesen, die alten Karten weiter zu verwenden.

  56. 31.

    Genau das wollte ich schreiben. Die Schlangen sind die Folgen der Nicht-Verlängerung des 29€ Tickets.

  57. 30.

    ...und die Moral von der Geschicht', wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und wer zu Ende liest, sowieso.:-)

  58. 29.

    Habe die Abo-Umstellung am 12.04. vorgenommen und bin überrascht, dass bis heute die Chip-Karte nicht eingetroffen ist. Die letzte Online-Abo-Änderung vor 1 1/2 Jahren war innerhalb von 1-2 Wochen durch......

    Bis O7/23 warten zu müssen, wie aus einzelnen Kommentaren hervorgeht, lässt dann doch aufhorchen.....

    Mai + Juni werden spannend, wenn ich ausserhalb des BVG/VBB-Bereiches unterwegs sein sollte.

  59. 28.

    Sie können einer Umwandlung nicht widersprechen - es wird meines Wissens nach nämlich (außer dem 65plus-Abo) nichts automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt! Sie müssen das explizit beantragen, ansonsten gibt es ein Fallback auf das klassische (teurere) VBB-Abo. Falls sie also deutschlandweit fahren wollen sollten sie also mal genau nachsehen was sie da ab morgen haben. Sonst sind sie Schwarzfahrer aus eigener Schuld….
    Aber in anderen Regionen Deutschlands kann es schon lustig werden - ich hatte den Spaß voriges Jahr im Sommer (mit Jahreskarte in Papierform!) in Sachsen….

  60. 27.

    Der Fahrgast..., tja, da sagen Sie was. Ohne ihn würden die Öffis störungsärmer laufen. Jetzt noch dieses unüberlegte Deutschland-Ticket? Auwehzwick! Das endet böse, vergleiche letzten Sommer. Werde wohl ab morgen nur noch im Stehen fahren dürfen, freu' mich jetzt schon, wie ein Schnitzel. Wenn ich doch nur Auto fahren durfte...

  61. 26.

    Optimal ist das sicher nicht, gerade für Personen die aktuell kein Abo haben. Ich persönlich kann mit der Lösung leben. Ich bin nur gespannt ob sie außerhalb Berlins auch von der Kulanzlösung gehört haben, da ich morgen aus dem VBB rausfahren werde.

  62. 25.

    Vorausschauende Planen und Handeln in Sachen D-Ticket war seit Februar 2023 möglich. Ich habe damals bei der S-Bahn mein 29-Euro-Ticket umwandeln lassen. Anfang April kam der Brief mit dem D-Ticket. Viele hier im Forum müssen sich meine Frage gefallen lassen: Warum haben Sie so spät bei diesem Thema gehandelt?

  63. 24.

    Vielleicht rühren die langen Schlangen auch daher das die BVG den Versand vergeigt hat? Gewechselt am 20.02.2023 und bis heute keine Karte. Bei meiner Frau sieht es ähnlich aus....
    Aber klar, Schuld ist der zahlende Kunde...ohne Worte!

  64. 23.

    Wie sollen andere Verkehrsunternehmen an meiner alten Abo-Fahrkarte sehen, dass ich der Umwandlung in ein Deutschlandticket nicht widersprochen habe?

    Ohne Deutschland-Ticket-QR-Code oder Bestellbestätigung (da bereits alter Abokunde), fahre ich ab Morgen eindeutig schwarz.

    Danke an die Verantwortlichen bei der BVG. Ich bitte um deren Kündigung.

  65. 22.

    Neuer Versuch:
    Worin liegt das Problem, Bestell-Bestätigung als Ausdruck bzw. Kopie in der Tasche zu haben?
    Und für die ganz unsicheren auch noch den Konto-Auszug.

    Antwort-Mail bei Abo-Umstellung:
    "Vorerst behält deine aktuelle Chipkarte ihre Gültigkeit, ab dem 01.05.2023 kannst du mit dieser dann auch deutschlandweit fahren. Wir senden dir bis Ende Juli 2023 eine neue Chipkarte zu. Sobald du deine neue Chipkarte erhalten hast, verliert deine aktuelle Chipkarte ihre Gültigkeit und kann entsorgt werden."

  66. 21.

    Ausser einem Brief, der sinngemäß aussagte, als BVG-Abo-Kunde müsse ich mich um nichts kümmern: Das Ticket wird automatisch zugestellt, passierte bisher nix. Bin ich jetzt ab Montag Schwarzfahrer trotz des bis November einschliesslich bezahlten Abos?
    Es gibt bei Post und Verlagen leistungsfähige Versanddienstleister, alle technischen Erfordernisse sind seit ca. 2 Monaten bekannt ... wo ist das Problem?

  67. 19.

    nachdem ich wegen missverständlicher Formulierungen der BVG beim online-Kauf in letzter Minute feststellen musste, dass ich mein altes Abo gekündigt habe, ohne das neue zu bestellen, musste ich notgedrungen zum Kundenzentrum. Dort die Schlange gesehen und rückwärts wieder raus. Danach kurze Zeit geärgert, dann kam mir die Idee: das Ticket online bei der Bahn bestellt, nach wenigen Minuten hatte ich es auf meiner DB-App. Warum weist einen die BVG nicht auf diese Möglichkeit hin?

  68. 18.

    Achim spricht ja nur von den ‚Verantwortlichen‘ - er sagt da nicht wen er damit meint….
    Aber vor allem: das Angebot zur Umstellung kam von der BVG bereits Ende Februar. Und genau die Kunden welche dies auch sofort angenommen haben (meine Bestätigungsmail zum Tarifwechsel trägt übrigens das Datum 28. Februar!) sind jetzt die ‚Doofen‘. In der Beziehung kann ich mich seiner Meinung nur anschließen!
    Im übrigen liegt der ‚menschliche‘ Anteil bei den Online-Anschlüssen/-wechseln nahe Null. Und der Anteil derer im den Kundenzentren verblüfft mich total in dieser Welt des digitalen Wahnsinns….

  69. 16.

    Ich habe Anfang April über die App bestellt und erhielt am 12.04. die Mail, dass meine Bestellung erfolgreich bearbeitet wurde. Der Monatsbetrag wurde auch schon abgebucht. Nur, in meiner App ist kein aktuelles Ticket verfügbar. Auch nicht hinterlegt, damit ich es morgen aktivieren kann. Nachfragen brauchen eine längere Bearbeitungszeit wurde mir mitgeteilt.

  70. 15.

    Sorry, weiß ich nicht - das war eine Annahme aus dem was ich hier von anderen so lese. Persönlich nutzte ich seit 30 Jahren Jahreskarten im Barkauf und bin seit dem Wirrwarr im vorigen Jahr (und nun in der Ruhephase der Altersteilzeit) notgedrungen auf ein Abo (da es halt nun monatlich kündbar war) umgestiegen. Ansonsten wäre ich zur Zeit wohl auch total unschlüssig (höflich gesagt!).

  71. 14.

    Habe das D-Ticket vor 2 Wochen online bestellt und habe auch noch kein greifbares Ticket erhalten, hatte es aber am nächsten Tag in der BVG Ticket-App verfügbar. Also wer noch warte nutzt vielleicht einfach die App...

  72. 13.

    Das mag ja richtig sein. Trotzdem ist es keine großzügige Kulanzleistung, wenn ich 2 Monate nach meiner Bestellung mein Ticket nicht bekommen habe und nun, ohne mir am Automat zusätzliche Tickets zu kaufen, weiterhin fahren darf. Das ist ja wohl selbstverständlich.

  73. 12.

    Das Wetter ist zu schön um immer nur zu meckern. Ich möchte mich bei den Mitarbeitern der BVG bedanken. Mein Abbo wurde umgestellt und am 29.4. kam die Chipkarte per Post an.
    Danke für eure Mehrarbeit.

  74. 11.

    Ich habe gewartet, ob Frau Giffey mein 29-€-Ticket noch rechtzeitig verlängert, bevor ich dann Ende April doch zum Schalter gegangen bin. Leider baden die Angestellten dann die Kurzfristigkeit der Politik aus. Kennen wir ja auch aus anderen Bereichen, z. B. Bildungspolitik. Vorausschauendes Fahren können die Wenigsten.

  75. 10.

    Die BVG verschickt die bestellten Tickets erst bis Ende Juli. So steht es in der Bestätigungsmail, die ich beim Abowechsel bekommen habe. Bis man die neue Karte bekommt, ist die alte weiterhin gültig.
    Warum das bei der BVG im Gegensatz zur S-Bahn so lange dauert, bis die Tickets verschickt werden, ist mir allerdings auch ein Rätsel

  76. 9.

    Seit wann gab es das 29 Euro Ticket am Automaten? Das gab es nur im Abo....

  77. 8.

    Das ist nicht fair. Die Politik hat eine viel zu kurze Vorverkaufszeit (erst ab 3.4) ermöglicht und Rahmenbedingungen bis zur letzten Sekunde offen gelassen...es ist eine Meisterleistung, Hunderttausende Tickets neu auszustellen. Statt dessen kriegen die es nun ab, die sich die Seele aus dem Leib schuften...

  78. 7.

    Viele der Menschen, die sich gestern angestellt haben, haben vor vielen Wochen das Ticket bestellt und wollten nun wissen, wie es ab 1.5. weitergeht, da es die BVG nicht geschafft hat, rechtzeitig die Tickets zuzuschicken. Wenn ich am 25. Februar (!) mein Ticket bestellt habe und nicht bekommen habe, bezeichne ich es nicht als Kulanz, dass ich ab 1.5. noch weiter fahren darf. Nicht die Kunden handeln auf den letzten Drücker, sondern die BVG schickt auf den letzten Drücker die Tickets raus.

  79. 6.

    „Kulanz“ bei Nichterfüllung von durch Vorkasse bezahlten Leistungen ist ja eh so ein Reizthema
    (Siehe auch Bahn, Fluggesellschaften, Energieversorger etc. - der Kunde ist meist der Dumme….)

  80. 5.

    Also ein paar Einzelfälle hätte ich ja erwartet (ich will niemanden vorwerfen das er das Thema ‚Abo‘ nicht so recht geschnallt hat), aber warum jetzt noch diesen ‚Massenansturm‘?
    Wurde vielleicht versäumt den Fahrgästen verständlich zu sagen das es das 29EUR-Ticket am Automaten ab Mai überhaupt nicht mehr gibt?

  81. 3.

    Was heißt hier denn schon wieder „Kulanzregelung“?
    Ich bezahle ein Abo (hab also meinen Anteil am Vertrag erbracht), der Anbieter schafft es nicht seinen Anteil in Form eines gültigen Tickets zu erfüllen (bei vielen schon seit Ende Februar!) und bietet dann eine Kulanzregelung an damit ich nicht noch dafür bestraft werde?
    Eine Unverschämtheit! Man sollte nicht die Schwarzfahrer ins Gefängnis stecken sondern die für so eine Unfähigkeit Verantwortlichen!

  82. 2.

    Ich habe mir gestern über die DB online ein Deutschlandticket als Handyticket zum 01.05.2023 gekauft. Dauer: 5 Minuten

  83. 1.

    Bleibt nur zu hoffen das zukünftig alles reibungslos abläuft, ich hab da kein bock mehr drauf auf den Stress.

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