rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 10.04.2023 | Anke Arndt | Quelle: Daniel Kubirski

Flucht bei Verkehrskontrolle

Berliner Polizei spürt Raser mit Wärmebildkamera in Gebüsch auf

Auf der Flucht vor der Berliner Polizei hat sich ein Raser im Gebüsch versteckt - ist dort aber von einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera aufgespürt worden. Der 36-Jährige wurde in der Nacht zu Sonntag in Schöneiche (Oder-Spree) festgenommen, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Gegen den Mann lagen demnach bereits zwei Haftbefehle vor. Dies könnte eine Erklärung für seine Flucht bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Treptow-Köpenick sein. Nun wird gegen ihn wegen verbotenen Kraftfahrzeugsrennens und wegen des Verdachts von Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss ermittelt.

Landkreis Uckermark

Polizei sieht Zusammenhang bei drei Bränden in Groß-Pinnow

Mann stand unter Alkoholeinfluss

Nach Polizeiangaben wollten sich Polizisten sein Auto auf der Schöneicher Landstraße genauer anschauen - ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer hatte einen Wert von etwa 1,0 Promille ergeben. Der 36-Jährige habe dann vorgegeben, seine Papiere aus dem Auto holen zu wollen. Stattdessen habe er aber den Motor gestartet und sei davon gerast.

Polizisten verfolgten den Mann. Auch Polizei-Kollegen aus Brandenburg seien um Unterstützung gebeten worden. Der bei der Suche ebenfalls eingesetzte Polizeihubschrauber konnte den Mann schließlich durch die Wärmekamera erfassen, als er in einem Gebüsch hockte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.04.2023, 18.02 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen