Ausnahmen von neuer Regel - Friseurbesuch für zweifach Geimpfte und Genesene ohne Corona-Test

Do 03.02.22 | 18:12 Uhr
  6
Shan Rahimkhan, Berliner Friseur, bürstet einer Kundin in seinem Friseursalon die Haare. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Bild: dpa/Christophe Gateau

Für Geimpfte und Genesene ist beim Friseur-Besuch in Berlin auch künftig ein Corona-Test nicht grundsätzlich vorgeschrieben. Die Senatsverwaltung für Gesundheit präzisierte am Donnerstag ihre Angaben zu den neuen Regeln und reagierte damit auch auf Proteste der Berliner Friseurbranche.

Dienstleister im Bereich Körperpflege, wozu neben Friseursalons etwa Kosmetikstudios zählen, können sich zwischen Maske und Test entscheiden, wenn das Tragen einer Maske möglich ist, wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte. Das gilt etwa beim Haare schneiden.

Viele Friseurbetriebe waren irritiert

"Sofern die Wahl auf den Test fällt, sind künftig Geboosterte und vergleichbare Fälle, also frisch Geimpfte oder frisch Genesene, von dieser Testpflicht befreit." Als frisch geimpft bzw. frisch genesen gelten Personen, deren letzte Impfung bzw. Genesung nicht länger als drei Monate zurückliegt. Die neue Regelung gilt der Gesundheitsverwaltung zufolge von Samstag an.

Am Dienstag hatte die Verwaltung zunächst nicht darauf hingewiesen, dass keine Testpflicht gilt, wenn das Tragen einer Maske möglich ist. Das hatte bei zahlreichen Friseuren und auch bei der Berliner Friseur-Innung Irritationen und Ärger zur Folge.

In Brandenburg gilt bei körpernahen Dienstleistungen die 2G-Regel. Außerdem gilt die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske durch alle Personen. Diese Tragepflicht gilt nicht, wenn die besondere Eigenart der Dienstleistung das Tragen einer medizinischen Maske nicht zulässt. Eine alternative Testpflicht gibt es hier nicht.

Sendung: Abendschau, 3. Februar 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich denke auch, an die beknackten Regeln wird sich nur noch in den Medien gehalten.
    Kommt mir ein bisschen vor wie damals in der DDR, wo die Bevölkerung anders lebte als es junge Welt und Neues Deutschland präsentierten.

  2. 5.

    Ich war beim Friseur und sie wollten gar nichts wissen oder sehen. DIe Corona Maßnahmen werden überhaupt nicht mehr ernst genommen und auch nicht geprüft wegen Personalmangel. Hebt es doch alles auf und orientiert euch an Dänemark und Schweden liebe Politiker.

  3. 4.

    :D es fehlt „und alle anderen müssen ohne Abendessen ins Bett“

  4. 3.

    Klingt die Überschrift nicht irgendwie gönnerhaft?

  5. 2.

    "Würfelt man das aus ?"
    Also wie immer. Wissenschaftliche Daten werden in Deutschland ja nicht erhoben,mit denen man irgendetwas begründen könnte. Die Politik muss es aber auch nicht,die Leute machen ja alles mit oder pfeifen einfach auf die Regeln.

    Man muss sich ja nur mal den verlinkten Artikel im Text ansehen. Kann mir doch keiner erzählen,dass er bei den Regeln durchsieht. Ich komme mir vor wie in einer lebensechten Satireshow. In anderen Ländern ist alles aufgehoben und wir stellen ein kaum zu fassenden Regelwust auf.

  6. 1.

    Warum einfach wenn man es auch kompliziert machen kann.
    Alles das was im Einzelhandel oder bei Veranstaltungen nicht geht, geht nun beim Friseur. Aber wohl auch nur wenn er sich grundsätzlich für eine Variante entscheidet. Ist noch nicht so lange her da war es teilweise anders rum.
    Da durfte die Gastro bei 2G ohne Maske usw.
    Würfelt man das aus ?

Nächster Artikel