Berlin-Lichtenberg - Explosion auf Spielplatz ausgelöst - 33 Kinder bleiben unverletzt

Di 23.05.23 | 10:32 Uhr
Symbolbild: Eine Mutter sitzt am 04.05.2023 neben dem Kinderwagen auf einem Berliner Spielplatz. (Quelle: dpa-Bildfunk/Annette Riedl)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.05.2023 | Bild: dpa-Bildfunk/Annette Riedl

Aus einem benachbarten Wohnhaus haben Unbekannte am Montagnachmittag einen explosiven Gegenstand direkt neben einen Sandkasten eines Spielplatzes geworfen. Dort war zu dem Zeitpunkt eine große Kitagruppe.

Unbekannte haben in Berlin auf einem von dutzenden Kindern besuchten Spielplatz eine Explosion verursacht. Wie die Polizei in der Hauptstadt am Dienstag berichtete, befand sich während der Explosion am Montagnachmittag eine Kitagruppe mit 33 Kindern auf dem Spielgelände in der Dolgenseestraße. Niemand der insgesamt 40 Kitaangehörigen wurde verletzt.

"Pyrotechnisches Erzeugnis" aus Wohnhaus geworfen

Nach Polizeiangaben detonierte auf dem Spielplatz im Bezirk Lichtenberg ein unbekannter Gegenstand direkt neben den spielenden Kindern im Sandkasten. Erste Ermittlungen deuteten laut Polizei darauf hin, dass es sich um ein "pyrotechnisches Erzeugnis" handelte.

Dieses sei offenbar aus einem der angrenzenden Wohnhäuser auf den Spielplatz geworfen worden. Die Polizei nahm nach dem Vorfall am Montagnachmittag Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung auf.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.05.2023, 11 Uhr

Nächster Artikel