Kein hinreichender Tatverdacht - Verfahren gegen Ex-BER-Technikchef Amann eingestellt

Mi 28.11.18 | 12:57 Uhr
  3

Das Verfahren gegen Ex-BER-Technikchef Horst Amann wegen des Verdachts der Untreue ist eingestellt worden. Es liege kein hinreichender Tatverdacht vor, teilte die Staatsanwaltschaft Potsdam am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Im Sommer 2017 war bekannt geworden, dass damals noch die Staatsanwaltschaft Cottbus mit einem Anfangsverdacht ermittelte. Nach Angaben der Behörde ging es seinerzeit um die Frage, ob Amann Ende 2012 möglicherweise überhöhte oder ganz unberechtigte Geldbeträge als Abschlagszahlungen an die Firma Imtech überwiesen haben könnte. Das Unternehmen war auf der Baustelle des Hauptstadtflughafens BER für die Haustechnik zuständig.

Das Verfahren wurde nach einer gewissen Zeit an die Staatsanwaltschaft Potsdam mit Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität abgegeben.

Amann war von August 2012 bis November 2013 Technikchef der Flughafengesellschaft und bis März 2013 auch erster Geschäftsführer.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.11.2018, 13:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Person 1: *hust, upsss* lässt einen weißen Umschlag fallen *hust*

    Person 2: *hust* hebt den Umschlag auf *pfpf gepfeife*

  2. 2.

    So, so, kein hinreichender Tatverdacht. Wie wurde denn ermittelt und bewertet?

  3. 1.

    Na ist doch klar, an der ganzen Misere hat keiner Schuld und schon kein Verantwortlicher aus dem Technikbereich.
    Da kann ich ja nur hoffen das dem Mann wegen seiner Unschuld noch eine ordentliche Abfindung zusteht.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren