Inzidenz liegt erstmals über 200 - Uckermark registriert deutlichen Corona-Anstieg

Fr 08.01.21 | 21:28 Uhr
  6
Landschaft in der Uckermark (Bild: imago images/Christian Thiel)
Bild: imago images/Christian Thiel

Im brandenburgischen Landkreis Uckermark ist am Freitag die 7-Tage-Inzidenz erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie über 200 gestiegen. Sie lag nach Angaben des Landes bei 229,5.

Der hohe Anstieg ist dabei vor allem auf Corona-Infektionen in sechs Seniorenheimen zurückzuführen. Allein im von Kursana betriebenen Seniorenpflegeheim "Haus Andreas" in Schwedt sind nach rbb-Informationen 39 Heimbewohner und Mitarbeiter infiziert.

Hoffnung auf mobile Impfteams

Der Sozialdezernent des Landkreises Uckermark, Henryk Wichmann (CDU), hofft nun nach eigener Aussage auf schnelle Impfungen in den Heimen durch mobile Impfteams: "Ich bin sehr froh, dass sich der DRK-Kreisverband Ost-Uckermark darum bemüht hat, zwei mobile Impfteams an den Start zu bringen, die auch am Montag beginnen werden mitt Impfungen in den Altenpflegeeinrichtungen in der Stadt Schwedt", sagte Wichmann dem rbb.

Die Stadt Schwedt fordert auch einen eigenen Impfstandort am dortigen Asklepios-Klinikum. Die Wege zum Impfzentrum nach Prenzlau seien zu weit, kritisiert die Stadtverwaltung.

Die Uckermark gehört zu den Landkreisen mit einer überdurchschnittlich hohen Altersstruktur. Bislang war das Infektionsgeschehen in der Region überschaubar. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie im März starben in der Uckermark 48 Menschen an oder mit dem Coronavirus.

Sendung: Brandenburg aktuell, 8.1.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Darf man angermünde ohne triftigen Grund jetzt nicht mehr verlassen?
    Bitte um Antwort und Aufklärung
    Ich bedanke mich freundlichst

  2. 5.

    Guten Tag,
    Ja, auch in Lichtenberg handelte es sich um ein Pflegeheim des genannten Betreibers. Allerdings muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass auch Pflegeheime anderer Betreiber von Corona-Ausbrüchen betroffen waren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr rbb|24-Team

  3. 4.


    Kursana als Betreiber???? War da nicht was in Lichtenberg? Es war dort auch Kursana, die das Heim betrieben hat und einen großen Ausbruch mit mehreren Toten hatte.

  4. 3.

    ...wirkt ähnlich wie Bildung, die erreicht auch nicht jeden...!

  5. 2.

    Bei den ganzen Hardlinern und super ängstliche Menschen, die nicht mit dem Tod umgehen können, wird das wohl noch ewig so weitergehen.

  6. 1.

    Super, wie so ein Lockdown wirkt. (Ironie aus)
    Wann wachen wir endlich auf und hören auf das Land mit sinnlosen Maßnahmen und Lockdowns kaputt zu machen?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren