Kfz-Zulassung und Online-Termine - Behörden melden IT-Probleme in Berlin und Brandenburg

Do 07.09.23 | 16:49 Uhr
  12
Symbolbild: Eine Frau arbeitet in einer berliner Behörde am PC. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: rbb 88.8 | 07.09.2023 | Michael Ernst | Bild: dpa/J. Carstensen

Am Donnerstag hakt es bei Berliner und Brandenburger Behörden. Kfz-Zulassungsstellen konnten ihre Dienste nicht anbieten. Die Verkehrsverwaltung spricht von einer Großstörung beim Online-Terminvergabesystem.

In Berlin und Brandenburg ist es am Donnerstag zu technischen Problemen bei mehreren Kfz-Zulassungsstellen und der Online-Terminvergabe des Landes Berlin gekommen. Das bestätigte eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Verkehr sowie ein Sprecher des Kraftfahrt-Bundesamtes dem rbb auf Anfrage.

Laut der Verkehrsverwaltung liegt beim Online-Terminvergabesystem eine Großstörung vor. Für Angebote des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (Labo) sei es derzeit nicht möglich, Termine zu buchen. "Dies betrifft auch beispielsweise die Bürgerämter", so die Sprecherin weiter. rbb-Recherchen zufolge funktionierte die Terminvergabe bei den Bürgerämtern am Nachmittag zwar wieder, bei den Kfz-Zulassungsstellen gibt es bei der Terminierung noch Ausfälle.

Screenshot: Terminvereinbarung Kfz-Zulassungsstelle nicht möglich. (Quelle: Berlin.de)
| Bild: Berlin.de

Von Freitagabend (18 Uhr) bis Montagfrüh (6 Uhr) finden Wartungsarbeiten beim Berliner Terminbuchungssystem statt, wie das Serviceportal des Landes im Internet ankündigte. Während dieser Zeit seien einige Online-Services nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Ob die Probleme vom Donnerstag damit in Zusammenhang stehen, ist unklar.

Kfz-Zulassung in mehreren Brandenburger Landkreisen gestört

In Brandenburg waren nach rbb-Recherchen vor allem die Kfz-Zulassungsstellen in den Landkreisen Havelland und Teltow-Fläming betroffen. Hier war es über mehrere Stunden weder online noch vor Ort möglich, ein Auto zuzulassen oder umzumelden.

Auch andere Landkreise in ganz Deutschland meldeten Ausfälle. Dabei handelte es sich nicht wie zunächst vermutet um eine großflächige Störung der Systeme des Kraftfahrt-Bundesamts. Aus der Zulassungsbehörde Havelland hieß es vielmehr, Auslöser seien Probleme mit einem IT-Dienstleister gewesen, die aber inzwischen behoben seien.

Screenshot: Landkreis Havelland - Kfz-Zulassungsbehörde. (Quelle: Landkreis Havelland)
Bild: Landkreis Havelland

Auch bei der Kfz-Zulassungsbehörde in Teltow-Fläming und Havelland traten Probleme auf, sie konnten aber am Donnerstagmittag behoben werden. Das bestätigte die Behörde dem rbb.

Die Online-Terminvergabe der Kfz-Zulassungsbehörde des Landkreises Havelland war am von Donnerstagmorgen nicht zu erreichen. "Aus technischen Gründen können aktuell (07.09.23, 08:37 Uhr) keine Zulassungsvorgänge bearbeitet werden", hieß es auf der Seite des Landkreises. Nach rbb-Informationen sollen auch viele Menschen, die Dienstleitungen vor Ort bei Kfz-Zuassungsbehörden regeln wollten, wieder weggeschickt worden sein.

Online-Zulassung zum 1. September eingeführt

Bisher musste man bei einer Zulassungsstelle persönlich vorbeikommen, um ein Auto um- oder anmelden. Um Autofahrern den Zulassungsprozess zu erleichtern, brachte das Bundeskabinett im Februar eine neue Verordnung der Bundesregierung auf den Weg. Seit 1. September gelten sowohl eine aktualisierte Kennzeichenverordnung als auch eine neue Kfz-Zulassungsverordnung.

Sendung: rbb 88.8, 07.09.2023, 11:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Man könnte sich im Baltikum zeigen lassen wie es geht wenn man selbst zu doof ist etwas auf die Kette zu kriegen.
    Wie Thoralf 5 schreibt ist die Behörde nicht mal in der Lage Nazi Codes zu unterbinden.

  2. 11.

    "sicherer" "Teams"
    PRUUST!

    Finde den Fehler.

    Hinweis: Ist bekannt das MS einen Masterschlüssel an die Chinesen "verloren" hat?....

  3. 10.

    So erleichtert uns allen die Digitalisierung das Leben. Aber es muss alles digital sein, auch wenn es analog mitunter einfacher und schneller geht

  4. 9.

    "... (wer in der IT-Branche sich beim Staat Arbeit holen muss, muss wirklich relativ weit unten in der Performance sein) ..."
    Warum in Klammern? Einer der zutreffensten Aussagen Ihres Kommentars!
    Gilt übrigens seit Jahren auch für sehr viele andere Branchen.
    Die Bezahlungsmodalitäten/-dauer kann Firmen platt machen.

  5. 8.

    Die Digitalisierung macht objektiv alles einfacher, schnellerer, zugänglicher und sicherer. Jeder, der mit Cloud, Teams, Kalender oder einfach nur nicht-staatlichen digitalen Diensten arbeitet kann das bestätigen. Man. Muss. Es. Nur. Richtig. Machen.
    Einmal sehr sorgfältig einrichten. Noch sorgfältiger Dokumentieren (idiotensicher) und dann wenigstens das erste Jahr geduldig supporten.

    Ich weiß aber, wie die Auftragsvergabe in Berlin für Ämter erfolgen: Ausschreibung voll mit Fehlern und Missverständnissen, dann gewinnt der günstigste Anbieter (wer in der IT-Branche sich beim Staat Arbeit holen muss, muss wirklich relativ weit unten in der Performance sein) und dann sollen die Dinge, die nicht in der Ausschreibung enthalten aber wichtig sind, noch schnell nachgetragen werden - und hier geht dann oft der Streit los, denn kaum einer ist so unflexibel wie Berlin Ämter, wenn es um Korrekturen eines bestehenden Rahmenvertrages geht.

  6. 7.

    Zitat: "Für Angebote des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) sei es derzeit nicht möglich, Termine zu buchen. 'Dies betrifft auch beispielsweise die Bürgerämter', so die Sprecherin weiter." Zitat Ende.

    Jetzt muss ich ja mal laut lachen. Gäbe es diesen Artikel nicht, niemand hätte den Unterschied überhaupt bemerkt. Keine Termine: Alles wie immer, alles normal.

    Bitte weitergehen...

  7. 6.

    Läuft...kann nur noch besser werden.
    Irgendwann kommt der große SUPERGAU.
    Ich freue mich schon darauf.

  8. 5.

    Also bei mir hats geklappt, ich konnte heute meinen Mercedes G500 mit der 88er Nummer problemlos zulassen lassen...

  9. 4.

    Ich kann Thorsten nur zustimmen,
    Auto vorweg - und wir sind nun mal in Deutschland. Ich glaube nicht, dass es bei ähnlichen Problemen in anderen Ländern "typisch deutsch" genannt wird. So wenig wie wir hier auf die Idee kommen würden, "typisch dänisch, französisch oder was auch immer" zu sagen...

  10. 3.

    Dies (und auch die E-Akte) bestätigt meinen Widerwillen gegen jegliche Digitalisierung.

  11. 2.

    Typisch deutsch ist etwas "typisch deutsch" zu finden.

  12. 1.

    Allein die Tatsache, dass wir ein Auto online anmelden können, bevor wir einen Umzug oder Wohnung anmelden können, ist schon wieder so typisch deutsch. Dass es dann nicht funktioniert auch.

Nächster Artikel