Trockenheit - Friedrichshain-Kreuzberg verhängt Grillverbot in Parks

Do 08.06.23 | 11:17 Uhr
  38
Symbolbild:Eine Frau und ein Mann sitzen im Volkspark Friedrichshain vor einem Grill.(Quelle:dpa/P.Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.06.2023 | Silke Mehring | Bild: dpa/P.Zinken

Wegen der anhaltenden Trockenheit und der in weiten Teilen Brandenburgs ausgerufenen Waldbrandstufen 4 und 5 ist das Grillen in den Grünanlagen des Berliner Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg ab sofort verboten. Das hat das zuständige Bezirksamt am Mittwoch mitgeteilt.

Picknick im Park weiterhin möglich

Ausnahmen gelten für den ausgewiesenen Grillplatz im Neuen Hain im Volkspark Friedrichshain. Dort werde die Grillfläche beaufsichtigt. Plätze dort müssten allerdings online reserviert werden.

Das Bezirksamt bittet darum, das Grillverbot auf allen öffentlichen Grünflächen zu respektieren. Ein Picknick im Park sei weiterhin möglich.

Auf das Verbot werde mit Aushängen in den Grünanlagen hingewiesen. Das Parkmanagement sei vor Ort unterwegs, um auf die Einhaltung des Verbots hinzuweisen.

Sendung: rbb 88.8, 08.06.2023, 10:00 Uhr

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Ist das die Quittung für die rücksichtslose Erdzerstörung? Nun müssen wir uns endlich bescheiden, aber ob das die Menschen zum Denken/Handeln bringt? Wir brauchen wohl noch ein paar Brände wie derzeit in Kanada oder im Australien-Brandsommer mit unendlichem Leid für Tier und Flora.

    "Corona" hat wenig genutzt, die Rückkehr der Tiere in Venedig, die Geburtenraten der Tiere … Wir sind wieder im Zerstörermodus.

  2. 36.

    Ich finde das sehr richtig,aber auch noch glühende Zigaretten Kippen werden achtlos weggeworfen bei Dürre und Brandgefahr,nicht nur Grillen ist da eine zusätzliche Gefahr.Der Wald muss geschützt werden und geht vor

  3. 35.

    Das ist nicht nur dort so auch rund um den Marzahner Kletterturm sieht es nach einem Wochenende bei schönen Wetter nicht anders aus dort hinterlassen die Griller auch schön ihren Dreck.

  4. 34.

    Ich beschwere mich nicht über Raucher (bin selbst einer), aber über die, die ihre glühende Zigarette unbedacht wegwerfen (Brandgefahr!). Ich habe immer einen kleinen Aschenbecher to go dabei, der passt in jede Tasche. Und die Logik Alkohol und grillen erschließt sich mir nicht, ich kann ohne Bier grillen und ohne Grill Bier trinken...
    Seltsame Logik...

  5. 33.

    Was haben denn die „Grünen“ mit dem Grillverbot zu tun? Ist ja lustig zu lesen, dass eine Partei für die jetzige Trockenheit zuständig sein soll. Hauptsache schön hetzen hier im Forum. Ich denke mal, das die böse Berliner Feuerwehr das Grillverbot angeordnet hat. Die böse böse Verbots- Feuerwehr!

  6. 31.

    Wer soll das Grillverbot kontrollieren arbeiten denn die Mitarbeiter vom Ordnungsamt auch am Wochenende und im Schichtdienst um dieses Verbot durch zu setzen??? Wer räumt denn den nicht mitgenommen Müll weg vom Picknick die Mitarbeiter des Grünflächenamtes oder die Picknicker selber??

  7. 30.

    Picknick mit Bouletten, Würstchen und Salate sind die Alternative.
    Grillen wohl nicht lebebswichtig.

  8. 29.

    Das ist endlich eine ausgezeichnete Maßnahme. Nun sollte es noch Eintrittsschleusen zum Volkspark F.hain geben, an denen kontrolliert wird, dass jeder Nutzer seinen Dreck wieder mitnimmt. Es ist nicht einzusehen, daß dieser Park ständig vermüllt wird und die Drecks……. Ihre Wohlstandsreste einfach liegen lassen, in die Büsche pinkeln, benutze Kondome liegen lassen, etc. und die Entsorgung dann aus Steuern bezahlt wird.

  9. 27.

    Verbieten das Rauchen von Zigaretten und handeln Alkohol. International. Man muesste Ihnen international den Handel mit der Rauschdroge Alkohol verbieten. Fuer immer. Der Alkoholiker grillt an jedem Ort, und glotzt beim Alkohol immer Sport. Der assoziale Nichteaucher verbietet das Zigaretten rauchen, wird aber an jedem Ort Alkohol missbrauchen. Hoeren Sie doch auf Alkohol zu verkaufen, statt sich ueber Raucher zu beschweren.

  10. 25.

    Bitte für ganz Berlin ein Grillverbot aufgrund der aktuellen Trockenheit und vorallem auch kontrollieren. Nicht das bei uns auch noch die Parks brennen!

  11. 24.

    Das Grillverbot schließt die Zigarette nicht aus -.- und es gibt genug "intelligente" Leute die ihre Kippen nur wegschnipsen...

  12. 23.

    Wir Grillen unser Gemüse seit Jahren im Park,warum auch nicht.
    Geht übrigens auch ohne Müll und Alufolie!
    Kein eigener Garten, ein paradiesischer Park.
    Danke Berlin

  13. 22.

    Man kann in der Stadt schon riechen ,dass der Regen seit langem fehlt, also ist auch Grillen vorbei!

    Ein reinigender ,erfrischender Regen und Grillen macht wieder Spass.

  14. 21.

    Schön wenn sie zu Hause einen Garten haben.

    Den meissten Stadtern bleibt da nur der öffentliche Park

    Deswegen haben wir diese ja als Ausgleichsfläche

  15. 20.

    Das genau ist der Grund, warum die Grünen so absacken. Außer Verbote können sie nichts, sehen sich aber als demokratische Partei. Wenn das demokratisch ist...

  16. 19.

    "... Ist ja nun auch kein Menschenrecht, sich öffentlich Fleisch zu braten... :-) ..."
    Wenn da mal nicht eine Frau oder auch Mann - mit oben/unten ohne - ein Recht einklagt ...
    kann in dieser Stadt alles noch kommen ... wir lassen uns doch nichts verbieten! ;-(


Nächster Artikel