Große Nachfrage nach Deutschlandticket - VBB plant mehr Züge ab 6. Mai Richtung Ostsee

Fr 28.04.23 | 15:32 Uhr
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Symbolbild:Der RE3 fährt im Berliner Hauptbahnhof ein, auf dem Gleis warten Fahrgäste.(Quelle:dpa/C.Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.04.2023 | Silke Mehring | Bild: dpa/C.Soeder
  • Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern haben zusätzliche Verbindungen zwischen Berlin und Stralsund bestellt
  • An Wochenenden und Feiertagen zusätzliche Fahrten bei der Linie RE3 geplant
  • Wegen großer Nachfrage Verzögerungen beim Versand des Deutschlandtickets
  • Laut Bahn soll Bestellbestätigung als Übergangslösung vorübergehend als gültiger Fahrausweis gelten

Ab 6. Mai sollen mehr Züge von Berlin zur Ostsee fahren. Die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern haben dafür zusätzliche Verbindungen zwischen Berlin und Stralsund bestellt. Nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) soll es damit Entlastung geben und ein entspanntes Reisen im Nahverkehr gewährleisten.

Ab 1. Mai bereits tägliche Spätverbindung nach Jüterbog

Konkret sind in Berlin und Brandenburg an Wochenenden und Feiertagen bei der Linie RE3 zusätzliche Fahrten geplant. Insgesamt würden so über den Sommer sechs zusätzliche Fahrtmöglichkeiten jeden Samstag und jeden Sonntag angeboten, mit denen ausgelastete Regionalexpresszüge zu den Stoßzeiten am Wochenende entlastet werden sollen.

Zusätzlich wird demnach bereits ab 1. Mai wieder eine tägliche Spätverbindung nach Jüterbog (Teltow-Fläming) angeboten.

Probleme beim Versand des Deutschlandtickets

Derweil haben die Verkehrsverbünde vor dem Start des Deutschlandtickets am 1. Mai Schwierigkeiten, die große Nachfrage fristgerecht zu bearbeiten. Das hat der MDR von der Deutschen Bahn am Donnerstag erfahren [mdr.de]. Demnach ist die größte Herausforderung der Druck und der Versand der neuen Chipkarten. Laut Bahn soll es deshalb eine Übergangslösung geben.

Bei Kunden, die ihr Ticket nicht fristgerecht bekommen, gelte demnach die Bestellbestätigung vorübergehend als gültiger Fahrausweis.

Wer aus einem bestehenden Abo zum Deutschland-Ticket gewechselt ist, kann demnach vorerst mit seinem bisherigen Abo-Ticket fahren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.04.2023, 15:00 Uhr

40 Kommentare

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  1. 40.

    E-Bikes sind ja ab einem gewissen Leistung von der Beförderung ausgeschlossen.

    Ich frage mich allerdings schon bei Leuten, die 1 Station mit der S-Bahn mit einem Fahrrad fahren, nach dem konkreten Sinn der Aktion.

  2. 39.

    Das hat jetzt wenig mit "letztes Jahr" (aka 9€-Ticket) zu tun, der RE5 ist seit mehr als einem Jahrzehnt über das Wochenende überfüllt.

    Erschwerend kommt hinzu, dass so genannte "Verstärkerzüge" gerne mit Talent2 gefahren werden...

  3. 38.

    Ja und... Wer mehr bezahlt, bekommt mehr.

    Wenn alle gleich sind, dann bitte die Marken wie Mercedes und Porsche abschaffen, bleibt nur Dacia....

    Wir haben kein Sozialismus, sondern Kapitalismus.

  4. 36.

    "Mit der ersten Klasse wird viel Luft von A nach B gefahren. Die Allgemeinheit steht oder sitzt in überfüllten Zügen dann überall. Nur damit einige wenige ihre Ruhe genießen." Es gibt auch durchaus Leute, die eine längere Fahrzeit zum Arbeiten nutzen und dafür ist eine überfüllte 2. Klasse ungeeignet. Für mich klingt Ihr Argument eher wie eine Neiddiskussion.

  5. 35.

    Mit der ersten Klasse wird viel Luft von A nach B gefahren. Die Allgemeinheit steht oder sitzt in überfüllten Zügen dann überall. Nur damit einige wenige ihre Ruhe genießen. Oft sitzt auch niemand dort.

    In überfüllten Zügen gibt es laufend Stress, weil Reisende sich unabsichtlich oder absichtlich in die erste Klasse gesetzt haben. Dieser Stress würde wegfallen.

    Im RE5 wird nicht mehr kontrolliert, wenn es zu voll wird. Die Kundenbetreuer tun sich den Stess/Ärger/Frust dann auch nicht mehr an.

  6. 34.

    Nachtrag:

    Ein weiteres Problem sind E-Räder, dieser unmögliche Trend setzt sich immer weiter fort. Man will sogar das Laden in den Zügen ermöglichen, was soll das bringen bei 1h Fahrt? Hat sich einmal jemand beim VBB ernsthaft mit der Technik beschäftigt? Diese Räder wiegen über 45KG und teilweise sogar 60KG und lassen sich nur schwer über schwellen etc. Tragen. Zumal meist ältere diese Räder nutzen und jene sind kaum in der Lage diese Räder zu Handhaben also ordnungsgemäß abzustellen. Diese Räder sind ein Sicherheitsproblem, erst recht wenn sie auch noch geladen werden. Sie sind so schwer das sie beim bremsen alles mitreißen und anderer Räder beschädigen. Diese mit anderen ineinander zustellen sollte man sich gut überlegen und die älteren verstehen das Problem nicht. Wenn eine Masse von 50KG sich in Bewegung setzt, welche Kräfte dann frei werden. Ein normales Rad wiegt 12KG!

  7. 33.

    Ja aber sie werden auf den Entsprechenden Strecken nicht ein gesetzt, da sie die Kapazität weiter reduzieren. Es hängt ja kein Wagen mehr dran und genau hier ist ja der Knackpunkt dieser Wagen. Diese Wagen haben nur oben eine geringe Zahl an Sitzplätzen. Zumal die Menschen nicht in diese Wagen mit den Rädern einsteigen, weil sie diese nicht erkennen, oder am anderen Teil des Zuges stehen. Oder schlicht weg weil Sie ihre Räder nicht alleine lassen wollen, drücken sie diese dort herein wo Sie nicht hinein sollten. Hinzu kommt das Verhalten an sich, sich abzusprechen und die Taschen abzunehmen. Einige setzen sich auf die Klappsitze und halten ihr Rad auch noch fest. Egoisten eben, wie man Sie in der Gesellschaft immer öfter findet.

  8. 32.

    Es wäre schön - allein mir fehlt der Glaube !!

  9. 31.

    Was ist nur bei der BVG los ?????
    Ich habe mein Abo bei der S-Bahn und habe schon vor ca. 4 Wochen meine neue Deutschlandticket- Karte zugeschickt bekommen. Meine Frau ist Abokundin bei der BVG und hat ihre neue Karte bis heute noch nicht.
    Aber gut es läuft ja generell immer mehr falsch oder schlecht in Deutschland.
    Armes Deutschland !!!

  10. 30.

    Warum nicht? Ich habe die e-mail, die ich als Bestätigung meiner Bestellung des Jobtickets erhalten habe. Und glücklicherweise habe ich gestern meine Jobticket Fahrcard per Post erhalten.

  11. 29.

    Siehst Du auch irgendwas Positives in der Welt?
    Negative Prognosen behalte für Dich!
    Du würdest es bestimmt besser machen. Auf Dich hat die Welt gewartet. Warum steigst Du nicht auf den Podest, Messias!?

  12. 28.

    Innerhalb des vbb-bereichs bestimmt. Und außerhalb des VBBs? Ich freu mich schon richtig auf die sinnlosen Diskussionen bei der Fahrkartenkontrolle.

    Ich wollte nie eine VBB Fahrkarte. Ein qr Code für irgend eine App hätte es auch getan. Würde aber nie gefragt. Auf meine E-Mail an die BVG im März kam nie eine Antwort.

    Deutschland blamiert sich mit dem deutschlandticket mal wieder richtig.

    Und die BVG ist total überfordert. Warum macht sie denn damit Werbung fürs deutschlandticket? Lol

  13. 27.

    Also wird erwartet, daß das 49-Euro-Ticket doch eher als Urlaubsfahrkarte genutzt werden wird und weniger für die Pendler. Halt so wie bei dem 9-Euro-Ticket, das ja auch passend zur Ferienzeit eingeführt wurde.

  14. 26.

    Es gibt Pendler, die fahren Cottbus - Potsdam oder Eisenhüttenstadt - Berlin.

    Da wollen Sie nicht eineinhalb bis zwei Stunden wie in der Sardinenbüchse stehen, daher war die 1. Klasse im RE1 zu DB-Zeiten auch immer gut voll zur HVZ (oft gab es auch dort nur noch Stehplätze). Seit den neuen Zügen der ODEG ist die 1.Klasse ausstattungstechnisch ein Witz und überdimensioniert. War es bei der DB 2x stündlich ein Oberdeck mit 1, Klasse, fährt die ODEG jetzt mit 2x 1. Klasse im Oberdeck, und das 3x stündlich in der HVZ.

    Auch in den RE3-Zügen Richtung Ostsee haben sie in der warmen Jahreszeit spätestens ab Berlin Lichterfelde Ost kaum noch die Chance auf einen Sitzplatz in der 2. Klasse, in der 1. Klasse allerdings auch nicht unbedingt, die ist teilweise auch schon ab Lutherstadt Wittenberg voll belegt.

  15. 25.

    Ich war am Mittwoch im BVG-Kundenzentrum Steglitz. Da meine Abokarte nicht mehr lesbar war (im März), aber schon auf Deutschlandticket umgestellt (ab Mai), konnte mir im März keine neue ausgestellt werden, daher gab es ersatzweise Papiertickets für März und April, neue Karte für Mai sollte zugestellt werden. Wurde sie aber nicht.

    Und nur deshalb hab ich am Mittwoch im Kundenzentrum ein Deutschlandticket auf einer VBB-FahrCard direkt ausgestellt bekommen, den Leuten mit Bestandsabo und alten Karten in der Warteschlange wurde gleich gesagt, dass sie ihre alten Karten weiter verwenden sollen, diesen würden anerkannt, bis die neuen irgendwann mal zugeschickt werden.

  16. 24.

    Längere Zusatzzüge, die nicht überall halten, wären möglich. So wäre das Problem gelöst. Nicht jeder muss nach Kratzeburg, Langhagen oder Güstrow. Aber die Politik sucht ja keine Lösungen. Sie sucht nur Ausreden. Zu kurze Bahnsteige. Problem gelöst.

    Bei der Neuausschreibung des RE5 wurden auch nicht mehr Sitzplätze gefordert. Damit ist das Problem auf Jahre zementiert.

    Die Verantwortlichen fahren ja bestimmt Dienstwagen.

  17. 23.

    Also die Fahrradwagen werden schon genutzt - nur nicht da, wo sie gebraucht werden. Bin schon öfter mit als FEX eingesetzten Zügen gefahren, die zwei Fahrradwagen eingereiht hatten. Braucht man ja dringend auf dem Weg von/zum Flughafen.

  18. 21.

    Wer braucht z. B. eine 1. KLASSE im Regionalverkehr? Einige Verkehrsverbünde haben die 1. Klasse bereits abgeschafft und so mehr Sitzplätze für die Mittel- und Unterschicht geschaffen.

  19. 20.

    Nach Auskunft des Verkehrsministeriums in MV zählen Klappsitze beim VBB als Sitzplätze. In MV nicht. Was ist daran unfair, wenn Fahrräder VBB-Sitzplätze blockieren. Muss jeder jeden Tag sein Fahrrad mitnehmen, nur weil es die Politik gern so hätte? Sind Sie letzten Sommer RE5 am Freitag oder Sonntag gefahren? Jetzt wiederholt sich alles noch einen Sommer. Die Politik lässt sich für jedes verkaufte Deutschlandticket feiern und die Sitzplatzkapazitäten werden Freitags nicht erhöht. Geil, oder?

  20. 19.

    Wer braucht die 1. KLASSE in Regionalbahnen? Schon wären wieder mehr Plätze für die Unter- und Mittelschicht.

  21. 18.

    Der erste Mai kam einfach zu überraschend für die BVG. ^^

    Willkommen im Club der schwarzfahrer Dank der BVG. Ihr braucht nicht selbst aktiv werden - alle firmentickets werden automatisch zum 01.05.2023 auf das deutschland Ticket Job umgestellt.

    Nun sitzt man sogar ohne Nachweis da. Danke BVG. Danke für nix. Am 23.04.2023 per E-Mail nach diesem Deutschland-Ticket-QR-Code gefragt. Bis heute nicht mal eine Antwort bekommen.

    Der zuständigen Führungskraft sollte der Erfolgsbonus gestrichen werden

  22. 17.

    Das mit den Rädern ist so eine Sache. Zug und Rad zu verbinden ist eigentlich eine hervorragende Sache, scheitert nur hier an der Infrastruktur. Der VBB hat extra Fahrradwagen bestellt, wo zumindest unten nur Räder abgestellt werden können . Das Problem dabei ist das die Wagen nicht dran hängen und wenn sie eingesetzt werden die Fahrradfahrer nicht dort einsteigen. Es fehlt auch die Ausstattung an den Bahnhöfen, wo sich diese Wagen befinden um den Zustieg zu erleichtern. Das führt Regelmäßig zu Ein und Ausstiegsdramen -> Verspätungen. Geplant waren mal Wagen wo oben und unten Räder gestellt werden können. Da die Bahnhöfe zu kurz sind können nicht einfach Wagen angehängt werden, heißt auch fährt ein reiner Fahrradwagen mit verringert sich die Kapazität ebenfalls. #Verkehrswende so nicht!

  23. 16.

    Es ist nicht fair, zu formulieren, dass Fahrräder Sitzplätze "blockieren". Die Klappsitze sind ja genau für die Räder gedacht. Eigentlich müssten sie freigemacht werden, wenn Räder sie benötigen. Nur hier blockieren sie den Ein-und Ausstieg nicht. Es ist zu wenig Platz für alle, aber nicht hilfreich, Nutzende argumentativ gegeneinander in Stellung zu bringen. Die Bahn baut übrigens die Klappsitze nach und nach aus, damit sie für Rad und Gepäck zur Verfügung stehen.

  24. 15.

    Das die Bahnsteige zu kurz sind, ist nur eine dumme Ausrede.

    DB Station & Service möchte natürlich, dass jeder Zug überall hält. Aber Zusatzzüge müssen nicht an jedem kleinen Ort halten. Gerade in M-V sind Kratzeburg und Langhagen nicht so wichtig, dass jeder Zug dort halten müsste. Die Halte wurden zwischenzeitlich sogar für alle Züge gestrichen.
    Man kann aus dem RE5 also gern einen rb5 (Halt in jedem Ort) und einen re5 (direkt ohne Güstrow) machen.

  25. 14.

    Warum sind Bahnsteige zu kurz?

    Warum wurde der Interregio eingestellt?

    Warum wurde das Ostsee-Ticket eingestellt.

    Weil es der Politik, dem VBB und der DB AG Scheiß egal ist, wie die Menschen transportiert werden.

    Einfach Fahrräder an manchen Wochentagen zu bestimmten Zeiten verbieten. Fertig.
    Mehr Sitzplätze für Menschen.
    Weniger Stress und Streit im Zug.
    Pünktlichere Abfahrten.

    Lieber RBB berichtet doch mal, wie viele Berliner/Brandenburger am 1. Mai ein Deutschlandticket haben werden.

  26. 13.

    Mehr Züge an die Ostsee stand irgendwo. Darf ich mich nicht trotzdem auskotzen, was auf der Linie RE5 im Sommer wieder los sein wird? Hier ein Fusion - Festival und da ne Hansesail. Sonderzüge nur am WE und nicht an einem Freitag Nachmittag, wo der Bedarf am größten wäre.

    Auch der ic nach Warnemünde ist freitags voll.

    Da merkt man, dass vom VBB niemand freitags den re5 nutzt. ;-)

    Zugfahren predigen und keine Kapazitäten an Freitagen erhöhen. Finde den Fehler.

  27. 12.

    Die Fahrradabteile gibt es. Allerdings an allen Seiten Klappsitze verbaut. Wenn also im Fahrradwagen unten überall Fahrräder stehen, können die Klappsitze dahinter nicht benutzt werden. Für den VBB gelten diese aber offiziell als Sitzplatz. In den Fahrrad-wagen wurden in der oberen Etage auch noch Sitze (statt einem 4er Sitz nur 3 Sitze usw.) ausgebaut oder nicht eingebaut. So sitzen Fahrgäste teilweise in der Gepäckablagefläche, wo in anderen Wagen auch je 3 Sitze quer verbaut sind.

  28. 11.

    Ist ja fein das Deutschlandticket, aber die einen starten, die anderen warten, dank der BVG. „Als Abonnent 65+ müssen sie sich um nichts kümmern. Wir buchen ihr Abo um, ziehen ab Mai monatlich 49,-€ ein und senden ihnen die neue Fahrcard rechtzeitig zu“. Ist ja noch ein Postzustellungstag offen, die Hoffnung lebt, allein es fehlt der Glaube. Wer verspricht und nicht hält verliert seine Glaubwürdigkeit. In dem Betrieb war scheinbar nicht nur die Chefin ein Flop.

  29. 10.

    Jaaaaa, das Leben wieder in vollen Zügen genießen !

  30. 9.

    Ich finde es eine wenig schade, dass dieses Ticket erst ab Montag gilt.
    Dieses lange Wochenende wäre ideal gewesen, um es drei Tage lang einzuweihen.

  31. 8.

    Woher sollen diese zusätzlichen Sitzplätze kommen? Für einen Wagen mehr sind die Bahnsteige zu kurz

  32. 7.

    Der Artikel handelt vom RE3 über Eberswalde und Angermünde, nicht von RE5 über Löwenberg und Neubrandenburg. Letzterer fährt mit reinen Triebwagen und kann so schon weitaus mehr Menschen transportieren, als es mit Lok-Wagenzug (wie auf dem RE3) möglich wäre...

  33. 6.

    Bestellbestätigung reicht vorübergehend als Fahrschein. Wenn die BVG bei der Umstellung des BVG Jobtickets nicht hinterher kommt, hat man gar nichts. Ich freue mich schon auf die nächsten Fahrkartenkontrollen. Danke liebe BVG für den Ärger in den nächsten Tagen. Der 1. Mai kam ja alles so "spontan" .

  34. 5.

    Der VBB hat extra Fahrradwagen bestellt, die aber selten dran waren (fehlendes Material, seit Jahren). Da der bestellter Wagenpark mit dem Tatsächlichen gefahren nicht übereinstimmt, auch Wagen fehlten.

    Unten steht ja schon die Kapazität der Infrastruktur lässt das einfach nicht zu. Was nutzt wenn der VBB bestellt aber das Verkehrsunternehmen nicht fährt oder fahren kann. Hat die VBB überhaupt noch ein Gefühl zur Wirklichkeit?

    @RBB frage an dem VBB was fuhr von bestellten Zügen 2022 und weshalb vielen diese größtenteils aus ??? Angebot auf dem Papier braucht niemand!

  35. 4.

    Ja bestellen ist das eine fahren diese denn auch? Oder läuft es so wie 2022, das aufgrund von Personal und Materialmangel kaum dieser bestellten Züge gefahren wurde. Na über die Baustellen auf der ohnehin schon überlasteter Infrastruktur reden wir gar nicht. Auch das die DB IC-Verbindungen kurzfristig gestrichen hat!

  36. 3.

    Wann zählt der VBB endlich die Klappsitze nicht mehr mit? Im Sommer blockiert ein Fahrrad ca. 3 Sitzplätze. Da die Fahrrad-Mitnahme am Freitag und Sonntag nicht verboten wird, verschärft fast jedes Fahrrad die bereits bestehende Sitzplatz-Not. Lieber RBB macht mal bitte Druck, damit mehr Sitzplätze auf dem RE5 angeboten werden. Das Land M-V argumentiert, mit zu kurzen Bahnsteigen in den Dörfern. Aber muss jeder Zug in jedem Dorf halten? Nein, Sonderzüge könnten durchauschen. Wenn man nur will.

  37. 2.

    Warum wundert es mich nicht, dass Freitag nachmittags kein Zusatzzug fährt, der nicht an jeder Milchkanne hält? Für jeden Halt bekommt die DB Tochter Station & Service noch mal Geld. Jeder Halt verzögert die Fahrt. Ein Halt in MV ist nur noch auf einer Richtungsseite. Einfach Stumpf mehr Züge zu bestellen, ist nicht sinnvoll. Die Bundesländer sollten cleverer bestellen.

    Für alle, die jetzt den IC nach Warnemünde vorschlagen. Der ist am Freitag auch schon voll.

  38. 1.

    Hm, tja... die bessere Ostsee-Anbindung bräuchte es seit mindestens 15 Jahren, in denen an Wochenende in der warmen Jahreszeit in diesen Zügen immer die Hölle los ist.

    Nur: Wieso kommt man da jetzt drauf, wo man gerade weniger Einnahmen hat? Das hätte man machen können, als die Strecke voll bezahlt wurde.

    Und wie erklärt man den Pendlern in Angermünde und Eberswalde, dass das jetzt plötzlich geht, während man ihnen alle Züge der RB24 für das gesamte Fahrplanjahr wegen angeblich fehlender Kapazitäten auf der Strecke gestrichen hat?

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