Berlin - Kritik an Abschaffung der kostenlosen Bürgertests wächst

Do 04.11.21 | 21:19 Uhr
  17
Im temporären Corona-Testzentrum in Berlin (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Video: Abendschau | 4.11.21 | Max Kell | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Nach der Abschaffung der flächendeckenden und kostenlosen Bürgertests im Oktober mehrt sich in Berlin die Kritik.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) betonte, sie habe immer gesagt, das Testen ersetze nicht das Impfen: "Der Bund wollte aus damaliger Sicht dadurch das Impfen in den Fokus rücken. Diesen Impuls, das wissen wir heute, haben nicht genug Bürgerinnen und Bürger angenommen", so Kalayci in einem Pressestatement.

FDP und Grüne fordern Comeback der Gratis-Tests

Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP im Abgeordnetenhaus, Florian Kluckert, sagte im rbb, die Testkapazitäten seien viel zu früh heruntergefahren worden. Es sei klar gewesen, dass im Herbst die Infektionszahlen nach oben steigen. Warum man die Testzentren heruntergefahren habe, hätte er noch nie verstanden, sagte Kluckert in der Abendschau.

Auch Catherina Pieroth, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, sieht in der Abschaffung einen Fehler und regte in der Abendschau Kampagnen an, "dass sich alle möglichst viel testen lassen - und zwar kostenlos."

Corona-Schnelltests müssen seit dem 11. Oktober meist selbst bezahlt werden. Generell gratis bleiben sie noch für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, darunter Kinder unter zwölf Jahren. In den landeseigenen Testzentren liegt laut Senatsgesundheitsverwaltung die Auslastung derzeit nur noch bei rund fünf Prozent.

Sendung: Abendschau, 4.11.21, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Eben sie die Impfdurchbrüche ein guter Grund, dass sich alle Impfen lassen, damit eben auch die schwächsten geschütz sind.

  2. 16.

    Sie schreiben einfach nur Unsinn, wie jeder an Ländern mit niedriger Impfquote feststellen kann.

  3. 15.

    "Es gibt gratis Teststellen der Bezirke."
    Leider nein, das war nur angekündigt für 1 bis 2 Tage in den Medien, doch das Impfzentrum in der Blaschkowallee, wo das angeblich angeboten wird, ist telefonisch nicht zu erreichen, wenn man einen Termin machen möchte, im Charlttenburger senatseigenem Zentrum weiss man von nichts... ich habe mich für meine Nachbarin, eine alte Dame, darum bemüht -
    sie bleibt nun einfach zu Hause hocken...(Die selbstgekauften Tests reichen nicht zum Besuch einer Ausstellung etc.)

  4. 14.

    Ich bin sehr erleichtert darüber, dass es noch Menschen wir Sie gibt, die das Thema nicht einfach nur s/w betrachten, sondern in allen Variqnten und auf allen Ebenen.

    Die Impfung dient vorrangig dem Selbstschutz. Um seine Umgebung zu schützen, bedarf es nämlich nicht (nur) der Impfung, sondern gesunden Menschenverstand (Abstand halten, Vorsicht walten lassen usw.) und Test zur Abbildung des aktuellen Infektionsgeschehen.

    Ich fand es sehr fahrlässig vom Staat, die kostenlosen Tests im Herbst abzuschaffen - mit dem Wissen der heutigen Zeit über (teils saisonale) Virenerkrankungen.

    Und ich finde es traurig, dass unsere Gesellschaft sich so leicht spalten lässt.

  5. 13.

    Vielleicht sollten "Wir solidarisch miteinander umgehen" und einfach wieder ALLE zuhause bleiben...
    Und noch ein Lockdown, nur weil - zu - viele sich immer noch nicht impfen lassen WOLLEN!

    Wo bleibt denn deren "Solidarität"? Die pochen doch auf ihre "individuellen" Rechte!
    Dann sollten sie auch die "individuellen" Lasten, sprich Kosten für Tests und kommende Lockdowns nur für impfunwillige tragen!

  6. 12.

    Ich wundere und staune.

    Die FDP, die liberale Partei, die möglichst wenig Staat in der Wirtschaft haben möchte, möchte die Kosten für die Schnelltests Sozialisieren.

    Die Grünen, eine Partei für Umweltschutz, möchte das der Testmüllberg, der Aufgrund der Chemikalien nicht wiederverwertet werden kann, ordentlich anwächst.

    Es gibt gratis Teststellen der Bezirke. Es gibt die Möglichkeit eine Testung für 1-2 €zu hause vorzunehmen und sogar ein Testzertifikat zu bekommen.

    Geimpfte erkranken weniger schwer. Impfzwang, nein, Vergesellschaftung von Kosten durch Impfunwillige, nein.

  7. 11.

    Und da wundern sich alle wieder. So viel Naivität ist doch unfassbar. Ja was haben sie denn erwartet, dass nun die bisher Ungeimpften in Scharen strömen? Die Meisten haben ihre Gründe, warum sie sich nicht impfen lassen und da ändert auch die Abschaffung der kostenlosen Tests nichts. Vielleicht sollte man diese Leute nicht versuchen zu verdammen oder zu zwingen, sondern deren Meinung einfach mal akzeptieren, ob es der Mehrheit nun passt oder nicht. Das ist auch Demokratie!

  8. 10.

    Lieber Daniel, lieber Sommer, zum einen, ihr Urvertrauen in die Impfung scheint durch diverse Durchbrüche mit Todesfolge, siehe Altenheime, wohl eher Wunsch, als Fakt zu sein, zum Zweiten, sollten sie sich, da sie ja die Kosten,für den Steuerzahler so vehement anführen, einmal tiefer in das Thema Maskendeals einarbeiten. Da haben sie genug Stoff zum Aufregen.

  9. 9.

    Die paar Prozent Ungeimpfte machen den Kohl doch längst nicht mehr fett, auch wenn dieser Unfug ständig wiederholt wird. Da auch Geimpfte für eine gewisse Zeit hochinfektiös sind, wären viele davon bei kostenfreien Tests bereit, sich vor risikoreichen Treffen, zum Beispiel bei Besuchen von Risikopatienten, nochmal zur Absicherung testen zu lassen. So verzichten die einfach drauf, da es ja nicht zwingend ist. Selbst wenn jemand ungeimpft ist, hat die Gesellschaft in Summe mehr davon, wenn derjenige sich regelmäßig testen lässt, statt Russisch Roulette zu spielen und ungetestet andere Menschen zu treffen. Die von einer Neiddebatte getriebene Abschaffung der kostenfreien Tests war kurzsichtig und undurchdacht, wider besseren Wissens und allen Warnungen zum Trotz.
    Ich bin übrigens geimpft und habe in der Vergangenheit zum Schutz gefährdeter Personen trotzdem regelmäßig die Tests in Anspruch genommen. Mache ich jetzt natürlich auch nicht mehr. Der Staat will es ja so.

  10. 8.

    Die Gefahr das geimpfte, ungetestete Personen, gesunde getestete Personen anstecken ist gegeben. Warum werden dann pauschal nur ungeimpfte, aber gesunde Personen in den Fokus gerückt? Wir sollten solidarisch miteinander umgehen und alle testen, egal ob geimpft oder ungeimpft, um Ansteckungen zu minimieren. Gesundheitsämter müssen erreichbar sein und das Personal kompetent. Das wird effektiver sein, als ein Impfzwang.

  11. 7.

    Ich bin geimpft, teste mich auch wenn ich z. B. im Urlaub war bzw. hatte mich testen lassen. Werde auch die Booster Impfung machen lassen damit ich mich Schütze wegen einiger Dummen die nur an sich denken. Das wollen diese Leute doch nur. Die 2 G Regel wäre dann nur angemessen damit die Leute die alles versuchen wenigstens ohne Angst (soweit wie möglich) ins Kino, Gaststätte u. s. w. gehen können.
    Ungeimpfte nehmen noch nicht AL auf Kinder Rücksicht wenn schon auf alte nicht.

  12. 6.

    Das Problem ist, dass sich auch Geimpfte, wenn auch deutlich (!) seltener als Ungeimpfte, infizieren können und auch das Virus weiter geben können. Auch das deutlich (!) weniger, aber möglich. Und dadurch können auch Menschen infiziert werden, deren Immunstatus nicht ideal ist, also alte und kranke Personen.

    Geimpfte merken es aber noch weniger, wenn sie infiziert sind, wodurch eine selbständige Quarantäne unwahrscheinlicher ist.

    Daher wäre es von Vorteil, wenn sich weiter alle kostenlos testen könnten, da so auch infizierte Geimpfte entdeckt würden.

    Wegen des Winters und der dadurch sehr hohen Infizierten-Zahlen kann man ja trotzdem 2G machen. :-)

  13. 5.

    „Wer braucht denn die Tests? Doch nur Ungeimpfte.“

    Falsch! Alle brauchen wieder kostenlose Tests, damit wir die aktuell davongaloppierenden Inzidenzen wieder eingefangen bekommen und die Ärzt:innen und Pfleger:innen in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen nicht vollends überlasten.

    Ob nun geimpft oder ungeimpft: Es ist immer sinnvoll, sich testen zu lassen und auf Nummer sicher zu gehen, bevor man in engeren Kontakt mit Anderen – eventuell sogar mit Vorerkrankungen – oder auch größeren Gruppen kommt; sei es nun der Besuch bei den Großeltern, die Familienfeier, der Bar-, Club-, Kino- oder Konzertbesuch.

    Leider gibt es einige, die den Sinn hinter all dem nicht verstehen – aber auch solche, die ganz bewusst versuchen, Verwirrung zu Stiften, um Chaos zu verbreiten – umso mehr kommt es auf diejenigen an, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Leute, lasst Euch impfen, boostern und testen, damit wir alle zusammen gut und gesund durch den kommenden Winter kommen!

  14. 4.

    Ihr Kommentar ist scheint ja symptomatisch für die meisten Geimpften und dem Irrglauben, dem sie aufgesessen sind: bin geimpft, kann nix passieren, Rest egal. Haben Sie noch gar nicht mitbekommen, dass in Altenheimen und Krankenhäusern erwogen wird, dass auch Geimpfte sich vor Zutritt besser testen lassen sollten?

  15. 3.

    Natürlich richtig das die Teste bezahlt werden müssen. Es kann nicht sein das die Allgemeinheit bezahlt weil einige sich nicht Impfen lassen. Diese Leute nehmen auch keine Rücksicht auf andere. Hätten sich alle Impfen lassen wären wir schon weiter. Man kann sich nicht nur die Rosinen raussuchen. Mir reicht es langsam das auch unterwegs in Bahnen diese Leute sich nicht daran halten und in Kauf nehmen ein Krankenhaus eingeliefert zu werden und anderen die Betten wegzunehmen.

  16. 2.

    Das finde ich zu kurz gedacht aus mehreren Gründen. Daß Sie persönlich für sich den Test nicht brauchen, kann ich nachvollziehen. a) Aber was ist wenn Sie ohne Symptome ansteckend wären und z.Bsp. Ihre schon alten Eltern anstecken, weil bei denen die Impfung nicht mehr so gut wirksam ist? Sie vergessen Ihre Umgebung, wenn Sie nur an an sich denken. b) Wenn die Ungeimpften wegen der Kosten die Test meiden und sich dann die Krankenhäuser füllen, würden auch Sie als Geimpfter ein Problem haben, sollten Sie wegen irgendwas ins Krankenhaus müssen, da es schon voll ist. c) Auch die Ungeimpften bezahlen mit Ihren Steuern solidarisch (unfreiwillig) die kostenlosen Impfungen mit. Wäre es dann nicht analog, wenn die Geimpften solidarisch mit ihren Steuern (ebenso unfreiwillig) die Tests mitbezahlen? d) Wenn man Ihre Logik auf das gesamte solidarische Versicherungssystem ausweiten würde, könnten Sie sämtliche solidarisch finanzierten Versicherungen abschaffen.

  17. 1.

    Wer braucht denn die Tests? Doch nur Ungeimpfte. Wenn ich geimpft bin vertraue ich doch drauf. dass ich nicht schwer erkranke also ist es mir doch wurst ob ich Corona habe/kriege oder nicht, also brauche ich auch keine Tests. Wieso sollen dann Steuerzahler die Tests bezahlen? Also ich finde es richtig, dass die was kosten, alles andere ist doch ungerecht.

Nächster Artikel