Vermittlungsausschuss muss übernehmen - Bürgergeld findet im Bundesrat keine Mehrheit

Mo 14.11.22 | 17:39 Uhr
  166
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht in der Sondersitzung des Deutschen Bundesrats zu den Dezember-Soforthilfen und dem geplanten Bürgergeld.(Quelle:dpa/B.v.Jutrczenka)
dpa/B.v.Jutrczenka
Video: rbb24 UM6 | 14.11.2022 | Hanno Christ | Bild: dpa/B.v.Jutrczenka

Das Votum kommt nicht überraschend: Das Bürgergeld ist im Bundesrat am Widerstand von CDU und CSU gescheitert. Auch die Brandenburger rot-schwarz-grüne Koalition konnte sich nicht auf eine Linie einigen und enthielt sich.

Der Bundesrat hat am Montag die Einführung eines Bürgergelds blockiert. Das Gesetz erreichte in einer Sondersitzung der Länderkammer nicht die erforderliche Mehrheit.

Die Union hatte vorab angekündigt, dass die von ihr geführten Länder gegen das Gesetz stimmen werden. Die Abstimmung war geheim, der Brandenburger Innenminister Jörg Steinbach (SPD) bestätigte aber auf Twitter, dass Brandenburg sich enthielt.

Grüne enttäuscht, CDU will Verbesserung

Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg reagierte enttäuscht darauf, dass das Bürgergeld auch wegen der Brandenburger Enthaltung scheiterte. Die Landesvorsitzende der Grünen in Brandenburg, Julia Schmidt, sagte rbb24 Brandenburg aktuell, die CDU mache eine Blockade um der Blockade willen. "Das ist keine konstruktive Oppositionspolitik und lässt gerade in Brandenburg die Menschen im Stich und hat tatsächlich da auch ganz einschneidende Konsequenzen für die Brandenburgerinnen und Brandenburger. Und das ist in der aktuellen Lage wirklich verantwortungslos."

Der CDU-Fraktionschef in Brandenburg, Jan Redmann, sagte rbb24 Brandenburg aktuell, der Vermittlungsausschuss sei eine Gelegenheit, das Gesetz besser zu machen.

"Aus unserer Sicht steht das Prinzip 'Fördern und Fordern' an erster Stelle, das muss erhalten bleiben. Der jetzige Gesetzentwurf sieht ja gerade im Bereich des Forderns große Aufweichungen vor. Und da, denke ich, muss sich die Ampel bewegen."

Die CDU sei dafür, dass das Fördern ausgebaut und Hindernisse bei der Vermittlung in ein ordentliches Arbeitsverhältnis abgebaut werden, sagte Redman. Bei denjenigen, die sich aber etwa nicht um einen neuen Job bemühten oder zum Beispiel Sprachkurse nicht besuchten, müsse das Jobcenter Mittel haben, auch Nachdruck auszuüben.

Nächster Akt: Vermittlungsausschuss

Die Bundesregierung will jetzt den Vermittlungsausschuss anrufen, wie Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in der Debatte ankündigte. Auch die Brandenburger Landesregierung hatte vor der Sitzung angekündigt, eine "zügige Lösung" im Vermittlungsausschuss anzustreben.

Im Koalitionsvertrag hatten die Brandenburger Regierungsparteien vereinbart, dass sie sich im Bundesrat bei Abstimmungen enthalten, wenn keine Einigung zustande kommt - das soll allerdings eher die Ausnahme bleiben.

Das von einer rot-grün-roten Koalition regierte Land Berlin hat für das Gesetz gestimmt, wie eine Senatssprecherin dem rbb bestätigte.

Zeitplan der Ampel-Regierung könnte wackeln

Mit dem Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat könnte der rot-grün-gelbe Zeitplan ins Wanken geraten, denn eigentlich soll das geplante Bürgergeld schon zum 1. Januar 2023 die bisherige Grundsicherung Hartz-IV ablösen.

Ziel ist es, Betroffene in die Lage zu versetzen, sich stärker auf Weiterbildung und Arbeitssuche konzentrieren zu können. Sie sollen dafür vom Jobcenter weniger unter Druck gesetzt werden. Die Änderungen betreffen knapp fünf Millionen Leistungsbezieherinnen und -bezieher sowie 405 Jobcenter mit fast 75.000 Beschäftigten.

53 Euro mehr für alleinstehende Bezieher

Der Regelsatz für einen alleinstehenden Erwachsenen soll am 1. Januar 2023 um 53 Euro von 449 Euro auf 502 Euro steigen. Künftig soll im Voraus statt im Nachhinein die Inflation bei der jährlichen Anpassung der Regelsätze berücksichtigt werden. Lebenspartner oder -partnerinnen sollen 451 Euro (bisher 404 Euro) bekommen, Kinder im Alter von 14 bis 17 Jahren 420 Euro (bisher 376 Euro). Für 6- bis 13-Jährige steigt der Satz auf 348 Euro (bisher 311 Euro) und für Kleinkinder bis fünf Jahre auf 318 Euro (bisher 285 Euro).

Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums sollen unter anderem Vermögen und Angemessenheit der Wohnung erst nach 24 Monaten Bezug des Bürgergeldes überprüft werden (Karenzzeit). Während dieser Zeit sollen die Heizkosten nur noch in angemessener Höhe übernommen werden. Der ursprüngliche Gesetzentwurf der Regierung sah an dieser Stelle kein Limit für die Kostenübernahme vor. Das hatte die Union scharf kritisiert.

Zudem ist vorgesehen, dass Vermögen bis 60.000 Euro und für jede weitere Person im Haushalt bis 30.000 Euro nicht angerechnet werden sollen (Schonvermögen).

Weniger Druck im Jobcenter - entschärfte Sanktionen

Der bisherige Vermittlungsvorrang soll fallen. Leistungsbeziehende müssen nicht mehr jeden Job annehmen, sofern eine Aus- oder Weiterbildung sinnvoller erscheint, um ihre Job-Chancen zu verbessern. Es soll ein monatliches Weiterbildungsgeld von 150 Euro und weiterhin Prämien für Abschlüsse geben. Die bisher bis 2024 befristete mehrjährige Förderung von Langzeitarbeitslosen für die Rückkehr in einen regulären Job ("Sozialer Arbeitsmarkt") soll entfristet werden.

Im ersten halben Jahr des Bürgergeld-Bezugs (Vertrauenszeit) soll es keine Sanktionen geben - außer bei hartnäckigen Terminversäumnissen. Anschließend kann das Bürgergeld bei Pflichtverletzungen um bis zu 30 Prozent gekürzt werden. Die früheren schärferen Sanktionen für Unter-25-Jährige werden endgültig abgeschafft. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2019 Kürzungen von mehr als 30 Prozent für unzulässig erklärt. Die früheren, härteren Hartz-IV-Sanktionen sind derzeit bis zur Neuregelung ausgesetzt.

Wer oberhalb der Minijob-Grenze (künftig 520 Euro) bis zu 1.000 Euro hinzuverdient, soll 30 statt 20 Prozent der Einkünfte behalten können. Schüler, Studierende und Auszubildende können bis zu 520 Euro statt 100 Euro hinzuverdienen. Wer ein Ehrenamt hat, soll von der Aufwandsentschädigung mehr behalten können.

Sendung: rbb24, 14. November 2022, 18:00 Uhr

166 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 166.

    Das Amt zahlt nicht für Waschmaschine und Co. Es kann ein Kredit bewilligt werden, der mal abgezogen wird.
    Erzählen Sie keinen Unsinn. So entsteht der Missgunst.

  2. 165.

    Eine Staffelung nach Alter wäre doch super. So hätten junge Menschen einen höheren Anreiz, selbst Arbeiten zu gehen.

  3. 164.

    Es geht um eine absolute Notfall-Grundsicherung für Bedürftige. Warum sollte hier überhaupt ein Schonvermögen weiterhin erlaubt sein. Waschmaschine und Co. zahlt doch alles das Amt für wirklich Bedürftige.

  4. 163.

    Nur das das hier aktuell gar kein Thema ist. Und sowieso eine absolute Träumerei ist. Hallo, Aufwachen, Geld fällt nun einmal nicht vom Himmel. Es geht um eine absolute soziale Grundabsicherung für Bedürftige, nichts anderes, alle anderen sollen einen Beitrag zu unserer Gesellschaft durch Arbeit leisten. Ist übrigens überall auf der Welt der Fall.

  5. 162.

    Das BGE ist eine absolute Träumerei und praktisch gar nicht durchführbar. Keine Gesellschaft kann es sich leisten, die Hobbies der einzelnen Bürger zu finanzieren. Selbst wenn es eingeführt würde, hätten die einzelnen Menschen nicht mehr Geld in der Tasche, denn die Arbeitgeber würden den BGE-Teil vom Lohn einbehalten, weil sie ihn an den Staat abführen müssten. Das BGE ist nichts anderes, als noch mehr staatliche Umverteilung und damit ineffektiv und teuer.

  6. 161.

    Wer die Steuerklassen 1 oder 4/4 hat, braucht ja gar keine Steuererklärung abzugeben. Es lohnt sich für die Meisten auch nur, wenn der Arbeitsweg die ohnehin angewendete Werbekostenpauschale von EUR 1.200 (Arbeitnehmerpauschbetrag) überschreitet. Wer einen längeren Arbeitsweg hat, sollte die Erklärung abgeben. Mit einem ELSTER-fähigen Programm (will hier keines bewerben, aber die sind den meisten bekannt) geht das über das Abholen der Daten vom Finanzamt sogar sehr schnell, da dort schon alle Daten der "Lohnsteuerkarte" vorliegen. Man trägt dann noch Pendlertage und Entfernung ein, dazu noch Arbeitsmittel- und Kontoführungskostenpauschale, ggf. Reinigungskosten für Arbeitskleidung und kann es praktisch schon abschicken. Ist eigentlich kein Hexenwerk mehr. Hat man spezielle Einkommensarten, dann wird es leider echt kompliziert.

  7. 160.

    Weshalb Du, Dich über meinen Beitrag, der nicht auf Dich gemünzt ist, dann schießt Du aber übers Ziel hinaus.
    Weshalb Du gleich meine Vergleiche aus verschiedenen Epochen heran ziehst weißt wohl nur Du.
    Übrigens bin ich der Ansicht Sauberkeit in der Öffentlichkeit fängt bei jeden Einzelnen an.
    Genauso sollte man nicht alle Hartz VI Gnadenbrotempfänger in eine Schublade stecken und als zu faul zum Arbeiten benennen.
    So wie ich weiß gibt es Kinder, sogenannte Aufstocker bei denen der Lohn nicht zum Leben reicht, sehr kranke und alte Menschen und jetzt Flüchtlinge die ALG II bekommen.
    Sind die alle zu faul zum Arbeiten.


  8. 159.

    Ich habe nichts verwechselt. Ich bin gegen Bürgergeld und für das bedingungslose Grundeinkommen! Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass das bedingungslose Grundeinkommen Menschen motiviert Dinge zu tun die gerne tun! Z.B. im Kulturellen Bereich. Viele Soloselbständige Künstler müssten ihre Kunst (welche die Gesellschaft ungemein bereichert) nicht an den Nagel hängen wenn Sie ein bedingungsloses Grundeinkommen hätten. Viele Menschen würden sich sozial engagieren mit einem bedingungslosen Grundeinkommen. Will sagen, sehr sehr viele Menschen würden der Gesellschaft mit einem bedingungslosen Grundeinkommen von großem Nutzen sein, weil sie dann endlich tun können, wofür sie sich berufen fühlen, ohne in Lohnabhängigkeit zu stehen. Stattdessen üben viele Menschen "Berufe" aus, die sie unglücklich machen. Unglückliche Menschen schaden dem Allgemeinwohl! Wir müssen weg von einer Gesellschaft in der Meschen nur über lohnabhängige “Arbeit” definiert werden.

  9. 158.

    Ja, sie haben Recht, hier würden Fehler gemacht, hoffentlich werden die Anreize, einen Job anzunehmen noch deutlich verschärft. Hartz4 ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern eine absolute Notlagen-Grundsicherung, die wir alle Steuerzahler bezahlen.

  10. 157.

    Was ist denn ein ehrlicher ALG-II-Empfänger. Der soll seinen Teil zu unserer Gesellschaft wenigsten zum Teil beitragen und nicht im Hamsterrad der Transferleistungen dauerhaft gefangen bleiben. Ist übrigens auch besser für die eigene Wertschätzung und eigene Würde.

  11. 156.

    Nee, es muss ganz einfach und klar geregelt sein. Das tut auch den Kunden des Jobcenter gut. Keine individuelle, komplexe Einzelfallösung.

  12. 155.

    Und dafür sollen dann wir Steuerzahler aufkommen. Echt jetzt? Sag mal geht's noch. Wer sich aus freien Stücken gegen Arbeit entscheidet sollte nicht auf Kosten von uns allen leben. Es geht um soziale Grundsicherung, nicht um ein bedingungsloses Grundeinkommen, da haben Sie aber ganz schön etwas verwechselt!

  13. 154.

    "Bürgergeld findet im Bundesrat keine Mehrheit" und das ist gut so. Es wird Zeit, dass die CDU wieder die Regierung übernimmt.

  14. 153.

    Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Denn bei der Grundsicherung im Alter darf man nur 5.000€ Schonvermögen auf dem Konto haben. Und das in der heutigen Zeit, wo alles so teuer geworden ist da ist eine Energiesparende Waschmaschine oder Kühlschrank ziemlich wenig.und was sonst noch anfällt Medikamente Hartz 4 Emfänger haben da viel viel mehr Schonvermögen. Und ein paar Euros dazu verdienen geht auch nicht wird alles mit der Grundsicherung im Alter verrechnet. Also da sollte man mal was verändern.

  15. 152.

    Sie wollen also den(übrigens hausgemachten)Fachkräftemangel mit sogenannten "Arbeitsunwilligen" bekämpfen? Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn Menschen gerne arbeiten und damit glücklich sind, dann ist das eine tolle Sache. Wenn Menschen mit ihrer Arbeit unglücklich sind(wegen schechter Bezahlung oder weil der Job einfach schrecklich ist) dann ist das schlecht für den Betroffenen selbst aber auch für die gesamte Gesellschaft. Wir brauchen glückliche Menschen für eine funktionierende Gesellschaft. Wir brauchen keine Bürgergeld wir brauchen das bedingundlose(!) Grundeinkommen. Und wenn Sie mich jetzt "Gutmensch" nennen wollen dann danke ich schon mal im Voraus für das Kompliment!

  16. 151.

    "scheinheilige Debatte in einem entsolidarisierten Staat"
    Eine Beleidigung derjenigen, die sich früh den Wecker stellen... und
    Sonntags zur Wahl gehen.
    Und "seit jeher rechtsextreme Feindbildervon Merz und Co"
    Das sind anscheinend bewusst produzierte Feindbilder um Sympathien für "Rechts" zu sammeln? Es fällt immer mehr auf und wird zur Gewissheit.

  17. 150.

    Haben sie in den letzten Wochen nur geschlafen, keine Nachrichten geschaut oder wo haben sie gelebt, das sie folgendes schreiben “haben CDU-CSU sich für d. Erhöhung d. Regelsatzes zum 01.01.23 ausgesprochen“.

    Ich weiß jetzt nicht vorher sie dies her haben, denn jeden Tag, also wirklich jeden Tag hat die CDU/CSU in Nachrichten und sonst wo mitgeteilt, das sie dies nicht in Ordnung finden und deswegen dagegen sind.
    Denn die Politiker die seit Jahren/Jahrzehnten dafür sorgen, das Kassiererinnen, usw., usw. nicht mehr Geld verdienen. Sind jetzt die, die das Bürgergeld ablehnen, da es angeblich unfair gegenüber den Kassiererinnen, usw. wäre. Obwohl die CDU/CSU mit dieser Einstellung den Geringverdiener sogar schadet. Ist doch sehr kurios. Oder!?

  18. 149.

    Bitte mehr differenzieren!

    Können denn für unterschiedliche (!) Bürgergeldempfänger-Gruppen nicht unterschiedliche(!) „sozial gerechte“ KARENZZEITEN gesetzlich neu festgelegt werden. Als „Karenzzeiten“ sollen hier Zeiträume gelten, in denen das zuständige Jobcenter nicht verpflichtet, aber berechtigt ist, nach konkreter Einzelfallprüfung Leistungskürzungen „Sanktionen“ (Leistungskürzungen um max. 30 %) und/oder Verhaltensregeln) anzudrohen und durchzusetzen.

  19. 148.

    Mit Ihrem Vergleich schießen Sie über das Ziel hinaus. Es geht darum das die Stadt sinnlos vermüllt da jeder alles überall hin wirft. Es bräuchte Strafen wie in Singapur. Weniger Müll Beseitigung, mehr Kapazität für andere Aufgaben. Nichts anderes meinte der Nutzer. Weshalb Sie gleich einen Vergleich aus der Zeit 33 bis 45 heran ziehen wissen wohl nur Sie.

  20. 147.

    Wenn man dieses Gesetz schon neu fasst, dann sollte man auch dafür sorgen, dass ein Großteil der 8 Mio. Menschen die Möglichkeit gegeben wird, wieder zurück als anerkannter Teil der Gesellschaf den Menschen das Gefühl zu geben, auch ihren Anteil zum Miteinander leisten zu können statt "abgeschrieben" zu sein. Hier geht es um die Würde des Menschen, also sollte kein gesunder, arbeitsfähiger Mensch dauerhaft auf Sozialleistungen angewiesen sein und von der Gesellschaft aufs Abstellgleis geschoben werden. Es ist genug Arbeit für alle da, somit muss keiner sich unter Wert "verkaufen", indem er Transferleistungen entgegen nimmt. Die Bundesregierung muss hier die richtigen Signale setzen, damit sich die Einstellung der Betroffenen grundlegend ändert.

  21. 146.

    Man sollte hier die Möglichkeiten des Hinzuverdienstes zur Haupttätigkeit erleichtern. Wenn man sich den eigenen Ruhestand nicht leisten kann, sollte man etwas hinzuverdienen. Dieses können leichte Tätigkeiten sein wie Regale auffüllen oder an der Waschstrasse abkassieren - die bezahlen alle mindestens 14 EUR pro Stunde, also sind das bei 15h/Woche auch 840 EUR zusätzlich monatlich in der eigenen Geldbörse und man nimmt weiter aktiv am Leben durch Teilzeit teil.

  22. 145.

    Das ist falsch. Eine Anhebung des Grundfreibetrags bei der Einkommensteuer kommt allen steuerzahlenden Bürgerinnen und Bürgern zugute. Man könnte auch nicht nur 1, sondern 2 Nebenjobs von der Pauschalbesteuerung unterwerfen, dann würden sich diese noch mehr lohnen. Bei den Lohnnebenkosten die Abgaben zu senken würde Arbeitgeber entlasten und könnte so mitunter weitere Arbeitsplätze schaffen, wobei wir jetztz schon einen Arbeitskräftemangel haben. Wir müssen also schauen, dass möglichst viele der aktuell ca. 6. Mio Hartz-$-Empfänger durch die Reform zur Aufnahme einer Arbeit stärker als bisher motiviert werden statt zu denken statt der staatlichen Transferleistung zu bevorzugen.

  23. 144.

    <<< Ich als Angestellter in diesem Bereich sowie meine Kollegen wären froh wenn wir uns nicht mit Müllsammeln beschäftigen müssen >>>
    Bist Du Dir zu fein zum "Müll aufsammeln" ?
    Sollen das lieber Ausländer und Arbeitslose machen?
    Gab es schon mal und nannte sich damals "Gastarbeiter".
    Noch früher gab es den Reichsarbeitsdienst.
    Willst Du das alles so wie früher wird?

  24. 143.

    Ja, das stimmt. Aber es wird von den Linken immer wieder aus Eigennutz anders dargestellt. Die einfachste Art der Steuersenkung ist die Anhebung des Steuerfreibetrags bei der Einkommensteuer. Durch einen höhreren Grundfreibetrag profitieren dann alle, die grundsätzlich EInkommensteuer zahlen. Das kommt ja jetzt schon regelmäßig allen zugute. Auch wäre es sehr schön, wenn man grundsätzlich das Steuersystem so verändern würden, dass Rentner und "normale" Angestellte einen Vorschlag zu Steuererklärung automatisch erhalten auf Jahresbasis erhalten würden wie es in anderen europäischen Ländern bereits heute funktioniert.

  25. 142.

    Das stimmt so nicht. Eine Erwerbsminderungsrente hat nichts mit der Arbeitsfähigkeit zutun.

    Außerdem bekommen sehr viele Bezieher dieser Rente ergänzende Leistungen nach dem SGB XII. Die Regelsätze sind im SGB II und SGB XII gleich und werden gemeinsam festgesetzt. Durch die Blockade sind auch Rentner ect von einer Erhöhung der Leistung ausgeschlossen. Das ist unsozial, oder etwa nicht?

    In Deutschland wird eh schon zu wenig für Behinderte Menschen getan.

  26. 141.

    Weder Rentner noch Behinderte werden "bestraft". Der Regelsatz f. ALG II u. Grundsicherung, wurde v. Gesetzgeber festgelegt. Trotz Ablehnung z. vorgelegten Ampel-Bü.G., haben CDU-CSU sich für d. Erhöhung d. Regelsatzes zum 01.01.23 ausgesprochen. Über weitere Punkte zum Bü.G. muss !! verhandelt werden,das braucht Zeit (Sanktionen, Pflicht z. Arbeitsaufn. d. Arbeitsfähigen, "Schonvermögen"...). Die Ampel will unser Steuergeld ausgeben, ohne das Prinzip "Fördern und! Fordern", beizubehalten

  27. 140.

    Gut erklärt. Eine Nachfrage:
    „Wenn man gleichzeitig noch den Spitzensteuersatz leicht anhebt, kann deren Entlastung sogar ausgeglichen werden, so dass diese weiterhin den gleichen Steuerbetrag zahlen“

    Die nichtlineare Kurve der Steuerprogression verändert sich für alle, wenn der Spitzensteuersatz steigt. Hm?

  28. 139.

    'Raider' heißt jetzt 'Twix'. Die gesamte Idee des Bürgergelds ist eine scheinheilige Debatte in einem entsolidarisierten Staat, der weit davon entfernt ist, dem Sozialstaatsprinzip gerecht zu werden. Die, ggf., rund 50€ wären der verfassungsrechtlich vorgeschriebene Inflationsausgleich - und keine philanthrope Erkenntnis. Zudem bliebe es bei den verfassungswidrigen Sanktionen bei rund 30%, alles andere sind nicht in Gesetzesvorlagen vorgestellte Ideen. Wenn jemand bedürftig ist, muss ein Sozialstaat dieser Person helfen, zum Einen zum Leben statt nur Überleben und zum Anderen, um aus der Hilfsbedürftigkeit herauszukommen. Dafür ist die bisherige SGB-II-Fassung ungeeignet. Auch hat es in einem funktionierenden Sozialstaat keine konstruierten Hindernisse und Vorbedingungen zu geben, bevor jemand Bedürftiges Hilfe erhält, abgesehen vom bürokratisch wirklich Notwendigen.

    Stattdessen hört man antidemokratische, autoritäre und seit jeher rechtsextreme Feindbildervon Merz und Co.

  29. 138.

    "Steuersenkungen helfen Normalverdienern nicht, Superreichen dafür umso mehr." Das ist sachlich vollkommen falsch und lediglich eine Parole der Politik, um keine Steuern senken zu müssen und den Unmut darüber im Zaum zu halten. Neid und Missgunst funktionieren halt immer. Steuersenkungen können sehr wohl so gestaltet werden, dass der breiten Mittelschicht wesentlich mehr geholfen werden kann und die Bestverdiener kaum bis gar nicht profitieren. Das wäre dann auch sozial gerechter, als wie bisher im Grunde nur immer den Mittelstand zu belasten. Eine deutliche Erhöhung des Freibetrages würde dazu führen, dass vor allem Familien und Normalverdiener deutlich mehr in der Tasche hätten, ohne dass Gutverdiener großartig davon profitieren. Wenn man gleichzeitig noch den Spitzensteuersatz leicht anhebt, kann deren Entlastung sogar ausgeglichen werden, so dass diese weiterhin den gleichen Steuerbetrag zahlen. Das wäre solidarisch, ohne gleich jemanden mit zu hohen Steuern zu vertreiben.

  30. 137.

    An „Thomas“ (Nr. 116):

    Für den Vermittlungsausschuss des Bundestages und des Bundesrates ist es sicherlich sehr schwierig, eine sozial gerechte und eine sozial verträgliche Regelung zu finden, die sowohl die hart arbeitenden Niedrglöhner berücksichtigt als auch die vielen Menschen, die hart gearbeitet haben oder bereit sind, eine ihrer Qualifikation angemessene Arbeit zu anzunehmen. Das von Herrn Heil geplante „Bürgergeld“ scheint mir in sozialer Sicht sehr „unausgewogen“ zu sein.

  31. 136.

    Sie haben den Sinn meiner Ausage nicht verstanden. Und verstehen auch nicht wohin das am Ende führt, wenn man/alle so weiter machen. Und was sie mit Pech gehabt meinen, betrifft später alle. Da sie es mit den matereiellen nicht verstehen, versuche ich es mal übers Klima zu erklären.

    Obwohl jeder, wirklich jeder weiß, das wir an unseren eigenen Ast sägen auf den wir sitzen, wird damit weiter gemacht, solange der Rubel rollt. Und es wird weiter gesägt, weiter gesägt, bis wir am Ende alle auf derselben Einöde schauen. Und dann macht es auch keinen Unterschied ob jemand am Ende Geld hat oder nicht, da das dann nichts mehr wert ist und wir alle im selben Boot sitzen. So wie wir jetzt alle im selben Boot sitzen, was aber viele nicht begreifen. So wie sie auch nicht, da die Gier größer ist.

    Ansonsten würde ich sagen, das sie ziemlich blind durchs Leben rennen. Da sie sich mit ihrer Einstellung nur selber schaden.

  32. 135.

    Das stimmt. Das vorgeschlagene Bürgergeld passt überhaupt nicht in die heutige Zeit. Der Arbeitsminister scheint immer noch nicht in der Gegenwart mit Arbeitkräftemangel angekommen zu sein.

  33. 134.

    „Wir müssen die Steuern und Abgaben senken“
    Nein, müssen wir nicht. Steuersenkungen helfen Normalverdienern nicht, Superreichen dafür umso mehr. Steuersenkungen schaffen keinen Wohlstand und fördern die sozialen Unterschiede.

    „Arbeit muss sich lohnen“
    Deshalb sind Betriebs- und Personalräte so wichtig.

    „Sonst sind bald alle nur noch mit Grundsicherung in Umschulungen, weil sich arbeiten nicht mehr lohnt“
    Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt sollten sich die Arbeitgeber mal selbst hinterfragen woran das liegt und die Bedingungen verbessern.

  34. 133.

    Genau, bei weniger als 3 h Erwerbsfähigkeit bekommt man Erwerbsminderungsrente, nicht Hartz 4

  35. 132.

    Tina, die Regelsätze in SGB II und der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit sind gleich.

    Durch die Blockade bekommen Aufstocker nicht mehr, Behinderte und Rentner auch nicht.

    Gerade Behinderte und Rentner werden fleißig bestraft. Warum?

  36. 131.

    Es ist ne Sauerei, dass selbst die dringend nötige Regelsatzerhöhung nicht zum 01.01. kommt.

    Bisher lag die Sanktionsquote bei 3% und Sozialgerichte heben aktuell viele Sanktionen auf.

    Das BMAS hat per Gutachten festgestellt, dass Sanktionen die gewünschte Wirkung nicht entfalten. Es geht ja nicht um weniger Geld sondern um ein Tun.

    Viele Foristen meckern über eine nötige Regelsatzerhöhung. Aber wie sollen die vielen ehrlichen ALG II Empfänger und Behinderte in der Grundsicherung leben?

  37. 130.

    Das ist nur halb richtig, schaun Sie sich bitte in den Städten um es mangelt überall an Arbeitskräften. Ausschreibungen von Bund und Kommunen bleiben ohne Angebot da es Firmen mangels Arbeitskräfte nicht Leisten können. Übrigens verdienen Angestellte in der Stadtreinigung weit mehr als Mindestlohn. Ich als Angestellter in diesem Bereich sowie meine Kollegen wären froh wenn wir uns nicht mit Müllsammeln beschäftigen müssen, sondern mit der Erhaltung der Straßen, Spielplätzen und und und...

  38. 129.

    Das ist nur halb richtig, schaun Sie sich bitte in den Städten um es mangelt überall an Arbeitskräften. Ausschreibungen von Bund und Kommunen bleiben ohne Angebot da es Firmen mangels Arbeitskräfte nicht Leisten können. Übrigens verdienen Angestellte in der Stadtreinigung weit mehr als Mindestlohn. Ich als Angestellter in diesem Bereich sowie meine Kollegen wären froh wenn wir uns nicht mit Müllsammeln beschäftigen müssen, sondern mit der Erhaltung der Straßen, Spielplätzen und und und...

  39. 128.

    Würden sie freiwillig für eine Leistung mehr zahlen, die sie woanders preiswerter bekommen? Ich würde das nicht machen. Ebenso würde das kein einziges Unternehmen dieser Welt tun. Warum das jedoch von einer Privatperson verlangt/ erwartet wird erschliesst sich mir nicht. Der Einzelhandel stirbt unter anderem weil er in unattraktiven Lagen(Innenstadt) liegt. Das Auto in der Innenstadt unerwünscht. Tja, Pech für den Einzelhändler. Zeiten ändern sich, damits nicht so langweilig wird. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

  40. 127.

    Wer verstehen will, warum die Ablehnung richtig und wichtig war, sollte sich das Interview heute morgen dazu im Morgenmagazin anschauen. Stichworte: Arbeitnehmermarkt, Arbeitskräftemangel, Unterstützung der Menschen zurück als anerkannter Teil der Gesellschaft, um nur einige zu nennen. Gebt den Menschen das Gefühl, auch ihren Anteil zum Miteinander leisten zu können statt "abgeschrieben" zu sein, kein gesunder, arbeitsfähiger Mensch sollte dauerhaft auf Sozialleistungen angewiesen sein.

  41. 126.

    Zitat Anfang<<<Ich bin der Meinung das Bürger die arbeitsfähig sind garkein Geld für nass bekommen.
    Sie können arbeiten erledigen für die die Gemeinden viel Geld bezahlen. Rasenmähen, Müll lesen, Winterdienst etc. Dafür können Sie dann doch Mindestlohn bekommen.>>>Zitat Ende
    Und die die diesen Job vorher machten, dafür mehr oder weniger vernünftig von einer Firma bezahlt wurden, werden dann in Hartz IV gebracht.
    Dort können diese dann ihren ehemaligen Job, mit dem sie so einigermaßen über die Runden gekommen sind, für lau weiter ausüben.
    Oder wie Du es nennst: Zitat Anfang "Dafür können Sie dann doch Mindestlohn bekommen." Zitat Ende
    Zitat Anfang <<<So fördert man sogar noch den Einzelhandel. >>> Zitat Ende

  42. 125.

    Der einzige der Unsinn erzählt, sind sie. Jeder zahlt dafür, ohne Ausnahme.

    Aber ich gehe mal auf ihren Unsinn ein, bzw. spiele mal mit. Nur durch Geringverdiener, können andere mehr verdienen. Denn wenn die Geringverdiener mehr verdienen würden, würden sie weniger verdienen, bei gleichbleibender Tendenz. Upps, das ist ja kein Unsinn.

  43. 124.

    Und weswegen gibt es diese Spiralen überhaupt. Nur aus einen einzigen Grund, die Gier nach mehr Geld.

    Man kann es auch sehr vereinfacht und märchenhafter sagen. Es war ein mal ... eine intakte Welt wo alle glücklich waren. Bis jemand für dasselbe mehr haben wollte und setzte damit eine Spirale in Gang, die sich dreht, sich dreht, sich dreht und immer weiter dreht.

  44. 123.

    Kommt darauf an, was man als Niedriglöhner empfindet.
    Wer 1.600 netto verdient, zahlt über 200€ Lohnsteuer.
    Bei einer Miete von 800€ bleiben 800€ zum Leben.
    Sollten die Heizkosten weiter steigen, bleiben noch weniger übrig.
    Warum kann man für diese Personen nicht die Lohnsteuer senken?
    Das wäre eine echte Sozialreform, weil man denjenigen belohnen würde, der arbeiten geht.
    Wer nicht krank ist, kann doch arbeiten gehen.
    Verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt.
    Es werden so viele Leute selbst für einfachste Tätigkeiten gebraucht.

  45. 122.

    Das mit den Steuern senken für Geringvediener, würde aber nichts daran ändern, das diese am Ende ihre Rente aufstocken müssen. Und somit dann HartzIV/Grundsicherung/Bürgergeld trotzdem beziehen müssen.

    Ich glaube nicht, das mit der CDU es dann schneller umsatzbar gewesen wären, denn einige ihrer Gedanken waren ja schon mal vor Jahren im Gespräch und wurde von der CDU blockiert.

  46. 121.

    So ist es! -- Im Osten war es ja so, dass die Eltern nicht wollten, dass sich der Staat in die Erziehung einmischt. Nur bei Hartz IV, von dem miesen Bergriff man gerne weg will, muss sich der Staat Erziehung "kaufen". Hier kam wohl schon eine Foristin zu Wort, die im Job-Coaching gearbeitet hat. Das, was für Sie, Michael, das Normalste auf der Welt schien, muss dann ein mögl.(Dream-)Team in einem max. halben Jahr bewerkstelligen. Da lernt man erst einmal (Vorstellungs-Welten u. Personen kennen. Denn die 'härtesten Nüsse' wurden vergeben zu knacken, an solche Menchen, die es gewöhnt sind, Leistungen zu erbringen. Man musste sich damit auseinandersetzten, dass Hilfe zur Selbsthilfe in recht vielen Fällen eigentlich gar nicht gewünscht war. Es klappt, bei jungen Frauen, die in der Ausbildung ein Kind bekommen haben oder bei Männern, die sich ohnehin an Auflagen halten müssen, oder wenn beim BAMF die Luft dünn wird. Ein knallharter Job, f. wenig Geld!

  47. 120.

    Ich bin der Meinung das Bürger die arbeitsfähig sind garkein Geld für nass bekommen.
    Sie können arbeiten erledigen für die die Gemeinden viel Geld bezahlen. Rasenmähen, Müll lesen, Winterdienst etc. Dafür können Sie dann doch Mindestlohn bekommen. Das würde wirklich helfen. Alle die nicht arbeiten können gehören in die Renten oder Pflegeversicherung! Und alle die nicht Arbeiten wollen können sich gern einen Gutschein für Brot und Wasser abholen. So fördert man sogar noch den Einzelhandel. Solang noch Harz 4 Empfänger mit Handys und Kippe rumlaufen bin ich nicht gewillt dies durch meine Steuern zu bezahlen.

  48. 119.

    Wer länger als 6 Monate aufgrund Erkrankung nicht erwerbsfähig sein kann, wird aufgefordert, Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Sie schreiben, behinderungsbedingt sei eine Arbeit nicht möglich, dennoch müsste eine Tätigkeit von mindestens 3 Stunden pro Tag möglich sein, sonst gäbe es kein Hartz IV.

  49. 118.

    Weil wir nicht auf Kosten anderer Leben wollen und weil dies - und das klingt in Ihren Ohren womöglich altmodisch - eine Frage der Ehre ist.

    Gruß
    Navan

  50. 117.

    Wenn ich so manche nicht durch dachte Kommentare lese wird mir ehrlich gesagt schlecht. Alle lassen sich von einer Partei anlügen die uns 26 Jahre die Wirtschaft zerstört hat und keine der BVG Beschlüsse aus Karlsruhe umgesetzt haben und jetzt macht die Ampel das ist alles blödsinnig lt CDU CSU. Fake ist es auch das angeblich arbeiten im Niedriglohnsektor nicht mehr lohnen würde wer dieser Lüge glaubt dem ist nicht mehr zu helfen. Wir sind ein Sozialstaat und werden es bleiben. Menschlichkeit???

  51. 116.

    Leider hinkt ihre Argumentation mehrfach. Erstens sind es nicht die Niedriglöhner sondern die Normalverdiener aufwärts die mit ihrem Steueraufkommen finanzieren. Darunter zählen auch die Arbeitgeber die die Niedriglöhner beschäftigen.
    Zweitens was genau war denn am ALG2 besser als am Bürgergeld???
    Und drittens, mein Respekt gilt nicht irgendwelchen hart arbeitenden Niedriglöhnern, sondern Menschen die hart für ein vernünftiges Einkommen gearbeitet haben.

  52. 115.

    Warum erhöht man nicht die Renten für Geringverdiener, die jahrelang gearbeitet haben?
    Ebenso könnte man denen auch separat mit Bürgergeld helfen - anstatt jedem Bürgergeld anzubieten, selbst wenn er kaum gearbeitet hat.
    Jedenfalls schadet Geringverdienern Inflation und Schulden mehr als irgendeine Bürgergeld-Erhöhung.
    Das Leistungs- und Belohnungsprinzip stimmt schon lange nicht mehr.
    Ebenso könnte man die Steuern für Geringverdiener deutlich senken. Dann müssen die nicht zum Amt. Wäre als Paket mit der CDU wohl schnell umsetzbar gewesen.

  53. 114.

    Ja, das Thema ist nicht milchmädcheneinfach, weil alles mit allem zusammenhängt. Der Arbeitnehmer braucht mehr Lohn, um nicht immer das Billigste kaufen zu müssen. Höhere Löhne werden dann aber wieder auf die Preise umgelegt, weil sonst der Unternehmer pleite geht, der keine hohen Rücklagen und keine große Gewinnspanne hat. Das heißt, mit den Löhnen steigen auch die Preise, so dass dann wieder fraglich ist, ob sich der Arbeitnehmer etwas leisten kann, was nicht das Billigste aus dem Discounter ist. Das Ganze ist nicht einfach, sondern hochkomplex!

    Und wenn man in der Inflationsspirale drin ist, dann trifft die Inflation die Ärmeren stärker, weil sie ihr Geld meist nicht inflationsfest angelegt haben, so wie z.B. Immobilienbesitzer.

  54. 113.

    Demokrat:
    "RESPEKT all denen, die als Niedriglöhner hart arbeiten müssen, um Empfänger von sog. Bürgergeld, was eigentlich ein „Sozialgeld“ ist, mitfinanzieren zu können."

    Niedriglöhner verdienen so wenig, dass sie (fast) keine Steuern zahlen, jedenfalls zahlen sie nicht für das Bürgergeld, weil sie in der Regel mehr Nutzen aus dem Steuereinkommen ziehen, als sie Steuern zahlen. Das möchte ich auch nicht kritisieren. Aber die These, dass Niedriglöhner das Bürgergeld bezahlen, ist Unsinn!

  55. 112.

    Ich sehe einen Kompromiss, der sich schnell einstellen wird. Beim Schonvermögen wird man etwas runter gehen, und hartnäckige Arbeitsverweigerung war auch vorher bei Hartz möglich, wenn man es partout darauf angelegt hat.

  56. 111.

    Immanuel wer ist schuld wenn jemand nicht die nötige Qualifikation hat, der Arbeitgeber? Das liegt wohl an jedem selbst, denn es gibt genug Qualifizierungsangebote von Seiten des Arbeitsamtes, Jobcenters,oder Ausbildungsmessen . Wir haben damals mit unseren Kindern regelmäßig Ausbildungsmessen besucht, haben uns beratend lassen und dann haben unsere Kinder den passenden Job gewunden eine Ausbildung gemacht und arbeiten jetzt in diesem und verdienen gutes Geld, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das man nicht für jedes Stellenangebot geeignet ist ist klar, aber ein Beispiel, eine Bekannte von mir hat vor einem Jahr ihren Job verloren. Sie hat sich beraten lassen und jetzt mit 45Jahren eine Ausbildung als Kindergärtenerin angefangen, weil diese dringend benötigt werden. Sie hat die Möglichkeit gehabt bei mehrenden Kindergärten ihre Ausbildung zu beginnen. Die Angebote sind da man muss sich natürlich auch damit auseinander setzen und bereit sein für neue Herausforderungen.

  57. 110.

    Aber offensichtlich h scheint es sehr viele zu geben denen das völlig egal ist und die Geiz ist geil Mentalität gelebt wird"

    Wobei man nicht übersehen sollte- es scheint auch einige zu geben, denen es völlig egal ist, ob die Beschäftigten von ihrem Lohn leben können.

  58. 109.

    Doch Thomas, lesen Sie den gesamten Artikel nochmal. Dort steht etwas zur angemessenen Wohnung, zu aufgeweichten Sanktionen und zum hoch angesiedelten Schonvermögen. Und genau darum geht's der CDU......zu recht !!!!

  59. 108.

    Wunderbar

    Den Arbeitenden sollte man ein Denkmal bauen!

    Arbeitsunwillige müssen freilich sanktioniert werden.

    Schmarotzen geht gar nicht.

    Bevor nun der Shitstorm losgeht, man beachte ARBEITSUNWILLIGE.

  60. 107.

    Das stimmt doch. Aber Niemand ist da und sagt dem Arbeitsministet mal ins Gesicht, was er Arbeitgebern und der Gesellschaft so alle zumuten. Das ist auch Generationenungerecht, nicht nur in der Gegenwart, gutvgemeint, aber völlig widersinnig zum Ziel!

  61. 106.

    Das stimmt. Alle Menschen finden aktuell eine Arbeit. Fragen Sie mal den Handwerksmeister der Hände ringend Arbeitnehmer sucht, bei dem geht's nicht nach Alter sondern nach dem was der jenige/die jenige kann, oder was für Qualifikation man hat. Viele Handwerksmeister die ich kenne bezahlen jetzt einen vernünftigen Tarif , weil auch sie mittlerweile begriffen haben das man gute Leute nur mit gutem Lohn für sich gewinnen kann. Mir brauch niemand erzählen das er keine entsprechende Arbeit bei dem heutigen Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel findet.

  62. 105.

    Ja, das stimmt, aber es gibt viele Menschen, die diesen Zusammenhang nicht sehen (wollen)...

  63. 104.

    Warum sterben denn viele Läden? Bestimmt nicht durch höhere Löhne, oder anders gesagt, warum können die Einzelhändler denn nicht die höheren Löhne zahlen. Dann kommt man der Wahrheit schon näher.

    Ein Teil davon haben sie schon erwähnt, durch die Geiz ist geil Mentalität. Aber dies machen viele Menschen auch nicht freiwillig so zu denken. Und hat den selben Grund warum der Einzelhändler die höheren Löhne nicht zahlen kann.

    Man kann die Frage aber auch ganz anders stellen. Warum müssen denn die Löhne steigen? Die Antwort darauf ist dieselbe.

  64. 103.

    RESPEKT all denen, die als Niedriglöhner hart arbeiten müssen, um Empfänger von sog. Bürgergeld, was eigentlich ein „Sozialgeld“ ist, mitfinanzieren zu können. Wird hier der Sozialstaat nicht „überdehnt“ und schleichend zerstört?

    Wo bleibt die SOZIALE GERECHTIGKEIT, wenn das „Bürgergeld“ nicht nur „echte“ Hilfsbedürftige, sondern auch (!) erwerbsfähige „Faulenzer“ - zeitweise ohne Androhung von Leistungskürzungen („Sanktionen“) - unterstützt. Soll unser Sozialstaat diese Faulenzer zu einem extrem ASOZIALEN Verhalten animieren?

  65. 101.

    Die Frage ist, wie hoch soll der Mindestlohn werden und was bedeutet dies für kleine Einzelhändler wie Bäcker und Floristen. Wie soll das Geld erwirtschaftet werden? Ich will nicht meine Brötchen und Blumen nur noch billig im Discounter kaufen weil die Händler weg sterben. Aber offensichtlich h scheint es sehr viele zu geben denen das völlig egal ist und die Geiz ist geil Mentalität gelebt wird

  66. 100.

    PS:

    Ich erkläre es ihnen auch mal an Hand eines Beispiels. Eine Person die das ganze Leben durchweg und ohne Pause gearbeitet hat, aber leider nur in Minjobs und als Geringverdiener, hat später in der Regel eine Rente die geringer als HartzIV/Grundsicherung ist. Und muss später aufstocken.
    Das heißt also, das jeder Geringverdiener der jetzt wegen der Erhöhung beim Bürgergeld meckert, sich selber schadet, weil er somit gegen eine Erhöhung seiner späteren “Rente/Aufstockung“ ist. Und sich somit selber in den Ar--- tritt. So wie die Menschen die alle später aus irgendeinen Grund arbeitslos werden.
    Das heißt aber damit auch, das die CDU/CSU nicht im Sinne für die Geringverdiener gegen das Bürgergeld ist, sondern dies sogar zum Nachteil der Geringverdiener ist.

    Noch einfacher kann man es nicht erklären.

  67. 99.

    Sie haben da völlig recht, nur begreifen diesen Zusammenhang leider nicht alle ...

  68. 98.

    Es geht doch darum: habe ich 60.000€ als Altersanlage, dann Finger weg. Habe ich die 60.000€ blanko auf dem Konto, dann ran an den Speck. Sowohl Selbständige als auch Arbeitnehmer können ihre Vorsorge vor vorzeitiger Auszahlung schützen, dann darf der Staat eh nicht dran bzw den Empfänger dazu "nötigen" es zu verbrauchen.

  69. 97.

    Ich bin sehr dafür, dass Arbeit sich lohnen muss. Und vor allem muss es einen großen Abstand zwischen Bürgergeld und Lohn geben. Und wie erreichen wir das? Nicht indem wir die Sozialleistungen heruntersetzen sondern indem wir die Löhne anheben und zwar massiv. Dann haben wir den Abstand und niemand ist genötig seinen Job zu kündigen um mehr Geld zu haben. Aber ganz nebenbei bemerkt: Wer der Meinung ist, dass er lieber Bürgergeld bezieht als seinem dezeitigen Job nachzugehen, der kann doch kündigen, ein Jahr Alg1 beziehen und dann Bürgergeld beantragen! Steht doch jedem frei...

  70. 96.

    Ich finde, dass alle Politiker nur noch das Bürgergeld beziehen sollten, die gegen die Einführung sind.

  71. 95.

    Weil von 500€ Taschengeld + Miete leben für viele Bürger nicht der Anspruch ans eigene Leben darstellt. Darum.

  72. 93.

    Man, gehen mir diese Pseudo-Christen mit ihren Lautsprechern Merz und Söder auf die Nerven .... Hauptsache der Ampel mal wieder ordentlich eins vors Schienbein geknallt. An armen Menschen. ob sie nun arbeiten oder nicht, haben gnadenlose Intriganten ihres Schlags doch null Interesse.

  73. 92.

    Ich glaube, Sie haben inhaltlich nichts verstanden. Der CDU geht es nicht um 50 Euro mehr oder weniger!! Bitte beschäftigen Sie sich mit dem "Drumherum " des Bürgergeldes . Dann kommen Sie ( vielleicht) zu einer anderen Meinung. Ich bin dankbar, dass es noch besonnene Politiker der CDU gibt.

  74. 91.

    Michael:
    "Antwort auf [ichhabkeineahnung] vom 14.11.2022 um 14:31
    Sie wollen mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen das Menschen ab 30Jahren eher schlecht eine Arbeit finden."

    Pauschal und daher FALSCH! Kein Arbeitgeber braucht irgendwelche Arbeitnehmer, die nicht für die Tätigkeit geeignet sind!

    Michael:
    "Fragen Sie mal den Handwerksmeister der Hände ringend Arbeitnehmer sucht, bei dem geht's nicht nach Alter sondern nach dem was der jenige/die jenige kann, oder was für Qualifikation man hat."

    Und wenn die Qulifikation fehlt, da nutzen dem Meister keine 1.000 Arbeitslosen!

    Das ist doch eine längst bekannte Milchmädchenrechnung, dass bei 1.000 freien Jobs und 1.000 Arbeitslosen für jeden der passende Job vorhanden wäre!

  75. 90.

    Richtig so! Hoffentlich bleiben CDU und CSU standhaft. Es gibt derzeit genug Arbeit, auch für weniger oder gar nicht Qualifizierte. Wozu soll es ein Recht auf soziale Hängematte geben? Das ist unsolidarisch. Es sollte mit Ausnahme von bestimmten Härtefällen wie in Amerika nur eine bestimmte Anzahl von Jahren geben, in denen die man Sozialhilfe erhält.

  76. 89.

    "Die Schulden wachsen dem Staat jetzt schon über den Kopf."

    Nein, die Schulden wachsen dem Staat nicht jetzt schon über den Kopf. Deutschland, also wir alle, erwirtschaftet immer noch mehr BIP als das Land an Schulden hat und somit ist auch alles in Butter. Die Staatsverschuldung singulär zu betrachten ist volkswirtschaftlicher Unsinn.

  77. 88.

    Fakt ist, dass aktuell erwerbsfähige und erwerbsunfähige ALG II Empfänger finanziell in einem Topf geworfen werden. Auch in der Grundsicherung ist der Regelsatz nicht höher.

    Behinderte Menschen müssen deutlich besser gestellt werden als erwerbsfähige Bezieher bin ALG II

    Dieser Staat tut eh nix für Behinderte. Gab es alles schon mal

  78. 86.

    "Beim Schonvermögen muss man unterscheiden, durch welche Umstände es entstanden und für welchen Zweck es gedacht ist."

    Wie ich zu meinem Geld gekommen bin, ok, das sehe ich noch ein, dass dies Vater Staat interessieren könnte, wenn ich Bürgergeld beantragen will. Aber was Vater Staat definitiv nicht zu interessieren hat ist was ich mit meinem Geld zukünftig vorhabe.

  79. 85.

    Sie wollen mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen das Menschen ab 30Jahren eher schlecht eine Arbeit finden. Fragen Sie mal den Handwerksmeister der Hände ringend Arbeitnehmer sucht, bei dem geht's nicht nach Alter sondern nach dem was der jenige/die jenige kann, oder was für Qualifikation man hat. Viele Handwerksmeister die ich kenne bezahlen jetzt einen vernünftigen Tarif , weil auch sie mittlerweile begriffen haben das man gute Leute nur mit gutem Lohn für sich gewinnen kann. Mir brauch niemand erzählen das er keine entsprechende Arbeit bei dem heutigen Fachkräftemangel findet. Laut BdSt ist die Schuldenuhr im letzten Jahr rasant angestiegen von 4.898€ auf 11.240€ pro Sekunde ,od 29.299 € pro Kopf. Der Staat erwirtschaftet selbst kaum oder kein Geld sondern nimmt es durch Steuern und Abgaben der Steuerzahler und Arbeitnehmer/innen ein und nicht von Menschen die arbeiten könnten, aber dann doch lieber zu Hause sitzen. Die Schulden wachsen dem Staat jetzt schon über den Kopf.

  80. 84.

    Wenn ich die Kommentare so lese hat die CDU ihr Ziel wieder erreicht, die prekär Beschäftigten gegen die ALG2-Bezieher auszuspielen. Herzlichen Glückwunsch zu der Nummer, aber ich bezweifle, dass dies der CDU bei den kommenden Wahlen wirklich hilft, wie man den repräsentativen Umfragen bereits entnehmen kann, denn der Stimmenfang bei diesen Gruppen ist mangels Wahlbeteiligung nie ertragreich.

  81. 83.

    Herr Heil (SPD)und die derzeitigen Koalitionsparteien würden unseren Sozialstaat weitgehend zerstören, wenn sie allen Steuerzahlern und sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zumuten, das sog. Bürgergeld mitzufinanzieren, ohne die unterschiedliche soziale Bedürftigkeit und individuelle Fähigkeit der „Bürgergeld“-Empfänger zu einer auskömmlichen Erwerbstätigkeit - gemäß dem Prinzip „Fördern und Fordern“ - im Einzelfall vom zuständigen Jobcenter überprüfen zu lassen.

    Das wäre in höchstem Maß sozial ungerecht. Denn grundsätzlich haben die „Bürgergeld“-Empfänger insbesondere gegenüber allen Niedriglöhnern eine gewisse BRINGESCHULD.



  82. 82.

    Wenn Sie nicht arbeitsfähig sind, haben Sie Anspruch auf Grundsicherung. Sie fallen gar nicht in die Sparte "Arbeits-fähig aber Abeits-unwillig). Sie bekommen keine Sanktionen. In Ihrem Fall ist die staatliche Hilfe richtig. Sie könnten eine höhere Grundsicherung bekommen, wenn die arbeitsfähigen Hartz-IV-Bü-G-Empf. , eine SV pfl. Arbeit aufnehmen und Steuern zahlen würden, statt von Steuern zu leben. Hier liegt der Unterschied zwischen sozial (gerecht) und unsozial (ungerecht) !!

  83. 81.

    Ein Bürger. der wegen einer Behinderung erwerbsunfähig ist und deshalb ALGII bezieht, ist Ihrer Meinung nach also faul?

    Es kann nicht angehen, dass erwerbsfähige und erwerbsunfähige Personen immer noch in einen Topf geworfen werden

  84. 80.

    Wenn ich ihren Text lese, was sie hoffentlich auch gemacht haben, “Bürgergeld- Respekt und Würdigung der Lebensleistung- wessen denn - die täglichen auch in Beschäftigung mit Mindestlohn arbeiten.“, scheinen sie wohl nicht zu merken, das es beim Bürgergeld auch für die Menschen geht die “nur“ im Mindestlohn arbeiten.

    Oder was denken sie, wovon diese später leben, wenn sie mal nicht mehr arbeiten.

    Man ich kann nur wieder sagen, das man mit diesen blinden hohlen Standardsprüchen sich nur selber in den Ar--- tritt. Denn es müsste heißen, nicht weniger für Arbeitslose, sondern mehr für Arbeitende. Die Steigerung beim Bürgergeld ist völlig korrekt und nach richtigen Berechnungen immer noch zu wenig.

  85. 79.

    Das kann auch ich leider nur bestätigen, was Sie da in Ihrem Kommentar geschildert haben. War auch 3 Jahre bei einem Projektträger, der versuchte hier Langzeitarbeitslose wieder zum Arbeiten zu motivieren. Was ich da so alles erlebt habe, glaubt ja sowieso niemand. Und wenn man jetzt nicht mehr Sanktionieren kann...

  86. 78.

    Ja, die Differenz muss meiner Meinung nach größer werden zwischen Lohn und staatlicher Alimentierung.
    Billiglöhne sollte es nicht geben dürfen. Sie haben da völlig Recht.
    Es muss sich lohnen, arbeiten zu gehen. Wenn dieser Anreiz geringer wird, können wir in Deutschland bald einpacken. Dann ist der Staat nicht mehr fähig, diese Sozialleistungen zu finanzieren.

  87. 77.

    Ich bin froh, dass das Bürgergeld erst mal blockiert wurde. In keinem anderen Land gibt es auf letztlich unbestimmter Zeit so viel Sozialleistungen. Es gibt Menschen die haben ihr Leben lang nie gearbeitet, fragen die sich mal, wo das Geld eigentlich herkommt? Die Politik sollte das künftige Bürgergeld mal staffeln. Also je mehr Arbeitsjahre der Bürgergeldempfänger nachweisen kann, desto höher fällt das Bürgergeld aus. Also Menschen, die nie gearbeitet haben sollten maximal die Hälfte des Bürgergelds erhalten.

  88. 76.

    Ihre Angabe ist etwas ungenau, aber jeder hier weiß was Sie meinen um Ihre Kernbotschaft zu verstehen: Die Mehrheit lehnt das so ausgestaltet ab.
    Für besonders Interessierte kann man in so manchem Faktenfinder genauer nachlesen. Wenn man Glück hat sogar im richtigen Plural.

  89. 75.

    Die hat er doch mit "Hängematte" gar nicht gemeint. Die Sie meinen sind so wenig, da kann man sich jede Hilfe gut vorstellen. Sogar noch viel mehr, wenn man die "Hängematte" leert... Nur taugt das neue Grundeinkommen dann nicht zum Bürgergeld, wenn es zum "Clangeld" wird.

  90. 74.

    "wirkliches Interesse der Kunden an Arbeit bzw. Weiterbildung besteht nicht-" Die Sachbearbeiter dort sind kaum ausgebildet und teils auch menschlich nicht in der Lage eines Arbeitsuchenden zu beraten. Sie haben auch kein Interesse daran.

    Ich kenne einige Klienten, die deswegen aufgegeben haben.

  91. 73.

    Ich habe eine einzige Frage an die Lautesten in der Runde. Wenn es sich so bequem in der sozialen Hängematte leben lässt, warum geben Sie dann nicht umgehend Ihren doch so anstrengenden Job auf, und genießen auch die grenzenlose Freiheit, die das Arbeitslosengeld 2 allen verspricht?

    Ohne jede Ironie. Ich möchte mir ein Bild von Ihnen machen. Und vielleicht diese(n) oder jene(n) zum Nachdenken bringen.

  92. 72.

    Selbständige brauchen nie einzahlen um in den Genuss zu kommen?
    Da ist ja Missbrauch für die Lebensplanung möglich. Wann macht denn eigentlich Herr Heil seinen Job und verhindert die Ausbeutung durch Scheinselbständigkeit?

  93. 71.

    Zur Arbeit zwingen = Zwangsarbeit? Nee, wer nicht arbeiten will, der soll auch kein Geld bekommen. Das jetzige und angezielte System ist nicht sozial, sondern das Gegenteil. Bewusst auf Kosten Anderer zu leben ist asozial. Menschen die in Not sind, nicht arbeiten können oder anders benachteiligt sind, denen muss die Gesellschaft helfen. Dazu müsste aber endlich differenziert werden. Allen anderen nicht! Die müssen sich selbst helfen.

  94. 70.

    Es werden nicht nur Fachkräfte gebraucht. Es gibt in allen Branchen Arbeitskräftemangel bei gleichzeitig zwei Millionen Arbeitslosen.
    Die sind mit Sicherheit nicht alle arbeitsunfähig.
    Nicht nur ich empfinde es als erstaunlich, dass es so viele Transferbezieher in Deutschland gibt. Wo doch händeringend Arrbeitskräfte gesucht werden. Man darf auch umlernen, sich qualifizieren usw. Da sind niemandem Schranken gesetzt...

  95. 69.

    …empfehle einen Besuch in den entsprechenden Einrichtungen- wirkliches Interesse der Kunden an Arbeit bzw. Weiterbildung besteht nicht- habe Jahre dort als AV gearbeitet- zum Glück muss ich das Elend meiner ehemaligen Kolleginnen nicht mehr erleben-
    Bürgergeld- Respekt und Würdigung der Lebensleistung- wessen denn - die täglichen auch in Beschäftigung mit Mindestlohn arbeiten.

  96. 68.

    Die CDU/CSU muss sich schon die Mühe machen, die in sich sehr differente Großgruppe der Bürgergeldempfänger nach sozialen Untergruppen zu unterscheiden. Jeder Untergruppe (z.B. der Gruppe der nicht erwerbstätigen Alleinerziehenden oder der Gruppe der nicht erwerbsfähigen Hängemattenbewohner) könnte man eine sozial verträgliche „Karenzzeit“ zuordnen.

    Wer das geplante Bürgergeld kritisiert, sollte machbare und sozial gerechte Alternativen anbieten.

  97. 67.

    Nun ja, das geringe Entgelt hat ja auch eine Ursache. Das sind in der Regel Tätigkeiten, die auch geringqualifizierte Menschen mit 10 Daumen ausführen können. Gut bezahlte einfache Tätigkeiten für geringqualifizierte Mitarbeiter gibt es nicht. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Warst du in der Schule mies fährst du später Sand&Kies".

  98. 66.

    Das sind Zahlen, die gestern in der ARD..Anne Will.....genannt wurden. Also lassen sie bitte ihre sinnlosen polemischen Bemerkungen.

  99. 65.

    Die selbe Union, die jetzt davon faselt, dass es einen Unterschied zwischen Arbeit und Sozialleistungen geben muss, hat sich Jahrelang gegen den Mindestlohn gewehrt und dafür gesorgt, dass es in der Vergangenheit kaum einen Unterschied gab. Aber wie sonst will man das Prinzip der billigen Arbeitskräfte auch anders aufrecht erhalten. Widerlich! Und Steinmeiers Vorschlag mit dem sozialen Pflichtjahr haut in die gleiche Kerbe. Damit lässt sich weiterhin prima der Personalmangel übertünchen.

  100. 64.

    Ich war auch arbeitslos und habe mir selbst immer neue Arbeitsstellen gesucht auch mit wenig Geld, oft nur halbjährlich. Zu der Zeit gab es kaum Arbeitsstellen(Wendezeit). Dadurch habe ich eine niedrige Rente. Dazu 3 Kinder erzogen.Mein Mann(83)arbeitet heute noch um so ein ein einigermaßen Lebensstandard zu erhalten.Und das fällt nicht leicht in dem Alter.Da ist es eine Frechheit bei unwilligen die zu allem Zuschüsse bekommen auch noch das Schonvermögen so zu erhöhen. Wer so viel hat,ist reich.

  101. 63.

    Knapp 5 Mio Leistungsbezieher sind zu viel. Wir müssen die Steuern und Abgaben senken, den Steuerfreibetrag verdoppeln, die SV-Abgaben absenken, damit die Menschen mehr von ihrem Bruttolohn netto in der Geldbörse haben. Nicht den Menschen immer mehr wegnehmen! Arbeit muss sich lohnen. Sonst sind bald alle nur noch mit Grundsicherung in Umschulungen, weil sich arbeiten nicht mehr lohnt.

  102. 62.

    Ein Arbeitsloser (+ Familie) hat aber auch Anspruch auf eine Erstattung zur Wohnung (einmalig selbstverständlich), bei Schwangerschaft und Geburt (bei jedem Kind immer wieder), bekommt den Umzug bezahlt, bekommt ein Sozialticket, für die Kinder einen Berlinpass, volle Erstattung von Büchern und Klassenfahrten, diverse Mehrbedarfe, volle Übernahme der Betriebskostennachzahlung, einen Laptop für die Schulkinder, Vergünstigungen im Alltag (zb Eintritt im Zoo etc), GEZ Befreiung usw usf.
    Ähm reicht das als widerlegte Widerlegung?

  103. 61.

    Hängematte? Dann hoffe ich, dass deine schnell reißen wird, mit deiner Aussage. Nicht alle können arbeiten, auch wenn sie es wollen. Willst du die bestrafen ?

  104. 60.

    Die beste Nachricht des Tages: "Bürgergeld findet im Bundesrat keine Mehrheit". Eine Einführung in der vorgesehenen Form wäre eine absolute Frechheit gegenüber der arbeitenden Bevölkerung. Der Steuerfreibetrag sollte verdoppelt werden, das Bürgergeld sollte nur wirklich Bedürftigen zustehen, die selbst aus gesundheitlichen Gründen vom Amtsarzt attestiert nicht arbeiten können. Alle anderen Menschen müssen für den eigenen Lebensunterhalt selbst aufkommen! Alles andere gefährdet den sozialen Frieden und verhöhnt die sich für uns alle einsetzende arbeitende Bevölkerung. Die SPD sollte sich wieder als Vertreter der arbeitenden Bevölkerung sehen.

  105. 59.

    Vermutlich ist die "Vertrauenszeit" ein Verkaufsbegriff? Kann Sie doch für eine Entlastung in den Zuteilbüros bewirken...

  106. 58.

    Es geht nicht um die Höhe des Bürgergeldes, sondern um die damit verbundene Hängematte die zum Nichtstun verleitet. Es gibt immer noch Menschen die man zur Arbeit zwingen muss.

  107. 57.

    Interessant ist ja auch, welche Themen nur am Rande auftauchen. Hat Herr Söder z.B. auch kritisiert, dass das Kindergeld auch aufs Bürgergeld angerechnet werden soll und dergleichen? Oder gehts im nur um skandalisieren der großen Masse von Leistungsbeziehern, die irgendwo Millionen horten...

  108. 56.

    Die Inflationsrate soll zukünftig im voraus statt im Nachhinein berücksichtigt werden. Seit wann beschäftigt denn die SPD auch Orakel für Vorhersagen? Die SPD wird immer "interessanter" mit ihren Ansichten und Meinungen.

  109. 55.

    Ich sehe das Bürgergeld mit gemischten Gefühlen. Es ist zwar besser als Hartz IV, bleibt aber in vielen Dingen hinter den Forderungen der Sozialverbände zurück. Beim Schonvermögen muss man unterscheiden, durch welche Umstände es entstanden und für welchen Zweck es gedacht ist. Auch bei Sanktionen besteht beim Bürgergeld Nachholbedarf. Insgesamt muss sich Arbeit so lohnen, am Besten in Vollzeit zu einem angemessenen Entgelt, so dass man dauerhaft unabhängig von Sozialleistungen leben kann.

  110. 54.

    So was in der Art hatten wir doch mal und wurde mit HartzIV abgeschafft. Wodurch alle in einen Topf gelandet sind. Oder!?

  111. 53.

    Eine vierköpfige Familie hätte ein Schonvermögen von 120.000€. Plus noch die Karenzzeit für eine möglicherweise zu große Wohnung. Das soll man mal denen erklären, die monatlich grad so über die Runden kommen und alleinerziehend sind. Oder anders, geht der Friseur mir dem eigenen Laden pleite wird er besser geschützt als die Angestellten.

  112. 52.

    Stimmt. Und ist genau das was ich auch sage. Denn die Politiker die seit Jahren/Jahrzehnten dafür sorgen, das Kassiererinnen, usw., usw. nicht mehr Geld verdienen. Sind jetzt die, die das Bürgergeld ablehnen, da es angeblich unfair gegenüber den Kassiererinnen, usw. wäre.
    Wenn dies wirklich der Standpunkt der Politiker wäre, würden diese dafür sorgen das die Kassiererinnen, usw. mehr verdienen. Und nicht diese Show hier auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung abziehen, die auch noch blind mitrennt.

  113. 51.

    Lese ich eigentlich richtig das es kein Limit für Heizkosten gibt? Soll es wirklich so sein das ich der 7 Tage zur Arbeit geht spare weil ich meine Gasrechnung sonst nicht mehr bezahlen kann und der Arbeitslose Tag und Nacht in der warmen Bude sitzt? Ne Leute, das könnt ihr niemanden mehr verkaufen!

  114. 50.

    "Wenn 70 Prozent der Bevölkerung GEGEN dieses Bürgergeld sind,sollte sich unsere Regierung fragen,ob sie noch Politik im Sinne der arbeitenden Bürger macht."

    Auch diese Lüge ist schnell widerlegt, weshalb sie bewußt keine Quellen angeben.

    "Dem ZDF-Politbarometer zufolge finden 58% der Befragten das neue Bürgergeld eher schlecht. Die Kritik, dass es wenig Anreize für einen neuen Job gibt, halten 68% für berechtigt. "

    Kein Wunder, die cDU/cSU hat wochelnag Lügen verbreitet die von gewissen Medien, allen voran Springers Kampfpresse, weiter verbreitet haben.

    Die ARD hat dazu einen schönen Faktenfinder erstellt wie billig diese Lügen sind. Aber das interessiert sie ja sowieso nicht. Könnte ja ihr Weltbild stören.

  115. 49.

    Ja, zB Selbstständige. Die werden davon erfasst. Das Ding ist eben nicht unbedingt für den Normalfall gemacht. Wenn die SPD schon sagt, vom Schonvermögen und den Kosten einer größeren Wohnung werden kaum welche erfasst, dann kann man es auch sein lassen. Dann wäre das Ding durch den Bundesrat gekommen. Die SPD sollte es einfach überarbeiten.

  116. 48.

    Und wieder Einer der nicht mitdenkt und nur mit den Strom schwimmt. Ich hoffe nur das sie nicht eines Tages selber darin abrutschen und dann merken, was sie da für ein Müll schreiben. Denn z.B. kann man ganz leicht durch Krankheit aus den System fallen, oder durch einen Unfall, oder durch eine ganz dumme Sache für die man noch nicht mal was kann, usw. usw..

    Ehrlich gesagt, tut das schon weh, was hier Leute für dummes Zeug schreiben und leider auch denken.

  117. 47.

    Ah, Sie meinen sich für das gesamt Land Brandenburg schämen zu müssen? Verstehe ich das richtig? Haben Sie vorab geklärt, ob das auch von allen so gewünscht wird? Mir mir haben Sie jedenfalls nicht gesprochen, kann mich nicht erinnern. Und als Brandenburger empfinde ich keine Scham über das Abstimmungsverhalten der CDU im Bundesrat. Ich kenne auch noch einige Brandenburgerinnen und Brandenburger mehr, denen es ebnso geht.

    Sprechen/schreiben Sie als bitte in Ihrem Namen und sonst für niemanden.

    Gruß
    Navan

  118. 46.

    Erich:
    "Wenn 70 Prozent der Bevölkerung GEGEN dieses Bürgergeld sind,sollte sich unsere Regierung fragen,ob sie noch Politik im Sinne der arbeitenden Bürger macht."

    Ja, wenn 70 % ....
    Und wenn nicht? Was dann?
    Was nutzen solche frei ausgedachten Fiktionen?

  119. 45.

    Haben Sie überhaupt erfasst, worum der Streit geht? Karenzzeit, Schonvermögen mal als Stichworte. Also, wo wollen Sie sozial Schwache da schützen? Ernsthaft?

  120. 43.

    Thomas:
    "Ungerecht auch, dass es quasi keinen Einfluss hat, ob man nach 30 Jahren Berufsleben arbeitslos wird, oder ob man nie gearbeitet hat, sich nie um Arbeit bemüht hat."

    Naja, das Existenzminimum hängt nun mal nicht davon ab, ob und wie lange man vorher gearbeitet hat!

    Thomas:
    "Überall wird gejammert, dass Fachkräfte und generell Arbeitskräfte fehlen. Gleichzeitig gibt es Millionen Arbeitslose. Da liegt ein systemischer Fehler vor."

    Naja, der "systemische Fehler" ist, dass diese Arbeitslosen nicht die gesuchten Fachkräfte sind und viele von ihnen das aufgrund ihrer Fähigkeiten auch nicht werden können. Nicht jeder kann jede Arbeit machen!

    Wie ist denn Ihr Vorschlag, diesen "systemischen Fehler" zu beseitigen? Wie wäre es mal mit konstruktiver statt destruktiver Kritik?

  121. 42.

    Traurig, wie hier Sozialhilfeempfänger als faul abgestempelt werden. Es gibt auch Menschen, die können behinderungsbedingt nicht arbeiten und sind auf das Geld angewiesen. CDU/CSU sind in meinem Augen nicht wählbar und das wird auch so bleiben.

  122. 41.

    Das Problem ist, dass die SPD ihr Trauma "Hartz IV" überwinden will, koste es, was es wolle. Die Genossen haben schlicht nicht verstanden, dass nicht diese damals dringend nötige Reform ihnen das Genick gebrochen hat sondern die innerparteiliche Zerstrittenheit darüber. Anstatt an der eingeschlagenen Linie festzuhalten und dringend nötige Anpassungen innerhalb von Hartz IV vorzunehmen, war es schlicht einfacher, gleich alles daran schlecht zu reden und zurückdrehen zu wollen. Hartz IV hatte einige Konstruktionsfehler, die man hätte ändern müssen und können, aber das Grundprinzip von "Fördern und Fordern" war absolut korrekt und hat weit über eine Million Menschen aus den Bezügen in Lohn und Brot gebracht. Dass mit der Reform Menschen, die gar nicht arbeitsfähig sind, Menschen, die jahrelang in die SV-Systeme eingezahlt haben und Menschen, die nie einen Finger für die Gesellschaft gerührt haben, in einen Topf geworfen wurden, hätte sozial gerechter reformiert werden müssen.

  123. 40.

    Das in der Höhe angestrebte Bürgergeld ist ein Schlag ins Gesicht für Wenigverdiener? Wenn man nach den richtigen Berechnungen ausgehen würde, würde die Höhe um die 660,00 € betragen.

    Mit den Schlag haben sie aber nicht unrecht. Aber dann sollte man dafür sorgen, das die Wenigverdiener mehr verdienen und nicht umgekehrt.

    Man bei der Denkweise die hier so manche haben, ist es kein Wunder das es nicht für ALLE besser wird. Denn ihr tretet Euch doch selber damit in den Ar---, und verbaut somit selber Eure Zukunft.

  124. 39.

    "Es geht der CDU/CSU überhaupt nicht um die Erhöhung. Hier hätte sie sofort zugestimmt. " Ach, sind sie etwa auch auf das abgekartete Spiel von Black Rock Merz hereingefallen? Populismus pur. Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann den Merz uns geben wollte.

    Der asozialen cDU/cSU geht es nicht um irendwas, die nähern sich immer weiter an die rechtsextreme AfD an und wollen unsere Demokratie zerstören, zumindest nachhaltig beschädigen. Wollen sie us-amerikanische Verhältnisse? Ich nicht.

    Sozialer Zusammenhang ist einer der Grundpfeiler einer Demokratie!

  125. 38.

    Heißt das etwa dass ich nun von meinen ersparten/geerbten 150000 € leben muss und bei absoluter Lustlosigkeit auf Arbeit keine Almosen mehr empfangen kann.

  126. 37.

    Liebe Redaktion, im Text steht dass der Brandenburger Innenminister Jörg Steinbach die Enthaltung bestätigte. Herr Steinbach ist aber Wirtschaftsminister. Innenminister ist Michael Stübgen.
    Können Sie das bitte ändern?

  127. 36.

    "Diese Änderung nützt also nur wieder einmal denen, die nie oder nicht lange genug in unser Sozialsystem eingezahlt haben und deshalb direkt in das neue Bürgergeld (was für eine Verars..e)rutschen. "

    Blödsinn! Was ist mit Selbsständigen die sofort in Hartz IV rutschen? Ich kenn eine, die hatte sich dummerweise auf das Angebot vom JC sich selbstständig zu machen eingelassen. Eine Umschulung wäre sinnvoller gewesen.

    Reichtümer hat sie nie besessen aber sie müßte jetzt nicht ihr bißchen Geld (wer hat schon 60.000 auf der Kante?) erst verbrauchen. Steuern hat sie immer fleißig zahlen dürfen. Also erzählen sie hier nix von sozialer Ungerechtigkeit.

    "Die haben am Ende damit mehr finanzielle Mittel, als so mancher einfache Arbeitnehmer. Das ist unsozial!"

    Diese Lüge ist im Handumdrehen widerlegt!

    https://www.tagesschau.de/inland/buergergeld-oder-arbeitslohn-101.html

  128. 35.

    Also, ich finde die Höhe des Bürgergeldes gegenüber denen die arbeiten gehen nicht in Ordnung.
    Da legen sich viele in die soziale Hängematte.
    Arbeit gibt es genug man muss nur wollen, alles andere sind für mich plumpe Ausreden.
    Meine Nachbarin alleinerziehen mit zwei Kindern bekommt alles vom Amt, die denkt nicht im Traum daran zu arbeiten und der Paketbote kommt täglich mit Pakete. Scheint sich gut zu leben


  129. 34.

    PS:

    Und es ist bestimmt nicht unsozial, wenn man dafür sorgt, das Millionen von Menschen nicht auf die Straße landen. Woran sie bei ihren Äußerungen wohl gar nicht gedacht haben.

  130. 33.

    Teil 2

    Mit den Jammern das Arbeitskräfte fehlen, obwohl genug Arbeitslose da sind, haben sie auch nicht unrecht. Aber leider wieder einen Denkfehler.
    Weswegen gibt es denn diesen sogenanten Fachkräftemangel. Weil Menschen ab einen gewissen Alter einfach “fallen“ gelassn werden und es für die Regierung nicht mehr “wert“ sind, im Bereich Arbeit zu unterstützen. Früher war das Alter bei 38, dann ging es runter auf 35 und inzwischen sind wir heute fast bei 30 Jahre. Wo man einfach stehen gelassen wird und dadurch endgültig aus den System fallen.

  131. 32.

    Ich frage mich auch immer wieder, wie es sein kann, dass einerseits überall Personal benötigt wird und anderseits viele Menschen Hartz IV beziehen. Sicher muss man unterscheiden, ob es Berufstätige sind, die aufgrund geringer Löhne/Gehälter aufstocken müssen oder generell jene, die keinen Bock darauf haben, arbeiten zu gehen. Die Löhne sollten so angepasst werden, dass ein Aufstocken nicht notwendig ist. Bevor jemand Hartz IV bezieht, wurde i.d.R. ALG I gezahlt. Dann war genügend Zeit vorhanden, sich um einen neuen Job zu bemühen oder sich mit Hilfe der Arbeitsagentur umschulen, weiterqualifizieren zu lassen. In diesem Bereich sollte vom Arbeitsministerium mehr investiert werden und die Motivation der Agenturen erhöht werden. Ich kenne Menschen, die seit mehr als 10 Jahren Sozialhilfe beziehen und Null Bock haben, arbeiten zu gehen. Harzt IV-Geld reicht ja. Das kann es nicht sein.

  132. 31.

    Mit der Ungerechtigkeit haben sie nicht unrecht. Aber sie haben einen Denkfehler. Nicht den Arbeitslosen müss weniger gezahlt werden, sondern den Geringverdiener mehr. Und das ist genau der Punkt.
    Denn die Politiker die seit Jahren/Jahrzehnten dafür sorgen, das Kassiererinnen, usw., usw. nicht mehr Geld verdienen. Sind jetzt die, die das Bürgergeld ablehnen, da es angeblich unfair gegenüber den Kassiererinnen, usw. wäre.
    Wenn dies wirklich der Standpunkt der Politiker wäre, würden diese dafür sorgen das die Kassiererinnen, usw. mehr verdienen.

  133. 30.

    Finde ich gut die Verantwortlichen aus der Politik sollten andere Lösungen anbieten die, die Leute in Arbeit bringen bei dem Fachkräfte Mangel den wir in Deutschland haben.

  134. 28.

    Eigentlich traurig, das da nicht zugestimmt wurde. Da es in menschlicher und moralischer Sicht ein guter Weg gewesen wäre.

    Kurios ist dabei nur. Die Politiker die seit Jahren/Jahrzehnten dafür sorgen, das Kassiererinnen, usw., usw. nicht mehr Geld verdienen. Sind jetzt die, die das Bürgergeld ablehnen, da es angeblich unfair gegenüber den Kassiererinnen, usw. wäre.
    Wenn dies wirklich der Standpunkt der Politiker wäre, würden diese dafür sorgen das die Kassiererinnen, usw. mehr verdienen. Dann haut auch nicht mehr das Argument/Ausrede hin.

    Hinzu kommt noch. Das diese Politker seit Jahrzehnten dafür sorgen das den Arbeitslosen weiniger Geld ausgezahlt wird, worauf diese eigentlich Anspruch hätten, da man immer von veralteten Berechnungen ausgeht.

  135. 27.

    Sie haben doch wirklich keine Ahnung, was wirklich Sache ist und im wahren Leben passiert und ist. Das sie mit diesen dummen und hohlen Standardsprüchen kommen. Und sie werden wohl es wirklich erst kappieren, wenn sie mal selber da reinrutschen.

  136. 26.

    70%? Schon lustig wie die Stimmung hier in den Kommentaren mit unsinnigen Halbwahrheiten und nicht prüfbaren Zahlen überschwemmt ist.

    Wenn das jetzige Modell so gut ist, wieso hat es sich dann noch nicht abgeschafft? Irgendwie scheint es ja mehr als versagt zu haben, aber Bild und andere brauchen es scheinbar dringend. Sehr traurig.

  137. 25.

    Eigentlich traurig, das da nicht zugestimmt wurde. Da es in menschlicher und moralischer Sicht ein guter Weg gewesen wäre.

    Kurios ist dabei nur. Die Politiker die seit Jahren/Jahrzehnten dafür sorgen, das Kassiererinnen, usw., usw. nicht mehr Geld verdienen. Sind jetzt die, die das Bürgergeld ablehnen, da es angeblich unfair gegenüber den Kassiererinnen, usw. wäre.
    Wenn dies wirklich der Standpunkt der Politiker wäre, würden diese dafür sorgen das die Kassiererinnen, usw. mehr verdienen. Dann haut auch nicht mehr das Argument/Ausrede hin.

    Hinzu kommt noch. Das diese Politker seit Jahrzehnten dafür sorgen das den Arbeitslosen weiniger Geld ausgezahlt wird, worauf diese eigentlich Anspruch hätten, da man immer von veralteten Berechnungen ausgeht.

  138. 24.

    Die CDU/CSU hetzt Arme gegen Ärmere auf und stigmatisiert. Der CDU geht es nicht um Menschen, von denen haben sie sich weit entfernt, siehe Wählerstimmen und mittlerweile schämt man sich für diese Partei, einfach nur noch peinlich. Sie müssen den Haufen nicht verteidigen, die haben sich selbst ins Abseits geschossen.

  139. 23.

    "CDU/CSU. Verhindern, und nicht konstruktiv mitarbeiten"
    So entstehen Falschnachrichten. Genauso.

  140. 22.

    Völlig falscher Ansatz. Die Löhne sind zu niedrig, noch nicht mitbekommen? Einfach mal mit dem Wert der Arbeit und dem Drücken der Löhne durch Gesetzeslücken und Schattenwirtschaft beschäftigen, das Bürgergeld ist eigentlich ein wichtiges und richtiges Instrument, aber wenn man Arme gegen Arme ausspielen kann, bei Ihnen hat es ja geklappt.

  141. 21.

    "ein Schlag ins Gesicht für Wenigverdiener" tja, je geringer das "Bürgergeld" destso weniger gibts für "Aufstocker", also eine lose-lose-situation für knapp die hälfte der Bevölkerung.

  142. 20.

    Ich finde, dass das eine sehr gute Entscheidung ist. Mit dem mehr Geld ist es nicht getan, es müssen ganz klare und wirksame Verhaltensregeln her und nicht so ein Wischi Waschi mit Findungsphasen wie das die Grünen und die SPD es möchte.

  143. 19.

    Informieren Sie sich. Dann würden Sie schnell erkennen,daß Ihr Kommentar nichts als billige Polemik ist. Überschriften lesen reicht nicht.

  144. 18.

    Es geht der CDU/CSU überhaupt nicht um die Erhöhung. Hier hätte sie sofort zugestimmt. Es geht um die arbeitnehmer-/steuerzahlerfeindlichen Bedingungen drumherum, die mit sozial ausgewogen nichts mehr zu tun haben.

  145. 17.

    Richtig so, das Ding hat so viele Konstruktionsfehler.
    Wer jahrelang einzahlt muss ein größeres Schonvermögen bekommen, als wer nur reinrutscht ohne je was eingezahlt zu haben. Sprich wer 30 Jahre und länger eingezahlt hat -> Unbegrenztes Schonvermögen und darunter halt abgestuft.
    Und für alle arbeitsfähigen muss die Arbeitspflicht her. Wer selber nichts findet, wird halt Gemeindearbeiter. Aber bezahltes Faulsein kann nicht sein. Wer nicht arbeiten geht, obwohl er es kann, bekommt dann einfach nur noch Lebensmittelgutscheine statt Geld. Darf ruhig jeder sehen, das es sich um eine faule Socke handelt.

  146. 16.

    Wenn 70 Prozent der Bevölkerung GEGEN dieses Bürgergeld sind,sollte sich unsere Regierung fragen,ob sie noch Politik im Sinne der arbeitenden Bürger macht.

  147. 15.

    Unsozial finde ich, dass der Abstand zwischen dem Lohn, den arbeitende Menschen in schlechtbezahlten Berufen verdienen und dem, was an Bürgergeld gezahlt werden soll.
    Die Differenz müsste wesentlich größer sein, finde ich.
    Ungerecht auch, dass es quasi keinen Einfluss hat, ob man nach 30 Jahren Berufsleben arbeitslos wird, oder ob man nie gearbeitet hat, sich nie um Arbeit bemüht hat.

    Überall wird gejammert, dass Fachkräfte und generell Arbeitskräfte fehlen. Gleichzeitig gibt es Millionen Arbeitslose. Da liegt ein systemischer Fehler vor.

  148. 14.

    Schade, dass das Bürgergeld nicht durch den Bundesrat ging. Faulheit muss sich wieder lohnen!

  149. 13.

    Ich sag es einmal so, die CDU blockiert gerade alles, was sozial sein könnte und Menschen, die in dieser Krise in den nächsten Wochen tatsächlich ihre Miete nicht mehr zahlen können und auf der Straße landen, sind die ersten, die vor Weihnachten das Christliche dieser Partei zu spüren bekommen. Die Arbeit ist jenen völlig egal, schließlich gibt es ja genug junge Männer, die weitaus billiger in der Schattenwirtschaft schuften, zu Hungerlöhnen. Die Satten bestimmen, wer der Faule ist und diese Stigmatisierung sollte mit dem Bürgergeld aufhören. Die CDU nimmt sich mit der AfD nichts, sie gönnen der Arbeit und Menschen in Not, nicht das Schwarze unter den Nägeln. Ich schäme mich für jedes einzelne Mitglied der CDU und für das Land Brandenburg, dass derart viel soziale Ungerechtigkeit erfährt, aber wenn es gerecht und wertschätzend zugehen soll, blockiert die CDU. Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotz.. könnte.

  150. 12.

    Eine gute Nachricht für die arbeitende Bevölkerung.

  151. 11.

    Na ein Glück gibt es auch noch besonnene Politiker, die ihre Zustimmung zum unsozialen Bürgergeld verweigert haben.
    Wie kann es sein,dass eine 4 köpfige Familie Bürgergeld kassiert und gleichzeitig möglicherweise ein Vermögen von 160000 Euro besitzt,was nicht angerechnet wird (Schonvermögen) . Das würde bedeuten, das auch ein Geringverdiener mit seinen Steuern diese Familie finanziert.......weil er so " blöd" ist,jeden Morgen aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Ja geht's noch Herr Heil ??

  152. 10.

    Ist das eine armselige Show der CDU/CSU. Verhindern, und nicht konstruktiv mitarbeiten.

  153. 9.

    Gut,dass d. Bü.Ge. in der Ampel-Form, nicht eingeführt wird. Bleibt abzuwarten,wie ein Kompromiss aussieht. Übrigens: Auch bisher geht es in JobCentern um Arbeitsvermittlung u. Aus-Weiterbildung. Hartz IV-Bü-Geld ist Steuer-finanziert.Dafür wurden keine Beiträge eingezahlt. Anders,als bei Alo-Geld I. Darum sind Sanktionen bei arbeitsfähigen ! Nicht-Arbeitswilligen, richtig. Das hohe Schonvermögen hinterlässt bei SV-pflichtig Arbeitenden, einen bitteren Geschmack

  154. 8.

    Das in dieser Höhe angestrebte BÜRGERGELD ist ein Schlag ins Gesicht für Wenigverdiener.
    Es wird kein Anreiz mehr geschaffen sich Arbeit zu suchen angesichts dieser HÄNGEMATTE.

  155. 7.

    Heisst das Abstimmungsverhalten der CDU das die Länder nicht eigenständig sondern den Weisungen der Parteien verpflichtet sind?

  156. 6.

    Sehr gut! Es scheint wirklich noch Politiker zu geben die sich für die arbeitende Bevölkerung einsetzen. Wollen wir Steuerzahler hoffen das es bei dieser Entscheidung bleibt!

  157. 5.

    Hubertus Heil soll seinen Job machen und die Ausnutzung (!) des Subunternehmertums, der prekären und befristeten Arbeitsverhältnisse bekämpfen, statt ständig fremdes Geld zuteilen. Da stimmt doch was nicht, wenn man ständig Energie ins Verteilen hineinsteckt.

  158. 4.

    Nach über 52 Berufsjahren danke ich CDU & CDU herzlich für's Abwenden von noch mehr Unterstützung der Faulenzerei!

  159. 3.

    Die Menschen brauchen jetzt sofort mehr Unterstützung. Das Gegeneinanderausspielen von Arm und Ganzarm durch die CDU/CSU ist einfach nur unchristlich und unmöglich. Wäre bsplsw. der Mindestlohn in den 16 Jahren konsequent gesteigert worden, wäre die ganze Diskussion vom Tisch! Aber da mauerte die CDU konsequent!

  160. 2.

    Fast jeder zweite HartzIV Bezieher stammt nicht aus Deutschland, aktueller Bericht in der FAZ. Dieser Umstand wird in keinster Weise öffentlich berücksichtigt. Es wird zwingend notwendig Migration und Asyl voneinander zu trennen mit entsprechenderAnpassung von Leistungen, bevor unser Sozial-/Krankenversorgungssystem und die Stimmung kippt.

  161. 1.

    Kann mir mal jemand schlüssig erklären, wofür es die "Vertrauenszeit" brauchen sollte? In das Bürgergeld kommt normalerweise nur, wer vorher schon zwischen 12 und 24 Monaten Arbeitslosengeld bezogen hat. Sollte dies nicht eigentlich genügend Zeit gewesen sein, sich nach einer neuen Erwerbstätigkeit umzusehen? Diese Änderung nützt also nur wieder einmal denen, die nie oder nicht lange genug in unser Sozialsystem eingezahlt haben und deshalb direkt in das neue Bürgergeld (was für eine Verars..e)rutschen. Einzig sozial wirklich gerecht, wäre es, Schonvermögen usw. an die bisherigen SV-Jahre zu koppeln, um langjährige Arbeitnehmer, die im Alter unverschuldet in die Arbeitslosigkeit rutschen, nicht mit jenen gleich zu stellen, die niemals eingezahlt haben und sich in den staatlichen Leistungen plus Nebenverdiensten sehr gut eingerichtet haben. Die haben am Ende damit mehr finanzielle Mittel, als so mancher einfache Arbeitnehmer. Das ist unsozial!

Nächster Artikel