rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 08.02.2024 | Nachrichten | Quelle: dpa/Geisler

Wetter

Ungemütlich ins Wochenende – mit Schneeregen und Glätte

Mit Niederschlag geht es in das kommende Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet bereits Donnerstagnacht Wolken in den nördlichen Landesteilen, die Schnee und Schneeregen mitbringen und teils für Schneeglätte sorgen. Im Süden Brandenburgs wird es regnerisch bei Temperaturen von 3 bis -1 Grad Celsius.

Klimawandel

Wärmster Januar seit Beginn der Daten-Aufzeichnungen

Die globale Erwärmung hat im Januar für weitere Temperaturrekorde gesorgt. Auch in Berlin und Brandenburg war es außergewöhnlich warm - so wie bereits das ganze vergangene Jahr.

Regnerischer Freitag

Der Freitag bleibt bewölkt, zeitweise regnet es, in der Prignitz und in der Uckermark kann es vormittags noch schneien und entsprechend glatt werden. Zudem weht dort ein frischer Wind. Die Tagestemperaturen schwanken je nach Region zwischen 2 Grad in der Uckermark und 11 Grad in Senftenberg.

Wochenende bleibt bewölkt

Auch am Samstag und Sonntag bleibt es meist bewölkt mit wenigen Auflockerungen, die Sonne kommt nur selten durch. Der Schnee wechselt am Wochenende zu Regen und Sprühregen, insbesondere in Nordbrandenburg. Die Tageshöchstwerte liegen um 8 Grad Celsius, sonst gebietsweise sehr mild bei 11 bis 14 Grad Celsius. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind um Ost. In der Nacht zu Montag wird es nochmal kühler bei Werten zwischen 6 und 3 Grad Celsius.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.02.2024, 15:44 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen