Voraussichtlich ab Montag - Berliner Kitas wechseln in eingeschränkten Regelbetrieb

Mi 19.01.22 | 21:48 Uhr
  22
Audio: Inforadio | 20.01.2022 | C. Reinhardt

Voraussichtlich ab dem kommenden Montag gilt in Berliner Kitas wieder der eingeschränkte Regelbetrieb. Das teilte die Bildungsverwaltung am Mittwoch mit Verweis auf einen entsprechenden Beschluss des Senats vom Dienstag mit.

Dabei dürfen alle Kinder die Kitas weiter besuchen, der Betreuungsumfang kann aber eingeschränkt werden. Zuletzt waren von den rund 2.700 Kitas in Berlin laut Bildungsverwaltung 650 wegen Corona-Fällen ganz oder teilweise geschlossen. Um die Betreuungsangebote zu stabilisieren, müssten die Kontakte minimiert werden, begründet Jugendsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) den Wechsel in den eingeschränkten Regelbetrieb.

Öffnungszeiten können variieren

Eltern sollen die Kitas nur ausnahmsweise betreten, die Kinder sollen nur noch in festen Gruppen betreut werden. Die Kitas bleiben wie bisher für alle Kinder offen, der Umfang und die Öffnungszeiten können aber eingeschränkt und Zusatzangebote ausgesetzt werden. Um Personalengpässe zu überbrücken, dürfen Kitas neben ihren Fachkräften auch Laien oder Familienmitglieder der Kinder zur Betreuung heranziehen.

Voraussichtlich ab dem 24. Januar soll in Berliner Kitas außerdem eine Testpflicht gelten. Die Testpflicht soll drei Tests pro Woche beinhalten. Der Montag ist verpflichtend, die beiden anderen Tage sollen durch die Kitas festgelegt werden können. Die dafür benötigten Tests werden von der Kita ausgehändigt. Es handelt sich um qualitätsgesicherte PoC-Antigen-Lolli-Tests zur Selbstanwendung, die besonders für Kleinkinder geeignet sind.

Sendung: Abendschau, 19.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Unsere Kita ist ab Montag dem 24.1.22 für einen Woche zu und danach 8 bis 15 Uhr .. bis jetzt wissen wir nicht wie wir das regeln sollen.ich arbeite im Krankenhaus und mein Mann könnte ins Homeoffice gehen aber mit einem 2 jährigen wird das nichts. 5 Krankheitstage sind schon weg .
    Es kümmert einfach keinen dann doch bitte mit sie systemrelevante Kinder in die Kita Betreuuen.
    Ich arbeite selber im krankenhaus und werde meinen Chef morgen mitteilen das ich nur noch vormittavs arbeiten gehen kann und nur bis max 14 Uhr . Ich glaube begeistert wird er nicht sein

  2. 21.

    Das ging bei Welle 1 und 2 auch so los. Und 2 Wochen später wurde flächendeckend geschlossen. Und ich saß arbeitend mit meinen Jungs zu Hause.
    Ich nehme Wetten an... ;)

  3. 20.

    Worunter leiden die Kinder? Ihr Tagesablauf wird nicht oder nur wenig gestört, sie sind in gewohnter Umgebung mit ihren Altersgenossen, das ist doch allemal besser, als bei geschlossener Kita mit arbeitenden Eltern zu Hause oder in einem schlechten Elternhaus wo sie misshandelt werden! Man kann auch MAL eine Lösung einfach akzeptieren und nicht immer auf "den Senat" eindreschen!

  4. 19.

    Warum immer gleich die Katastrophe herbeireden? Es ist doch nur als Notlösung für die Kitas gedacht, warum nicht? Besser, als die Zeiten einzuschränken oder die Kita ganz schließen zu müssen, ist es allemal.

  5. 18.

    Die Kitas schließen ja nicht flächendeckend durch politischen Beschluß, sondern punktuell durch zu viele Infektionen beim Personal. Wogegen wollen Sie da demonstrieren - soll die Erzieherin mit Covid-Fieber zur Arbeit kommen?

  6. 17.

    Die Idee "Homeoffice" sehe ich als Selbstbetrug. Mal abgesehen davon, daß kaum einer wohl einen ungestörten Büroarbeitsplatz zu Hause haben wird mit Vollzugriff auf alle benötigten Unterlagen, kommt das sowieso nur für reine Bürotätigkeiten in Frage alle anderen sind da prinzipiell außen vor.

  7. 16.

    Leider ist in den Kitas, Schulen oder in der Pflege der Personal Angel bzw. miserable Betreuungsschlüssel nicht neu. Wenn jetzt auch noch Familienmitglied die Betreuung unterstützen sollen, sollen dann die Eltern als Lehrer und die Angehörigen als Pfleger auftreten? Da macht unsere Politik etwas falsch, vielleicht haben diese Laien ja Zeit zur Betreuung?

  8. 15.

    Aber auch bei eingeschränkter Öffnungszeit ist das Problem, wie man das auf der Arbeitstelle so von heute auf morgen geregelt bekommt, daß man nur noch verkürzt da sein kann.

  9. 14.

    Leider ist in den Kitas, Schulen oder in der Pflege der Personal Angel bzw. miserable Betreuungsschlüssel nicht neu. Wenn jetzt auch noch Familienmitglied die Betreuung unterstützen sollen, sollen dann die Eltern als Lehrer und die Angehörigen als Pfleger auftreten? Da macht unsere Politik etwas falsch, vielleicht haben diese Laien ja Zeit zur Betreuung?

  10. 13.

    Schließen die Kitas gehe ich auch auf die Straße. Das wäre der Untergang für meine Angestelltenverhältnis.

  11. 12.

    soweit dazu...https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/01/testpflicht-berlin-kita-spaeter-lollitests.html

  12. 11.

    So so, die unterbelichteten die genug zeit haben.
    Wer ist das ihrer meinung nach?ich kanns mir denken.möchte nur nochmal von ihnen hören wen sie da genau im auge hatten.
    Wertes rbb team, dass solche kommentare hier immer und immer wieder durchgehen ist bezeichnend.

  13. 10.

    IMMER was zu kritteln.... Die Auswahl wird wohl von den Kita- Mitarbeitern getroffen, die kennen ihre Pappenheimer. Das ist viel besser, als die Kitas wg. Personalmangel zu Schlüssen und erspart vielen Familien, wieder die Herausforderung, Arbeit und Kind unter einen Hut bringen zu müssen.

  14. 9.

    "Die Berliner wollten es leider nicht anders und haben gewählt."

    Die Berliner hatten ja bei der Wahl keine Alternative.

  15. 8.

    Zitat: „Um Personalengpässe zu überbrücken, dürfen Kitas neben ihren Fachkräften auch Laien oder Familienmitglieder der Kinder zur Betreuung heranziehen.“

    Verrückt. Nicht ausgebildete Fachkräfte sollen fremde Kinder betreuen. Rein rechtlich sollte das schon nicht möglich sein. Es gibt Betreuungsschlüssel für ausgebildete Pädagogen aus gutem Grund. Hier ist nicht nur der Arbeitsschutz der Pädagogen, sondern auch der Schutz der Kinder mit einbezogen. Das man evtl. diesen Schlüssel erweitert oder spezielle Angebote einschränkt um im Bedarfsfall eine Betreuung zu gewährleisten und als Resultat daraus auch die Arbeitszeiten runterdreht, okay.
    Aber Laien? Sollte dem Kind etwas zustoßen oder es zur Kindeswohlgefährdung kommen weil es durch Laien falsch Betreut wurde, glaube ich nicht das eine solche Anordnung vor Gericht als Ausrede standhält.
    Auch liebe Eltern, überlegt euch gut auf was ihr euch einlasst, wenn ihr in der Kita Aushelfen solltet.

  16. 7.

    Der Senat ist hier schlicht pragmatisch. Alternative wäre, die Kita ganz zu schließen (bzw. nur noch Notbetreuung für die Arztkinder anzubieten anzubieten), dann werden die Eltern privat genau das "heute pass ich auf, morgen du" organisieren, das jetzt eben in den Kitaräumen stattfinden darf.

  17. 6.

    Und wieder leiden die Jüngsten am meisten. Unfassbar. Der Sebat hat nichts gelernt. Gar nichts.

  18. 5.

    Also wieder mehr Aufregung um nichts.....wo sind die Lolli Tests... mehrere Kitas haben noch nicht einen der sogenannten Tests erhalten...Die Politik sollte langsam mal nachdenken bevor die Eltern und Kinder wieder verrückt gemacht werden...
    Ohne Tests kann man nun mal nicht testen....
    Alle Kinder dürfen kommen...naja also bleiben Kitas voll!!
    Eltern sollen die Betreuung meines Kindes übernehmen?? Ernsthaft!!

  19. 4.

    Ich sehe das nicht als Problem. Immerhin begleiten ja Eltern auch Ausflüge etc. Natürlich muss die Kita in der Lage sein, die richtige Auswahl zu treffen. Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht unbedingt sozial- und kompetenztechnisch Unterbelichtete auserwählt werden. Dummerweise sind das häufig genau die, die genug Zeit hätten. Und es geht ha hier um "Unterstützung". Aber die Frage ist doch, ob das überhaupt Anwendung findet. Ich finde es auch befremdlich, ja, aber am Ende krankes Personal in der Kita zu haben ist vielleicht auch nicht die Beste Lösung. Und wenn unser Kind zu Hause ist, alle Homeoffice machen kann am Ende eigentlich keiner Arbeiten ohne gestört zu werden, sprich die Kette setzt sich fort. Ein Kind zu Hause, zwei Leute temporär vom Arbeitsmarkt die auch wiederum ersetzt werden müssen aller Scheeballprinzip, mit Leuten die nicht da sind...

  20. 3.

    Berlin hat definitiv fertig.

Nächster Artikel