Festnahme bei Rückkehr - Stammkunde überfällt Späti und kommt zum Zigarettenkauf zurück

Mi 20.03.24 | 11:24 Uhr
Symbolbild: Ein Mann holt eine Flasche aus einem Kühlschrank in einem Spätkauf in Berlin.(Quelle:picture alliance/dpa/S.Braun)
Audio: rbb 88.8 | 20.03.2024 | Swetlana Oheim | Bild: picture alliance/dpa/S.Braun

Ein 36-jähriger Mann soll einen Spätkauf in Berlin-Lichtenberg überfallen haben und wenig später in denselben Laden zurückgekehrt sein, um dort Zigaretten zu kaufen. Dort wurde er von Einsatzkräften festgenommen, die gerade herbeigerufen worden waren, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Mit Hilfe von Zeugenaussagen und nach Sichtung der Videoüberwachung konnte der Verdächtige als ein bekannter Stammkunde des Spätis von einem Mitarbeiter und dem Geschäftsinhaber erkannt werden.

Durchsuchung der Wohnung

Der 36-Jährige war laut Polizei in der Nacht zu Mittwoch gegen 0:30 Uhr vermummt und mit einem Vorschlaghammer bewaffnet in das Geschäft in Fennpfuhl gekommen und hatte den 60-jährigen Mitarbeiter zur Herausgabe des Geldes aufgefordert. Nachdem der Tatverdächtige das Geld erhalten habe, sei er damit in Richtung Landsberger Allee geflohen.

Bei der Durchsuchung des Verdächtigen und seiner Wohnung fanden die Beamten die mutmaßliche Tatwaffe sowie die Tatkleidung, einen Teleskopschlagstock und das Raubgut. Anschließend sei der Tatverdächtige zur Blutentnahme in einen Polizeigewahrsam gekommen und der Kriminalpolizei übergeben worden.

Der Festgenommene soll nun einem Haftrichter vorgestellt werden.

Sendung: rbb 88.8, 20.03.2024, 12:00 Uhr

Nächster Artikel