Steigende Corona-Zahlen - Krankenhäuser in Märkisch-Oderland erteilen wieder Besuchsverbote

Di 11.10.22 | 10:40 Uhr
Symbolbild:ein Schild mit der Aufschrift „Besuchsverbot - Zugang nur für Berechtigte“. (Quelle: dpa/Kira Hofmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.10.2022 | Georg-Stefan Russew | Bild: dpa/Kira Hofmann

Für sämtliche stationäre Bereiche der Krankenhäuser Strausberg, Seelow und Wriezen in Märkisch-Oderland gilt seit Dienstag wieder ein Besuchsverbot. Hintergrund sind zuletzt deutlich gestiegene Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen, wie die Krankenhausleitungen dem rbb mitteilten.

Ausnahmen nach Absprache möglich

Demnach kam es in den vergangenen Tagen an den drei Klinikstandorten zu gehäuften Aufnahmen von Patienten, die auch an Corona erkrankt waren. Zudem sei die Sieben-Tage-Inzidenz in Märkisch-Oderland hochgeschnellt. Nach Angaben des Landes liegt diese am Dienstag bei 695 und damit aber noch unter dem Brandenburg-Schnitt von 744 [corona.brandenburg.de]. Daher hätten sich die Klinikleitungen zum Besuchsverbot entschlossen, hieß es.

In Absprache mit den behandelnden Ärzten sind jedoch Ausnahmen möglich. Dies gilt insbesondere für Besuche von Geburtskliniken und Palliativ- und Intensivmedizinbereichen unter Einhaltung von Hygieneregeln, wie dem Tragen von FFP2-Masken und einem negativen tagesaktuellen Testnachweis.

Schärfere Besucherregeln seit Oktober

Allgemein gelten seit dem 1. Oktober in allen Krankenhäusern wieder strengere Regeln für Besucherinnen und Besucher, erklärte Hygieniker Thomas Klinkmann vom Asklepios-Klinikum in Schwedt (Uckermark) in der vergangenen Woche dem rbb. Laut dem aktuellen Infektionsschutzgesetz des Bundes muss Klinkmann zufolge in allen medizinischen Einrichtungen eine FFP-Maske getragen und in Krankenhäusern ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ein offizieller Schnelltest reicht.

Ausnahmen können auch hier durch behandelnde Ärzte festgelegt werden. Klinkmann erinnerte vor allem für Wochenend-Besuche daran, sich rechtzeitig einen Test zu besorgen, da viele Testzentren am Wochenende geschlossen hätten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.10.2022, 08:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel