Einrichtungsbezogene Impfpflicht - Gote erwartet keine Personalengpässe im Gesundheitswesen

Di 15.03.22 | 09:33 Uhr
  10
Ulrike Gote (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft (Bild: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Inforadio | 15.03.2022 | Bild: dpa/Fabian Sommer

Die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Bündnis90/Die Grünen) geht nicht davon aus, dass die Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zu Personalengpässen führen wird.

In diesen Bereichen sei die Impfquote in der Hauptstadt ohnehin hoch, sagte Gote am Dienstag im Inforadio vom rbb. Und so weit werde man es auch gar nicht kommen lassen.

"Wenn wir sehen, dass tatsächlich der Betrieb bedroht wäre, dann wird es Übergangsfristen geben, dann werden wir das Verfahren für einige Zeit aussetzen", sagte Gote. "Dann werden die Maßnahmen nicht durchgeführt werden und man wird erst nach Auswegen suchen, wie der Betrieb aufrechterhalten werden kann." Keiner müsse sich Sorgen machen, dass irgendetwas zusammenbricht, so die Gesundheitssenatorin.

Betretungs- und Beschäftigungsverbot denkbar

Wenn es aber tatsächlich so weit komme, dass sich einzelne Beschäftigte nicht impfen lassen wollten und keine Einsicht zeigten, dann müsse die Konsequenz gezogen werden, "dass diese Person dann nicht mehr in der Einrichtung arbeiten kann", so Gote. Das könne zunächst ein Betretungsverbot bedeuten, bis hin zu einem Beschäftigungsverbot. Die Gesundheitssenatorin sagte: "Da sprechen wir von drei Wochen bis vielleicht maximal drei Monate. Aber dann, denke ich, wird so ein Verfahren auch durch sein."

Von Mittwoch an gilt für Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen eine Corona-Impfpflicht. Bis einschließlich Dienstag können sie noch entsprechende Nachweise vorlegen.

Sendung: Inforadio, 15.03.2022, 07:25 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Was nützt bitte die jetzige Impfung bei einer zukünftigen Mutation,wenn sie jetzt schon nicht hilft Ansteckungen zu verhindern?
    Pflegekräften zu unterstellen sie wären nicht empathisch,nur weil sie sich nach aktueller Sachlage nicht impfen lassen wollen.. naja das spricht für sich..

  2. 9.

    Sie ist ja nicht die erste Politikerin, die nucht weiß wovon sie spricht.

  3. 8.

    Wie lange ausgesetzt ?? Bis zur neuen Mutante, bis zur 5.Welle? Die Alten u Vorerkrankten bis dahin eh gestorben sind? Die zwei Jahre schon durchgehalten haben. Wir schaffen das auch ohne die paar, wenn die uns nicht unterstützen wollen. Warum sieht keiner ! In diesem Fall ins Ausland Frankreich und Italien zB. Dadurch Bewerben. Die paar die sich dem entgegenstellen empfindsamkeit solidarisch,emphatisch jetzt sein können hat den Beruf verfehlt.Auftrag nicht erkannt. Die verkaufen keine Schriooen! Ich möchte meine Eltern nicht den renitenten Leuten ( Politisch?)in Obhut geben.

  4. 7.

    Die Frau ist schlicht unfähig.
    Anstatt man in Deutschland die neuen Erkenntnisse verarbeitet und die Impfpflicht aussetzt,zieht man die Sache einfach durch,auch wenn es mehr Nach- als Vorteile gibt. Aber nichts Unbekanntes für unser Land..

  5. 6.

    Naja die lieben Politiker in ihrer Traumblase. Wenn es alles nicht so traurig wäre könnte man ernsthaft drüber lachen. Aber wahrscheinlich meint die Dame das es sicher nicht mehr schlimmer werden kann als es eh schon ist! Das Gesundheitssystem ist doch so marode in unserem Land aber hört man vom Bund oder den Ländern mal was wie es besser werden kann? Nein hier werden nur neue Gesetze gebastelt um gewisse Maßnahmen einfacher durchzusetzen aber für Mitarbeiter der Gesundheitsberufe? Nichts!

  6. 5.

    "Gote erwartet keine Personalengpässe im Gesundheitswesen" - schön, nur kommt es eben überhaupt nicht darauf an, was jemand von irgendwem für irgendwas erwartet.
    Könnte man nicht erstmal abwarten, wie es sich entwickelt - und dann darüber berichten?
    Ich erwarte auch vieles, aber merkwürdigerweise schaffe ich es damit nie in die Nachrichten... :-)

  7. 4.

    Na das hört sich ja dann so an , dass die ungeimpften weiterarbeiten müssen,
    wenn keine personalengpässe zu befürchten sind.

  8. 3.

    Fr. Grote lesen Sie doch mal Zeitung, Internet oder gucken mal Fernsehen, fragen Sie vor Ort nach...kommen Sie einfach in der Realität an.

  9. 2.

    Also wenn man die Beschäftigten braucht ist der Impfstatus unwichtig ... nur wenn man sie nicht braucht ist er das Wichtigste.
    Mein Gerechtigkeitsempfinden ist da anders.... aber ich bin ja auch kein Politiker der seine Meinung 2mal am Tag ändert.

  10. 1.

    Solch eine Auffassung kann man nur dann haben, wenn man von den Realitäten ganz weit entfernt ist. Schon jetzt werden kaum noch Pflegebedürftige in Heimen aufgenommen und da wird nicht mit Engpässen gerechnet. Unfähigkeit lässt herzlich grüßen.

Nächster Artikel