Brandenburg an der Havel - Loriots Geburtsstadt ersetzt gestohlenen Bronze-Mops

Sa 23.09.23 | 11:49 Uhr
  9
Bronzefigur am Katharinenkirchplatz entwendet (Quelle: Polizei Brandenburg)
Bild: Polizei Brandenburg

Mehr als ein Jahr nach dem Diebstahl der Bronzefigur bekommt Brandenburg an der Havel einen neuen "Waldmops Nr. 20". Die Figur soll am kommenden Dienstag feierlich enthüllt werden, wie die Tourismusgesellschaft der Stadt mitteilte.

"Waldmops Nr. 20" ist eine von 27 Bronze-Mops-Figuren in der Havelstadt, die ihrem Ehrenbürger Loriot damit seit 2015 ein Denkmal setzt. Dank zahlreicher Spenden bekommt er wieder seinen Platz an der St. Katharinenkirche im Stadtzentrum, wie es hieß.

Zu dem plattnasigen Vierbeiner - seinem Lieblingstier - hatte Loriot ein Zitat mit Kultstatus geschaffen: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos."

Pünktlich zum runden Jubiläum von Loriot

Die Figur war Mitte Juli 2022 laut Polizei gewaltsam entwendet worden. Demnach ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Vandalismus an den Figuren gekommen. Im Jahr 2021 wurde schon einmal einer der Möpse geklaut.

Loriot wäre am 12. November 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass sind in Brandenburg an der Havel eine Ausstellung, Mops-Führungen und Theateraufführungen geplant. Die Stadt schrieb über den Humoristen: "Er war einer von uns, stolz, ein Brandenburger zu sein, der seine Wurzeln nie vergessen hat und seiner Heimatstadt sein Leben lang verbunden blieb."

Loriot, eigentlich Bernhard-Viktor (Vicco) von Bülow, gehörte als Karikaturist, Autor, Regisseur und Schauspieler jahrzehntelang zu den Großen seines Fachs. Er starb am 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See.

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    ...oder: der gemopste Mops musste wegen des Schrottwertes dran glauben...
    Ich weiß nicht, wie groß der Mops war und kenne den Preis von Bronze nicht, aber mglw. wurde der zerlegt und die Teile verkauft...

  2. 8.

    Das Mopserle steht in einem schicken Ambiente einer schicken Villa bei wem auch immer. Ohne Sinn und Verstand. Einfach mitgehen lassen. Bei uns wurden mal Bronzelöwen geklaut. Mitten in der Stadt. Ungeklärt bis heute. Jedenfalls komplett bescheuert solche Aktionen. Ohne Respekt vor irgendwas. Will haben! Aso mitnehmen. Ejal wozu das Bildnis dort steht und fungiert. Loriot würde Augenbraue hochziehen. Neuer Mops muß her. GPS, Chip, anketten. Schönen Sonntag. Renne jetzt mit meinem Berner Senner. Den Bomber klaut keiner.

  3. 6.

    "Schade daß es kein Bild gibt mit Loriot auf der linken Seite des grünen Sofas, Evelyn Hamann auf der rechten Seite und mittig, was wohl, ein Mops."

    Machen Sie sich doch selbst eins - K.I. wird Ihnen dabei helfen...

  4. 5.

    Nichts ist schlimmer wie respektlose Menschen! Davon haben wir hier in der City leider zu viele………..

  5. 3.

    ...na, hoffentlich ist der Mops mit GPS ausgestattet worden, zum besseren, schnelleren Wiederauffinden nach dem nächsten Klau...

  6. 2.

    Etwas anderes: Schade daß es kein Bild gibt mit Loriot auf der linken Seite des grünen Sofas, Evelyn Hamann auf der rechten Seite und mittig, was wohl, ein Mops. Das Trio wäre perfekt.

  7. 1.

    Ich möchte nur zu gerne wissen wollen welche Personen diesen verflixten Vandalismus vornehmen und was die davon haben.

Nächster Artikel