"Letzte Generation" in Berlin - Stadtautobahn Richtung Süden nach Straßenblockade wieder freigegeben

Di 23.05.23 | 22:26 Uhr
  128
Klima-Aktivist:innen der Letzen Generation werden nach einer Straßenblockade von durch die Polizei von der Stadtautobahn geführt. (Quelle: rbb)
Audio: rbb|24 Inforadio | 24.05.2023 | Jessica Wiener | Bild: rbb

Wieder Proteste der "Letzten Generation" in Berlin: Nach mehreren Straßenblockaden am Vormittag blockierten Aktivisten auch am Dienstagabend die Stadtautobahn A100. Im Sommer will die Gruppe offenbar eine Pause einlegen.

Unterstützer der "Letzten Generation" haben auch am Dienstag mehrere Straßen in Berlin und die Autobahn A100 blockiert. Zudem beschmierten sie die SPD-Zentrale mit Farbe.

Nachdem die Polizei bereits am Vormittag mehrere Blockaden aufgelöst oder verhindert hatte, klebten sich Aktivisten am Abend auf der Stadtautobahn A100 an zwei Fahrzeugen fest. Nahe dem Hohenzollerndamm blockierten sie so die Fahrbahn in Richtung Süden. Es sei nicht möglich gewesen, sie mit herkömmlichen Mitteln zu lösen, sagte ein Polizeisprecher am Abend dem rbb. So kamen Trennschleifer zum Einsatz, wodurch die Fahrbahn stark beschädigt wurde. Die A100 war deshalb laut der Verkehrsinformationszentrale zwischen Kurfürstendamm und Hohenzollerndamm in eine Richtung komplett gesperrt. Gegen 22:15 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.

Mehrere Blockaden in der Stadt

Die Aktionen hatten am Dienstagvormittag zunächst auf verschiedenen Berliner Straßen begonnen. Betroffen waren Puschkinallee, Brunnenstraße, Frankfurter Allee und Prenzlauer Allee. Die Berliner Polizei löste alle Blockaden eigenen Angaben zufolge bereits am Vormittag wieder auf. Außerdem wurde laut Polizei zwei weitere Blockade im Vorfeld verhindert.

Am späten Vormittag besetzten Umweltaktivisten dann die Straße des 17. Juni in Höhe des Ernst-Reuter-Platzes, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale auf Twitter meldete. Auch hier löste die Polizei die Blockade kurze Zeit später wieder auf.

Rund 40 Aktivistinnen und Aktivisten seien an den Aktionen am Vormittag beteiligt gewesen, so die Polizei. Die Klimaschützer hätten sich zum Teil an die Straße oder aneinander festgeklebt. Dadurch sei es zu Staus gekommen. Nach Angaben der Letzten Generation waren zum wiederholten Male Menschen aus dem Gesundheitswesen an den Aktionen beteiligt.

"Letzte Generation" will "festen Griff lockern"

Unterdessen kündigte die Gruppe an, man plane ab Mitte Juli eine dreiwöchige "Gemeinschaftszeit" und wolle in dieser Zeit "den festen Griff etwas lockern", wie es in einem Papier mit dem Titel "Plan für 2023" heißt. Man wolle "Akkus wieder aufladen". Ob damit eine Blockadepause auf Berlins Straßen und Autobahnen gemeint ist, wird darin nicht explizit genannt.

Ab 13. September wolle man die Protestaktionen in Berlin ausweiten und "mit vielen Menschen einen sozialen Wendepunkt erschaffen", steht in dem Papier. "Die Gesellschaft erhebt sich. Wir holen uns die Demokratie zurück." Das Bündnis werde sich "nicht davon abbringen lassen, (…) komme, was wolle."

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben orangene Farbe an den Eingang der Parteizentrale der SPD im Willy-Brandt-Haus gesprüht. (Quelle: dpa/S. Käulen)
Beschmiertes Willy-Brandt-Haus | Bild: dpa/S. Käulen

SPD-Zentrale nach Scholz-Kritik beschmiert

Zudem haben Aktivisten der "Letzten Generation" die SPD-Zentrale in Berlin mit Farbe beschmiert. Sie sprühten am Dienstagnachmittag orange Warnfarbe an die Fassade des Willy-Brandt-Hauses, wie es von der Polizei hieß. Dazu teilten die Klimaaktivisten mit: "Herr Scholz, die Lebensgrundlagen zu zerstören ist nicht nur "völlig bekloppt", sondern auch verfassungswidrig."

Scholz hatte Klebe-Blockaden am Montag im Gespräch mit Schülern in Brandenburg kritisiert. "Ich finde das völlig bekloppt, sich irgendwie an ein Bild festzukleben oder auf der Straße." Die Aktionen trügen nicht dazu bei, dass jemand seine Meinung ändere, sondern es ärgerten sich vor allem alle, erklärte Scholz.

Die Kommentarfunktion wurde am 24.05.2023 um 10:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.05.2023, 06:21 Uhr

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 128.

    „ 9-Euro-Ticket, Tempolimit, Bürgerrat?
    Ist doch ein Witz!“
    Die ersten Ziele sind sehr leicht umsetzbar und senken die Treibhausgasemissionen.
    Der Bürgerrat unterbreitet dem Bundestag konkrete Lösungsvorschläge.

    Also ein Witz sieht für mich anders aus.

  2. 127.

    Ich hoffe es handelt sich dabei um Lebensmittelfarbe.

    Ich würde der letzen Generation mit den reinigen der Fassade beauftragen und zwar nur mit Wasser und Schwamm.

    Die führen sich auf wie im Kindergarten, sind bockig und werfen mit Farbe

  3. 126.

    Ich möchte den Polizistinnen und Polizisten danken, die diese Leute immer wieder "befreien" müssen! Es gäbe für die Beamten und Beamtinnen wahrlich Wichtigeres zu tun in unserer Stadt.
    Ausserdem sorge ich mich um Menschen, die womöglich in Not geraten. Das ist unverantwortlich!
    Zum Thema Umwelt: handeln müssen die großen Konzerne dieser Welt und wir alle, soweit es uns möglich ist. Die Themen sind bekannt.

  4. 124.

    Solche Kommentare schreibt man nur, wenn man Boulevard Zeitungen liest. Da wird die Hetze mit dem Urlaub auf Dauerschleife verbreitet. Vielleicht mal was für den Kopf tun und bessere Sachen lesen.

  5. 123.

    Eben genau dieser Bundestag will mit den Stimmen der Koalition Bürgerräte einberufen.

    "Der Deutsche Bundestag will bis Ende 2025 drei zufällig geloste Bürgerräte zu bundespolitischen Themen einberufen. Am 23. Dezember 2022 hatte die Parlamentsverwaltung die Ausschreibung zur Durchführung der Losversammlungen veröffentlicht."

    https://www.buergerrat.de/aktuelles/bundestag-schreibt-buergerraete-aus/

  6. 122.

    Durch ihre übermäßigen Aktionen erreicht die „Letzte Generation“ das Gegenteil von dem, was sie beabsichtigt. Die große Mehrheit der Bevölkerung wird nicht zum Nachdenken über Klimaschutz angeregt sondern fühlt sich zunehmend belästigt. Die gesellschaftliche Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen nimmt folglich ab.

  7. 121.

    „Man kann allerdings todsicher sein, das die, die nur vom warmen Sofa aus die Leute der LG mit Häme übergießen nun überhaupt nichts zum besseren verändern. „

    Also ich esse vegetarisch und reise nur in Deutschland.
    Ich wohne mit meinen fast 60 Jahren alleine in einer 1 Zimmerwohnung.
    Ich heize wenig und entsorge meinen Müll auch außerhalb meiner Wohnung ordnungsgemäß.

    Sind sie zufrieden mit mir?

  8. 120.

    -Einfache Lösung.... da es sich wie üblich um Mietwagen handelt, diese als Tatwerkzeug bis zum Prozess sicherstellen... die Mietwagenkosten laufen weiter und sollten seitens der Vermieter unerbittlich eingetrieben werden

  9. 119.

    "Da aber der überwiegende Teil der Bürger ja sagt zum Klimaschutz aber gegen diese "bekloppten Maßnahmen" ist, hat die Regierung die Mehrheit der Menschen auf ihrer Seite. "

    Der "überwiegende Teil der Bürger" ja sagt zum Klimaschutz aber will nichts dafür tun. Außer Sonntagsreden halten jedenfalls.

  10. 117.

    Man kann allerdings todsicher sein, das die, die nur vom warmen Sofa aus die Leute der LG mit Häme übergießen nun überhaupt nichts zum besseren verändern.
    Im Gegenteil, die begleiten mit ihrem Gemecker den Weg ins totale Chaos und werden uns auch dann nicht mit "Ich habs ja immer gesagt und warum habt Ihr nicht und was ist mit den Grünen und an die Landbevölkerung denkt wieder niemand etc" verschonen.

  11. 116.

    Genau, da die Pflegekräfte, Rettungskräfte, Computerwartungs Fachleute, Klempner, Elektriker, Venenkompressions-Experten u.m. größere Umwege fahren müssen ist klar das Auto schädlich. Mit der letzten Generation wird nicht einmal 3 Grad Celsius weniger geschafft ( nur Intoleranz )!!!

  12. 115.

    "... die LG riskiert viel für mehr Klimaschutz. ..."

    9-Euro-Ticket, Tempolimit, Bürgerrat?
    Ist doch ein Witz!

  13. 114.

    Das sehe ich anders: die LG riskiert viel für mehr Klimaschutz.
    Sicherlich fliegen sie nicht in Urlaub.
    Diese banalen Unterstellungen zeigen, dass hier die Brisanz des Themas noch nicht erkannt ist.

  14. 113.

    "Habe so meine Zweifel, ob dies das Weltklima rettet wird. Also was soll das Ganze?"
    Das ist ein Einstiegsversuch. Bekommt man das durch verlangt man mehr, und mehr und immer mehr!
    Genau aus diesem Grund darf sich kein Staat erpressen lassen denn wenn es erst einmal geklappt hat wird immer mehr gefordert. Da aber der überwiegende Teil der Bürger ja sagt zum Klimaschutz aber gegen diese "bekloppten Maßnahmen" ist, hat die Regierung die Mehrheit der Menschen auf ihrer Seite.

  15. 112.

    Apropos Kosten: die Klimaschäden werden bedeutend höher sein, die auf uns zukommen. Und die finanziellen Schäden werden unser geringstes Problem. Man braucht nur einmal in die Tagesschau zu gucken: Dürre und Überschwemmungen in Italien, Brände in Spanien.
    Dagegen sind die genannten Kosten der LG nichts. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch im jetzt die Schäden der Autos höher sind als die der LG.

  16. 111.

    Die Aktivisten wollen in den Urlaub fliegen. Gelebter Klimaschutz. Kennt man.

  17. 110.

    also aktuell erfolgt eher eine Erpressung durch Autofahrende und ihre Lobby, auf Kosten der Zukunft aller Menschen

  18. 109.

    Mit Demokratie hat das wohl alles nix zu tun. Das ist eher Erpressung!

  19. 108.

    Aha, wer Andere bei der Ausübung ihrer Lebensgrundlage behindert, wird mit oranger Warnfarbe beschmiert …
    Merkt Ihr eigentlich, dass das nach Hinten los gehen kann?

  20. 107.

    Die Mehrheit der Berliner findet es auch völlig bekloppt, sich an Gemählden und Straßen zu kleben. Vielleicht sollte man sie auch mal mit oranger Farbe beschmieren, weil sie viele Menschen bei der Ausführung Ihrer Lebensgrundlage behindern!

  21. 106.

    Danke an LG für ihren Einsatz. Alleine die Diskussion zeigt doch, dass es etwas bewirkt.
    Klar ist es ärgerlich für die die im Stau stecken.
    Ich war neulich heilfroh, dass ich mit dem ShareNow Auto nicht reingekommen bin.
    Aber der Schaden dieser Autos für jetzt und die Zukunft ist höher, als die der LG.

  22. 105.

    "Hier nochmal zur Erinnerung die Forderungen der LG: 9 Euroticket für ganz Deutschland und 100 km/h auf Autobahnen in Deutschland."
    Na, zu Anfang ging es ja noch um Lebensmittelverschwendung, aber dagegen hilft Klebstoff ja auch nicht so richtig.
    Irgendwie muss dann jemand mal eine neue Idee gehabt haben... :-)

  23. 104.

    Immer mehr Polizeieinsätze, Feuerwehreinsätze, aufwendige Reinigungsgebühren, Strafanzeigen, Gerichtskosten, Rechtsanwaltskosten - da müssen doch schon Millionen Euro zusammen kommen sein. Und die Kosten und Strafen werden sich weiter aufaddieren, ohne sichtbaren Erfolg. Wer will das noch viele Monate finanzieren?

  24. 103.

    Diese "Forderungen" gibt es ja auch noch nicht soo lange. Irgendwas musste man ja präsentieren, nachdem es Anfang 22 noch um die Verschwendung von Lebensmitteln ging. Es ist kompletter Schwachsinn, aber alle scheinen wie die Lemminge diesen Blödsinn zu glauben ...

  25. 102.

    Juli , Sommerzeit ,Urlaubszeit , Auszeit nehmen !
    Erstmal schön in Urlaub fliegen !

  26. 100.

    Da haben sie ganz Recht, das reicht nicht. Das wissen such die Aktivisten. Es sind jedoch Maßnahmen, die einfach umzusetzen sind. Wenn die zuständigen Minister/Fraktionen in der Koalition nicht einmal dazu bereit sind, zeigt es deren Positionen. Letztlich entlarvt es die Verhinderer von Maßnahmen zum Klimaschutz.

  27. 99.

    Hier nochmal zur Erinnerung die Forderungen der LG: 9 Euroticket für ganz Deutschland und 100 km/h auf Autobahnen in Deutschland. Habe so meine Zweifel, ob dies das Weltklima rettet wird. Also was soll das Ganze?

  28. 98.

    "Keks" Sie haben das Recht, gegen die Bundesrepublik zu klagen. Was ist denn " Verfassungswidrige Klimaschutz " ??
    Sind Sie so Naiv, wie die von der " Letzen Generation " auch ? Lauter Selbstdarsteller, die anscheinend das wahre Leben nicht kennen. Wer absichtlich Staus herbeiführt und tausende Kraftfahrzeuge stehen stundenlang in Staus, der betreibt kein Umweltschutz. Die Entscheidungen müssen über die Parlamente laufen und nicht auf der Straße entschieden werden. Nicht andere Menschen nötigen und Gefahren bewusst in Kauf nehmen. Das führt letztendlich ins Verderben.

  29. 97.

    Sinnvolle und nachvollziehbare Aktionen sind stets hilfreich für einen Diskurs, aber die Aktionen der LG haben nichts, aber auch gar nichts Hilfreiches für den Klimawandel-Diskurs, weil sie exklusiv von der LG als alternativlos bezeichnet werden und damit einen Diskurs ausschließen!
    Außerdem erzeugen diese Sektierer mit den durch ihre Aktionen hervorgerufenen Verkehrsstaus so viel Abgase wie kein alltäglicher Verkehr mit Staus sonst!!!
    Also: Erst die Gehirne einschalten und dann besser agieren!

  30. 96.

    "Jedenfalls ist der Bundestag von ziemlich vielen Deutschen gewählt, das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. "

    Die massiv einflussnehmenden und an Gesetzen mitschreibenden Lobbyisten auch?

  31. 95.

    Es wurde schon mit 500.000 Menschen vor dem Reichstag friedlich demonstriert. Was hat es gebracht? Nichts ausser Hohn und Spott - FFF solle lieber zur Schule gehen. FFF sei viel zu lieb. Die Politik hat es sowieso nicht interessiert. Die CDU hat verfassungswidrigen Klimaschutz betrieben und auch die Ampel hält sich nicht an die eigenen Klimaschutzgesetze.

    Ich finde den Protest durch LG durchaus wichtig für den Diskurs. Klar ist der unangenehm aber alles andere hat bisher genauso wenig geklappt.

    Also bitte weiterso und vielen Dank LG

  32. 94.

    Tja, gar nicht so einfach für Wähler in einer Demokratie, wenn sogar die Grünen ein Personalproblem haben. Die Linke kann man beim Klimaschutz sowieso nicht ernst nehmen - s. deren mit der AfD übereinstimmenden Kohlepolitik in Brandenburg oder deren gemeinsamer Kampf um den Erhalt der PCK in Schwedt.

  33. 93.

    Diese Vereinigung ist schwach geworden und knickt ein. Es hat letztlich nur Geld gekostet und hat nicht mal annähernd etwas gebracht. Sie können nicht mehr. Deren Durchhaltevermögen ist eingebrochen. Für jemanden der klare Ziele hat, ist das eine Bankrotterklärung. Die Luft ist raus, da kommt auch nicht mehr viel. Das Ganze war eh von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

  34. 92.

    Absolut überflüssig sind m.E. die unzähligen und unsäglichen Motorboote jeder Größe. Erholen kann man sich am und auf dem Wasser anders. Die Teile bestehen nur aus Kunststoff und Metall, verbrauchen Erdölderivate und sind zudem noch laut. Lediglich die Berufs-, Fischerei- und in Maßen die Fahrgastschifffahrt haben ein motorisiertes Existenzrecht auf Gewässern sowie die DLRG. Hier könnte eine Stelleschraube ganz flink gedreht werden.

  35. 91.

    Hallo LG: Mein Vorschlag für die 3 Wochen "Gemeinschaftszeit" - die Zeit mindestens verdoppeln und unseren arg in Mitleidenschaft gezogenen Harz wieder aufforsten!!! Vielleicht kommt man dabei auf weitere sinnvolle klimafördernde Aktionen. Seid mal Vorreiter! Klebeprotest ist aus meiner Sicht sinnlos.

  36. 90.

    "Nennen sich Bürgerräte ... auf jeden Fall besser als die Versammlung von Lobbyisten im Bundestag."
    Na, mal richtig draufhauen auf die bösen Politiker "da oben"? Ist natürlich immer das Einfachste, wenn man sonst keine Argumente hat, kann ich schon irgendwie verstehen... :-)
    Jedenfalls ist der Bundestag von ziemlich vielen Deutschen gewählt, das ist doch schon mal gar nicht so schlecht.
    Natürlich kann man gern auch 160 Leute quer durch die Bevölkerung auslosen, die dann über ein bestimmtes Thema beraten.
    Ich finde es nur immer drollig, wie die Klimaschützer annehmen, dass von 160 repräsentativ ausgelosten Teilnehmern etwa 160 dann auch ihre Positionen vertreten würden... Was machen die denn, wenn in diesem Bevölkerungsquerschnitt 80, 100 oder 120 Leute eine andere Meinung zu Klimafragen haben?

  37. 89.

    Ich bin gespannt, ob Sie es auch befürworten würden, wenn sich irgendwelche Aluhüte mit kruden Forderungen festkleben würden. Davon gibt es auch ausreichend.
    Ja, es läuft gerade viel schief. Das sehe ich nicht anders. Doch wir haben rechtlich klar definierte Mittel und Möglichkeiten, um Protest auszudrücken. Das hilft ungemein, wenn man akzeptiert werden möchte.

  38. 88.

    Na hier in Deutschland kann doch jeder machen was er will. Man kann dem Staat auf der Nase herumtanzen und meinen: Es ist mein Recht. Wenn bestimmte Politiker und Staatsanwälte nicht nur reden sondern schnell richtig handeln würden,so wie in anderen Ländern, wäre der Spuk schnell vorbei

  39. 87.

    Da fahren sie nicht gemütlich dran vorbei, da werden sie transportiert wie beim Viehtransport. Ganz ehrlich, da steh ich lieber doppelt so lange im Stau als mir das mit meinen Mitmenschen anzutun. Aber machen sie nur... Jeder wie er mag.

  40. 86.

    Doch.
    Wenn man sich die Faktenlage zu den klimatischen Umständen ansieht, dann ist die Bezeichnung
    "Letzte Generation" schon sehr gut gewählt, und alles andere als abwegig.

  41. 85.

    "Wir haben bereits einen "Gesellschaftrat". Der nennt sich Bundestag. Unser Grundgesetz sieht aus gutem Grund nicht vor, eine weitere gesetzgebende oder parlamentsbeeinflussende Institution zu etablieren."

    Einen Bundestag in dem die Lobbyisten sich die Klinke in die Hand geben und an Gesetzen mitschreiben. Und genau solche Gesellschaftsräte hat die aktuelle Bundesregierung vorgeschlagen. Nennen sich Bürgerräte.

    "Sie glauben doch nicht im Ernst daran, dass dieser "Gesellschaftsrat" unbeeinflusst, zufällig und geheim besetzt würde?"

    Doch, auf jeden Fall besser als die Versammlung von Lobbyisten im Bundestag.

  42. 84.

    "Ab Mitte Juli wollen sie eine Pause einlegen…da fliegen wohl alle mit dem Flieger nach Thailand.
    Ferienzeit. Die sind sowas von lächerlich."

    Nein, solche "Kommentare" sind peinlich.

    "Dann darf die Polizei auch Ferien machen. Wer zahlt eigentlich die ganzen Einsätze. Das muss schon in die 1.000.000 Euro gehen."

    Wer zahlt eigentlich die ganzen Einsätze, die Autofahrer verursachen? Oder bei Fußballspielen?

  43. 83.

    Hallo Maja ja wir fahren wieder mit dem Stadt,Land,Meer Ticket Plus nach Binz und ein Fahrrad dabei sehr entspannt und günstig.
    Probieren Sie es doch mal.
    Schönen entspannten Urlaub wünsche ich.

  44. 82.

    Die "Kriminellen" von heute, sind die gewürdigten Menschen von Morgen.
    Wer organisiert oder unorganisiert Blockadepraxis kritisiert, soll dass solidarisch und praktisch tun.
    Nichts tun ist keine Alternative.
    Die Beschwerde es handele sich um eine Minderheit ist albern.
    Die Praxis von "Letzte Generation" ist wie sie ist, WEIL es immer noch eine Minderheitenposition ist, dass die politischen, die sozialen, die ökonomischen Massnahmen nicht ausreichen, um die sonst nur angeblich bleibenden Klimaziele zu erreichen.
    Hinzu kommt die fortgesetzte Mobilisierung und Verbreitung der Behauptung, nicht die Wirklichkeit sei radikal, sondern die, die ihre Radikalität benennen. Das zielt weiterhin auf einen falschen gesellschaftlichen Konsens und damit auf die Mobilisierung von Verhinderung und Schwächung der Gemeinschaftsanstrengung für Klimaziele.
    Kriminalisierung, Demagogie eskaliert destruktiv.

  45. 81.

    Sie sind doch gar nicht gemeint .
    Personen die zur Berufsausübung ein KFZ benutzen sind doch aussen vor.
    Es geht um die Egoisten die ein Auto nutzen weil Sie uns vorheucheln es ginge sonst nicht obwohl ja einige wie ich und die Köpenickerin es auch ohne hinbekommen.
    Also bitte sachlich bleiben und nicht gleich aus der Haut fahren.
    Sowie natürlich Handwerker und dergleichen man kann ja nun nicht alle aufzählen, aber allgemein die wenigen Ausnahmen sind nicht gemeint.

  46. 80.

    Das muss ich widersprechen habe manchmal Schichtbeginn in Charlottenburg da ich kein Auto habe nutze ich dann die Nachtbuslinien und brauche so ungefähr 2.5 Stunden aber Sie fahren und sollte es irgentwo nicht klappen dann informiere ich meinen Arbeitgeber und erkläre es Ihm meist übernimmt er dann die Taxi Rechnung um pünktlich noch da zu sein.
    Ein Auto würde mir da auch nicht viel bringen ,denn wo lasse ich es in Charlottenburg?

  47. 79.

    "Hut ab, dann sind wir die letzte Generation der Fleissigen."

    Nein. Sie gehören nur wieder eine Generation von 60-Jährigen, die glauben sie seien die einzig Fleissigen. Die entstehen immer wieder neu und erzählen immer wieder und zu allen Zeiten diesen Satz. Den sie aber eigentlich schon immer gesagt haben. Bis sie dann 60 wurden.
    Ist nicht kompliziert. Ist halt falsches Selbstbild. Und das übliche reaktionäre Gerede.
    Hab ich schon gehört als ich 14 war. Diente stets zur Rechtfertigung von allem möglichen. Und zur Denunziation von allen, die eigentlich etwas aktiv machen, wofür man selbst einstehen müsste.

    Ich finde das als 63-Jährige ziemlich peinlich.

  48. 78.

    Bravo ich bin 58 Jahre alt aber komme auch ohne Auto aus und komme auch zur Arbeit obwohl wechselnde Einsatzorte.
    Allerdings ich meine hier nie Handwerker die vielleicht entsprechende Werkzeuge
    mitführen müssen.

  49. 77.

    "Hat sich jemand schon einmal die Frage gestellt warum die das ausgerechnet in Berlin und Deutschland tun?"
    Nein, Sie sind der erste ;-)

    "Warum nicht in Frankreich, China oder Russland."
    Vielleicht weil die meisten aus Deutschland kommen und hier weiterhin leben wollen? Wäre ne Erklärung.

    "Einfach die Strafen erhöhen und es hat sich erledigt."
    Na zum Glück haben wir einen Rechtstaat mit Gewaltenteilung.

  50. 76.

    Wird Zeit das so ein Quatsch unterbunden wird. Sollen sie doch die Politik blockieren und nicht die Stadt. Wird Zeit das die Stadt vor solchen Leuten geschützt wird.

  51. 75.

    Hat sich jemand schon einmal die Frage gestellt warum die das ausgerechnet in Berlin und Deutschland tun? Warum nicht in Frankreich, China oder Russland. Einfach die Strafen erhöhen und es hat sich erledigt.

  52. 74.

    Richtig!
    Und nicht überall fahren U-Bahn oder S-Bahn. Der Bus steht mit im Stau und kommt nicht weiter.

  53. 73.

    Politik bedeutet Dialog und da treffen unterschiedliche Interessen, rein wissenschaftlich eben interdisziplinär oft widersprüchlich aufeinander.

    Beim Thema "Ausbildung" nuja... den Contest: "aktueller Bundestag, oder die Aktivisten mit den bisher meisten Hafttagen, wer baut innerhalb eines Jahres mehr Windräder?"... den würde ich da eher zugunsten der Politiker entschieden vermuten. Gegenüber etlichen MdB´s haben etliche Aktivisten ausser nem Stift in der Grundschule noch nie nen anderes Werkzeug gesehen ! (ausser der Sache mit dem Kleber anrühren eben)

    Mir würde das mit Experten vor dem Hintergrund auch viel zu kompliziert. Da hätte Pampers bereits nen Polymer-Produktionsverbot, bevor an Ohrstäbchen und Trinkhalme überhaupt gedacht würde, und es gäbe wohl nen Stop des Windausbaus, weil nach wirtschaftlicher Expertise Rückstellungen für jeden Migranten in Millionenhöhe gebildet werden müssten, usw.. Pädagogen würden oftmals das Gegenteil von Klimaforschern forden, etc..

  54. 72.

    Vor ein paar Tagen hat mich ein über-80-jähriger gefragt „Wenn die [LG] schon bei ihren Aktionen
    so irre übertreiben, warum soll ich denn denen ihre Einschätzung zum Klima glauben?“,
    dabei tickte er sich mit dem Zeigefinger an die Stirn
    und schüttelte den Kopf.

    Letztes Jahr war der Mann noch für ein Tempolimit.
    Verstand die fff-Proteste der „jungen Leute“. Und fand das gut.

    Wir verlieren in Sachen Klimaschutz nicht nur Wenige,
    sondern eine breite Mitte, die man für Mehrheiten (in Parlamenten!)
    gegen die zweifellos massiven Gefahren des Klimawandels wirklich bräuchte.

    Ich befürchte, dass die „Aktivisti“ in ihrer Blase das gar nicht wahrnehmen können.

    Aber jetzt haben sie ja wohl erstmal einen "Urlaubsantrag gestellt".
    Vielleicht treffen sie dann auch mal wieder andere Menschen ...

  55. 71.

    Pause im Sommer…… ich hoffe es geht mit dem Fahrrad in den Urlaub oder durch die Natur wandern??!! Alles für das Klima.
    Oder eventuell doch entspannter mit dem Flieger oder Auto?!

  56. 70.

    Die LG hat meine volle Unterstützung..
    Interessant das sich jetzt auch Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen festkleben.
    Es läuft leider so einiges schief in unserem Land.

  57. 69.

    Mir schwebt da eher eine Expertenkommission mit Menschen aus verschiedenen Bereichen und Ahnung vor. Davon kann man ja bei Mitgliedern des Bundestags mangels entsprechenden Ausbildungen nicht ausgehen. Ich gehe, ehrlich gesagt, nicht davon aus, dass sich der Klimawandel aufhalten lässt, schon gar nicht durch ein 9-€-Ticket und Tempo 100 in Deutschland, einem flächenmäßig nicht besonders großen Land. Es muss also darum gehen, wie können Menschen mit den Folgen leben und überleben. Dazu brauchen wir vernünftige Konzepte, beispielsweise zum Anbau von Pflanzen sowie Bereitstellung von Wasser in Regionen, in denen es daran mangelt. Man kann sich also auf die Straße kleben und sozusagen "Vogel-Strauß-Politik" betreiben oder man spuckt mal in die Hände und tut was Nützliches. Nur Sand ins Getriebe streuen, hat die Menschheit noch nie weitergebracht.

  58. 68.

    Das kann ich akzeptieren. Sie stehen aber auch oft im Stau, weil die Bereitschaft, Ihnen Vorrang einzuräumen, nicht vorhanden ist. Das ist völlig unakzeptabel. Da ist die LG wirklich nicht das Problem.

  59. 67.

    Früher gabs eine Ansage "Zuuuurückbleiben (bitte)!" und die Türen schlossen sich. Niemand wurde von den sich schließenden Türen zweigeteilt. Heute piepst und fiepst und blinkt es, mit jeder Fahrzeuggeneration etwas mehr als vorher. Ich hab mal in einem Restaurantgarten in Spindlersfeld gesessen, direkt hinter uns der Bahnsteig Endstation. Da hektische Gepiepe der wirklich schönen, neuen S-Bahn war schon auffallend. Jeden Tag steht irgendwo unterwegs "Zug fällt aus", am Wochenende Ersatzverkehr, einer telefoniert von Schöneweide bis Gropiuspassagen durchgehend laut in unverständlicher Sprache, den Stehplatz gegenüber der Tür in der S-Bahn will irgendwann ein Radfahrer haben, je nach Fahrzeit kann ich locker drei Zeitschriften kaufen oder dem pöbelnden "Musikanten" mit der Gitarre zuhören. Jetzt im Sommer freigelegte Achseln beim Festhalten an der Griffstange und Busse im 20-Minuten-Takt, die gerade weg sind. Wer würde da freiwillig mit dem Auto fahren....

  60. 66.

    Hut ab, dann sind wir die letzte Generation der Fleissigen. Ich fahre übrigens mit über 60 noch LKW, ohne den geht es nämlich in der Firma nicht. Was für Fremdworte für die Kleber-Generation.

  61. 65.

    Zumindest Busse werden ja wohl von den Klebis auch ausgebremst.
    Warum, glauben sie, werden die Busse umgeleitet, wenn Blockaden bekannt werden?
    Das ist doch allein schon ein Grund, an der Redlichkeit der Kleblinge zu zweifeln.

  62. 64.

    Akku aufladen: Vor etwa 2 Tagen hatte hier an gleicher Stelle zum gleichen Thema eine Anne LG ihren Kommentar gepostet (sinngemäß):
    "Man solle auch mal über den Verzicht auf Fleisch bei Mahlzeiten, Urlaubsreisen- vermutlich Flug/Auto und zu große Wohnungen für Alleinlebende oder Minifamilien nachdenken." Wären das dann die nächsten Protestziele, die man dann, natürlich friedlich, mit "Entschleunigung des Alltags" anfassen will? Das macht nachdenklich...

  63. 63.

    WilfriedBerlinDienstag, 23.05.2023 | 11:46 Uhr
    "Tipp! Klebt euch doch mal an und vor Autohäusern fest. Oder bei den Bonzen auf der Strasse. Da fehlt euch wohl der Mut."

    Alles schon passiert.

    Noch eine falsches Argument für eigentlich welches Ziel auf Lager?

  64. 62.

    "Nirgendwo wird soviel angebliches Verständnis für die Klebstoff Schnüffler wie hier geäußert."

    Erklären Sie bitte "angebliches Verständnis"

    Erklären Sie bitte, weshalb Sie nicht in der Lage sind sachlich-inhaltlich zu argumentieren. Stattdessen ein Licht auf sich selbst werfen, indem Sie Ihrer Gegenüber als "Klebstoff-Schnüffler" denunzieren.

    Im übrigen ist Ihre Behauptung falsch. In allen offenen Kommentarfunktionen ist das Verhältnis in den geäußerten Standpunkten ähnlich. Lediglich in Publikationen, wo sich ausschliesslich abgeschottete Milieus austauschen, lässt sich -vor allem - eine rechtsreaktionäre Dominanz feststellten.

    Als gutes Beispiel kann hier die "TAZ" dienen. Die die Kontroverse ebanfalls in ihrer Kommentarfunktion abbilden.

    Verpeilt und verklebt scheinen Sie zu sein.

  65. 61.

    ÖPNV in Berlin hervorragend? In welchem Berlin leben Sie? Muss jeden Tag mit der S-Bahn zur Arbeit. Kein Tag ohne Weichenstörung, Signalstörung usw

  66. 60.

    Tipp! Klebt euch doch mal an und vor Autohäusern fest. Oder bei den Bonzen auf der Strasse. Da fehlt euch wohl der Mut.

  67. 59.

    @klimakleber, Sie haben es doch in der Hand. Anstatt sich irgendwo fest zu kleben, machen Sie einen vernünftigen Schulabschluss, Studieren was mit Umwelt und Gehen dann in Forschung und Entwicklung. Dann machen Sie was vernünftiges. Aber dazu haben Sie nicht die Energie oder das Wissen. Wie meine Enkeltochter (6 Jahre) am letzten Freitag sagte: "Was sind das für dumme Menschen...". Dem ist nichts hinzuzufügen.

  68. 58.

    Wenn Sie mitten in der Stadt wohnen, mag das zutreffen.
    In den Randbezirken sieht das anders aus.
    Bei mir hier fängt der Bus erst an, kommt frisch vom Hof - und IMMER zu spät! Oder gar nicht.
    Selbst morgens um fünf.
    Abends um 22:30, zum Feierabend.... Grundsätzlich unpünktlich bei leeren Straßen.
    Der ÖPNV in Berlin IST eine Katastrophe

  69. 57.

    Im Sommer keine Blockade? Da müssen die Kleber und Kleberinnen wohl verreisen :-).Hoffentlich nicht mit dem Flieger.

  70. 56.

    Seltsam, das scheint hier ein Sprachrohr der Verpeilten und Verklebten zu sein. Nirgendwo wird soviel angebliches Verständnis für die Klebstoff Schnüffler wie hier geäußert. Die selbst verordnete „Denkpause“ soll offensichtlich genutzt werden, um neue Gesetzesbrüche zu planen. Hoffentlich nutzt der Gesetzgeber die Zeit, Vorsorgemaßnahmen zu beschließen um diese Gesetzesverstöße zu verhindern. Es ist immer besser diese im Vorfeld zu unterbinden anstatt immer im Nachhinein mit viel Aufwand Prozesse zu führen und Strafen zu vollstrecken. Der Kanzler hat Recht, es ist bekloppt anzunehmen, dass mit solchen Aktionen der Nötigung auch nur annähernd eine Größere Anzahl Unterstützer gewonnen werden kann.

  71. 55.

    "Erst dann werde ich diese Studienabbrecher, bei-Mutti-zu-Hause-Wohner und Traumtänzer beachten..."

    Sie werden niemals nie gar nichts.
    Ihr Satz zeigt schon, dass Sie lieber Ihren Phantasien, ihren pauschalen Projektionen folgen, als Tatsachen, Inhalt, Argumentationen zur Kenntnis zu nehmen.
    Damit fehlt jede Grundvoraussetzung in der Sie etwas oder Ihr Gegenüber beachten könnten.
    Denn Sie verachten bereits die Menschen, die Sie aufrufen etwas zu beachten. Das tun Sie um nichts beachten zu müssen.
    Denn in der Sache, im Sachverhalt können Sie die nicht widerlegen die Sie verachten wollen. Um Sachverhalte nicht zur Kenntnis zu nehmen. Also auch die Sachverhalte missachten.
    Sie müssen also "Traumtänzer" neu definieren. Es trifft auf Sie zu.
    Zudem ist es für die Nennung der sachlich richtigen Tatsachen egal, ob jemand zu Hause wohnt, oder welche Ausbildung jemand hat.

  72. 54.

    Offensichtlich hatten Sie bisher Glück. Ich persönlich bin bereits zwei Mal auf meinem Heimweg von der Arbeit nach Hause betroffen gewesen, da der Bus durch die Blockade nicht fuhr. Also ist das auch für ÖPNV-Nutzer ein Ärgernis.

  73. 53.

    Ich bin 68 Jahre und habe in meinem Leben noch nie ein Auto besessen! Bin 45 Jahre voll berufstätig gewesen und habe alleine zwei Kinder groß gezogen, aus denen was geworden ist, und die auch Kinder haben. Niemals würden sie auf die Idee kommen, nichts für den Klimaschutz zu tun und sich lieber auf die Straße zu kleben. Ich war ihnen ein gutes Vorbild, kann man das von Ihren Eltern und den Eltern der Kleblinge auch sagen???

  74. 52.

    Es geht nicht um das Ausbremsen von Autofahrern. Es geht schlichtweg um Straftaten egal welches Verkehrsmittel Sie persönlich nutzen.

  75. 51.

    Na als ÖPNV-Nutzer fehlt mir halt das Feindbild um hier mit zur Schau gestellter Selbstgerechtigkeit auf meine Autofahrerfreiheit zu pochen. Das scheine ich einigen hier voraus zu haben oder etwa nicht? Wer sich angepikst fühlt, kann durchaus hinterfragen, ob nicht ein richtiger Nerv getroffen wurde.

  76. 50.

    Uh, dann mal her mit der Quelle.

    Seit 2015 geht der Berliner am liebsten zu Fuss. Ich meine während Corona war auch kurz das Fahrrad vorne. Aber sie haben sich doch ihre Umfrage nicht ausgedacht, oder?

    https://www.morgenpost.de/berlin/article142656867/Die-Berliner-gehen-inzwischen-am-liebsten-zu-Fuss.html

  77. 49.

    Doch muss es wahrscheinlich. Von FFF oder anderen Protesten hört man gar nichts mehr. So funktioniert Journalismus.
    "Looser ihrer Zeit" Wird wahrscheinlich die Merkel-Regierung werden für das nichts tun. Die haben ja nichtmal geschafft, im negativen Sinne, was die FDP jetzt macht, Autobahnen bauen.

  78. 48.

    ach komm, bleiben Sie mal aufn Boden.

    Wir machen auch alles mit Rad, Kind und Kegel. Wir arbeiten voll und Einkaufen, Arztbesuch und co gibt es auch bei uns.

    Sie können Sich nicht vorstellen, wie oft ich diese Konversation in den letzten Jahren geführt habe - es geht nicht ohne Auto - auch nicht in Berlin. Und dann haben es sich die Gegenüber doch mal zu einem Versuch überreden lassen. Und siehe da - es geht doch. Die meisten fahren übrigens jetzt bequem mit dem E-Rad, freuen sich über Stau-freiheit und bessere Gesundheit und bessere Laune.

    Ohne Flax und Krümel, probieren Sie es mal aus!

  79. 47.

    Ja, Wahnsinn nicht :-)
    Nach neuesten Umfragen ist das Auto immer noch das beliebteste Fortbewegungsmittel. Also muss man sein Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Antriebe legen, so einfach könnte es sein, wenn man seine aktive Zeit nicht mit festkleben auf Straßen und Schuldzuweisungen auf Andere vergeuden würde.

  80. 46.

    "Gegenteil noch mehr Abneigung" Das ist nur eine Ausrede, andere Protestformen wurden auch nur belächelt. Der Hass der alleine gegen FFF kam war schon absurd. Wer Klimaschutz betreiben will macht es unabhängig von LG. Wer jetzt LG als Ausrede benutzt, wollte vorher auch schon nichts machen. Der Staat kann aber nachher alles Zahlen, bei Ernteausfällen oder Hochwasserschäden wie im Ahrtal.

  81. 45.

    Antwort HR.Neumann.Ich finde es auch gut , Aufmerksamkeit zurUmweltproblematik.Aber diese ART UND WEISE ...GEHT GAR NICHT.Sie werden keine Geschichtlichen Helden werden ,sondern Looser ihrer Zeit . Fantasy los, Langweilig,ohne Mehrheits Intresse.Sie werden auch nicht die Letzte Generation sein.

  82. 44.

    Wie können Sie nur??!!! ;-)
    Sie haben sowas von Recht, nur wollen das hier nur wenige lesen. Es gibt ein Leben ausserhalb des eigenen 2,5-Tonnen-Substitutionsproduktes! und das kann gesund, erholsam, leistungs- und gesundheitsfördernd, entspannend und erlebnisreich sein.

  83. 43.

    Der ÖPNV ist in Berlin überhaupt keine Katastrophe, sondern hervorragend. Wenn ich nicht ungefähr 200 Kilo Ausrüstung bei mir hätte, und nur innerhalb Berlins im Einsatz wäre, würde ich gar nicht mit dem Auto fahren.

  84. 42.

    Kann das nicht mehr lesen mit diesen Klima Karotten lasst Sie Kleben und leidet den Verkehr um spart Polizisten und Steuergelder.

  85. 41.

    Solange der ÖPNV so eine Katastrophe ist, werden ganz viele beim Auto bleiben.
    Und was wären die armen verwöhnten Menschen im Lockdown aufgeschmissen gewesen, wenn nicht in jede Straße ein Lieferfahrzeug gefahren und teilweise unnötigen Schrott geliefert hätte?
    "Gemeinschaftszeit"? Die haben nur Angst, dass es zu warm wird und wollen auch ein bisschen Sommer haben. Am besten, am anderen Ende der Welt, Privat mit dem Flieger.
    Immerhin kommen sie ja auch jeden Tag mit den dicken Mietwagen, um irgendwo die Polizei zu beschäftigen und anderen Menschen "auf den Keks zu gehen".
    Umweltschutz hat wenig mit Autofahren zu tun. Viel mehr könnte von weiter oben getan werden, wenn allein im Supermarkt mal der ganze Plastikmüll reduziert würde!
    Und die deutschen neueren Autos sind garantiert um einiges "gesünder" als die Uralt-Kisten aus dem Ostblock z.Bsp.
    SO werden die jedenfalls nicht erreichen, was sie wollen, eher im Gegenteil noch mehr Abneigung

  86. 40.

    Also ich finde gut und schön was sie tun. So verschaffen sie sich wennigsten, für dieses
    dringliche Thema, ein gewisses Gehör in der Gesellschaft.

  87. 39.

    " Ich bin schon fertig, wenn ich auf Arbeit bin."
    ui... lassen Sie das nur nicht Ihren Arbeitgeber lesen ;-)
    Im Ernst, Sie haben schon ein stückweit Recht. Es bedarf eben massiver Investitionen in den ÖPNV, um Zuverlässigkeit, Service, Komfort, Kapazität, Sicherheit etc. zu erhöhen und eine wirklich gern genutzte Alternative zum Individualverkehr zu schaffen. Gerade deshalb muss mit dem Bau neuer Straßen und den dortigen Millioneninvestitionen Schluss sein. Darüber hinaus braucht es weitere Finanzierungsquellen für den ÖPNV, z.B. über eine Citymaut, gestaffelte Parkgebühren etc.

  88. 38.

    Ja die Öffis funktionieren ja auch nicht ansatzweise konstant.
    Also was soll das ganze rum gelaber, der Övp würde ja schon zusammen brechen wenn nur 10% der autofahrer damit fahren würden.
    Also sei doch zufrieden das es so ist.

  89. 37.

    Bitte nicht übertreiben ich bin 58 Jahre alt und hatte 1981 mit 48 Stunden angefangen zu arbeiten und Kinder obendrein.
    Ich kann diesen Blödsinn einfach nicht mehr lesen unsere Familie hat kein Auto und komisch alles geht und ja auch wir müssen mal zum Arzt gehen.
    Vielleicht weil wir kein Auto haben klappt es besser wir haben gesunde Beine und laufen oder nehmen Fahrrad und größere Strecken per S Bahn.

  90. 36.

    "Leben sie ihr Leben, das die für richtig halten aber gehen sie ihren Mitmenschen nicht auf den Keks."

    Wissen Sie, ein großer Teil der Menschen versucht das ja, aber eine Minderheit möchte das gern verhindern.

  91. 35.

    Lieber :-(,
    vermeintlicher Wohlstand ist wohl ganz gemütlich vom Sofa aus solche Kommentare anonymisiert zu schreiben, während andere für DIESEN Wohlstand arbeiten gehen müssen und ggf. daran gehindert werden.
    Gelle lieber :-(

  92. 34.

    Sie haben ja so recht! Wenn Leute noch nicht mal richtig schreiben können, wie wollen sie denn richtig denken, nachdenken und evtl handeln ? Und ich finde, mit ihren Forderungen hat die "letzte Generation " recht. Wer kann sich noch aus Anfang der 1970er Jahre an die Forderungen des Club of Rome erinnern? Jetzt haben wir die Bescherung.... lg

  93. 33.

    Es ist wichtig weiter Sand ins Getriebe zu streuen. Die Menschen wollen gewohntes nicht loslassen. Vor allem wenn sie auch noch ganz gut leben in ihrem Alltagstrott. Es geht den meisten noch viel zu gut, natürlich bemerkt man dann nicht wie falsch dieses System ist, das vermeintlichen Wohlstand nur durch lebensfeindliche Zustände erreicht. Man muss dazu nicht mal den Klimawandel und die Zukunft betrachten, es reicht ein Blick aufs hier und jetzt. Kann das alles im Ernst so gewollt sein? Ich fürchte ja.

  94. 32.

    Körperkontakt und Mundgeruch- alles was Recht ist, wenn das die Alternative der LG darstellt, bitte ich darum, dass diese mir erst mal demonstrieren, wie sie eine 40-Stunden-Woche mit Kinderbetreuung, Arztterminen, Einkäufen und Sozialleben mit den ÖPNV bewerkstelligen. Erst dann werde ich diese Studienabbrecher, bei-Mutti-zu-Hause-Wohner und Traumtänzer beachten...

  95. 31.

    Verurteilte Kriminelle der Letzten Generation denken mit Sicherheit nicht vernünftig, überblicken die doch teils sogar trotz weit fortgeschrittenem Jurastudium nichtmals das Grundgesetz als ganzes, sondern berufen sich allein auf das Staatsziel aus Artikel 20a. Das ermächtigt die aber nicht zur Gewaltausübung - auch wenn Sie das wieder einmal nicht akzeptieren wollen und deshalb zu unlauteren Mitteln greifen.

  96. 30.

    Diese Blockaden sind für mich eindeutig eine Form von Gewalt.
    Menschen werden blockiert in der Ausübung ihrer täglichen Aufgaben und mit Demokratie hat das nichts zu tun.
    Würde mir von der Politik mehr Engagement bei der Beendigung des Eingriffs in den Straßenverkehr wünschen.

  97. 29.

    Auf der Stadtautobahn ist auch oft Stehparty und Tatü-Tataa, selbst ohne Klimakleber. Da fahre ich lieber mit der S-Bahn gemütlich am Stau vorbei. Diese Blechlawine samt CO2-Ausstoß kann ja nun auch nicht die Zukunft sein. Eine Tonne bis zwei Tonnen Metall pro Auto, bewegt durch teure fossile Brennstoffe, nur um eine Person abgekapselt durch Berlin zu kutschieren. Wahnsinn.

  98. 28.

    "... nicht schön, drauf hingewiesen zu werden..." Was heisst hier nicht schön, zudem wer nicht völlig verblödet ist, ja schliesslich von der Klimaproblematik weiss...um's Wissen geht's dabei nicht, sondern um die seit Jahren versäumte Politik. Und wo waren übrigens die gen 25 Jährigen, die sich ja auch festkleben...vorher wohl auch gepennt.
    Aber Festkleben ist ja trendy...tolle Aktion:
    Im Krankenhaus meines Freundes bekommen nun alle spät kühles Essen, da die Cateringfahrer ebenso wie die Krankentransporter im Klimaklebstau festhängen....da fühlt sich keiner aufgeklärt, nein, ganz im Gegenteil! Es wird Hass und Wut geschürt. Es wird der Klimaschutzbewegung geschadet...die werden den Klebern nämlich zugerechnet und nun als Klimaschutzidioten verhöhnt....merkt denn da keiner, dass es einfach nur völlig beschrubbt ist, den Verkehr tagtäglich lahmzulegen.
    Hätte man ein- oder meinetwegen zweimal an einer Hauptverkehrsader solche Aktionen gestartet, aber so: Nabelschauschwachsinn!

  99. 27.

    Wer zahlt eigentlich die Polizeieinsätze,damit Profifußballer in den polizeilich geschützten 90 Minuten in der Woche ihrer Ferraris verdienen können?Und wer zahlt die Verkehrspolizei?Man kann sich sicher mit den Klimaklebern argumentativ auseinandersetzen,aber Krankenwagen stehen im Stau auch ohne Klimakleber,und die Polizei bekommt wegen ihnen sicher keine neuen Planstellen.Und wäre ihr Anliegen nicht grundsätzlich berechtigt müsste man auch nicht zu Ersstzbeschuldigungen statt Argumente kommen

  100. 26.

    Dass (!)der Klimawandel hier nicht kommentiert wird, liegt vielleicht daran, dass es hier um Störaktionen auf der Straße geht. Dass das Thema Klima generell immer mehr in den Hintergrund gerät, liegt evtl. an genau diesen Störaktionen.

  101. 25.

    "Organisierte Gewalt" kann auch passive Gewalt sein. Wenn mich zum Beispiel jemand blockiert, und ich deshalb eine Stunde oder gar mehrere Stunden später zu einem Auftrag komme, müssen dort mehrere andere Leute auf mich warten, und entsprechend verlängert sich der Arbeitstag für alle, weil es keine Zeitfenster zum Nachholen gibt. Und ich muss dann womöglich übermüdet am Abend noch in eine andere Stadt zum nächsten Auftrag fahren.

  102. 24.

    Ihr persönlicher Wohlstand wurde von ihnen persönlich wie erarbeitet? Fair, gerecht, nachhaltig, CO2-neutral, vegan?

    Sie dreschen nur kluge Phrasen, zeigen auf Andere mit ihrem Finger und spielen sich als selbsternannter Chefankläger auf. Leben sie ihr Leben, das die für richtig halten aber gehen sie ihren Mitmenschen nicht auf den Keks.

  103. 23.

    Heute morgen in einer übervollen Ringbahn zur Arbeit transportiert worden. Stehparty mit Körper und Mundgeruch, Kindergeplärre, ständigem Tatütata von den Türen. Ich bin schon fertig, wenn ich auf Arbeit bin. Also die Alternative zum Individualverkehr ist das nur bedingt. Ach ja unsere Kleber wissen das ja nicht, die sitzen ja an der frischen Luft.

  104. 22.

    Der Verkehr mit Brennstoffen ist eine der Hauptursachen der Erderwärmung und dagegen wird nichts unternommen,daß ist die solange der letzten Generation.In Berlin wird derzeit in Moabit eine Straßenbahn gebaut,die pünktlich und ohne Kostenüberschreitung fertiggestellt wird.In Scholzens rotgrünen Hamburg soll in vielen Jahren eine neue UBahn entstehen,die jetzt schon um 60% teurer wird als zu Planungsbeginn und in ferner Zukunft die Umwelt entlasten soll.Das sind Dinge,die Umweltschützer aufregen.

  105. 21.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele der von Ihnen als „Chaoten“ diffamierten Menschen nicht nur vorausschauend denken, sondern auch richtig schreiben können.

  106. 20.

    Patrick schreibt: PatrickBerlinDienstag, 23.05.2023 | 09:26 Uhr
    Ihr solltet hier gezielter vorgehen. Wäre es nicht sinnvoller, sich an Ausflugsdampfer, Reisebusse, Kfz mit H-Kennzeichen und LKW kleben, die immer noch nach Berlin rein und in Berlin herumfahren anstatt alle zu blockieren?

    Frage: ich habe einen Oldtimer... ist die Aufforderung von Patrick nicht gerade Anstiftung und Aufforderung zu einer Straftat ? Hoffe mal die Polizei liest hier mit und nimmt gegen solche Leute !

  107. 19.

    "Das rechtfertigt aber nicht die organisierte Gewalt der Letzten Generation. Die ist im Gegenteil kontraproduktiv, da die gemeinsame Störung der öffentlichen Ordnung die Schlagzeilen beherrscht, nicht aber der Klimawandel."
    Das der Klimawandel nicht die Schlagzeilen beherrscht liegt woran?
    Und das er auch die Kommentare hier nicht beherrscht liegt an denen, die hier diskutieren!
    Traurig aber wahr...

  108. 18.

    Im Juli geht es dann erstmal mit dem Flieger in den Urlaub ;-)

  109. 17.

    Um mal eins für die Kleber, insbesondere für die Zeit ab September, klarzustellen. Ich möchte nicht instrumentalisiert werden. Dieser Gruppenzwang ist eben keine Demokratie. Bitte sprechen und handeln sie nur für sich. Ich stehe nicht hinter ihren Handlungen. Ich fühle mich durch diese Gruppe belästigt und in meiner Freiheit bedroht.

  110. 16.

    Na dann Berlin, penlich penlich. Anstatt entgegen zu wirken, lässt man das Ganze zum täglichen Ritual verkommen.
    Aber, man sagt ja; "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", und ich habe gelacht.
    Ich habe auch gut lachen, da Rentnerin, mit Öffis fahrend, und das nur selten.

  111. 15.

    Wie lange muss man sich hier in Berlin die Aktionen der Klimakleber eigentlich noch gefallen lassen? In meinen Augen sind diese kontraproduktiv. Durch ihre Aktionen schädigen sie die Umwelt sogar noch mehr, so werden durch die Staus z.B. mehr Autoabgase erzeugt...
    Klimafreundliches Verhalten allein in Deutschland kann die Welt sowieso nicht retten, aber so weit können die Mitglieder dieser Gruppe nicht denken.

  112. 14.

    DIe LG macht also Ferien und nennt es Gemeinschaftszeit? Erschöpft von ein paar Stunden auf der Straße sitzen?Teilweise bezahlt dafür.
    Und wir Berliner haben dann drei Wochen Ruhe vor ihnen? Hurra!
    Drei Wochen bessere Luft in der Stadt, weil keine halbtägigen Staus durch die LG zu noch mehr Luftverschmutzung führen. Drei Wochen pünktliche Handwerker, Ärzte, Pflegekräfte, Medikamententransporte, Bestattungsfahrten, Rehatransporte, Busse, werdende Mütter schaffen es ins Krankenhaus, Behinderte können zu ihren Einrichtungen gebracht werden usw.
    Drei Wochen Zeitersparnis für alle aufs Auto angewiesenen, weil keine Blockaden.
    Drei Wochen können Polizisten wieder ihrem eigentlichen Job nachgehen, u.a. Berlin sicherer zu machen.
    Drei Wochen ohne tägliche Nachrichten über Aktionen der LG.
    Hört sich für mich erholsam an, einer Verlängerung stimme ich gerne zu.
    Und in der Zeit leiste ich weiter meinen kleinen Beitrag zum Klimaschutz, wie viele andere auch. Ohne Provokation anderer.

  113. 13.

    Wir haben bereits einen "Gesellschaftrat". Der nennt sich Bundestag. Unser Grundgesetz sieht aus gutem Grund nicht vor, eine weitere gesetzgebende oder parlamentsbeeinflussende Institution zu etablieren. Sie glauben doch nicht im Ernst daran, dass dieser "Gesellschaftsrat" unbeeinflusst, zufällig und geheim besetzt würde?

  114. 12.

    Na und.
    Kleben und Kleben lassen.

  115. 11.

    Ihr solltet hier gezielter vorgehen. Wäre es nicht sinnvoller, sich an Ausflugsdampfer, Reisebusse, Kfz mit H-Kennzeichen und LKW kleben, die immer noch nach Berlin rein und in Berlin herumfahren anstatt alle zu blockieren?

  116. 10.

    Man kann von den Klebern halten was man will, aber (organisierte) Gewalt habe ich von denen noch nicht gesehen. Im Gegensatz zu manchen Autofahrern.

  117. 9.

    Ich wohnte mal um die Ecke von einem Spielzeugladen und erlebte häufiger davor schreiende Kinder, die sich manchmal sogar auf den Boden warfen, weil sie ihren Willen nicht durchsetzen konnten. Jetzt sind diese Kinder erwachsen geworden. Und mal ehrlich, bis auf den Gesellschaftsrat sind die Forderungen doch Pillepalle. Diesen fände ich allerdings nicht schlecht, vorausgesetzt die Mitglieder werden demokratisch aus allen Teilen der Bevölkerung gewählt und nicht nur aus Klimakleberkreisen. (Wie schön, dass die deutsche Sprache solche Wortschöpfungen erlaubt. :) )

  118. 8.

    Der "erarbeitete Wohlstand" im Zeichen der Ausbeutung der Natur und der dritten Welt. Es ist verständlicherweise nicht schön, ständig auf die Konsequenzen hingewiesen zu werden, aber ohne die Einsicht kann man auch keine Verantwortung übernehmen. Und das ist dringend geboten.

  119. 7.

    Wenn die Machthaber unserer Erde den Turbo-Kapitalismus einfach immer weiter gewähren lassen, wird eine Handvoll Unternehmen irgendwann für den Weltuntergang und damit verbundene Kriege und Katastrophen die Verantwortung tragen. Ottonormalverbraucher, der morgens mit dem PKW zur Arbeit fährt trifft daran keine Schuld. Trotzdem begrüßenswert, wenn er durch solche „bekloppten“ Aktionen daran erinnert wird. Es ist an der Zeit sich mal paar vernünftige Gedanken zu machen wie und vorallem wie lange es noch mit uns so weitergehen soll. Die erfassen wenigstens den Ernst der Lage, offensichtlich im Gegensatz zu Ihnen, Herr Bundeskanzler. Schönen Tag noch!

  120. 6.

    Ab Mitte Juli wollen sie eine Pause einlegen…da fliegen wohl alle mit dem Flieger nach Thailand.
    Ferienzeit. Die sind sowas von lächerlich.
    Dann darf die Polizei auch Ferien machen. Wer zahlt eigentlich die ganzen Einsätze. Das muss schon in die 1.000.000 Euro gehen.

  121. 5.

    Wann hört der Wahnsinn der Chaoten auf. Ihr Verhalten ist für mich Sekten Ähnlich, einige wenige geben den Ton an und alle anderen gehorchen. Viele junge haben noch nichts geleistet, haben dem erarbeiteten Wohlstand der älteren genossen. Durch ihre Aktionen lähmen Sie viele an ihrer Arbeit nachzugehen.

  122. 4.

    Das sind die 3 Wochen wo die Fernreisen gebucht sind. Natürlich als Privatperson, nicht als Klimaschützer - versteht sich.

  123. 3.

    Da geht den Leuten dieser Szene wohl die Kohle aus um alle Blockierer bezahlen zu können?

  124. 2.

    Ist "Gemeinschaftszeit" jetzt das neue Wort für Urlaub, den auch verurteilte Kriminelle benötigen? Die Politik ist gefordert. Es muss mehr für den Klimaschutz getan werden. Das rechtfertigt aber nicht die organisierte Gewalt der Letzten Generation. Die ist im Gegenteil kontraproduktiv, da die gemeinsame Störung der öffentlichen Ordnung die Schlagzeilen beherrscht, nicht aber der Klimawandel.

  125. 1.

    Schön zu sehen, wie die Polizei Markierungen anbringt und zusieht, wie Cheech & Chong neben Kreti & Pleti und Hinz & Kunz auf der Straße sitzen. Langsam wird's ja echt öde.
    Hoffentlich ist die Polizei nicht überrascht, über die immer neuen Orte der "Aktionen" .
    Kommste ja nich druff... bloß nicht schon mal in der Nähe sein für alle Fälle. Wäre ja vorausschauend.

Nächster Artikel