Vor Schülern in Kleinmachnow - Bundeskanzler Scholz nennt Klebe-Aktionen "völlig bekloppt"

Di 23.05.23 | 06:23 Uhr
  153
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht am 22.05.2023 anlässlich des EU-Projekttages die Eigenherd-Schule und beantwortet in der Mensa die Fragen der auf dem Podium sitzenden Schüler der sechsten Klassenstufe. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.05.2023 | Angela Ulrich | Bild: dpa/Soeren Stache

Olaf Scholz hat deutlich gemacht, was er von den Aktionen der "Letzten Generation" hält - nämlich nichts. Die Umweltaktivisten reagieren "fassungslos" auf die Äußerungen des Kanzlers. Derweil dauert die juristische Debatte über die Gruppe an.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Anklebe-Aktionen von Klima-Demonstranten der "Letzten Generation" kritisiert. Vor Schülerinnen und Schülern in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) sagte Scholz am Montag: "Ich finde das völlig bekloppt, sich irgendwie an ein Bild festzukleben oder auf der Straße."

Er habe den Eindruck, dass es auch nicht dazu beitrage, dass irgendjemand seine Meinung ändere, sondern es ärgerten sich vor allem alle. "Das ist eine Aktion, von der ich glaube, dass sie nicht weiterhilft", sagte Scholz. Anlass des Kanzler-Besuchs an der Eigenherd-Schule war ein EU-Projekttag.

"Letzte Generation" reagiert "fassungslos"

Die Klimaschutz-Aktivisten der "Letzten Generation" reagierte auf die Scholz-Äußerungen mit starker Kritik: Man sei "fassungslos", teilte die Gruppe am Montagabend mit. "Herr
Scholz, wie können Sie es wagen, sich vor die Kinder zu stellen, deren Zukunft Sie gerade vernichten und davon zu sprechen, dass Sie Protest gegen Ihre zerstörerische Politik "völlig bekloppt" finden?", erklärten die Umweltschützer.

Es sei schließlich die Schuld des Kanzlers, dass Menschen auf Deutschlands Straßen friedlich versuchen müssten, ihre Grundrechte zu erstreiten. "Die Ursache unseres Protests liegt in der verantwortungslosen Befeuerung des gesellschaftlichen Zusammenbruchs durch die Regierung Scholz."

Staatsanwälte bei schnelleren Verfahren skeptisch

Im Hinblick auf schnellere Verfahren gegen Klima-Blockierer äußerte sich der Vorsitzende der Vereinigung der Berliner Staatsanwälte, Ralph Knispel, unterdessen kritisch. Wenn die Justiz schnellere Urteile fällen solle, müssten "Polizei und Justiz auch so ausgestattet werden, dass wir tatsächlich in die Lage versetzt werden, schnell zu verhandeln", sagte Knispel dem rbb.

In Berlin liege es nicht an mangelnder Qualität von Polizei oder Justiz, "sondern es sind einfach die strukturellen Voraussetzungen, die in Berlin nicht so gegeben sind, dass diese Verfahren schnell beendet werden können", betonte Knispel.

In einem Interview mit der "BZ am Sonntag" hatte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) vorgeschlagen, dass Staatsanwälte bei Klebe-Aktionen vor Ort sein sollten. Dies ermögliche eine schnellere Beweisaufnahme und ein schnelleres Urteil, so Wegner.

Knispel sieht das nach eigenen Angaben anders: Allein die Anfahrt für die Staatsanwälte sei schwierig, weil die Aktionen der "Letzten Generation" häufig an vielen Orten in Berlin zugleich stattfänden. Auch eine schnellere Beweisaufnahme halte er nicht für machbar.

Justizsenatorin will längere Präventiv-Haft

Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) hat sich angesichts der Straßenblockaden der Klima-Demonstranten für eine Verlängerung der Präventiv-Haft auf fünf Tage ausgesprochen.

Der rbb24 Abendschau sagte Badenberg am Montag, "gerade aufgrund meiner gemachten Erfahrung im Bereich Extremismus/Terrorismus ist das eine Maßnahme, die durchaus sinnvoll ist zur Verhinderung von konkreten Gewalttaten." Im Vergleich mit anderen Bundesländern liege Berlin mit seiner Regelung auf dem letzten Platz. "Wir reden hier in Bayern von zwei Monaten, wir reden in Baden-Württemberg von zwei Wochen, in Schleswig-Holstein ohne zeitliche Begrenzung. Und hier von zwei auf fünf Tage zu gehen, finde ich richtig."

Badenberg betonte jedoch, dass die Zuständigkeit für den präventiven Unterbindungsgewahrsam - als polizeiliche Maßnahme - bei der Innenverwaltung liege.

"Letzte Generation" will im ganzen Land blockieren

Klima-Demonstranten hatten in den vergangenen Wochen immer wieder den Verkehr in Berlin lahmgelegt. Die "Letzte Generation" kündigte an, ihre Aktionen in den kommenden Wochen auf ganz Deutschland auszuweiten. Einzelheiten sollen am Mittwoch mitgeteilt werden.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 22.05.2023, 19:30 Uhr

153 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 153.

    Liebe RBB -Berlin Redaktion, Wenn einer bekloppt ist, dann ist es Olaf Scholz, die SPD regiert uns seit über 20 Jahre, genau wie die Grünen in den Ländern. Was ist seitens der Regierung, Parteien, Gerichten, Staatsanwälten, Wirtschaft, Medien usw. nur aus unserer sogenannten Demokratie geworden. Keine neutrale nur einseitige Auffassungen gegenüber der Letzten Generation. Jetzt werden schon unsere Kiinder und Enkel in den Knast gesteckt und wie Schwerverbrecher behandelt. Wenn Schwerverbrecher, dann sind es einige der oben Genannten, die unseren Planeten Erde zugrunde richten. Gegenüber der 68- Generation, und 1. Mai Demos in Berlin sind die Taten der Letzten Generation Kinderkram.Ich bin auch kein Reichsbürger, ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft meiner Kinder, Enkel und Ur-Enkel.Werde 200 € per Post Brief Spenden. Gruß, Jürgen Boch aus Berlin - Charlottenburg

  2. 152.

    Liebe RBB -Berlin Redaktion,
    Wenn einer bekloppt ist, dann ist es Olaf Scholz, die SPD regiert uns seit über 20 Jahre, genau wie die Grünen in den Ländern. Was ist seitens der Regierung, Parteien, Gerichten, Staatsanwälten, Wirtschaft, Medien usw. nur aus unserer sogenannten Demokratie geworden.
    Keine neutrale nur einseitige Auffassungen gegenüber der Letzten Generation!
    Jetzt werden schon unsere Kiinder und Enkel in den Knast gesteckt und wie Schwerverbrecher behandelt.
    Wenn Schwerverbrecher, dann sind es einige der oben Genannten, die unseren Planeten Erde zugrunde richten. Gegenüber der 68- Generation, und 1. Mai Demos in Berlin sind die Taten der Letzten Generation Kinderkram.
    Ich bin auch kein Reichsbürger, ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft meiner Kinder, Enkel und Ur-Enkel.Werde 200 € per Post Brief Spenden.
    Gruß, Jürgen Boch aus Berlin-Charlottenburg

  3. 151.

    Da kann ich Ihnen nur beipflichten - einfach KLEBEN LASSEN.

    Sollen sie doch selber zusehen wie sie von der Straße wegkommen.

    Der Verkehr wird ja eh umgeleitet und wir ersparen unseren Polizisten viel Arbeit und Mühe.

  4. 150.

    Sie: "Autofahrer verbrennen im Stau sinnlos Kraftstoff, weil sonst die Heizung nicht läuft"
    -> :D ohnehin mein Lieblingsargument seit Monaten. Danke dafür Mr "Haben Sie keine wirklichen Argumente". Noch viel weniger Recht auf alleine im Auto durch eine Metropole gondeln und dabei 10 m² vereinzunehmen hat man darauf, stehend den Motor laufen zu lassen. Denn letzteres ist sogar eine Ordnungswidrigkeit und nicht eine rein ethoische Kategorie.

  5. 149.

    Jetzt haben Sie ganz emsig die unbestreitbaren wirtschaftlichen Härten für die Menschen aufgezählt, die sich neben die ganz alltäglichen und LG-losen Härten gesellen (es sei denn Sie zählen zu den Menschen, die LG-lose Staus als Naturgesetz oder gottgegeben interpretieren). Ein Fleißbienchen für Sie!
    Mein Begriff der Martradikalität zielte auf jene schnappatmig vorgetragenen wirtschaftlichen Einbußen hin, die sich auf das Hier & Jetzt beziehen. In einem anderen Beitrag fabuleriten Sie von Deinstruialisierung, da die Transformation ja ach so abrupt stattfinde. Die Weichenstellung hin zur v.a. energie-, verkehrspolitischen Transformation, die eben jene unten von mir aufgezählten Ressourcen schont, ist essenziell, denn ohne diese wird es ein vielfaches an wirtschaftlicher (sowie eben gesundheitlicher) Einbußen geben. Die LG weist drauf hin, dass das viel zu langsam passiert.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/klimawandel-milliarden-kosten-deutschland-101.html

  6. 148.

    Ich denke, die Kritik ist geäußert worden, nicht weil Sie auf wirtschaftliche Gegebenheiten hinwiesen, sondern Sie sie als ausschließlich ansetzen und damit zum 100%igen Ausgangspunkt Ihrer Überlegungen machen.

    Das ist m. E. in der Tat marktradikal, nicht in einem denunziatorischen Sinne, sondern in einem beschreibenden, das, was die Wurzel ist. Das andere wäre marktbezogen bzw. nicht marktvergessen.

  7. 147.

    Was heißt denn hier "Marktradikalität"? Haben Sie keine echten Argumente? Die Blockaden schädigen die gesamte Bevölkerung finanziell und raubt ihnen sinnlos Lebenszeit. Handwerker können Aufträge nicht erbringen und verdienen dadurch weniger. Menschen droht die Kündigung ihres Arbeitsplatzes und damit eine Verschlechterung ihrer finanziellen Spielräume, Kinder können nicht pünktlich aus der Kita abgeholt werden, was dann schon mal Betreuungsaufschläge kostet. Termine für teure ärztliche Untersuchungen verstreichen ungenutzt, weil die Patienten nach wochenlangem Warten auf überhaupt einen freien Termin dann im Stau feststecken. Die Polizei schiebt tausende Überstunden, die auch bezahlt werden müssen. Autofahrer verbrennen im Stau sinnlos Kraftstoff, weil sonst die Heizung nicht läuft und noch Vieles mehr. Und Sie faseln ernsthaft von "Marktradikalität"?

  8. 145.

    Gibt nicht viel aber in der Hinsicht hat der Kanzler wirklich mal recht.
    Wäre sogar mal mit einverstanden die kleber mal 24h sitzen lassen, oders sollen sich selbst befreien.
    Ich denke mal da wären die Autofahrer auch mit einverstanden 24h die Stadtautobahn zu sperren um bloß die kleber mal sitzen zu lassen.
    Mal gucken wie oft die denn noch kleben kommen.

  9. 144.

    Sie: "Alleine die wirtschaftlichen Schäden, die dadurch bewusst und gewollt angerichtet werden, sind gigantisch. "
    --> In ihrer von Marktradikalität geprägten Kurzsichtigkeit sehen manche Menschen ja nur die derzeitigen wirtschaftlichen Umstände und vergessen dabei (sehr gerne und wider besseren Wissens), dass die Erosion unser aller Lebensgrundlagen durch Ausbeutung natürlicher Ressourcen und Verpestungen akut den wirtschaftlichen und gesundheitlichen Wohlstand künftiger Generationen gefährden.

  10. 143.

    Jetzt hat er dem Volk mal aus der Seele gesprochen…..und wird schon wieder kritisiert.

  11. 142.

    Auf 80 % der Autobahnen und auf 100 % der Straßen gibt es bereits ein Tempolimit, soll der kleine Rest jetzt das Klima retten ?

  12. 141.

    Die Menschen aller Altersklassen besitzen Ängste und diese müssen ernst genomme n werden.

    Aber jetzt erklären sie mir mal, wie durch Baumfällaktionen oder Fernflugreisen die Klimakrise gelöst werden kann.

    Zur Diskussion steht ja nicht berechtigte Sorgen um die Umwelt, sondern der terrorismus durch diese Gruppe der selbst ernannten "Letzte Generation", die zu weiterer Klimazerstörung und zu sozialen Unruhen führt.

    Wir haben ein Demonstrationsrecht und dieses kann von allen genutzt werden. Das Recht darf aber nicht dazu genutzt werden die Umwelt zu schädigen, Menschen und Umwelt zu gefährden.

    Ausserdem ist mittlerweile bekannt, dass die "Aktivisten" zu großenteilen über Arbeitsverträge angeworben wurden.

    Die Straftaten werden also von den Aktivisten hauptberuflich beauftragt und nicht aus Existenzängsten herraus begangen.

  13. 140.

    Im extrem toleranten Schweden war der Spuk ganz schnell wieder vorbei. Dort hat man diese Aktionen nämlich ganz klar als das benannt und behandelt, was sie sind: Sabotage. Da ging's dann direkt vom Klebeplatz in die U-Haft. Wie der deutsche Staat mit diesen anhaltenden und angekündigten Aktionen umgeht, ist kaum zu fassen. Alleine die wirtschaftlichen Schäden, die dadurch bewusst und gewollt angerichtet werden, sind gigantisch. Die LG interessiert es aber einen Kehricht, ob Menschen Arbeit, Gesundheit oder Geld verlieren und der Staat schaut milde zu. Protest ist in Ordnung, Straftaten nicht, auch nicht aus vermeintlich "guten" Motiven. Man stelle sich mal vor, die Identitäre Bewegung würde diese "Protestform" ausleben.

  14. 138.

    Wie hat Henryk M Broder letztens so schön gesagt: der Klimawahn ist pathologisch ,einfach nur noch irre. Der Staat ist zu einem enteierter Bullen geworden der sich das alles gefallen lässt."
    Man muss sich mal vorstellen die LG klebt sich auf die Straße um gegen Verbrennerautos vorzugeben und reisen dann mit solchen an und blockieren mit diesen die Straße ,so blödt muss man erstmal sein.
    Was geht hier in diesem Land eigentlich ab,so viel billigen Fusel gibt's gar nicht,um sich das noch alles schön zu saufen.

  15. 137.

    Scholz hat Rechr: Diese Klebeaktionen sind tatsächlich"völlig bekloppt". Vor allem, weil die Straßenblockaden auf die kleinen Leute abzielen, die beruflich mit dem Auto unterwegs sein MÜSSEN.

  16. 136.

    Ein Kanzler der schweigt und sich von den Grünen vorführen lässt. Da wird die Vetternwirtschaft im Grünen Ministerium mit keinem Wort erwähnt - aber das hat er evtl auch schon vergessen. Und wer so vergesslich ist sollte aus gesundheitlichen Gründen abtreten

  17. 135.

    @96+97+101+117+126 stimme ich zu.

  18. 134.

    Das ist das absolut nebensächlichste Problem. Der Klimawandel bringt ganz andere Probleme. Siehe Hochwasserkatastrophen 2002 2010 2013 2021, Stürme, Dürren, hunderte Tote, Verletzte, Mrd-Schäden usw.

  19. 133.

    "Die ganze Welt müsste sich um 360Grad drehen"

    Passiert jeden Tag genau 1x. Deswegen wird es auch immer hell und dunkel.

  20. 132.

    Natürlich habe ich das mitbekommen. Das zeigt aber nur, daß die Justiz zur Rechtsbeugung fähig ist, wenn es dem Autoverkehr dient und die Interessen der Autolobby gefährdet sind. Eigentlich müßten Polizei und Justiz das Demonstrationsrecht und das Recht des rechtfertigenden Notstands kennen und es gewährleisten. Mir beweist das nur, daß Polizei und Justiz der Autolobby hörig sind. Ernst nehmen kann ich beide so nicht.

  21. 131.

    Stellt sich die Frage ,wie lange hält so ein Klimakleber an dem fahrenden Auto ? Verursacht er einen Schaden an Privateigentum, vermutlich 30 Jahre .

  22. 130.

    Wow. So viel falsche Schlüsse in einem Post. Da weiß man doch gar Nicht wo man anfangen soll.
    "durch stehende thermische Verhältnisse"
    Ja, die sind Ursache für Wetterverhältnisse wie in Italien. Nein, sie werden nicht durch Windkraft verursacht.
    Die golbale Erwärmung verringert auch die Temperaturdifferenz zwischen Arktis und Äquator. Dadurch schwächen sich die Luftbewegungen (Luftdruckunterschied) ab und größere Hoch-/Tiefdruckgebiete bilden sich. Die wiederum unterliegen physikalischen Grenzen, was sie insgesamt langsamer im Zentrum macht, aber dafür heftiger am Rande (was am Ende auch die Stürme dort heftiger macht).
    "Die Deutschen Heizungen sollen jetzt für Klimaschutz als politisches Instrument herhalten"
    Anhand der Formulierung erkennt man eigentlich schon wo sie ihre "Informationen" beziehen. Ich empfehle echte wissenschaftliche Quellen.

  23. 129.

    Das Klima retten kann man nicht mit CO2 einsparen oder neuartiger „erneuerbarer“Energie.Energie ist Energie und kann nicht erneuert werden,das ist grammatikalisch falsch und physikalisch nicht möglich. Die Erderwärmung und Treibhauseffekt kommt von der Zerstörung der Natur (beispielsweise Brandrodung durch Brandstiftung oder Kriege ohne Friedensverhandlungen) und den Windkraftanlagen die die Thermischen Verhältnisse weltweit stören....oder warum ist in Italien abwechselnd Dürre oder Überschwemmung ...???wenn nicht durch stehende thermische Verhältnisse. Die Beleidigungen und Unsachlichkeit gerade vor Schulkindern belegt die komplette Inkompetenz von Scholz. Die Deutschen Heizungen sollen jetzt für Klimaschutz als politisches Instrument herhalten,dabei geht es nur um Gas und Öl das aus Gründen des Ukraine Konflikts nicht da ist und dessen Verbrauch eingeschränkt wird,auf Kosten weniger wohlhabenden als Scholz es ist.Den gerade die Wärmepumpe emeritiert gefährlFlurgas für hunderte Jahre

  24. 128.

    "Welt müsste sich um 360Grad drehen" ? - macht sie, jeden Tag einmal -
    wenn Sie die Menschen meinen: nach 360° ist man wieder am Ausgangspunkt

  25. 127.

    Mal Faktentreu: Kurz vor der Bundestagswahl 2021 trat der "Hungerstreik der letzten Generation" als erste Erscheinung an die Öffentlichkeit.

  26. 126.

    Erst mit der Wahl der Ampelregierung trat die „LG“ in Erscheinung. Vorher gab es die nicht.

  27. 125.

    Mit einem Schnellkochtopf gehen viele Gerichte schnell und man spart auch noch Energie.

  28. 124.
    Antwort auf [Max] vom 23.05.2023 um 13:32

    Der Bundeskanzler hat in Bezug auf diese Menschen generell Recht. Schmierereien an Gemälden und sonstigen Wänden sind eben bekloppt.

  29. 123.

    Schnellgerichte, die auch in der Corona-Zeit gefordert wurden, um die Corona-"Leugner" in Schach zu halten, sind ein probates Mittel. Darum nicht nur Staatsanwälte, sondern auch Richter.
    @111.Gegen LNG Max - die Welt dreht sich täglich um 360°

  30. 122.

    Die "Letzte Generation" wird aber von mächtigen, finanzstarken NGOs unterstützt. Da sollte es kein Problem sein, Schadensersatz einzuklagen. Wenn man dran bleibt.
    Blöd ist nur, dass Sie initial noch Kosten haben.

  31. 121.

    Weshalb läßt man die sogen. Klimaaktivisten nicht einfach kleben, haben sich schließlich selbst und ohne Zwang angeklebt!

  32. 120.

    Wo wird in Paris eine Straßenbahn gebaut? Hier in Berlin haben wir Linke und Linksalternative, die die U-Bahn für des Teufels halten, aber auch den groß versprochenen Ausbau der Straßenbahn sabotieren, dass sogar der RBB "Pleiten, Pech und Pannen" schlagzeilte. Ein großes Hindernis wurde ja zur Seite geschoben:
    https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1190899.php
    Das Foto auf der Seite steht symbolisch für die Verkehrspolitik der letzten Jahre in Berlin:
    Radfahrer ist kein zu sehen, dafür steht Jarasch mit zwei weiteren Grünen einem Eindecker-Bus im Weg wo sonst Doppeldecker fahren. Der Fahrer flüchte in solcher Eile, dass er die Tür offen gelassen hat.

  33. 119.

    Er hat aber eigentlich noch untertrieben ! Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat dieses Attribut auch verdient ! Wer das nicht glaubt oder für dummes Zeug hält, der muss nur die Augen und die Ohren weit aufsperren. Die aktuelle Situation im Land mit allen ihren Facetten ist doch der beste Beweis ! Was braucht es noch mehr ?

  34. 118.

    Oh also ist das tempo auf 100 zu drosseln ein extremer gewinn in der klimakriese? Lachhaft das ist weniger als 1%des co2 aber fleissig selbst chinaprodukte kaufen udie nach deutschland verschifft werden das sind die richtigen

  35. 117.

    Da hat doch glatt jemand vergessen, dass er geworben hat, der Klimakanzler zu sein.

    Denen, die keine Zukunftsperspektive sehen, Zukunftsperspektiven zu nehmen indem man sie rechtlich einschränkt und ihnen die Zukunft zu nehmen indem man sie einsperrt hilft recht wenig, oder?

    Die EU fordert übrigens von Deutschland sich für einen besseren Hitzeschutz im Sommer einzusetzen, da inzwischen mehr Menschen Hitzetot erleiden als den Kältetot. Ist das Thema in Deutschland? Nein! .... Interessiert wohl niemanden so lange die wahren Toten des Klimawandels nicht auf der Straße liegen und den Verkehr blockieren. Stattdessen erfindet man lieber eventuelle Tote und macht die LG dafür verantwortlich, weil sie den Verkehr blockieren.

  36. 116.

    In Wien und Paris wird aber auch die Straßenbahn massiv ausgebaut.Und ob es in den unterirdischen Gängen zur U Bahn sicherer ist,als an der Oberfläche,möchte ich schon bezweifeln.
    Und natürlich ist Scholz nicht alleine gegen den preisgünstigen Susbau des Nahverkehrs,deshalb ist ja letztendlich sie letzte Generation entstanden.Aber bekloppt sind die,die hier einen massiven kostengünstigen Ausbau fordern sicher nicht.Ein Hardchorautofahrer leugnet auch den Klimawandel und hält daher eine durch die Stadt gefräste A 100 für eine optimale Verkehrslösung und da passen Andersdenkende nicht ins Konzept und werden so behandelt.

  37. 115.

    Damit ist Scholz nicht allein. Linksalternative halten die Tram entlang der Turmstraße auf für völlig bekloppt wie auch die Linke die seit Jahren diskutierte Verlängerung nach Kreuzberg. Überhaupt wurde deren Ausbau hier in den letzten Jahren massiv sabotiert.

    Die U-Bahn hier ist ein Grund, warum der ÖPNV grundsätzlich beliebt ist, erst Recht in Zeiten von Gewalt gegen Straßenverkehr zu dem auch Busse und Tram gehören. Paris und Wien sind nur zwei Beispiel, wo die massiv ausgebaut wurde.

  38. 114.

    Bleibst auf dem Schaden sitzen. Wenn Du nicht Vollkasko besitzt. Die wird aus einem Topf bedient für alle wenn nicht Haftbare beteiligt sind. Denn der Verursacher muss ja auch abgesichert sein. Meistens nicht der Fall. Denke das eine Privathaftpflicht des Verursacher nicht für solch Dummes Handeln zahlt.

    Denn Justiz und der Gleichen hat viel größere Sorgen um die 1000en zu verfolgen.

  39. 113.

    Ja jetzt regen sich wieder alle auf, weil andere einmal mehr im Stau stehen müssen.
    Da lässt sich leicht drüber abhassen. Schon schwerer wäre es, über die Angst der nächsten (letzten) Generation zu reden und ob diese ggf. berechtigt ist.

    Naja, wird wieder oberflächlich bleiben. Herr Scholz muss ja mit den Konsequenzen nicht mehr leben.

  40. 112.

    Klasse Machtwort vor einer Gruppe von Schülern. Herr Scholz ist ein Fähnlein im Wind.

  41. 111.

    Die ganze Welt müsste sich um 360Grad drehen um das Ungemach noch abzuwenden.
    Denn jeder Mensch der lebt produziert CO2 ob vegan, vegetarisch, oder Fleisch voll.
    Man kann erheblich einsparen durch sein eigenes Handeln. Das ist Wahr. Dazu muss man den Wohlstand begrenzen, das tägliche Arbeiten für eigen Lohn und Brot Drosseln. Denn der Großteil an Arbeit in Industrie, Handel, Dienstleistung verursacht zum erheblichen Teil unnütz CO2. Alles runtergefahren und die restliche Welt mitnehmen und überzeugen vom Schwachsinn immer höher schneller weiter... würde uns noch vieles kommende ersparen. Die letzten 10 unbeschwerten Jahre sind schon im vollem Gange. Also festhalten und vernünftige Lösungen finden.

    Beispielsweise LNG über Mukran nach Deutschland, grösster Schwachsinn!! WO IST DA DIE LETZTE GENERATION??

    Aber über 1Jahr lang Berlin geiseln ist langsam ausgelutscht!!!!!

  42. 110.

    Endlich hat Herr Scholz mal ein Machtwort gesprochen - und auch noch 100% richtig gelegen.

  43. 109.

    ...schade, er hätte noch deutlichere Worte brauchen sollen...wo er recht hat hat er recht

  44. 108.

    Tja, was soll man zu dem Kommentar von Herrn Scholz sagen.....er hat vollkommen Recht. Danke dafür.

  45. 107.

    Der Bundeskanzler hält auch eine Tram in Hamburg für völlig bekloppt und baut mit seinem Nachfolger stattdessen mit den Grünen,die unter grünschwarz noch eine Straßenbahn wollten,lieber eine UBahn,die schon vor Baubeginn 60 % teurer wird als geplant und tiefe Baulöcher verursachen wird,um in 20 Jahren vielleicht die durch den Bau zusätzlich geschundene Umwelt zu entlasten.Da fragt sich dann schon,wer bekloppter ist.Das Anliegen der Umweltschützer ist meineserachtens legitimer,der Weg vielleicht

  46. 106.

    Hä?? Ich muss mir außer überdurchschnittl. Engagement für die Erfüllung meiner Arbeitsaufgaben (Schutz des Wassers, auch des Grund- und Oberflächenwassers)nichts vorwerfen. Die Arbeit, die immer auf wissenschaftliche Grundlagen zu stellen war, nämlich der einzigste Weg, sich Gehör verschaffen zu können, wurde überdies auch auch schlecht bezahlt. Das hatte aber zur Folge, dass ich mein Leben ändern konnte, ich musste. Der Regierung jetzt ist vorzuwerfen, dass die FDP an der Durchsetzung des Tempolimits kein Interesse hat, weil man als Fahrer in Autos des gehobenen Segmentes auch mal die Freiheit genießen möchte, die Zeitgefühle zu überwinden. Dumm-Grün bringt die Mieter gegen sich auf, ich möchte nicht wissen, wer in ein paar Jahren wg. Mietschulden auf der Str. sitzen wird. Ich wünschte mir ein Step by Step, u. nicht mit dem Kopf durch die Wand! Neben bezahlbarem, Öffi, wäre jetzt ein Tempolimit dran! 16 J. Autohuldigung hat eben teure Folgen. Oil is out, neue Technologien müssen her!

  47. 105.

    Wenn Sie eine Kasko haben, Fotos machen, auch von den Uhu´s, von der Polizei eine Schadennummer sowie Namen und Daten des Uhu´s für die Versicherung geben lassen - die regelt das dann.

  48. 104.

    "In Berlin liege es nicht an mangelnder Qualität von Polizei oder Justiz, "sondern es sind einfach die strukturellen Voraussetzungen, die in Berlin nicht so gegeben sind, dass diese Verfahren schnell beendet werden können", betonte Knispel."
    Dann sollte die Regierung und Behörden prüfen ob man die strukturellen Vorraussetzungen in Berlin nicht verändern kann.
    Während Corona gab es Gesetze und Verordnungen in Tempo Runden.....man kann also wenn man will!

  49. 103.

    "Ein Tempolimit wäre immerhin ein Zeichen..." Zeichen haben wir bereits genügend gesetzt, genau das ist ja das deutsche Problem. Wir gehen der ganzen Welt auf die Nerven und werden ausgelacht, weil wir moralisch überhöht Zeichen setzen und "unsere" Ansichten zum Weißheit letzten Schluss erklären. Nein, wir brauchen keine weiteren Zeichen sondern wirksame Maßnahmen, die Wirtschaft und Gesellschaft auch verkraften können und genau das dauert nun mal seine Zeit. Die aktuellen Forderungen der LG sind nichts anderes als purer Populismus. Selbst wenn das erfüllt würde, käme umgehend der nächste "Vorschlag". Das Tempolimit lässt sich im Übrigen über die Kraftstoffsteuern und damit die Preise um ein Vielfaches besser steuern, als mit Schildern. In Wahrheit geht es der LG aber gar nicht um solche Kleckermaßnahmen, die haben als Ziel eine neue Gesellschaftsordnung ausgerufen. Alles nachprüfbar.

  50. 102.

    Was passiert eigentlich,wenn diese Aktivisten mein Auto beschädigen ,sich daran festkleben usw.?
    Wahrscheinlich bleibe ich dann auf dem Schaden sitzen, denn von denen ist doch nix zu holen.
    Die Polizei sollte ihre Energie dafür einsetzen, den Verkehr umzuleiten und dann lasst die da kleben.

  51. 101.

    Die Letzte Generation beruft sich doch auch auf die Versammlungsfreiheit. Warum also die nicht etwas länger gewähren lassen? VW hat es vorgemacht und auch in Wien hatte man die auch einige Zeit gewähren lassen bis die von sich aus die Versammlung beendeten.

  52. 100.

    Wäre ich jung, würde ich mich engagieren - aber nicht kleben, weil Engagement mehr bewirken kann als mich dämlich auf ne Straße zu pappen. Denn meine Lebenserwartung würde ich mit sinnvollen Dingen füllen, um für das Klima schützend etwas beizutragen, anstatt mit den Dingen, die das Klima killen, einen "Protest" durchzuführen. Außerdem sehe ich seit den 80´ern zu, dass mein Emissionsabdruck geringer wird, bzw. bleibt. Aber für die LG sind wir ja eh pauschal die Deppen und werden von solchen Heinis und Heini*innen für zu blöd erklärt, als wären sie der Weisheit letzter Schuss. Weit gefehlt LG - Ihr macht Euch mit Euren Aktionen zu Brot.

  53. 99.

    Da bin ich zu 100% bei Ihnen. Ob die Aktivisten 5 Tage oder 5 Monate in den Knast müssen, ist ihnen im Angesicht der zu erwartenden Folgen ziemlich egal. Die Bräsigkeit der Regierenden offenbart nur zu deutlich die Hilflosigkeit mit diesem Thema umzugehen. Keine Regierung der Welt wird je in der Lage sein den Klimawandel irgendwie aufzuhalten ohne dafür folgenschwere Opfer zu bringen. Ein Tempolimit wäre immerhin ein Zeichen für ein Verständnis der Lage. Aber noch nicht mal das ist drin…

  54. 98.

    Keine Ahnung wo Sie diese Zahl her haben, aber man rechnet 2070 mit 8,5 Mrd. Höchstzahl.

    Bei 2,5 'C Temperaturanstieg bis 2100 werden rund 1/3 der Weltbevölkerung in Regionen "leben" die menschliches Leben nicht mehr dauerhaft ermöglichen. 1/3 von 8,5 Mrd...gibt ja nicht wenige, die bei ein paar hundertausenden die Hutschnur platzt...

    Die Klimawandelleugner der AFD haben doch bestimmt ein Rezept gegen diese sich wohl in Bewegung setzenden Menschenmassen oder?

    PS: Mauern reichen da nicht mehr...

  55. 97.

    Wenn ich jetzt 15 Jahre alt wäre, und mutiger, würde ich mich wahrscheinlich auch festkleben.
    Meine Lebenserwartung wäre nämlich 45 Jahre länger als die von Herrn Scholz. Anders als er müsste ich meinen Rente Lebensabend mitten in der Klimakatastrophe verbringen.
    Ich finde, für die jungen Leute ist die Lage ziemlich hoffnungslos: sie selbst werden von dem Nichtstun der älteren ganz stark betroffen, sitzen aber nicht in Parlamenten.
    Und eine Regierung die noch nichtmal ein Tempolimit auf den Autobahnen hinbekommt, die letztes Jahr eine die Verbraucher stark belastende Gasumlage auf dem Weg bringen wollte, nun aber die Wärmepumpenwende gleichzeitig proklamiert und ablehnt, besitzt nun mal eine nur geringe Klimakompetenz.
    Aber man muss auch alles sagen: auch in der eigenen Generation sind die jungen Klimaschützer wohl in der Minderheit Die Mehrheit verschwendet unmengen Strom im Internet und auf Elektrorollern, nach dem Motto: Time is now.


  56. 96.

    "Feinstaub ist auch CO2" - Nö

    "Wärmepumpen brauchen F-Gase" -Nö

    ....

    Ich könnte weitermachen, aber 1000 Zeichen Begrenzung.

    Woher haben Sie nur solche alternativen Fakten?

  57. 95.

    Auf welcher einsamen Insel haben Sie die letzten Monate verbracht, dass Sie nicht mitbekommen haben, dass Mitglieder der Letzten Generation wg. Straftaten rechtskräftig verurteilt worden sind?

  58. 94.

    Wer hätte das gedacht: Ich bin mal mit Olaf Scholz einverstanden.
    Präventivhaft geht gar nicht. Aber spätestens beim zweiten Klebeversuch besteht ja eindeutig Wiederholungsgefahr, sodass man die Klebekinder in U-Haft stecken könnte. Damit wären sie erst einmal von der Straße und könnten die nächsten Tage nicht ihre Mitmenschen terr...äh...nerven.
    Darüber hinaus müssen den Klebekindern unbedingt die Kosten, die Polizei und Feuerwehr für die Räumung haben, in Rechnung gestellt werden. Noch besser wäre es, wenn auch die Leidtragenden eine Entschädigung bekommen würden.
    Und dort wo es passt: einfach kleben lassen. Der Bursche, der sich auf das Dach des Carsharing-Autos geklebt hat: Auto aus dem Weg räumen und kleben lassen. Bei mehrspurigen Straßen: auf einer Spur das Klebekind kleben lassen, mit Absperrung oder Pylonen davor. Wenn sie irgendwo angeklebt sind, können sie nicht woanders stören.

  59. 93.

    Wenn Personen darauf dringen, dass Gesetze eingehalten werden sollen, also Fahrzeuge nicht auf Fußwegen fahren, ist das keine Egozentrik. Was gibt es für unüberbrückbare Probleme in dieser Stadt, sich mit Fahrzeugen aller Art an die Straßenverkehrsordnung zu halten? Doch offensichtlich nur egoistisches Eigeninteresse.
    Wir leben im übrigen in einer Großstadt. Wer hier Umfeld und Luft von Dorf und Land erwartet, sollte dort wohnen.

  60. 92.

    Stimmt und bei polemischen Vätern ist das Hirn anscheinend in homöopathischen Dosen nur noch vorhanden - was ein geschwurbelten Unsinn Sie da verbreiten, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die Wissenschaft, auf die Sie sich beziehen, ist seit über 40 Jahren dabei, auf diesen, aktuell stattfindenden Klimawandel durch die Industrialisierung, Globalisierung, auch zunehmenden (Reise-)Verkehr (im Allgemeinen!!!) hinzuweisen. Keine Ahnung, welche Phobien Sie haben, aber es sind eben NICHT nur "die Autofahrenden". Ich nehme an, Sie bestellen dank einer gewissen Bequemlichkeit auch im weltweiten Netz und bedienen sich dessen - dann sind Sie einer, der dem Klima ebenso in den Hintern latscht - aber Hauptsache auf "die Autofahrenden" schimpfen, weil es so einfach ist, mit nacktem Finger unreflektiert auf andere zu zeigen. Sie sollten der Politik eine Abreibung verpassen, denn da gehört sie hin, oder halten Sie, analog zur LG, alle anderen Menschen für blöd? Falls ja, sind Sie sehr arrogant.

  61. 91.

    In der Tat gibt es eine gewaltige Kluft zwischen tatsächlichen Übergriffen und der Nichtahndung - Musterbeispiel: Das gewohnheitsmäßige Zustellen von Fußwegfurten innerhalb von Kreuzungen im 5 m - Bereich. Allenfalls 5 % der Nötigenden werden belangt und beschweren sich dann oft mit BILD-Begleitung lautstark über "Abzocke."

    Nun kann ja eingewendet werden, dass das Zustellen von Fußwegfurten in Kauf genommen wird, nicht aber, um bewusst und absichtlich v. a. älteren und geheingeschränkten Menschen das Leben zu erschweren, während die an der Fahrbahnblockade Beteiligten angekündigt und absichtlich blockieren.

    Für diese Frage halte ich für entscheidend, inwieweit sich so ein Mittel verselbstständigt und wieweit ein Gedanke der Aufklärung damit verbunden ist. Das ginge dann in Richtung Demonstration. Selber habe ich den Eindruck, dass die Effekte von Mal zu Mal gesteigert werden, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Das verdirbt LEIDER das Anliegen.





  62. 90.

    Das ist bescheuert, daß Staatsanwälte die LG bei der Arbeit besuchen sollen. Die StA haben mit ihren Verbrechern genug zu tun. Sie sollen in ihren Büros bleiben und sich um ihre Verbrecher kümmern. Scholz will nur davon ablenken, daß er nicht genug für den Klimaschutz tut. Ich habe hohe Achtung vor der LG und ihren Aktivitäten für den Klimaschutz, auch wenn ich nicht alles gut finde: Gemälde können nichts fürs Klima. Mir gefällt nicht die Essenvergeudung. Aber bei den Autos trifft es die richtigen. Denn die sind Hauptverursacher des Klimawandels. Anstatt rumzulabern soll Scholz lieber die Forderungen der LG erfüllen. Wir tun noch nicht genug fürs Klima. Die Einordnung der LG als kriminelle Vereinigung und Straftäter und deren Bestrafung ist Rechtsbeugung. Das sind zulässige Demonstrationen. Klimawandel ist rechtfertigender Notstand. Scholz hat den Ernst der Lage nicht begriffen. @4 Schäden kommen nicht von der LG, sondern vom Klimawandel. @5+14+21+29+31+39+41+53+54+67+71 stimme ich zu.

  63. 89.

    Das ist eine Beleidigung und nicht ganz zutreffend . Die Bundesregierung tut nichts gegen den sogenannten Klimawandel außer mit mutmaßlich völlig unqualifizierten Maßnahmen aufzuwarten.Die Wärmepumpe benötigt F~Gase die zum Treibhauseffekt schlimmer beitragen als CO2 und was wird wenn Energie aus der Umwelt entzogen wird zum heizen...wird es draußen kälter...! Ich habe nichts gegen die Berliner Autofahrer und glaube nicht dass dies in ein Armageddon führt , aber es tut nicht nötig noch mehr Autoverkehr zu fördern und historische Wälder wie die Wuhlheide oder Plänterwald zu zerstören die CO2 in O2 wandeln und das Klima abkühlen.Feinstaub ist auch CO2 und trug auch zu Corona bei.Stattdessen meint Scholz wohl Windräder wären Klimaneutral weil es keinen Schornstein oder Auspuff gibt,stattdessen werden Luftströme durch Windräder gestaut was zu einer Erderwärmung führt,sicherlich zu hoch für Menschen mit Ignoranz für Naturwissenschaften.Es gibt nichts was keine Folgen für die Umwelt hat.

  64. 88.

    Toll, daß die Justizsenatorin gerade die Schutzhaft, ähm Unterbindungsgewahrsam ausweiten will, während die Leute in Italien aufgrund der Zunahme der Extremwetterlagen durch den Klimawandel, gerade, wie im Ahrtal, ihre Felle davon schwimmen sehen.

    Das Elektroautogeschäft der deutschen Automobilindustrie ist in China, dank BYD, ja eh quasi nicht mehr zu retten, aber nicht mal ein lumpiges Tempolimit, das überall sonst in Europa schon existiert, ist mit den Grünen drin.

  65. 87.

    Und der Kai will auch noch Mülleimer in Parks aufstellen, damit in Xhain die Leute den Dreck nicht auf der Wiese liegen lassen.

  66. 86.

    >> In einem Interview mit der "BZ am Sonntag" hatte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) vorgeschlagen, dass Staatsanwälte bei Klebe-Aktionen vor Ort sein sollten. <<

    Fordert der Regierende hier durch die populistische Hintertür etwa die Vorbereitung oder Ausführung eines Standrechts? Das wäre ja dann verfassungsfeindlich. Dabei sollen doch ihm zufolge in Berlin Recht und Gesetz gelten. Aber für wen?

  67. 85.

    >"Als Fußgängerin fühle ich mich viel öfter von E-Roller- und Fahrrad-Fahrerinnen bedrängt und gefährdet. "
    Fußgänger... Rollerfahrer... Radfahrer... alle diese sind Teil der Mobilitätswende und agieren gegeneinander? Leute! Gebt jeder von euch einen Teil der Egozentrik ab und dann passt es für alle.
    Erstaunlich: Viele meckern über Scholzens proletische Worte "völlig bekloppt" und schon ist die Diskussion über Mobilitätswende und eigene Fortbewegung wieder im Gange. War dies vielleicht von Kanzler Scholz unabsichtlich beabsichtigt?

  68. 84.

    „Wie wäre es, wenn man Bauzäune mit Sichtschutz um sie herum aufstellt und sie kleben lässt? Da sie nicht entmündigt sind, braucht man sich nicht weiter um sie kümmern, da sie ihre Lage selbst herbeigeführt haben.“

    Wie wäre es, wenn man Sie, nachdem Sie einen schweren Autounfall gehabt haben, bei dem Sie von der Straße abgekommen sind und sich überschlagen haben, einfach in ihrem Autowrack liegenließe, weil Sie diese Situation ja zumindest in Kauf genommen haben, indem Sie sich überhaupt ins Auto gesetzt haben? Zumindest so lange, bis einwandfrei geklärt ist, dass Sie „Ihre Lage" nicht „selbst herbeigeführt haben"?

    Wie oft haben Sie eigentlich schon andere Menschen aufgehalten, indem Sie mitverantwortlich für einen Stau gewesen sind? Und haben Sie das absichtlich gemacht oder nicht? Falls nicht, Ihnen das aber immer mal wieder passiert: Sollte man nicht eigentlich davon ausgehen, dass Sie daraus lernen? Oder benötigen Sie ebenfalls eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung?

  69. 83.

    Unser Bundeskanzler wird mir immer sympathischer.

  70. 81.

    Jetzt versucht er auf dieese erbärmliche Weise Synmpathiepunkte in der Bevölkerung zu ergattern.
    Scheint ja ganz gut zu klappen.

  71. 80.

    Da kann ich nur sagen: anzeigen, anzeigen, anzeigen. Als Fußgängerin fühle ich mich viel öfter von E-Roller- und Fahrrad-Fahrerinnen bedrängt und gefährdet.
    Die gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen hinsichtlich Interessendurchsetzungen nehmen bedrohliche Ausmaße an. Das kommt davon wenn Regeln und Gesetze nicht durchgesetzt werden.

  72. 78.

    "Das Problem ist nur, die Schwätzer und Besserwisser sind auf dem Vormarsch!!"

    Hier mag der Eindruck tatsächlich entstehen aber Klimawandelleugner sind eine verschwindend geringe Minderheit.

  73. 77.

    Da gehe ich mit. Als Ergänzung meinerseits, gleichzeitig sollten sich die KLEBIS einer MPU unterziehen müssen. Das halte ich nicht nur für den Führerschein ausschlaggebend, sondern auch insgesamt vonnöten. Da sie inzwischen häufig wiederholt, trotz rechtsgültiger Verurteilung, weiter gegen geltendes Recht verstoßen, halte ich auch die Ausschöpfung des maximal möglichen Strafrahmen, sowohl im Strafrecht als auch im Zivilrecht, insgesamt für überfällig und angebracht.

  74. 76.

    Was meinen Sie, wie oft SIE als Autofahrer mir als Fußgänger die "Freiheit" nehmen, in dem Sie mal wieder ungefragt den Fußgängerweg vollstellen oder sonstwo mich blockieren?! Merkt nur niemand, ist ja normal, Autofahrer dürfen das. Der Stärkere hat ja immer Recht!

  75. 75.

    "Diese Klimahysterie ist bei vielen zu einem behandlungswürdigen psychischen Krankheitsbild geworden."

    Ohne Worte ...

  76. 74.

    Schön wäre es, wenn der Kanzler angesichts der voll bekloppten FDP Querschüsse hier auch mal deutlich werden würde. Aber da hält man sich lieber dezent im Hintergrund. Man könnte ja die voll bekloppten Subventionsnutzer der fossilen Energie verschrecken. Und diesen Lobbyisten möchte man ja schließlich nicht auf den Schlips treten. Diese Reaktion des Kanzlers zeigt einmal mehr, dass die Klimaaktivisten noch viel zu tun bekommen werden.

  77. 72.

    Ein paar Gedanken: Jeder Demonstranten der LG versucht, Aufmerksamkeit zu erhaschen. 1. Wie wäre es, wenn man Bauzäune mit Sichtschutz um sie herum aufstellt und sie kleben lässt? Da sie nicht entmündigt sind, braucht man sich nicht weiter um sie kümmern, da sie ihre Lage selbst herbeigeführt haben. 2. In Deutschland wird zwischen Strafrecht u. Zivilrecht unterschieden. Bei letzterem kann man z. B. bei materieller Verantwortlichkeit zur Haftung und zu Schadenersatz usw. verurteilt werden.

  78. 71.

    Klimaschutz wird immer Geld kosten. Aber weniger, als wenn wir keinen betreiben.
    (Das ist ein Zitat von einem Unbekannten.)

  79. 70.

    Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Danke Herr Scholz.

  80. 69.

    Besser kann man es nicht ausdrücken. Das Problem ist nur, die Schwätzer und Besserwisser sind auf dem Vormarsch!!

  81. 68.

    Viel Spass mit Ihrer Wärmepumpe! Ich meine bei den Stromkosten. Übrigens, ehe die CO2 mäßig was taugt, müssen Sie erstmal auf das Verschwinden des riesigen fossilen Anteils im deutschen Stromnetz warten.

  82. 67.

    "Völlig bekloppt" ist, dass zu wenig für den Umweltschutz getan wird, dass die A100 weiter ausgebaut wird statt mehr für den ÖPNV und Fahrradverkehr auszugeben, Wälder gerodet werden für Autoindustrien etc., dass Berlin sich nicht verpflichtet hat, bis 2030 klimaneutral zu werden. Machen andere Städte doch auch!

  83. 66.

    Diese Klimahysterie ist bei vielen zu einem behandlungswürdigen psychischen Krankheitsbild geworden. Scholz ist zu leise und eine Fahne im Wind, um den Spinnern mal was anzuagen.

  84. 65.

    Hahaha, "Das trifft in Berlin auf Autofahrer zu," weil es ja auch nur 500 (berliner) Autofahrer in Berlin gibt.
    Alle anderen 10-100 tausende kommen von Ausserhalb.
    Somit ist nicht von Minderheit zu sprechen.
    Schlimmer empfinde ich das mit solch Aussagen die ganzen Eltern-Taxi-Fahrenden defamiert/diskriminiert werden, die ihre Brut zwei mal täglich zur und von der Schule bringen.
    Du bist sicher auch aus der Generation die diese Bequemlichkeit nicht kennt und somit zu schätzen weiß.

  85. 64.

    Ich bin ja nun kein toberg-Fan, aber da haben Sie durchaus deen Nagel voll auf den Kopf getroffen.

  86. 63.

    Ich teile Scholz' Meinung, vermisse aber deutliche Aussagen, wie die Regierung Lösungen sucht und vermisse auch die fehlende Kommunikation dazu. Wo bleibt der demokratische Gedanke, Herr Bundeskanzler?

  87. 62.

    Das Umdenken kommt jedenfalls nicht von verklebten Personen auf Straßen.. Es müssen doch die Ursachen für den ganzen Straßenverkehr beseitigt werden: Unnützes „zur Arbeit müssen“ für diejenigen, die im Lockdown auch von Zuhause aus arbeiten konnten UND mussten, unnötiger LKW-Verkehr statt Güter zurück auf die Schienen zu bringen, Ausbau der Internetvernetzung, Etablierung von mehr Digitalisierung, etc. Von der „LG“ kommt doch kein Lösungsvorschlag für diese gesellschaftlichen Herausforderungen. Das hat einen ganz schalen Beigeschmack der Demokratiegefärdung!

  88. 61.

    >"Der Kanzler des Stillstands äußert sich erwartungsgemäß. Scholz ist leider nicht zukunftsfähig."
    Vorsicht mit solchen Beurteilungen! Kanzlerin des Stillstands war 16 Jahre Angela Merkel!
    - 16 Jahre versäumte Technologie
    - 16 Jahre EEG Umlage von Otto Normal in die Taschen von Energie-Konzernaktionären
    - nach 16 Jahren verkaufte Technologie Wind und Solar: Deutschland war mal Weltmarktführer!
    - 16 Jahre Lobbyarbeit für Energiekonzerne, die keinen Cent ihrer Aktionärsdividende in alternative Technologien investieren wollten
    - 16 Jahre ohne Förderung von regionalen Ernergieerzeugern wie Stadtwerke, die schon seit 16 Jahren Geothermie oder Solarthermie nutzen wollten
    - 16 Jahre Koalition mit der SPD, in der der Schröder-Lobbyismus russisches Öl und Gas mitwirkte
    Diese 16 versäumten Jahre kann keiner in 2 Jahren Regierung aufholen!

  89. 60.

    Das könnte man aber zurück geben. Sie sind wahrscheinlich auch nicht betroffen von dieser wahnsinnigen Verkehrsbelastung, wohnen ggf schön zum ruhigen Hinterhof oder gar mit eigenem Garten. Und weil sie mit dem Auto ihre Wege machen wissen sie nicht wie es für Fußgänger und Radfahrer ist. Die Lebensqualität hat enorm abgenommen in dieser Stadt und das liegt zum großen Teil am Verkehr. Aber wenn man das beklagt wird einem noch frech "geraten" aufs Land zu ziehen. Wo bleibt denn da die Toleranz und Empathie?

  90. 59.

    Schlaues Mädchen! Wenn Sie noch 30 Jahre bis zur Rente haben, könnten Ihre Eltern Boomer sein. Das werden Oma und Opa aber glücklich sein. Ich bin ein Boomer und finde es ungerecht, dass ich jetzt Steuern zahle und bald auch als Rentner, um Menschen die aktuellen und künftigen Einkünfte zu verschaffen, die im Bundestag sitzen, selbst noch nie Kontakt mit dem Arbeitsmarkt hatten und Leuten wie mir erzählen wollen, wo der Bär in den Buchweizen scheißt. Danke, brauche ich nicht. Die Mehrheit ist unzufrieden und ich befürworte die Volksabstimmung als Form der Demokratie nicht das Geschwurbel von realitätsfernen Klugscheißern, Quotenfrauen und Theoretikern.

  91. 58.

    Die „Beklopptesten“ davon fahren uralte VW-Transporter mit H-Kennzeichen mit Riesenverbrauch und Riesenemissionen, bringen ihre Kinder mit dem Kleinbus in die Schule und zum Sport und weiss-Gott-wohin, und wählen, naturverbunden, wie sie sind, natürlich grün.

  92. 57.

    Scholz hat es auf den Punkt gebracht. Bekloppt ist noch extrem höflich ausgedrückt.

  93. 56.

    der Staat soll endlich wg schweren Eingriff in den Strassenverkehr gegen die Klimakleber vorgehen.

  94. 55.

    Herr Scholz,
    Ganz besonders bekloppt ist wer dem populistischen Palaver der Union auf den Leim geht und sich jetzt noch schnell eine Gas /Ölheizung einbaut.

  95. 54.

    "völlig bekloppt" ist dass der BUND die Regierung verklagen muss, weil diese ihre Klimaziele mit Absicht verfehlt.
    Schade auch, dass Protestformen wie FFF nichts erreichen.
    Das Umdenken kommt wahrscheinlich erst, wenn es Temperatur und Wetter mäßig unerträglich wird. Wobei es dann schon zu spät sein wird, dann bringt es auch nichts mehr CO2 einzusparen.
    Im Spiegel steht gerade "Zwei Milliarden Menschen droht der Hitzekollaps".

  96. 53.

    Welche "nicht bekloppten" Lösungen hält Herr Scholz parat? Unterstützt die FDP bei Ihrem Kreuzug gegen die Pläne der Grünen ... "völlig bekloppt" im Angesicht wissenschaftlicher Erkenntnisse.

  97. 52.

    In Anbetracht der unendlich vielen Blockaden waren diese Tätlichkeiten aber die ganz große Ausnahme. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber was die Kleber machen empfinde ich in gewissem Sinne auch als Gewalt, als Gewalt gegen unsere Gesellschaft.

  98. 51.

    Wenn bekloppt dann eher die SPD, die nach Schmidt und Schröder den nächsten "Patienten" ins Kanzleramt einweisen lies.

  99. 50.

    Auf dem Friedhof der vergessenen Wahlversprechen, dass ist schon seit langem klar.

  100. 49.

    Nun, der Kanzler tätigt Aussagen, an die er sich später nicht mehr erinnern kann.
    Keine Organisation zeigt so offen durch ihre Aktionen wie sehr sie den Klimawandel fördern will. Ihre steten Staus durch ihre Klebeattacken zeigen diese Klimaverachtung mehr als deutlich. Das Klima soll geschädigt werden.

  101. 48.

    Einfach nur noch albern, diese Klimawahnhysterie!

  102. 47.

    Der Kanzler des Stillstands äußert sich erwartungsgemäß. Scholz ist leider nicht zukunftsfähig.

  103. 46.

    ........der Kanzler sagt wenig, manchmal viel, aber nichts Konkretes. Gegen Straftäter vorzugehen, ist seine Sache wohl auch nicht.
    Also letztlich schade um den Strom aus dem Kanzleramt.

  104. 45.

    Ich habe etwas zu essen und zu trinken im Auto, so dass die Zeit überstanden wird. Und wenn ich dann 1 - 2 Stunden von meiner Arbeitszeit verloren habe gönne ich mir noch die halbe Stunde um eine Strafanzeige zu stellen. Das ist dann zeitlich auch egal.

  105. 44.

    Der Grund warum warum Polizei und Feuerwehr die Idioten nicht einfach kleben lassen ist einfach der Nothilfe-Paragraf. Jeder Polizist oder Feuerwehrbeamte der eine solche Maßnahme durchführt/anordnet macht sich selbst strafbar und riskiert seine eigene Existenz. Dabei ist es unerheblich ob derjenige ein Idiot ist. Das wissen natürlich auch die Hintermänner der LG. Also bleibt nur das Ablösen, den Einsatz und Reparatur in Rechnung stellen und diejenigen zum Selbstschutz einweisen lassen.

  106. 43.

    "Sie scheinen zu vergessen, dass die „empörten Bürger“ dieser „bekloppten Minderheit“ gegenüber Immer noch ziemlich unempört reagiert. Einer muss ja Vernunft und Verstand zeigen."

    So wie letztens als "empörte Bürger" auf Demonstranten eintraten und somit eindeutig Straftaten begingen?

  107. 42.

    Ich bin da im Grunde ganz bei Ihnen. Ich sehe aber auch, dass bei derzeitigen EU weit beschlossener Schuldenbremse je Staat nur begrenzt Staatsverschuldung für diese Investitionen möglich sind.
    Die vielleicht Rückfinanzierung solcher Investitionen ist ein Zeitraum von 20 oder 30 Jahren, ab dann erst die Schulden günstigerweise abgebaut werden können.
    Ich selber bin da auch erstmal für mich fast reinen Gewissens: Ich habe die letzten 20 Jahre nie CDU für Bund und Land gewählt, habe nur Eindrittel-Auto als Anteil für die notwendigsten Transportprobleme oder ÖPNV ferne Ziele. Ich habe schon immer Fernwärme (ab 2027 zu 90% aus Geothermie und Solarthermie von den Stadtwerken hier), seit Jahren gibts von unseren Stadtwerken nur Ökostrom selbst erzeugt oder aus anderen grünen Erzeugerquellen zugekauft usw. Und ich bin wirklich kein Klimafetischist. Ich lebe nur kostenbewusst ohne Maßlosigkeit! Und trotzdem lebe ich komfortabel und bequem.

  108. 41.

    Ich finde es total bekloppt, dass in Berlin der Bestand an PKW seit Jahren ansteigt und es überall in der Innenstadt nach Autoabgasen stinkt. Oder das man sich von Politikern, die die Verkehrswende entweder verschlafen oder aktive verhindert haben, dann auch noch als bekloppt bezeichnen lassen muss!

  109. 40.

    Danke Herr Kanzler, sehe ich auch so. Anders kann man es nicht sagen.

  110. 39.

    "Antidemokratisch deswegen, weil eine Minderheit eine Mehrheit in Geiselhaft nimmt!"

    Das trifft in Berlin auf Autofahrer zu, das ist ihnen aber bewußt oder?

  111. 38.

    Sie scheinen zu vergessen, dass die „empörten Bürger“ dieser „bekloppten Minderheit“ gegenüber Immer noch ziemlich unempört reagiert. Einer muss ja Vernunft und Verstand zeigen.

  112. 37.

    Die Proteste sind sinnlos, denn wenn man politisch aktiv sein will, muss man mit Gesetzgeber, Industrie und Zivilgesellschaft *reden*. Wenn man das Vertrauen nach langer Arbeit erlangt, kann man sehr wohl als Privatperson / NGO an Gesetzgebung oder Verordnungen mitwirken, selbst schon erlebt in meiner 10 jährigen NGO Zeit.

    Die Protestler auf der Autobahn bewirken aber genau das Gegenteil. Sie dreschen lediglich auf die (in der Gesetzgebung) Unbeteiligten ein, die natürlich genervt reagieren - und ist einmal der Ruf ruiniert, redet auch niemand mehr mit dir. Genau was der Scholz hier auch sagt. Wenn vereinzelte Politiker zu den Protestlern hingehen, tun sie das weil sie Druck von der Zivilbevölkerung kriegen, und nicht sich die Forderung anzuhören geschweige denn nachzukommen. So funktioniert es nicht.

  113. 36.

    Es wird Zeit, das Flugtaxis und Tragschrauber schnell weiter entwickelt werden. Und wenn es so weiter geht, wird es kommen wie in den USA und Südamerika. Die Wohlhabenden leben in gesicherten grünen Wohngebieten. Selbst in Schöneberg hibt es schon Wohnungen mit Doorman und sichern Garagen. Niemals werden sich fleißige Menschen vom verblendeten neidischen Mob vorschreiben lassen wie sie fahren, wohnen, reisen sollen.

  114. 35.

    2. Warum Maßen Sie, und viele andere immer wieder in diesem Forum, sich an, darüber zu urteilen, wer wann womit wohin fahren sollte / könnte ! Wieso bestimmen Sie, dass jemand mit den Öffis fahren könnte ? Ohne denjenigen zu kennen. Wieso sollen Leute, die aus welchen Gründen auch immer, nicht Radfahrern können, mit einem Fahrrad unterwegs sein ? Wieso wird hier immer pauschalisiert ? Die ständig wachsende Intoleranz fördert echt Brechreiz. Besten Dank hierfür auch an Frau Jarasch

  115. 33.

    Vorbestraft in die Zukunft, hochverschuldet, Fahrerlaubnis entzogen, Vorladung zur MPU ect., pp. Läuft bei der LG.

  116. 32.

    1. Verstehe nicht diese Intoleranz ! Warum muss ständig auf den ach so bösen SUV Fahrern rumgehackt werden ? Es gibt auch andere KFZ ! Niemand fährt einfach mal zum Spaß durch unsere schöne Stadt. Wenn Sie kein Mitleid haben, dann müssten Sie mal betroffen sein. Z.B. wenn Ihre Hauskrankenpflege nicht kommt, oder Ihr Arzt der Sie operieren soll, oder Ihr Handwerker weil Sie einen Rohrbruch haben, oder vielleicht zu einer medizinischen Maßnahme z.B. zur Dialyse müssen - einfach mal nachdenken !

  117. 31.

    .wolf Montag, 22.05.2023 | 18:24 Uhr
    "ihre politik, die für ein "weiter so!" steht, ist bekloppt, herr scholz"

    *bekloppt* ist gar kein Ausdruck für das was der Bundesscholz abliefert.

    Vielleicht sollte "Fridays" spontan für solche Sätze den Gesellschaftkundeunterricht mal wieder zur allgemeinen Weltbildung während der Schulzeit auf die Strasse verlegen. Muss ja was kosten. So daherzureden.

  118. 30.

    Endlich mal eine Aussage des Kanzlers, die ich unterstützen kann. Jetzt hoffe ich mal, dass der Gesetzgeber in Vorlage geht, um diesem antidemokratischen Treiben ein Ende zu setzen. Antidemokratisch deswegen, weil eine Minderheit eine Mehrheit in Geiselhaft nimmt!

  119. 29.

    Wo ist denn eigentlich der Klimakanzler Scholz, der uns im Wahlkampf versprochen wurde?

  120. 28.

    Es sollten sich die Blockaden gegen die Autofahrer richten, dann könnte ich es verstehen.
    So fehlt mir der Zusammenhang zum Provozieren von Staus.

  121. 27.

    Na da sind sie für meinen Geschmack etwas zu vorschnell. Wir fordern bereits seit Jahren, dass investiert werden muss - aber eben nachhaltig. Aus volkswirtschaftlicher Sicht sind Investitionen in den Klimaschutz, Bildung oder in Infrastruktur mit einem beträchtlichen Return eben nicht Schulden-treibend. Das Problem sind Investitionen in nicht Nachhaltiges (z.b. nicht benötigte Autobahnen, Verteidigung etc.).

    Aber bitte investiert in den Klimaschutz, bitte modernisiert das Bildungssystem und die Verwaltung. All diese Dinge rentieren sich und werden auf lange Sicht dazu führen, dass wir nicht auf einem Berg von Schulden und maroder Infrastruktur sitzen bleiben, wenn wir 50 sind.

  122. 26.

    Endlich mal eine richtige Antwort - DANKE. Jetzt müssen diese Straßenvandalen nur noch von der Straße verbannt werden und für die ganzen Schäden bezahlen. …

  123. 25.

    "Vater" Alle 4. Jahren sind Wahlen und jeder der Zugelassen ist, kann wählen. Danach werden Mehrheiten gesucht und Koalitionen gebildet und dann wird Politik gemacht. Die von der " Letzte Generation " sind Kriminelle und bilden nach meiner Meinung eine kriminelle Vereinigung. Tausende Menschen werden genötigt und mehrere Stunden Ihrer Freiheit beraubt. Heute wurden mir wieder 2 Stunden meine Freiheit beraubt, weil ich über 2. Stunden im Stau stand wegen diese Idioten.
    Herr Scholz, hat völlig recht und es etwas zu mild ausgedrückt. Die Politik würde gut beraten sein, zügig was gegen diese Kriminellen zu unternehmen, ansonsten sieht sich "DAS VOLK" womöglich selber dazu genötigt, was zu unternehmen.

  124. 24.

    Naja, Vaddern, erzähl mal nicht son Quatsch, allerdings sind 2050 10Milliarden Menschen auf der Erde, da braucht es keine Autos mehr um die Erde zu überfordern, das schaffen wir auch mit Sicherheit so ;-)

  125. 23.

    Sie können gern 100km/h fahren, lassen Sie den anderen Menschen noch ein bisschen Freiheit!

  126. 22.

    >"...soll aber wohl die bei ihm oft von außen vermisste Emotionsfähigkeit demonstrieren..."
    Aber wirklich! Ich musste erstmal im Netz recherchieren, ob dies ein Maiwitz eines Satiremagazins war.
    Soviel Tacheles sind bei ihm ja geradezu eine emotionale Explosion! ;-))

  127. 21.

    Mit dieser Meinung stehen sie mit "empörten Bürgern", juristischen Laien und populistischen Politikern aber ziemlich alleine da.

    "Der Verfassungsrichter am Verfassungsgerichtshof in Koblenz, Michael Hassemer, bewertet in einem Interview die Proteste unter Umständen bis zu einem gewissen Maß als gerechtfertigt. Hassemer versteht den Klimawandel als Notstand. Die Straftaten der Letzten Generation könnten somit als nicht rechtswidrig gemäß § 34 StGB gewertet werden, weil dies einen rechtfertigenden Notstand beschreibe."

    Michael Hassemer (* 1966 in Saarbrücken) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler, Hochschullehrer und Richter.

  128. 20.

    Meine Tochter findet „den Boomern die Rente zu erarbeiten oder sie zu pflegen“ völlig bekloppt. Mit der Begründung, dass für ihre Zukunft auch nicht gesorgt wurde, warum dann für die Rentner was tun. Egoismus wird vorgelebt von der Politik also ist Egoismus nun von den Kids ein legitimes Mittel.
    Und ich muss ihr irgendwie Recht geben. Auch wenn es mich ängstigt. Zum Glück hab ich noch 30 Jahre bis zur Rente.

  129. 19.

    Da n wandern Sie mal schön weiter. Ihr Öffi-verständnis basiert auf dem inneren S-bahnring. Versuchen Sie doch mal von Strausberg, Bernau Falkensee u.a. nach Kreuzberg zur Arbeit zu wandern, dürfte eine kurze Nacht werden und die Öffis sind überfüllt. Und bei Handwerker scheint Ihnen auch alles am Arm vorbei zu gehen.

  130. 18.

    Wann wird denn der Berliner Generalstaatsanwalt des historischen rot-grün-roten Senator für Gerechtigkeit endlich mit sinnvollen Aufgaben betraut ? Mit dem Job als Presse-Für-Alle-Sprecher sollte mensch ihn nicht weiter belasten.

  131. 17.

    ihre politik, die für ein "weiter so!" steht, ist bekloppt, herr scholz

  132. 16.

    >"in deren Folge ab 2027 die Preise für Heizöl und Erdgas ohnehin so stark verteuert werden"
    Genau. Und im Koalitionsvertrag stehen auch Jahreszahlen mit Zielen. Dass Habecks Wärme-Vorstoß eigentlich in diese Zieldaten schlägt, ist leider sehr schlecht kommuniziert worden vom sonst wortgewandten Habeck.
    Während Klimakleber kompromisslos fordern, muss Politik auch sozial denken mit Kompromissen. Machen wir uns nichts vor: Wenn wir die Ziele der Klimakleber innerhalb 4 Jahren verwirklichen würden, kostet es dem Steuerzahler sehr viel Geld und der Bund müsste sich exorbitant verschulden, um eben solch eine harte Energiewende sozial abgefedert zu finanzieren. Dann hinterlassen wir den jungen Klimaklebern aber auch Staatsschulden ohne Ende. Das würden Extrem-Aktivisten aber erst sehen, wenn sie selber mit 40 oder 50 mitten im konservativen Leben sind. Und dann geht das Gemeckere auf unsere Generation (jetzt 50+) wieder los, was wir denen für Schulden hinterlassen haben...

  133. 15.

    Am besten: Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 100 km/h und das 9- Euro-Ticket. Genau diese Forderungen.

  134. 14.

    Auch die dümmsten Autofahrer werden ihre Quittung bekommen. Nicht allein durch EU-Regelungen, sondern auch durch Tatsachen in Form gewaltiger Klimaveränderungen und in Folge Zerstörung der Infrastrukturen!
    Aber wie schon Wissenschaftler feststellten, Intelligenz und Hirn nimmt ab!

  135. 13.

    "Die "Letzte Generation" kündigte an, ihre Aktionen in den kommenden Wochen auf ganz Deutschland auszuweiten." In Bayern werden die Rädelsführer ganz schnell im Gefängnis sitzen und die Mitläufer werden ihre Aktivitäten dort fortsetzen, wo schwache Regierungen an der Macht sind.

  136. 12.

    Die Aussage von einem, der wie ein Schlumpf schaut, kaum zu eigenen Entscheidungen fähig ist, HH um €24 Mio. als deren Bürgermeister betrogen hat, u.v.m. zeigt, was in unserer Politik falsch läuft!
    Statt zu spalten, zu beleidigen, und Reiche Konzerne und Privatpersonen mit Steuergeldern zu pimpern, würde ich erwarten, möglichst allen Bürgern gerecht zu werden oder zumindestens vernünftig miteinander zu reden.
    Gott sei Dank verliert die SPD bei allen Wahlen mächtig Stimmen.

  137. 11.

    Recht hat er, das sehe ich genauso.

  138. 10.

    Das ist ja nu nicht gerade staatsmännisches Vokabular, soll aber wohl die bei ihm oft von außen vermisste Emotionsfähigkeit (um mal beim Thema zu bleiben:) demonstrieren.....

  139. 9.

    LG will im ganzen Land blockieren....na darauf warte ich schon lange das einer vor meinem Auto sitzt!

  140. 8.

    Stände Blockaden, die regelmäßig von Gerichten als Straftaten beurteilt werden, sind nicht nur "ziemlich bekloppt". Scholz hat sich noch diplomatisch ausgedrückt. Es ist nicht absehbar, dass die Letzte Generation auch nur irgendwas anderes erreicht als den Zorn der Bürger auf sich zu ziehen, die von denen genötigt werden. Ihrem politischen Ziel sind die kein bisschen näher gekommen. Im Gegenteil wird der politische Gegenwind schärfer, auch wenn die abgewählten Linksalternativen in Kreuzberger toben, dass man deren Straftätern nicht stattdessen zujubelt.

    Der selbsternannte Klimakanzler muss sich aber auch fragen lassen, warum außer Habeck kein anderen zuständiger Minister z.B. Interesse an einer Energiewende hat. Gerade die FDP benimmt sich ähnlich wie die Letzte Generation

  141. 7.

    Einfach kleben lassen, so einfach ist das. Und die Polizei abziehen. Die Kleber haben ihr Schicksal ja selbst gewählt. Dann regelt sich das alles sehr schnell von alleine. Ich fahre ohnehin immer am Abend zuvor so nahe wie möglich an meinen nächsten Einsatzort, so dass ich hoffe, von solchen Aktionen möglichst nicht betroffen zu sein. Ich habe rund 200 Kilo Ausrüstung dabei und bin deutschlandweit im Einsatz, das kann ich nicht mit dem Lastenfahrrad erledigen...

    Diese Klebe-Aktionen sind ein Angriff auf unsere Gesellschaft und eine Verhöhnung unserer parlamentarischen Demokratie. Es ist doch nun wirklich nicht so, dass wir in Deutschland den Klimawandel nicht ernst nehmen oder nichts dagegen tun...

  142. 6.

    Warum muss die Polizei die festgeklebten Aktivisten. Die Polizei sollte versuchen den Verkehr ab- und umzuleiten. Und das für wenige Tage.
    Wenn die Aktvisten von anderen Aktivisten von der Fahrbahn entfernt werden müssen, dann hat dieser Spuk bald ein Ende. Uns sollte es doch egal sein, wenn die Aktivisten sich in die Hose machen usw. Ich gehe davon aus, dass diese keine Pampers tragen.

  143. 5.

    Da sieht man, was für ein Kloppi dieser Kanzler ist. Dem wird die Dringlichkeit, die Ressourcen für unsere Nachkommen zu schützen, niemals klar werden. Es fahren noch viel zu viele sinnlos allein in ihrem SUV umher, die genauso gut mit den Öffis zur Arbeit kämen. Ich habe kein Mitleid mit denen, wenn die stehen müssen. Man muss gesehen werden, um was zu bewegen. Wer nicht stört, wird auch nicht bemerkt!

  144. 4.

    Da haben Sie absolut Recht, Herr Scholz!
    Und nun? Was gedenken Sie im Interesse der vielen geschädigten Bürger zu unternehmen?

  145. 3.

    Da hat er wohl mal Recht! Nur wie lange lässt man sich das gefallen? Positiv ist es ja das Sie sich jetzt auf den Dächern festkleben, oben kleben lassen und das Auto schön in die Sonne fahren!

  146. 2.

    Wir debattieren hier über Aktivisten, Klimakleber und in Politik und Medien redet man sich die Köpfe über die Sinnhaftigkeit eines Verbots heiß. Dabei wurde auf EU-Ebene – ohne dass dies in Deutschland sonderlich wahrgenommen wurde – eine Richtlinie verabschiedet, in deren Folge ab 2027 die Preise für Heizöl und Erdgas ohnehin so stark verteuert werden, dass der Fortbetrieb von Öl- und Gasheizungen zu einem Luxus wird. Egal ob mit oder ohne Heizungsgesetz – wir werden gezwungen, auf Techniken wie die Wärmepumpe umzusteigen, und das wird richtig teuer für die Haushalte. Die sozialen und ökonomischen Folgen dieser erzwungenen „Wärmewende“ sind gesellschaftlicher und somit auch politischer Sprengstoff ...

    https://www.bundestag.de/resource/blob/935752/11ab46422ea31a5a3195319d5fa05f4d/WD-8-001-23-pdf-data.pdf

    Da stellt sich durchaus die Frage nach dem Sinn der Aktionen der allseits beachteten LG.

  147. 1.

    Wann wird diese sog. LG endlich als das eingestuft was es ist, nichts weiter als eine kriminelle Vereinigung mit dem Ziel der Selbstbeweihräucherung.

Nächster Artikel