Abschlüsse gültig in beiden Ländern - Berlin eröffnet bundesweit erste deutsch-ukrainische Begegnungsschule

Mi 19.10.22 | 14:53 Uhr
  10
Schüler einer Klasse aus einer Deutsch-Ukrainischen Begegnungsschule singen an der Aziz-Nesin-Grundschule in Friedrichshain-Kreuzberg bei der Gründungsfeier der Begegnungsschule ein Lied. (Quelle: dpa/Joerg Carstensen)
Video: rbb24 | 19.10.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Joerg Carstensen

Ein nach Senatsangaben bundesweit einmaliges Bildungsprojekt für ukrainische Kinder und Jugendliche ist am Mittwoch in Berlin gestartet. In einer deutsch-ukrainischen Begegnungsschule werden Schüler, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet sind, mit Hilfe von Lehrinhalten beider Staaten und auch in beiden Sprachen unterrichtet. Sie sollen Schulabschlüsse beider Staaten erwerben können.

Standorte in Kreuzberg ud Steglitz

Ziel sei, die Integration der Schüler hierzulande zu fördern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu eröffnen, nach Kriegsende in die Ukraine zurückzukehren, sagte die Berliner Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) am Mittwoch bei der Vorstellung des Projekts. Sie sprach von einem bisher einmaligen neuen Ansatz.

Gestartet ist die Begegnungsschule demnach zunächst an zwei Standorten - und zwar an einer Grundschule in Kreuzberg und einer Integrierten Sekundarschule in Steglitz. Es gibt dort in unterschiedlichen Jahrgangsstufen sechs Klassen mit etwa 80 Schülern, um die sich deutsche und ukrainische Lehrkräfte, Erzieher und Sozialarbeiter kümmern.

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.10.2022, 19.30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    LOGO! Wer Notleidenen hilft wird reich belohnt >mit Dankbarkeit, die uns über den Winter/Frühling/Siommer/Herbst bringt, jedes Jahr aufs neue. (Das war jetzt k e i n e Ironie.)

  2. 9.

    Ich finde das Konzept vom Prinzip ganz gut, deshalb hatte ich ja die dänische Minderheit und die Sorben erwähnt. Mich interessiert die Form der Umsetzung im Vergleich zu diesen anderen Minderheiten und ob das auch auf andere Nationalitäten/Minderheiten von zumindest lokal bedeutender Größe ausgedeht werden soll in Zukunft, da diese Idee ja gerade für ein zusammenwachsendes Europa steht.

  3. 8.

    Die dänischen Minderheiten haben wohl Schulen in SH und die Sorben in Teilen von Süd/Ost Brandenburg. Läuft eben nicht unter Europaschulen weil es dieses Konzept nur so in Berlin gibt.

  4. 7.

    Sie sind scheinbar auch ein Notorischer Nörgler zu sein.Alles und Jeder wird Kritisiert.

  5. 6.

    Tolles Projekt!

  6. 5.

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte eher sowas wie die dänische Minderheit im Norden im Hinterkopf oder die Sorben in Brandenburg. Aber warum kann man dann nicht das Programm an den Europaschulen integrieren?

  7. 3.

    Das wird uns sicher über den Winter bringen...

  8. 2.

    An welchen Schulen konkret ist denn das Projekt gestartet?

  9. 1.

    Wird das auch auf andere Nationalitäten erweitert, welche in (lokal) bedeutender Anzahl in Deutschland vertreten sind?

Nächster Artikel