Früherer Brandenburger Landeschef - Kalbitz scheitert mit Berufung gegen AfD-Ausschluss

Do 17.11.22 | 13:50 Uhr
  45
Archivbild: Andreas Kalbitz (parteilos), spricht am 25.09.2022 auf einer Demonstration unter dem Motto "Nord Stream 2 endlich öffnen" (Quelle: dpa/Stefan Sauer)
Bild: dpa/Stefan Sauer

Seit seinem Ausschluss aus der AfD geht der ehemalige Brandenburger Landeschef Andreas Kalbitz juristisch dagegen vor - ohne Erfolg. Nach einer Entscheidung des Berliner Kammergerichts bleibt die Annullierung der Mitgliedschaft gültig.

Der ehemalige Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz bleibt aus der AfD ausgeschlossen. Das Berliner Kammergericht habe die Revision von Kalbitz gegen das Urteil des Berliner Landgerichts vom April dieses Jahres ohne mündliche Verhandlung abgelehnt. Das teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Der 7. Zivilsenat habe im schriftlichen Verfahren festgestellt, dass das Urteil des Landgerichts keine Rechtsfehler aufweise. Kalbitz, der zurzeit Abgeordneter im Brandenburger Landtag ist, will mit seinen bereits durch zahlreiche Instanzen betriebenen Klagen erreichen, dass er wieder Mitglied der AfD wird.

Gegen den Beschluss sei keine Revision zugelassen worden, teilte das Gericht mit. Über eine mögliche Beschwerde gegen diese Nichtzulassung müsse der Bundesgerichtshof entscheiden. Kalbitz prüft nach eigenen Angaben, dagegen vorzugehen. "Natürlich bedauere ich diese Entscheidung in der Sache, eine Beschwerde ist in Prüfung", teilte er der Deutschen Presse-Agentur mit. Er nannte das gesamte Verfahren ein "rechtsstaatliches Armutszeugnis".

Gericht sprach in Urteil von "arglisitiger Täuschung"

2020 hatte das Bundesschiedsgericht der AfD einen Beschluss des Parteivorstandes bestätigt, die Mitgliedschaft von Kalbitz für nichtig zu erklären. Begründet wurde der Ausschluss damals damit, dass Kalbitz 2013 bei seinem Parteieintritt unvollständige Angaben gemacht habe.

Das Berliner Landgericht hatte im April die Klage von Kalbitz dagegen abgewiesen. Zur Begründung des Urteils hatte der Vorsitzende Richter Hans-Joachim Luhm-Schier erklärt, dass Kalbitz in seinem Antrag auf Aufnahme in die AfD seine einjährige Mitgliedschaft bei den Republikanern verschwiegen habe. Daher sei die Zustimmung zur Mitgliedschaft wegen arglistiger Täuschung rechtmäßig anfechtbar.

Die Bundespartei hatte Kalbitz auch vorgeworfen, er habe bei seinem Eintritt in die Partei 2013 eine Mitgliedschaft in der inzwischen verbotenen rechtsextremen "Heimattreuen Deutschen Jugend" (HDJ) nicht angegeben. Kalbitz bestreitet eine Mitgliedschaft in der HDJ. Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht Kalbitz wie Thüringens AfD-Chef Björn Höcke als zentrale neurechte Akteure.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.11.2022, 14 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.11.2022 um 14:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

45 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Kalbitz Mitglied der HDJ war, allerdings geht es darum doch gar nicht. Seine verschwiegene Mitgliedschaft bei den Republikanern reicht aus für den Parteiausschluss. Die Frage, warum die rechtsextreme afd ein Problem mit Rechtsextremen hat, bleibt allerdings offen, da der Versuch, sich als bürgerliche Partei zu verkaufen, ja schon lange kläglich gescheitert ist.

  2. 44.

    DAS glaube ich gerne, die dreifach gewendete Steizeitkommunistein und Putinfreundin Wagenknecht hat viele Anhänger unter Rechtsextremen.

    Nicht umsonst wird ihr vom parlamentarischen Arm des Rechtsterrorismus eine Mitgliedschaft angetragen.

  3. 43.

    Schreibt derjenige der keine Atgumente hat und nicht einmal vollständige Sätze schreiben kann?

    YMMD :-D

  4. 42.

    Nicht der Wikipedia Artikel ist der Beweis, sondern die Recherchen von Kontraste und des rbb-Magazins Brandenburg aktuell.

    Aber ich sagte ja bereits selbst dann wenn man ihnen die Beweise an die Stirn tackern würde würden die Anhänger des Neonazi Kalbitz diese bestreiten.

  5. 38.

    Bei WIKIPEDIA rauskopieren was vor nunmehr 30 Jahren war ist ja nun nicht gerade der Beweis für die Mitgliedschaft und um die geht es dem Grunde nach. Kalbitz hat diese Bezüge auch eingeräumt und zusätzlich mit einer persönlichen Entwicklung durchlaufen zu haben. Allerdings wird eine verbindliche Mitgliedschaft erst durch die Unterschrift nachvollziehbar. Darüber soll der Staatsschutz verfügen, nur gesehen hat dieses Papier noch keiner, oder Sie vielleicht ?

  6. 36.

    Die nichts aussagen? Klar, bei einem Zeltlager der HDJ kann ja auch jeder mitmachen. "Tach, ich wollt mich hier mal ein bißchen umsehen" oder wie?

    "Ende August 2019 ergaben gemeinsame Recherchen des ARD-Politikmagazins Kontraste und des rbb-Magazins Brandenburg aktuell, dass Kalbitz offenbar als Zwanzigjähriger im Juli 1993 an einem sogenannten Sommerlager des rechtsextremen Vereins Die Heimattreue Jugend in einem thüringischen Dorf teilgenommen hatte. Dies gehe aus einer Akte des Verfassungsschutzes hervor. 1993 habe die thüringische Polizei das Lager durchsucht und dabei die Personalien von Kalbitz aufgenommen. Laut Dietwald Claus, der sich bereits 1995 im rechtsextremen Thule-Netz über Kalbitz’ Aktivitäten im HJ-Sommercamp äußerte, soll dieser „einer der härtesten“ gewesen sein. Er habe zudem eine Reichskriegsflagge, antisemitische und Holocaustleugnungs-Literatur mitgeführt."

  7. 35.

    Ich darf Sie erinnern : Es geht um die Unterschrift zur Mitgliedschaft und nicht um Fotos oder Filme, die nichts dazu aussagen.

  8. 34.

    Selbst dann wenn man ihnen die Beweise an die Stirn tackern würde würden die Anhänger des Neonazi Kalbitz diese bestreiten also warum soll ich mir die Mühe machen?

    Es liegen Foto- und Filmbeweise vor.

  9. 33.

    Eigentlich müssten Sie unter dem Kürzel " Streicher " firmieren !

  10. 32.

    Die Beweise würde ich zu gern mal sehen! Wo finde ich die denn ?

  11. 31.

    "Laut seiner Darstellung war er ja dort nun nicht Mitglied. " Lt. seiner Darstellung? Die braucht es nicht, die Beweise sind erdrückend.

  12. 30.

    Und weil sie keine Argumente haben müssen sie jetzt persönlich werden. Womit sie in der Tradition des "Stürmers" stehen.

    Schwache Replik.

  13. 29.

    Ist denn die schriftliche Beitrittserklärung, die im Besitz des Verfassungsschutzes ist, immer noch geheime Verschluss-sache, oder hat die schon jemand gesehen und was könnte daran so gefährlich sein ?

  14. 28.

    Ja, links außen und rechts außen beflügeln sich gegenseitig, und wie man sieht, das Wähler - Klientel der Linke hat kein Problem der AfD ihre Stimme zu geben.

  15. 26.

    - Zudem: Rechte Politik ist die vorherrschende seit vielen Jahrzehnten. -

    Meinen Sie die Ära von Merkel oder SPD_Schröder?

    Oder sind Sie noch in der Kohl-Republik?

  16. 25.

    - Rechte Politik ist stark, weil Leute rechts wählen, wenn sie Angst haben.-

    Das jämmerliche Versagen der Linken.

  17. 24.

    Bei Ihren vielen Posts unter verschiedenen Namen und zu allen Tages- und Nachtzeiten liegt es nahe, dass Sie dem Staat eher kosten als Nutzen für die Allgemeinheit erwirtschaften.

    Das ist dann typisch Links.

  18. 23.

    Ihr Doppelpost bietet keinen Mehrwert.

    Rechts wird stärker, durch Linke wie Sie.

  19. 22.

    Es ist erstaunlich, dass jemand der so vom Hass zerfressen ist, noch die Kraft findet sich lächerlich zu machen und quasi en passant zusätzlich noch rechte Kräfte beflügelt. So bekommen Kalbitz & Co noch einen effektiven Mitstreiter !

  20. 21.

    Sicher Herr Rechter, rechte Politik wird selbstverständlich nicht mithilfe von Amts- Verwaltungs- Strafgerichten aufgehalten. Sondern von einer Gesellschaft die versteht, dass sie vor allem von rechter Politik, rechter Haltung, rechter Praxis bedroht wird. Die zudem keinerlei Antwort hat auf die grossen Zukunftsfragen hat. Ist nur autoritär, ausschliessend, spaltend, hämisch, destruktiv. Mit Hang zur Mobilisierung von Lynchmobs aller Art.
    Rechte Politik ist stark, weil Leute rechts wählen, wenn sie Angst haben. Fataler Weise erfüllt dann rechte Politik - bekommt sie tatsächlich ordnungspolitische Macht, Macht über die staatlichen und öffentlichen Institutionen - genau diese Ängste der Bevölkerung. Rechte, reaktionäre, autoritäre Politik macht genau das, ist dann genau das, wovor sie mit dem Fingerzeig auf eine nicht näher benannte und weit gefasste "Linke" gewarnt hat. Gilt übrigens auch für den Stalinismus.
    Zudem: Rechte Politik ist die vorherrschende seit vielen Jahrzehnten.

  21. 20.

    Befassen Sie sich mal mit der HDJ (wo er ja laut Bundes-AfD Mitglied war). Also wenn Sie die als freiheitlich-demokratisch empfinden...

  22. 19.

    "Sie können die wachsende Rechte durch Gesetze nicht aufhalten".

    Stimmt, dazu brauchen wir konsequenten Antifaschismus von der Zivilgesellschaft.

    Klappt ja auf Berlin's Straßen auch...

  23. 18.

    Wo hat denn Herr Kalbitz verlautbarungen lassen, dass er die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Gerichte abschaffen will? Können Sie das belegen?

  24. 17.

    Hass und Hetze ist eher so ein Alleinstellungsmerkmal von ihnen und ihren Pg.

    "sind Sie der absolute Spitzenreiter ! " Ach, danke für die Blumen, immer wieder gerne. Besonders dann wenn sie dann Schaum vor dem Mund haben. :-D

    "Auch unter Ihren anderen Identitäten. " Sie müssen nicht von sich auf andere schließen. Immerhin haben sie heute die Rechtschreibung einigermaßen hinbekommen (hatten sie Hilfe?), jetzt üben wir noch die Interpunktion.

  25. 16.

    "Nur die konservativere Politik der Mitte besitzt das Potential dazu." Im Gegenteil, die rechtsextreme AfD ist Fleisch von Fleische der konservativen Parteien als sie noch Rechtsextreme geduldet haben.

    "Linke Politik beflügelt rechte Kräfte." *pruuuuust* Netter Versuch.

  26. 15.

    Hass und Hetze ist eher so ein Alleinstellungsmerkmal von ihnen und ihre Pg.

    "sind Sie der absolute Spitzenreiter ! " Ach, danke für die Blumen, immer wieder gerne. Besonders dann wenn sie dann Schaum vor dem Mund haben. :-D

    "Auch unter Ihren anderen Identitäten. " Sie müssen nicht von sich auf andere schließen. Immerhin haben sie heute die Rechtschreibung einigermaßen hinbekommen (hatten sie Hilfe?), jetzt üben wir noch die Interpunktion.

  27. 14.

    "Nur die konservativere Politik der Mitte besitzt das Potential dazu." Im Gegenteil, die rechtsextreme AfD ist Fleisch von Fleische der konservativen Parteien als sie noch Rechtsextreme geduldet haben.

    "Linke Politik beflügelt rechte Kräfte." *pruuuuust* Netter Versuch.

  28. 13.

    Was Ihre derbe und desavouierte Wortwahl in Ihren Beiträgen anbetrifft, die grundsätzlich Hass und Hetze beinhaltet und verspritzt, sind Sie der absolute Spitzenreiter ! Auch unter Ihren anderen Identitäten.

  29. 12.

    Nö, bringt nichts.

    Dann gründet sich eine neue Partei.

    Sie können die wachsende Rechte durch Gesetze nicht aufhalten.

    Nur die konservativere Politik der Mitte besitzt das Potential dazu.

    Linke Politik beflügelt rechte Kräfte.

  30. 11.

    Nicht ganz richtig, der Täter ist überführt UND es laufen noch Mittäter frei herum.

    »Meiner Ansicht nach wurde nicht mit der notwendigen Akribie ausermittelt«, sagt die Linken-Bundestagsabgeordnete Martina Renner dem SPIEGEL. Auch sie bekam »NSU 2.0«-Drohmails. Sobald es darum gehe, dass auch Polizeibeamte und Beamtinnen von Ermittlungen betroffen seien, entstünden Lücken, die nur »mit mangelndem Aufklärungsinteresse« zu erklären seien.

    »Fakt ist, dass es hessische Polizeibeamt:innen gegeben hat, die sich illegal Zugang zu persönlichen Daten verschafft haben, und Fakt ist auch, dass es Drohnachrichten via Fax gegeben hat, die aus hessischen Polizeirevieren verschickt wurden«, so Renner.

  31. 10.

    "Offenbar ist im Prozess nicht geklärt worden, wie er an die Polizeiauskünfte gekommen ist. Da mauert jemand."

    Und jeder weiß wer mauert. Alles Einzelfälle wie der Berliner Polizist der in einer rechtsextremen Chatgruppe Mitglieder der rechtsextremen AfD informiert oder der Berliner LKA Polizist mit engsten Verbindungen in die rechtsextremistischen Szene, was erst durch Journalisten aufgeflogen ist oder der Berliner Polizist der mit Hilfe seiner Frau die auch Polizistin ist Todeslisten erstellt und Drohungen verschickt und noch immer bei der Polizei arbeiten.

    Wie gesagt, alles Einzelfälle!

    Aber da muß man sich nicht wundern warum die rechtsextremistische Terrorserie in Neukölln noch immer nicht aufgeklärt ist.

  32. 9.

    "Offenbar ist im Prozess nicht geklärt worden, wie er an die Polizeiauskünfte gekommen ist. Da mauert jemand."

    Und jeder weiß wer mauert. Alles Einzelfälle wie der Berliner Polizist der in einer rechtsextremen Chatgruppe Mitglieder der rechtsextremen AfD informiert oder der Berliner LKA Polizist mit engsten Verbindungen in die rechtsextremistischen Szene, was erst durch Journalisten aufgeflogen ist oder der Berliner Polizist der mit Hilfe seiner Frau die auch Polizistin ist Todeslisten erstellt und Drohungen verschickt und noch immer bei der Polizei arbeiten.

    Wie gesagt, alles Einzelfälle!

    Aber da muß man sich nicht wundern warum die rechtsextremistische Terrorserie in Neukölln noch immer nicht aufgeklärt ist.

  33. 8.

    "Offenbar ist im Prozess nicht geklärt worden, wie er an die Polizeiauskünfte gekommen ist. Da mauert jemand."

    Und jeder weiß wer mauert. Alles Einzelfälle wie der Berliner Polizist der in einer rechtsextremen Chatgruppe Mitglieder der rechtsextremen AfD informiert oder der Berliner LKA Polizist mit engsten Verbindungen in die rechtsextremistischen Szene, was erst durch Journalisten aufgeflogen ist oder der Berliner Polizist der mit Hilfe seiner Frau die auch Polizistin ist Todeslisten erstellt und Drohungen verschickt und noch immer bei der Polizei arbeiten.

    Wie gesagt, alles Einzelfälle!

    Aber da muß man sich nicht wundern warum die rechtsextremistische Terrorserie in Neukölln noch immer nicht aufgeklärt ist.

  34. 7.

    Es ist schon erstaunlich, dass Herr Kalbitz die demokratischen Institutionen, das Gericht, benutzt die er am liebsten abschaffen möchte. Die demokratische Grundordnung ist es ja, was der Rechtsextreme bekämpft.

  35. 5.

    Mensch Herr Kalbitz, wenn Sie eines Können, dann ist das sich immer wieder aufs Neue zu blamieren. Diese Machtgeilheit ist ja schon beängstigend, können Sie nüscht anderes, Handwerk hat goldenen Boden, versuchen Sie es doch mal mit arbeiten!

  36. 4.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum die AfD Kalbitz ausgeschlossen hat. Warum schließt eine rechtsextreme/rassistische/faschistische Partei einen Rechtsextremen/Rassisten/Faschisten aus, der wunderbar zu den anderen Rechtsextremen/Rassisten/Faschisten wie Bernd Höcke passt? Letztendlich ist das alles nur vergebliche Kosmetik: "Wir haben den rechtsextremen Kalbitz erfolgreich ausgeschlossen!" - "Aber nicht den genauso rechtsextremen Bernd Höcke! Also alles nur Makulatur! Der Wolf im Schafspelz!"

  37. 3.

    Was nutzt ein Neonazi in dieser "Partei" weniger wo sich noch viele weitere Neonazis, Faschisten, Rechtsextremisten und rechte Nationalisten tummeln, die enge Beziehungen zu Rechtsterroristen und anderen Extremisten pflegen?

    Der parlamentarische Arm des Rechtsterrorismus gehört verboten!

  38. 2.

    Das Gericht stellte nun fest, dass... Siehe Artikel.
    Besteht der ganze Haufen nicht aus versprechen und Ehren Erklärung, die dann ... leider nicht zu halten sind.
    Stellt sich die Frage, ob das Urteil akzeptabel ist oder weil es nicht in das Weltbild passt, f...news.
    Bin gespannt!

  39. 1.

    Natürlich sitzt er weiterhin als demokratisch gewählter Volksvertreter im Brandenburger Landtag. Es ist ein perfides Bild was solche Personen unserem politischen System geben. Und alles finanziert vom Steuerzahler. Ekelhafte Entwicklung.

Nächster Artikel